Hallo @,
wahrscheinlich ist es den meisten Beteffenden schon bekannt: sobald die Luftstandheizung älter wie 10 Jahre ist, muss sie entweder, erneuert, stillgelegt oder ausgebaut werden. Ansonsten gibts keine TÜV!
Hatte hier schonmal recherchiert, ob es Firmen gibt, die die Brennkammer überholen. Da gabs wohl mal eine in Köln. Aber das war mal. Kann mit jemand sagen, wie ich den Kauf einer neuen Heizung umgehen kann?
Danke und Grüeß Jens
Luftstandheizungsalter überschritten- kein TÜV
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Moin,
Heizung ausbauen oder Auto verkaufen.
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Zitat
Moin,
Heizung ausbauen oder Auto verkaufen.
Hm, so hab ich das nicht gemeint. Stilllegen würde sogar reichen. Ich möchte die Heizung gern erhalten. Zur Not kann ich sie nachher wieder in Betrieb nehmen. Und ja, ich bin mir über die Risiken bewusst- schlaf nicht drin...
Gruß
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Zitat
Hm, so hab ich das nicht gemeint. Stilllegen würde sogar reichen. Ich
möchte die Heizung gern erhalten. Zur Not kann ich sie nachher wieder in
Betrieb nehmen. Und ja, ich bin mir über die Risiken bewusst- schlaf nicht
drin...Hallo, das liegt aber immer am TÜV. -- Einige interessiert überhaupt nicht ob überhaupt eine Standheizung verbaut ist. Ich lasse meinen TÜV immer im Autohaus machen, da hat der Mensch von der Dekra sich die Heizung nicht mal angeschaut.
Im Zweifel gibt es da ein Papier, das besagt, das nach EU-Recht die Brennkammer nicht gewechselt werden muß.
(Gilt aber nur für neuere Heizungen) - Bei älteren heißt es Herstellervorschrift geht vor EU-Recht.
Kannst du hier herunterladen, (Ganz oben-Allgemein)
http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=4Dort ist auch eine Firma in Wuppertal angegeben, die einen Brennkammerwechsel durchführt.
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Hallo, dieses Problem steht bei mir nächstes Jahr auch an. Da die Ersatzbrennkammer nicht gerade billig ist, stellt sich die Frage ob man nicht gleich eine neue moderne Standheizung verbaut. Schlieslich will ich in 10 Jahren nicht schon wieder den Brennkammertausch machen (will meinen T4 zum Oldtimer fahren :-))
Nur: Welche moderne Luftstandheizung passt am besten und hat einen erträglichen Preis? Hat da schon jemand Erfahrung?
Gruß Jochen -
Bei neueren Heizungen gilt doch EU-Recht, und da ist ein Brennkammertausch nicht mehr vorgesehen.
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Zitat
Kann mit
jemand sagen, wie ich den Kauf einer neuen Heizung umgehen kann?
Danke und Grüeß JensHej Jens,
ist die Heizung in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Nein?
Dann:
- Kraftstoffversorgung trennen, den Schlauch mit einer Schraube abdichten und den Konus an der heizung mit einer Kappe
- Stecker entfernen und wasser- und staubgeschützt einpacken.Das hilft erstmal über den TÜV. Wenn später genug Zeit ist, die Brennkammer wechseln lassen oder die Heizung ausbauen.
Die oft zitierte EU-Regelung hilft Dir übrigens wenig, sofern der Hersteller eigene Wartungsintervalle vorschreibt. Bei Eberspächer ist das zum Beispiel so.
Ahoi
Pom -
Zitat
Hej Jens,
ist die Heizung in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Nein?
Dann:
- Kraftstoffversorgung trennen, den Schlauch mit einer Schraube abdichten
und den Konus an der heizung mit einer Kappe
- Stecker entfernen und wasser- und staubgeschützt einpacken.Das hilft erstmal über den TÜV. Wenn später genug Zeit ist, die
Brennkammer wechseln lassen oder die Heizung ausbauen.Die oft zitierte EU-Regelung hilft Dir übrigens wenig, sofern der
Hersteller eigene Wartungsintervalle vorschreibt. Bei Eberspächer ist das
zum Beispiel so.Der TÜV kann sich trotzdem queerstellen.
Wenn Teile verbaut sind, die in irgendeiner Form kritisch sind gilt für den TÜV: was verbaut ist muss funktionieren.Du darfst eigentlich auch nicht einfach einen 200 Watt Scheinwerfer aufs Dach schrauben und die Birne rausnehmen und das Kabel abklemmen.
Aber wie schon gesagt: die meisten kleineren Prüfstellen oder Werkstatt TÜVs achten garnicht drauf.
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Zitat
Nur: Welche moderne Luftstandheizung passt am besten und hat einen
erträglichen Preis? Hat da schon jemand Erfahrung?Allerdings,
ich habe die Tortur im letzten Frühjahr durchgemacht. Ehemals eine Eberspächer D2L (2kW) Luftstandheizung als Originalausstattung meines 93er Calis, nun eine Eberspächer Airtronic D3 Camper (3kW).
Die Brennkammer war schon 17 Jahre alt und wurde scheinbar nie überprüft, bzw. ausgetauscht (das war vor meiner Zeit). Ein Austausch liegt bei ca. 800,- Euro. Als dann noch die Platine in der Heizung einen Schaden abbekommen hat und nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen war, haben wir uns für den kompletten Austausch entschieden.
