Umweltplakette

  • servus,
    ich habe meinen vw multivan jetzt schon seit 14 jahren und ich bin voll zufrieden damit. der deutsche staat hatte ja nun die super idee mit den umweltplaketten. ich fahre einen 2,4l diesel (kein TDI) ohne oxikat wodurch ich keine plakette bekomme. ich bräuchte mindestens eine rote plakette um in meiner gegend parken beziehungsweise rumfahren zu dürfen. das nachrüsten würde mich ca.800-900€ kosten. nun stellt sich mir die frage ob es sich lohnt. das alte mädchen hat schon über 230 tkm hinter sich. ich habe den zahnriemen vor kurzen wechseln lassen was mich schon 500€ gekostet hat. vielleicht kennt hier jemand eine kostengünstigere lösung.
    ich bin für jeden rat dankbar.


    gruß mijo

  • Hallo Mijo,
    wenn du mit deinem Schätzchen derart zurieden bist, der Zahnriemen schon neu ist, der Wagen sonst i.o. ist, stellt so ein OxiKat eine echte Wertsteigerung dar. Du kommst, je nach Filter und ZulGG. auf die gelbe Plakette. Das sollte dir bis 2012 für die allermeisten Umweltzonen reichen. Wo wohnst du denn? Mitten in einer zu erwartenden Umweltzone? Denke es wird bald für Navis die Funktion "Umweltzohnen umfahren" geben. Wenn dir sowas reicht... Und, wer sagt denn, das sich die Umweltzohnensch..ße "am Markt hällt"!! Erinnere ich an die 8-eckigen orangenen "Smog-Plaketten" aus der MItte der 90er Jahre. Ist auch im Sande verlaufen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Nicht in Berlin :(


    2010 werden auch Autos mit roten und gelben Plaketten ausgesperrt. Das trifft vor allem Lkw und Busse; teils sogar solche, die erst Anfang 2006 zugelassen wurden. Die Verschärfung hängt mit einer EU-Richtlinie zu Stickoxiden zusammen, die der seit 2005 verbindlichen Feinstaub-Richtlinie ähnelt und 2010 verbindlich wird.


    Hier:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2405642

  • Jetzt warten wir mal ab, bis die Konjunktur so richtig den Bach runter geht. Dann wird sich erst rausstellen, ob sie die Unmengen Handwerker und andere Leute wirklich zwingen können sich ein neues Auto zu kaufen, bzw wenn kein Geld da ist, den Laden zu schließen.


    Ich glaub schon, dass da noch was geht....





    Nicht in Berlin :(


    2010 werden auch Autos mit roten und gelben Plaketten ausgesperrt. Das
    trifft vor allem Lkw und Busse; teils sogar solche, die erst Anfang 2006
    zugelassen wurden. Die Verschärfung hängt mit einer EU-Richtlinie zu
    Stickoxiden zusammen, die der seit 2005 verbindlichen Feinstaub-Richtlinie
    ähnelt und 2010 verbindlich wird.


    Hier:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2405642

  • Ich weiß, dass es Sondergenehmigungen für alle möglichen Gründe gibt, jedoch gilt eine solche nur für die Stadt, in der du sie beantragt hast und die Stadt lässt sich eine solche Sondergenehmigung natürlich auch gut bezahlen ... habe schon Preise bis 150 € gehört ...
    Naja zu bedenken ist natürlich auch, dass die Sondergenehmigung dann auch nur ein Jahr gültig ist ... Umrüsten macht sich dann auch irgendwann bezahlt ... bzw. ist man damit auf der Seite mit mehr eigenen Vorteielen ...


    - Wertsteigerung des Autos
    - keine lästigen Anträge und Formulare
    - ruhe für längere Zeit


    Nun ja du siehst ... wenn du deine alte Dame weiter fahren möchtest kostet es dich ... so oder so ... leider.


    Ich musste mich mit dem Thema auch shcon auseinander setzten, ich habe mir nun nen T4 als Benziner mit Autogasumbau gekauft.
    Fahren kostet mich jetzt vom Kraftstoff her der Benziner das gleiche wie ein Diesel, Steuer liche vorteiel habe ich erst nach nem Mini-Kat einbau gehabt aber auch für die Grüne Plakette war der nötig.


