Effektiver Diebstahlschutz...gibts den überhaupt?

  • Hallo,
    nachdem ich aufgrund der Diebstahlstatistik 2009 einen leichten Anflug von Paranoia hatte, hab ich mich die letzten zwei Tage mal durch sehr viele Threads im Forum gearbeitet, bei denen es im weitesten Sinne um Diebstahlschutz geht.
    Hier mein Ergebnis mit der gleichzeitigen Frage: Was macht wirklich Sinn?

    Teure Variante:


    Alarmanlage bspw von Conrad: Stellt sich mir direkt die Frage ob es irgendjemanden interessiert ob bei meinem Auto die Alarmanlage angeht. Es wird sich bestimmt kein Passant vor das Auto werfen und die Diebe aufhalten....


    Wegfahrsperre: Hab ich on board, läßt sich aber anscheinend sehr schnell durch ein tauschen der Motorsteuerung überlisten


    Mittelpreisige Variante:


    GPS Tracker: Bestimmt die Position des Fahrzeugs, nur was bringt es mir wenn der Wagen schon hinter dem Ural ist?


    Bear-Lock & GiWi Lock: Wird von den Herstellern als Antwort auf alle Fragen angepriesen. Nur leider läßt sich der 2. oder 3. Gang anscheinend ohne große Schwierigkeiten auch manuell einlegen, dann fahren die Burschen halt mit 40kmh davon...weg ist er auf jeden Fall.


    Günstige Variante


    Park oder Lenkradkrallen: Schrecken sicher irgendwelche Halbstarken ab, aber einer Profitruppe aus dem Ostblock werden sie kaum mehr als ein müdes Lächeln entlocken. Sind wohl in wenigen Augenblicken knackbar.


    Bleibt noch das Herausnehmen diverser Relais, Sicherungen etc. Unterbrechen des Stromkreises der Spritversorgung...Klingt bis nach Kevin allein zu Haus, der sein Haus ja auch entsprechend präpariert hat. Leider hab ich dazu keine Bastelanleitung gefunden.


    Um der Spaßfraktion genüge zu tun, die sich bei diesem Thema anscheinend gern einschaltet. Man kann natürlich auch ein großes Vorhängeschloß ans Auto machen, die Türen zuschweißen, Brandbomben legen und der Auto von einer weißhaarigen Voodoopriesterin mit einem Fluch belegen lassen.


    Aber mal Spaß beiseite: Was macht wirklich Sinn und kostet kein Vermögen?

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo warumfährtnichtjederT4


    Um gleich Deine primärste Frage zu beantworten:


    Weil die Parkhäuser in Deutschland dann ziemlich Überflüssig wären. Sehr viele T4 passen da einfach nicht rein und stell Dir mal vor, was das für ein wirtschaftlicher Schaden wäre. Das tut doch nicht Not :D


    Ansonsten habe ich noch einen Querverweis auf einen Bericht den ich bereits verfasst hatte. Wenn Du ihn noch nicht gelesen hast, vielleicht hilft er ja weiter.


    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2638713


    Grüße! Holger

  • Zitat

    Aber mal Spaß beiseite: Was macht wirklich Sinn und kostet kein Vermögen?


    Hej,


    wie Du bereits selbst erkannt hast: Jedes System hat Stärken und Schwächen. Sinn macht also nur eine Kombination aus verschiedenen Klauerschwerern.
    Egal, was man alles verbaut, beginnt der grundlegende Schutz m.E. mit Blechen an Tür(en) und Klappe, Blindzylindern, verstecktem/n Schalter/n, die die Kraftstoffversorgung und/oder die K-Leitung irgendwie lahm legen sowie einer Alarmanlage.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    Wenn ich den Bus mit maximal eingeschlagenen Rädern parke und dann mit
    einer Lenkradkralle blockiere, ist es doch erst mall Essig mit
    Schleppstange oder auf-den-Transporter-ziehen. Oder?



    Hallo


    Auf den Hänger ziehen mit leicht angehobenen Vorderrädern ist doch ohne weiteres möglich.
    mlf_image4903.jpg
    Außerdem, bei dieser Methode ist es zimlich egal wie die Vorderräder stehen.
    Profis machen so eine Lenkradkralle in 30 Sekunden auf.
    mlf_image4902.jpg

  • Kommt darauf an was Du schützen willst.
    Du musst es dem Dieb schwer genug machen.