Man kann natürlich versuchen selbst zu reparieren, umzubauen oder nachzubessern, aber früher oder später erwischt einen wohl der Ersatzteilmangel. Und bis dahin hat man auch einige Hunderter in die Heizung versenkt.
Allerdings hat uns der Luxus der neuen Heizung schlappe 1850,- Euronen gekostet. Wesentlich günstiger kommt's kaum, da z.B. die kleinere Airtronic D2 schwieriger an die bestehenden Anschlüsse zu koppeln ist (so sagte es zumindest der Boschdienst – und das muss nichts heißen). Die größere 3kW-Heizung war aber "nur" etwa 200,- Euro teurer ... und leiser, da sie weniger auf Volllast läuft. Auch ein Argument, wenn man in der Mühle schlafen möchte (auf Ausstattungsvariante "Camper" achten, ist wohl besser gedämmt).
Mein Tipp: Augen zu und durch! Ich musste es auch ...
Andreas
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Zitat
Der TÜV kann sich trotzdem querstellen.
Wenn Teile verbaut sind, die in irgendeiner Form kritisch sind gilt für
den TÜV: was verbaut ist muss funktionieren.Hej Willy,
na klar könnte sich irgendein Trollo querstellen. Dann geht man halt zu einem Prüfer, der sich auskennt. Von einer stillgelegten Heizung kann ja nun wirklich keine Gefahr ausgehen.
ZitatDu darfst eigentlich auch nicht einfach einen 200 Watt Scheinwerfer aufs
Dach schrauben und die Birne rausnehmen und das Kabel abklemmen.Ohne eine schlüssige Erklärung, wie denn eine Metallschale ohne Kabel und Leuchtmittel eine Lampe sein kann, würde ich in so einem Fall nicht vom Hof fahren.
Ahoi aus Linden
Pom -
Zitat
aufsOhne eine schlüssige Erklärung, wie denn eine Metallschale ohne Kabel und
Leuchtmittel eine Lampe sein kann, würde ich in so einem Fall nicht vom
Hof fahren.Ganz so einfach wirds wohl nicht. Beim TÜV bist Du in der Bringschuld. D.h. Du musst ihm erklären, warum Du auf die Metallschale in Lampenoptik am Fahrzeug verbaust
Soon Prüfer kann dann richtig Spürsinn zeigen.
Und wenn sich nur die Fahrzeugabmessungen verändern stilisiert er das zum verkehrsgefährdenden Mangel hoch -
dass Du kein TÜV-Prüfer bist und ich kein Tuner!
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Moin,
ich warte immer noch drauf, daß jemand mal den Sachverständigen davon überzeugt, daß der im Fahrzeug angebrachte CO-Warner Sicherheit genug spendet.
So ein Warngerät kostet ca. 50€ und macht heftigsten Lärm, wenn die Konzentration an schädlichen Gasen meßbar wird.
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Zitat
Hej Jens,ist die Heizung in der Zulassungsbescheinigung eingetragen? Nein?
Dann:
- Kraftstoffversorgung trennen, den Schlauch mit einer Schraube abdichten
und den Konus an der heizung mit einer Kappe
- Stecker entfernen und wasser- und staubgeschützt einpacken.Das hilft erstmal über den TÜV. Wenn später genug Zeit ist, die
Brennkammer wechseln lassen oder die Heizung ausbauen.Die oft zitierte EU-Regelung hilft Dir übrigens wenig, sofern der
Hersteller eigene Wartungsintervalle vorschreibt. Bei Eberspächer ist das
zum Beispiel so.Ahoi
PomHi Pom,
ja, das ist jetzt auch mein Plan. Man kann die Heizung überprüfen lassen für ca. 250 Euro und einen neuen Wärmetauscher für 500 einbauen lassen- aber dem TÜV-Prüfer würde es auch ausreichen, die Anlage stillzulegen. Werd ich so machen wie beschrieben und anschließend wieder rückbauen. Ich schlaf ja nicht drin...
Danke und Grüße
Jens -
Zitat
Bei neueren Heizungen gilt doch EU-Recht, und da ist ein Brennkammertausch
nicht mehr vorgesehen.Ja, richtig. Gilt aber erst für Heizungen ab Bj. 2003- wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Atlantis ist Bj. 99..
gruß Jens
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[quote]Hallo @,
wahrscheinlich ist es den meisten Beteffenden schon bekannt: sobald die
Luftstandheizung älter wie 10 Jahre ist, muss sie entweder, erneuert,
stillgelegt oder ausgebaut werden. Ansonsten gibts keine TÜV!
Hatte hier schonmal recherchiert, ob es Firmen gibt, die die Brennkammer
überholen. Da gabs wohl mal eine in Köln. Aber das war mal. Kann mit
jemand sagen, wie ich den Kauf einer neuen Heizung umgehen kann?
Danke und Grüeß Jens -
Moin moin,
dann beißt einen später aber der TÜV weil die Kiste mit einem neuen Heizteil so nie als Oldtimer abgenommen wird......
Wie manns macht......
Gruß, Thomas l.
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Na, der Umbau ist dann schon 20 Jahre her und gilt sicher als zeitgenössisches Tuning
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Zitat
Hatte hier schonmal recherchiert, ob es Firmen gibt, die die Brennkammer
überholen. Da gabs wohl mal eine in Köln. Aber das war mal.http://www.umbscheiden.de/
Dort habe ich meine (Wasser-) Standheizung bisher zweimal reparieren lassen.
Nicht gerade günstig aber gute Arbeit, freundlich und "tauschen nicht einfach alles aus" -
Ich habe aber keine 20 Jahre mehr.
Gruß, Thomas L.