    NAJA .... und alles dafür das einkleiner CO2 Ausstoßanteil noch kleiner wird ... sollten doch mal alle Raucher auf hören zu rauchen ... das würde mehr bringen als alle Diesel-Fahrzeuge zu verbannen ...


    Greez





    Feinstaub-Richtlinie
    [quote]ähnelt und 2010 verbindlich wird.


    Hier:
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/Umweltzone;art270,2405642

  • danke für die tipps. über einen einbau komme ich wohl nicht drum herum. letztendlich stellt sich die frage ob bzw. wie es am günstigsten geht. 800€uronen sind schon ne stange geld. ich habe da was von einschweißkats für 100€ gehört. gibt es eine billigere variante?:-D
    ich spare gerade auf einen T5 den ich mir so ungefähr 2011 leisten könnte/wollte (gebraucht). und dann würde ich mein altes mädchen auch endgülig an liebevolle menschen weitergeben. lohnt es sich da noch 800€ zu investieren. der zahnriemenwechsel war notwendig aber so einen kat für 2 jahre? naja...
    ich habe auch gehört dass die TDIs mehr ruß produzieren als ein normaler diesel. die bekommen aber einen plakette. komisch...

  • Zitat

    Das stimmt schon - aber bist Du schon mal in Brüssel gewesen???
    Und hinter einem dortigenStadtbus hergefahren (am besten mit dem
    Fahhrad?);-)


    deine steuer sinkt aber auch von aktuell um 900 euro auf ca. 400 euro. da amotisiert der kat von oberland sich nach 2 jahren

  • alte Diesel. Also unbedingt durchhalten!!!


    Die Feinstaubrichtlinie geht im Moment nach Gewicht der Partikel, deshalb kommen ein ABL und andere ältere Diesel schlecht weg.
    Korrekterweise soll auf "Anzahl Partikel" umgestellt werden. Da ist vielleicht ein Verhältnis von 1000 großen zu 10000 kleinsten, oder schlimmer.


    Die lungengängigen Feinststäube sind ja auch viel umweltschädlicher. Ein moderner Diesel mit Hochdruckeinspritzung erzeugt davon viel mehr als ein ABL. Teilweise werden dies wohl nicht mal von DPF zurückgehalten.


    Ein Schelm der jetzt vermutet dahinter zeige sich aus Brüssel System: Erst sollen die alten Diesel vom Markt gedrängt werden und dann erst geht es den neueren an den Kragen.


  • Bitte verabschiede dich von dem gedanken, daß im Bereicht Steuer, Abgaswerte oder Auto generell was LOGISCH ist, da kommen die Regeln zum tragen, die vom hartnäckigsten Lobbyisten lange genug propagiert werden. Herr Wiessmann war mal Verkehrsminister, nun ist er Spreceh der Automobilindustrie!! Ein Schlem wer Böses denkt... (siehe auch das "Entstehen" von Übergangsfristen für co2 bei Neuwagen, urkomische Rechengebilde welche die Umweltverträglichkeit eines Tuareg als besser einstuft als den motorgleichen Golf!!!) GRuß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Forum!


    Habe mir ein Winterauto zugelegt. Ein Audi 90 Typ 81 mit 5-Zylinder 115 PS benziner, Bj86. Dieser hat eine Schlüsselnummer vor der Katnachrüstung 03 gehabt. Die Umschlüsselung hat irgendwie nicht richtig geklappt (Da bin ich noch hinterher). Aber der Mensch bei der Zulassungsstelle hat mir bei der Zulassung ein Blatt ausgehändigt und erklärt das mein Auto unter "Allgemeinverfügung" fällt und ich deshalb auch ohne Plakette fahren darf. Ich soll dieses Blatt mitführen und wenn jemand mäckert, vorzeigen.
    Vielleicht ist es was?



    Fahre damit schon etwa 1,5 Monate jeden Tag in Ludwigsburg rum. Bis jetzt wollte keiner was wissen. Hab aber ehrlich gesagt noch nicht richtig durchgelesen. Sollte ich vielleicht mal machen.