    Alarmanalge kann man auch laut meines Versicherungsgutachters vergessen, bringt nichts gegen Diebstähle. (nachdem mir 3x das neue Autoradio immer wieder vor der Haustür geklaut wurde)


    Den Zugang mit Blindschlössern und Verstärkungen zu erschweren ist aufwendig. Lohnt sich vielleicht in Berlin o.ä. riskanten Städten.


    Wegen der Entwendung des T4 würde ich im Bereich Relais 109 einen versteckten Schalter anlöten.

  • Moin,


    Zitat

    Außerdem, bei dieser Methode ist es zimlich egal wie die Vorderräder
    stehen.


    wenn ich solche Bilder sehe, befürchte ich immer diverse Schäden am Auto, sei es an den Schwellerkanten, sei es an den Aggregaten unten drunter. Da sind doch zumindest gequetschte Auspuffrohre vorprogrammiert ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ich lese auch immer wieder die Diebstahlstatistiken.
    Aber da wird kaum zwischen T4 und T5 unterschieden.
    Wie sehen denn die Zahlen der gestohlen T4 im Verhälniss zum T5 aus.


    Ist meine Hoffnug berechtigt das man uns T4-Fahrer jetzt bald in Ruhe läßt wenn die Banden auch schon einen T5 leicht knacken können ? - Ist doch viel lukrativer - oder wollen die keine T5 ?


    Edgar

  • Zitat

    Ist meine Hoffnug berechtigt das man uns T4-Fahrer jetzt bald in Ruhe läßt


    Glaube ich kaum, wenn man so die T4 Gebrauchtwagenpreise anschaut.
    Der T4 lag 2009 immer noch auf Platz 3
    mlf_image4905.jpg


    Zitat

    oder wollen die keine T5 ?


    Doch doch, T5 nehmen die auch. Allerdings hast du recht, das nie zwischen T4 und T5 unterschieden wird. - Da steht dann immer nur Multivan...


    http://www.autobild.de/artikel…tatistik-2008-997416.html


    http://www.autokiste.de/psg/0910/8346.htm

  • Zitat

    Den Zugang mit Blindschlössern und Verstärkungen zu erschweren ist
    aufwendig.


    Nö.

    Zitat

    Lohnt sich vielleicht in Berlin o.ä. riskanten Städten.


    Auch woanders werden Busse geklaut.


    Ahoi
    Pom

  • Moin, Moin


    ich habe mich für einen kurzes Motorradbügelschloss entschieden, das unter dem Kupplungspedal abgeschlossen wird und verhindert daß die Kupplung getreten werden kann. Möglich wäre auch ein längeres über alle 3 Pedale.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,
    besonders erfolgversprechend ist das blockieren des Kupplungspedal nicht!
    Die Gänge lassen sich auch ohne kupplungsbetätigung wechseln. Und mit dem Anlasser bin ich schon ohne Kupplung angefahren.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    und die BMW X5 / X6 werden gleich 2 mal geklaut.... :D
    Jedenfalls tauchen die in der Tabelle mehrfach auf....


    Vielleicht weil von Versicherungen bezahlte Agenten die BMW`s von den Dieben wieder zurückklauen damit die Versicherung nicht pleite geht!?:-D
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Aber mal Spaß beiseite: Was macht wirklich Sinn und kostet kein Vermögen?


    Moin,


    letztens bin ich durch einen Bekannten auf dieses System aufmerksam geworden
    http://www.aspect-online.de/fi…llmelder-vor-27062010.htm


    Zwar nicht ursprünglich dafür, aber im "Nebeneffekt" auch ein GPS-Ortungssystem für gestohlene Fahrzeuge.


    Ist aktuell für die Kunden der ÖSA verfügbar, kommt aber im nächsten Jahr auch bei den anderen "Öffentlichen" Versicherungen ins Portfolio, also je nach Bundesland Öffentliche Braunschweiger, VGH, Öffentliche Bremen, Öffentliche Oldenburg, Provinzial Kiel, HH Feuerkasse, Provinzial Rheinland, Provinzial Münster, SV Sparkassenversicherung, Bayerische Beamten, Feuersozietät Berlin-Brandenburg, usw.
    Dazu wird es auch kurzfristig für Motorräder verfügbar sein, also auch eine Überlegung für alle die "Einzelfahrer".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"