Heckscheibe erhält kein Spritzwasser - mögliche Ursache?

  • Die Heckscheibe meines Busses lässt sich nicht mehr befeuchten. Bei Betätigung des Druckknopfes am rechten Lenkstockschalter summt die Spritzwasser-Pumpe nicht, es wird kein Spritzwasser gefördert. D.h. der Heckscheibenwischer in die Heckklappe läuft zwar, aber nur trocken.


    Die Spritzwasser-Pumpe scheint es nicht zu sein: es gibt angeblich nur eine gemeinsame Spritzwasser-Pumpe für vorne und hinten und die Befeuchtung der Frontscheibe funktioniert einwandfrei. Auch die Sicherung #5 ist intakt.


    Wo suche ich ggf. einen Wackelkontakt? Im Lenkstockschalter rechts? Oder gibt es andere Ursachen für den Funktionsausfall?


    Dank für Beiträge.

  • also wenn nichts summt und vorne geht die Wischanlage


    dann bliebe tatsächlich nur ein Kontaktfehler, hier würde ich zuerst an der Pumpe sämtliche Kabel und Anschlüsse überprüfen und auch deren Weg verfolgen


    desweiteren mal Schlauch abziehen und durchpusten, Düsen freifrimeln mittels Nadel


    und dann erst am Lenkstockschalter und weiterführend suchen

  • Hallo


    Zitat

    Die Heckscheibe meines Busses lässt sich nicht mehr befeuchten. Bei
    Betätigung des Druckknopfes am rechten Lenkstockschalter summt die
    Spritzwasser-Pumpe nicht, es wird kein Spritzwasser gefördert. D.h. der
    Heckscheibenwischer in die Heckklappe läuft zwar, aber nur trocken.


    Bei mir summt es zwar, aber die Heckscheibe bleibt ebenfalls trocken. Ursache ist vermutlich, dass der Schlauch irgendwo geknickt ist und daher kein Druck ankommt. Das Wasser tröpfelt, selbst bei total freier Düse, auf die hintere Stoßstange. Leider habe ich den vermuteten Knick noch nicht gefunden und bisher konnte mir auch keiner so genau sagen, wo die Leitung eigentlich lang läuft. Also wische ich nur bei Regen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette



  • Ja, danke, wie schon ausgeführt, geht die Pumpe wenn man "vorne spritzt". Insofern wird Deine Diagnose richtig sein.


    Wo genau finde ich denn die Spritzwasser-Pumpe, muss ich dazu auf eine Bühne?

  • Moin,


    Zitat


    Der Schlauch knickt immer an der Heckklappe im bereich der
    Gummitülle/Heckklappenschanier


    Sorry, das war auch meine Idee. Gummitülle hatte ich schon weg, aber da ist es definitiv nicht. An der Stelle keine Spannungen oder Knicke im Schlauch, in keiner Klappenstellung. In der Klappe selbst hatte ich auch die Verkleidung schon weg. Keine Knicke oder Blockaden. Es muss also weiter "vorne" sein und da wird es schwierig, wenn man den Verlauf im Bus nicht kennt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wo genau finde ich denn die Spritzwasser-Pumpe, muss ich dazu auf eine
    Bühne?


    Nein, sie sitzt direkt am Wasserbehälter.
    Läuft sie denn, wenn Du sie auf die Heckscheibe schaltest? Könnte ja auch ein elektrisches Problem sein.


    mlf_image4735.jpg

  • Zitat

    Moin,


    Moin,
    gerne reisst auch mal der Plastikeinsatz (mit Düse), der durch das Wischergestänge nach außen geführt wird. Dieser ist von Innen an das Wischergestänge geklippst (http://t4-wiki.de/wiki/Heckscheibenwischer). Meistens fängt die Düse außen an, sich bei Betätigung des Wischer mitzudrehen, bevor sie ganz abreisst.
    Guck mal nach, ob evtl. Wasser aus den Innereien der Heckklappe austritt, nachdem du das Wischwasser betätigt hast - ruhig mal länger drücken, irgendwo muss das Wasser ja rauskommen ;)


    Viel Erfolg :D :D

  • Moin,
    ja ich habe gerade mal die Verkleidung abgerissen, uns siehe da der Clip war abgerissen....jetzt will ich mal suchen wie das wieder ausgetauscht werden kann.Vielleicht mache ich mal Bilder.....
    F.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB



  • Udo, danke. Pumpe läuft, wenn ich die Frontscheibe befeuchten will. Läuft nicht, wenn ich die Heckscheibe befeuchten will. Pumpen-Elektrik check ich ab. VG!



