Neuling mit dringenden Fragen

  • hallo liebe t4-profis,
    ich bin seit einer woche überstolzer, aber leider noch recht unerfahrener besitzer eines eigentlich bestens gepflegten t4 (ABL, 50 kw, ausgebaut als womo, baujahr 12/1995). allerdings habe ich einige fragen, die ich auch nach intensiver suche nicht klären konnte:
    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben. die kompletten bremsanlagen sind aber vor 2 jahren erneuert worden und haben seitdem keine alpine tour erlebt (stichwort überhitzung)
    2. beim starten leuchtet die ölwarnlampe und geht erst wieder aus, nachdem der motor das erste mal leicht hochgetourt wurde. der motorraum ist lt. "tüv-vetrauenscheck" leicht verölt.
    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes quitschgeräusch ein.
    4. vor allem beim morgendlichen starten quietscht es die ersten 20-30 sekunden (antriebsriemen?)
    kann mir jemand sagen, ob eins der probleme ernst (sicherheitsreelvant) ist und vor allem, wodurch sie verursacht werden und wie ich sie beseitige? ich plane derzeit, den wagen in 2 wochen bei einer kleinen ausfahrt nach frankreich einzuweihen, möchte nur sichergehen, dass er auch soweit kommt. besten dank im voraus!
    cheers


    p.s.: großartiges forum, nach allem was ich bisher gesehen habe!

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben.
    die kompletten bremsanlagen sind aber vor 2 jahren erneuert worden und
    haben seitdem keine alpine tour erlebt (stichwort überhitzung)


    In den 2 Jahren kann viel passiert sein. Es ist also nicht auszuschließen, dass eine Scheibe hin ist.
    Die Räder sind richtig befestigt (alle Schrauben korrekt angezogen, Auflagefläche der Felge gut gereinigt...)?



    Zitat

    2. beim starten leuchtet die ölwarnlampe und geht erst wieder aus, nachdem
    der motor das erste mal leicht hochgetourt wurde. der motorraum ist lt.
    "tüv-vetrauenscheck" leicht verölt.


    Das könnte ein Defekt eines der beiden Öldruckschalter sein.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F22
    Aber es ist auch ein Öldruckproblem möglich. Daher sollte zeitnah der Öldruck gemessen werden.



    Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    Zitat

    4. vor allem beim morgendlichen starten quietscht es die ersten 20-30
    sekunden (antriebsriemen?)


    Das dürfte der Keil(rippen)riemen sein, der die Servopumpe antreibt. Bei Volleinschlag wird von der Servopumpe eine hohe Leistung gefordert. Ist der Riemen nicht mehr vernünftig gespannt, passiert das. Wahrscheinlich hilft ein Nachspannen - wenn der Riemen nicht zu alt ist.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Keilrippenriemen
    Es sollte aber auch der Schwingungsdämpfer geprüft werden. Vielleicht hat der schon eine 'Macke'.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Schwingungsd%C3%A4mpfer



    Zitat

    kann mir jemand sagen, ob eins der probleme ernst (sicherheitsreelvant)
    ist


    Sicherheitsrelevant nicht wirklich, aber möglicherweise gefährlich für den Motor (Öldruck).



    Übrigens, die Shift-Taste Deiner Tastatur arbeitet nicht richtig.

  • Zitat

    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben.
    die kompletten bremsanlagen sind aber vor 2 jahren erneuert worden und
    haben seitdem keine alpine tour erlebt (stichwort überhitzung)


    Einfach auf den Bremsenprüfstand fahren.
    Falls die Scheiben eine Unwucht haben, würden die Zeiger periodisch "schwanken".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • zu 1.: Unwucht der Reifen oder Schlag in einer Bremsscheibe.


    Zitat

    2. beim starten leuchtet die ölwarnlampe und geht erst wieder aus, nachdem
    der motor das erste mal leicht hochgetourt wurde. der motorraum ist lt.
    "tüv-vetrauenscheck" leicht verölt.


    Eventuell zu niedrige Drehzahl nach dem Start? Was sagt der Drehzahlmesser? Die Lampe sollte bei laufendem Motor aber eigentlich nicht leuchten. Würde das von einem Mechaniker prüfen lassen.


    Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    Zitat aus der T4 Wiki: "Ein ab und an bei vollem Lenkradeinschlag auftretendes Pfeifgeräusch der Servolenkung ist normal". Meiner pfeift bei vollem Lenkeinschlag auch.


    Zitat

    4. vor allem beim morgendlichen starten quietscht es die ersten 20-30
    sekunden (antriebsriemen?)


    Würde sagen der Keilrippenriemen wahrscheinlich ist zu alt und gehört getauscht.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    Zitat

    Zitat aus der T4 Wiki: "Ein ab und an bei vollem Lenkradeinschlag
    auftretendes Pfeifgeräusch der Servolenkung ist normal". Meiner pfeift
    bei vollem Lenkeinschlag auch.



    Stimmt, das habe ich bei mir auch. Solle ein Überdruckschutz für die Servolenkung sein.

  • Zitat

    1. beim bremsen ruckelt es, so als wäre ein schlag in einer der scheiben.


    kann auch an unwuchtigen reifen liegen! selbst schon erlebt bei meinem t4 ;)
    oder an ausgeschlagenen traggelenken. auch schon erlebt.



    Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    ist ok. ist bei mir auch, seit ich vor jahren den keilriemen gewechselt hatte (in meinem Fall der Keilriemen zur LiMa). Ich dachte aber, das kommt, wenn er nicht stark genug gespannt wurde.

  • Hallo Johnny,


    abgesehen von den bisherigen Antworten, hast du dir das hier schon näher angeschaut? Ich weiß aber nicht, ob dein ABL noch darunter fällt...!

    Zitat


    p.s.: großartiges forum, nach allem was ich bisher gesehen habe!


    ...und die Wiki erst... kennst du? :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • hi leute, danke für die resonanz. ich denke, ich werde den ölkreislauf und die bremsanlage von einer werkstatt checken lassen müssen. der letzt eintrag ist sehr gut, allerdings sehe ich nicht, was die schraube mit meinem bremsruckeln zu tun hat.
    noch etwas: der zahnriemen soll ja alle 120t km oder alle 6-8 jahre gewechselt werden. meiner wurde vor 6 jahren erneuert, allerdings ist der wagen seitdem nur 50 t km gelaufen. mal ehrlich, meint ihr, das wird demnächst akut? kommt der zahnriemen-motorschaden wirklich so oft vor, wie überall behauptet?
    david

  • Zitat

    noch etwas: der zahnriemen soll ja alle 120t km oder alle 6-8 jahre
    gewechselt werden. meiner wurde vor 6 jahren erneuert, allerdings ist der
    wagen seitdem nur 50 t km gelaufen. mal ehrlich, meint ihr, das wird
    demnächst akut? kommt der zahnriemen-motorschaden wirklich so oft vor, wie
    überall behauptet?


    Ja.


    Zumindest sollten Zahnriemen, Spannrolle und SD. kontrolliert werden.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zahnriemen_%28Problematik%29

  • Moin,


    die Ölpumpe und die Vakuumpumpe wird beim ABL von der Nebenantriebswelle im Motorblock angetrieben.


    Diese wiederum wird vom Rücken des Zahnriemens angetrieben.


    Wenn jetzt Ölpumpe oder Vakuumpumpe schwergängig sind rutscht der Zahnriemen über (Geräusche) und die Pumpe kommen nicht auf Drehzahl (kein Öldruck).


    Abhilfe: ZR-Abdeckung abbauen, Zahnriemenrücken auf übermäßige Schleifspuren kontrollieren. Motor möglichst nicht mehr starten, is klar.


    Schwergängige/blockierende Ölpumpen kommen schon mal vor beim ABL.


    Die Problematik mit der "bösen" Kurbelwellenschraube ist bekannt?

  • Hallo Johnny,



    Falls damals die Nabe nicht richtig geputzt wurde ist die Scheibe eventuell nicht sauber plan aufgesetzt.
    Andere Möglichkeit ist, es wurde eine ATE Powerdisk verbaut. Die ist elyptisch eingeschliffen und vermittelt deswegen dem nicht "eingeweihten" ein rubbelndes Gefühl. Das kann je nach Geschwindigkeit, Temperatur und Luftfeuchtigkeit mal stärker und mal schwächer sein.
    Oder eben doch einfach verzogen Das passiert bei Markenware sehr selten, kommt aber vor. Bei Billigscheiben fast schon Standart.


    Zitat

    2. beim starten leuchtet die ölwarnlampe und geht erst wieder aus, nachdem
    der motor das erste mal leicht hochgetourt wurde. der motorraum ist lt.
    "tüv-vetrauenscheck" leicht verölt.


    Leicht verölt ist normal. Ist die Leerlaufdrehzahl OK? Was passiert bei längeren Fahrten mit heißem Öl?


    Zitat

    3. bei vollem lenkeinschlag (bis anschlag) setz ein leichtes
    quitschgeräusch ein.


    Dürfte das Überdruckventil der Servopumpe sein (Ströhmungsgeräüsch). Ist normal. Falls es aber doch eher ein Durchrutschgeräush (Riemen) ist, kann auch ein verölter Zahnrippenriemen (Meine deiner hat einen für die Nebenaggregate) sein. Die Pumpe wird bei Volleinschlag mehr belastet und dadurch gebremst. Das ist auch der Punkt, wo dann das Überdruckventil anspricht. Oder eben ein verölter / nicht sauber gespannter Riemen durchrutscht. Einfach mit 2. Mann mal optisch kontrollieren.


    Zitat

    4. vor allem beim morgendlichen starten quietscht es die ersten 20-30
    sekunden (antriebsriemen?)


    Das könnte eventuell mit Punkt 3 zusammen auf nen "fälligen" Keilrippenriemen hindeuten. Wenn er erst mal rutscht, egal warum, mach nen neuen rein.
    Kostet nicht viel und durchrutschende Riemen haben meist schon gelitten.


    [quote]kann mir jemand sagen, ob eins der probleme ernst (sicherheitsreelvant)
    ist und vor allem, wodurch sie verursacht werden und wie ich sie
    beseitige? ich plane derzeit, den wagen in 2 wochen bei einer kleinen
    ausfahrt nach frankreich einzuweihen, möchte nur sichergehen, dass er auch
    soweit kommt. besten dank im voraus!
    cheers


    p.s.: großartiges forum, nach allem was ich bisher gesehen habe!