    Werde morgen das Blatt mal einscannen und hier posten.


    Gruß aus Stuttgart

  • »
    Hallo EugenR


    ja poste mal das teil...
    hier in Berlin, gibt es nur ausnahmegenehmigungen die richtig kohle kosten...
    staune das die in stuttgart nicht sogenau sind...bekannter braunschweig kommt öfters zu mir , hat auch keine plakette gehabt...2x durte er zahlen...
    gruss detti
    aus der hauptstadt...
    Hallo Forum!
    [quote]
    Habe mir ein Winterauto zugelegt. Ein Audi 90 Typ 81 mit 5-Zylinder 115 PS
    benziner, Bj86. Dieser hat eine Schlüsselnummer vor der Katnachrüstung 03
    gehabt. Die Umschlüsselung hat irgendwie nicht richtig geklappt (Da bin
    ich noch hinterher). Aber der Mensch bei der Zulassungsstelle hat mir bei
    der Zulassung ein Blatt ausgehändigt und erklärt das mein Auto unter
    "Allgemeinverfügung" fällt und ich deshalb auch ohne Plakette fahren darf.
    Ich soll dieses Blatt mitführen und wenn jemand mäckert, vorzeigen.
    Vielleicht ist es was?



    Fahre damit schon etwa 1,5 Monate jeden Tag in Ludwigsburg rum. Bis jetzt
    wollte keiner was wissen. Hab aber ehrlich gesagt noch nicht richtig
    durchgelesen. Sollte ich vielleicht mal machen.


    Werde morgen das Blatt mal einscannen und hier posten.


    Gruß aus Stuttgart

  • Hallo Mijo,
    guckst Du hier:


    http://web2.h2343.serverkompetenz.net/oberland/oxi.pdf


    hab ich mir letztes Monat auch geholt. Zar für ABL aber das geht auch beim AAB. Hat mich 350 Euro gekostet. Auspuffübergang gleich mit angeschweißt. Und je nach Ausführung und Zulassung kommst sogar auf eine gelbe Plakette. Ich hab bei meinem jetzt gelb. Oberland-Mangold!!!!! Der Tipp....und am Telefon geben die auch super Auskunft....0 88 24 - 92 98 46


    crosstom

  • So etwas kriegst du doch fast von jeder Gemeinde. Das Problem ist doch wenn du mit deinem Fahrzeug ohne Plakette irgendwo parkst, bekommst du ein Strafmandat, gegen das du dann Widerspruch einlegen mußt.


    Und dein Audi 90 fällt unter:
    c. Personenkraftwagen mit geregeltem Katalysator und den Schlüsselnummern
    03, 04, 09 und 11.
    deshalb die Ausnahmegenehmigung für dich.


    Heilbronn:
    http://www.landkreis-heilbronn…gungUmweltzoneIlsfeld.pdf


    Leonberg:
    http://www.lra-bb.kdrs.de/serv…0LRA%20BB%2035BImSchV.pdf


    Baden-W
    http://www.um.baden-wuerttembe…29305/ausnahmekonzept.pdf

  • Zitat

    wieso ACV geht doch auch.....oder denk ich falsch....geht sogar grün...



    Hallo Tom,


    das steht zwar da, ist aber nicht lieferbar, nirgends.


    Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    Bis jetzt habe ich aber noch keinen Hersteller gefunden, der genau für diesen Motortype eine RPFilter baut. Nur Versprechungen von Oberland-Mangold evtl. ab Dezember 2008 welche zu bauen.


    Bei anderen Abgasnormen und ACV ist grün kein Problem.


    Und bei einigen ACV gibt es auch mit Filter nur Rot.
    mlf_image2263.jpg

  • Zitat

    ..Zwar für ABL aber das geht auch beim
    AAB. Hat mich 350 Euro gekostet.


    Für so ein "Taschengeld" gibt es den OxiKat für denn AAB leider nicht.
    Unter ca. 600 EUR (ohne Einbau und Eintragung) geht da wohl gar nichts.


    Screwi