Verbrauch AAB vs TDI bei 80km/h

  • Ich habe seit 1 Monat einen AAB Diesel Bj 1996 und habe jetzt erste Verbrauchsmessungen. Bin ein langsamer Fahrer, dh fahre kaum über 80km/h. (Bitte keine Diskussion ob ich ein Verkehrshindernis bin). Brauche dabei 6.0 bis 6.5l/100km, bin absolut begeistert :)
    Für mich ist wenig Verbrauch wichtig (weniger wegen der paar €, eher ökologisch). Habe deshalb vorher lange überlegt, ob ich mir einen TDI kaufen soll. Theoretisch müsste ja der TDI noch weniger brauchen - kann das wer bestätigen, der auch so langsam fährt?

  • Hej Martinko,


    einen weiteren 80-km/h-Fahrer zu finden, der Erfahrung auf AAB und einem vergleichbaren Bus mit TDi hat, dürfte schwierig werden.


    Aber mal so für die Tendenz:
    Ich bin dieses Jahr von AAB auf ACV umgestiegen. Beide Fahrzeuge 2,40 m hoch, beide mit Camping-Ausrüstung (im ACV allerdings ein schwererer Ausbau). Fahrprofil unverändert überwiegend Autobahn mit 115 km/h laut Tacho. Der AAB hatte damit auf der Autobahn einen Durchschnittsverbrauch von knapp 9 / 100 km. Gefühlt brauchte er im Stadt- und Überlandverkehr komischerweise etwas mehr.


    Der ACV nimmt sich im Gesamtmix (seit Ende April gemittelt) 8,6 l / 100 km bei gleichen Endgeschwindigkeiten, aber besserer Beschleunigung. Die Verbrauchswerte gehen im Urlaub (überwiegend Überlandfahrten, fast immer unter 100 km/h) deutlich unter 8 l. Das konnte ich beim AAB nicht feststellen.


    Die Werte kannst Du sicherlich nicht absolut übertragen, aber die Tendenz zum geringeren Verbrauch des TDi ist deutlich sichtbar.
    Logisch, wenn man sich die Drehzahlen mal anschaut. Bei echten 80 km/h dreht der AAB bei etwa 2500 rpm, der ACV deutlich niedriger.


    Die theoretischen 15 % Verbrauchseinsparung des TDi gegenüber dem Saugdiesel erreiche ich also nicht. Dafür ist mein ACV aber schwerer als der alte AAB und ich nutze das ACV-Drehmoment auch mal aus.


    Zitat

    Für mich ist wenig Verbrauch wichtig (weniger wegen der paar €, eher
    ökologisch). Habe deshalb vorher lange überlegt, ob ich mir einen TDI
    kaufen soll.


    Es ist ein gutes Gefühl, auf der Landstraße auch mal überholen zu können. Und ob der niedrigeren Drehzahlen ist ein TDi auch leiser.
    Ökologischer Nachteil: Im Gegensatz zum AAB füttere ich den ACV nicht mit Pöl-Diesel-Gemisch -> höherer CO2-Ausstoß.


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Hi,


    wie pom bereits geschrieben hat hinkt hier jeder Vergleich, da nur ein Vergleich von Dir selbst mit den 2 versch. T4 unter den selben Bedingungen aussagekräftig ware.


    Also bleibts bei der Theorie: Mein AHY dreht bei 80 km/h so um die 2.000 U/min.
    Folglich muss er weniger als ein AAB verbrauchen, der ja systembedingt durch die Vorkammereinspritzung schon etwas mehr verbraucht.
    Bei 2.000 U/min hat er schon ganz ordentlich Drehmoment, man kann also auch völlig Problemlos einen Buckel rauffahren.