  • Danke, guter Punkt, dieser Plastikeinsatz mit Düse bricht gern mal. Habe ich bereits erneuert. Sieht einfach aus, aber dazu musste der Wischermotor in der Heckklappe raus. Leider läuft jedoch die Pumpe immer noch nicht. Werde Udo's Vorschlag, s.u., nachgehen.

  • Moin Jörg,
    sag mal ich habe das Problem auch mit der abgerissenen Düse, jetzt frage ich mich muß das gesammte Plastik in der Metallhülse leicht drehen, oder ist es fest? Die Führungshülse scheint sich doch zu bewegen,somit würde es doch wieder abreißen wenns nicht so locker dadrin läuft???Liege ich da richtig? sollte ich es etwas größer aufbohren?
    Gruß
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB


  • Moin Friedrich,
    die Reste der alten Düse in der Metallhülse mußt du rausbohren, ansonsten bekommst du das Plastik nicht in die Hülse. Ob das Plastik jetzt fest sitzt, habe ich nicht mehr vor Augen, imho habe ich das Plastikteil nach aufbohren relativ locker in die Hülse schieben können, anschl. wird sie ja am Wischergestänge festgeklipst. Irgendwo laß ich auch mal was von einfetten.
    Von außen wird die Düse "mit sanfter Gewalt" eingeklickt.


    Ich hoffe, das hat geholfen ;)
    Viel Erfolg :D :D

  • Pumpe war ok gewesen, auch die Elektrik.


    Alte Heckscheibenwischer-Spritzdüse ausgebaut. Die dahinter liegende Leitung vorsichtig mit einem feinen Bohrer/ Akkuschrauber von alten Rückständen gesäubert. Neue Düse eingebaut. Fertig.





    (Klingt einfach, aber die Spritzdüse wechseln heisst Hecktür-Innenverkleidung abbauen, Heckscheibenwischermotor von der waagrecht stehenden, offenen Hecktür lösen, mit Proktologen-Fingern im Halbverborgenen die neue Düse einsetzen, dann alles wieder rückwärts zusammensetzen.)

  • Guten Morgen zusammen, habe leider das gleiche Problem.

    VW T4 Multivan Baujahr 2002 / 2,5 TDI 111kW
    Spritzwasserpumpe wurde schon ersetzt, Funktion Spritzwasser vorne gegeben hinten leider nicht.
    Pumpe fördert das Wasser für dei Scheibe vorne aber an der Pumpe kommt nach hinten kein Wasser raus. Somit müsste das Problem irgendwie an der Umschaltung der Pumpe (Drehrichtungsumkehr) liegen. Kabel Bruch an einem Kabel kann ja ausgeschlossen werden da ja die Frontscheibe befeuchtet wird.
    Hat hier jemand schon Erfahrung?

    Wie funktioniert die Umschaltung der Pumpe von rechts auf links Betrieb? Sitzt irgendwo ein Relais?
    Gruß und Danke schon mal Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Nein Pumpe surrt nicht, ich habe auch den Schlauch abgesteckt am Wischwasserbehälter um zu prüfen ob sie pumpt.
    Leider funktioniert die Pumpfunktion für hinten nicht, Pumpe wurde auch schon ersetzt.
    Somit nehme ich an das irgendetwas mit der Umschaltung / Umpolung nicht funktioniert.
    Gruß Madows

    "Ein hoch auf unsern Busfahrer, Busfahrer.......\"

    VW T4 Multivan 2,5 TDI AXG 2001 (grün),

  • Hallo Madows,


    hast du dein Heckscheibenwischwasserproblem lösen können? Bei mir stellt sich das gleiche Problem dar, vorne funktioniert das Spritzwasser und bei der Betätigung hinten kommt keinerlei Geräusch weshalb ich eher auf ein elektrisches Problem tippe. Wäre interessant zu wissen wie du das Problem gelöst hast und ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Grüße,

    quattrofever