    In der Praxis siehts bei mir so aus: Wenn ich in der Schweiz (ist nur 3 km von mir weg) auf den Autobahnen unterwegs bin fahre ich 120 km/h - wenns erlaubt ist. Das ist aber nur selten so. Denn neben den recht oft vorkommenden Tunnels gibt es auch noch jede Menge sonstige Beschränkungen - und noch jede Menge Baustellen. Also tucker ich halt so vor mich hin, immer schön mit dem Tempomat. Die Bußgelder sind in der Schweitz schweineteuer. Spritverbrauch dabei zw. 6,0 und 6,5 l/100km.
    Auf den Landstraßen sind in der Schweiz max. 80 km/h erlaubt, da kann der Verbrauch auch mal unter 6,0 fallen. Aber das ist extrem selten. Schließlich soll das Busfahren auch ein bischen Spaß machen :D


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich kann meinen Senf nur in Bezug auf den T5 dazugeben. Ich habe vor ca. 3 Wochen eine Testfahrt gemacht (immer um die 90Km/h über 150 Km) Verbrauch 5,9 Liter/100 Km . Das mit 2,5 Liter Hubraum und 174PS. Ich war schwer begeistert.

  • Ich hab einen ACV, (102PS TDI)


    mein niedrigstrekord ist 6,4 Liter, 1200km mit einem Tank, hauptsaechlich Landstrasse. Auf der AB fahre ich auch meistens nicht ueber 110, Verbrauch so ca. 7 Liter. Im langjahrigen Schnitt allerdings (mit recht viel Stadt dabei und im Winter Standheizung, selten auch mal 160 auf der AB und doch immer wieder mal mit 1,2to Anhaenger) brauche ich knappe 9 Liter, seit ich den Foerderbeginn neu eingestellt haben allerdings merkbar etwas weniger.


    Ah ja: mit grossem 1,2to Anhaenger und Material am Dachtraeger also Aerodynamisch schlechtestens bei ca 90 km/h auf der AB Verbrauch 11 Liter.


    --ach ja, langer Radstand!


    hoffe das hilft,


    lg aus Wien Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe seit 1 Monat einen AAB Diesel Bj 1996 und habe jetzt erste
    Verbrauchsmessungen. Bin ein langsamer Fahrer, dh fahre kaum über 80km/h.
    (Bitte keine Diskussion ob ich ein Verkehrshindernis bin). Brauche dabei
    6.0 bis 6.5l/100km, bin absolut begeistert :)


    da werde ich mit meinem AJA/´99 ja neidisch! Ich wohne ja schon auf dem platten Land, fahre meine Strecken wegen dem LKW-Verkehr größten Teils 90 auf der Bundesstraße, das sind dann 2600U/min, und im Mittel komme ich im Sommer auf 7,5-8,5l/100km.
    Basis ist ein "leichter" Transporter, langer Radstand, lange Übersetzung und Oxikat.

  • moin,


    ... aab.. hoch und lang... automatisches getriebe.... 10-13 liter heizöl bei vorsichtiger fahrweise ! vollgas .... prost !! :D (ökologisch isser auch... da fällt kein feinstaub an... da fallen briketts aus dem schornstein... für co2 reicht der zur verfügung gestellte sauerstoff auch nicht... )


    der fpg

  • Hi,


    habe heute nochmal nachgeschaut: Bei 80 km/h dreht mein AHY genau 1.700 U/min.


    Ansonsten hängt der Spritverbrauch extrem vom Fahrer ab. Mit Anhänger in F auf der Bahn laufen bei 140 km/ (130 km/h sind erlaubt!) auch schon mal 15 - 18 l durch. Dann muss ich halt wie beim Benziner nach leicht über 500 km schon tanken.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Für mich ist wenig Verbrauch wichtig (weniger wegen der paar €, eher
    ökologisch)


    Na ökologisch ist das nicht , da ja die LKWs die Überholspur blockieren und alle anderen bremsen und wieder beschleunigen müssen.Leg einfach ein paar km/h drauf und du schonst wirklich die Umwelt.
    zum Thema Verbrauch bei 80 kann ich nicht mitreden

  • Unter 80 müsste man an jedem Hügel zurückschalten, weil der Motor sonst unter 1900 U/min dreht, und damit im Turboloch steckt.


    Der Verbrauch meiner rollenden Einbauküche (TDI, Carthago-Ausbau, Gewicht ca. 2,6 Tonnen) liegt im Schnitt inkl. Standheizung bei 8,3 Liter.


    Ich hab auch schon 6,2 geschafft.
    14 Liter gehen aber auch, wenn´s sein muss.