Bremsbeläge runter bis aufs Metall -- Gefahr?

  • Hi Forum,


    da der Service bei unserem AXG um ein paar Monate überschritten ist, sind nun die Bremsen wohl auch am Anschlag. Beim stärkeren Bremsen rubbelt es ziemlich metallisch am rechten Vorderrad -- ich vermute, der Bremsbelag ist komplett runtergeschliffen.


    Darf man da noch zwei Wochen bis zum Werkstatttermin durch die Gegend fahren, oder ist eher Stilllegung ratsam?


    Danke schonmal für alle Tipps bzw. Erfahrungswerte,


    Grüße Kurt

  • Hallo!
    Der Bremssattel könnte beschädigt werden, weil der Kolben zu weit hinausgedrückt wird und die Scheibe wird dadurch auch beschädigt.


    mfg

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hi Forum,


    Hi Kurt,
    klar kannst du damit noch Wochen mit rumfahren, musst halt vor jedem Bremsvorgang ein wenig nach rechts lenken...(Ironiemodus aus !!)
    Ich rare Dir: auf direkten Weg in die Werkstatt, evtl kommst du ja um einen Bremsscheibenwechsel herum und hast nur die Beläge auf der Rechnung...


    Gruß aus Kölle
    Colonius


    PS: eigentlich dürfte man auf solche Fragen keine Antwort schreiben....

  • Zitat

    Ich rare Dir: auf direkten Weg in die Werkstatt, evtl kommst du ja um
    einen Bremsscheibenwechsel herum und hast nur die Beläge auf der
    Rechnung...


    Sicher nicht, die Scheiben sind hinnüber.

  • Zitat

    Darf man da noch zwei Wochen bis zum Werkstatttermin durch die Gegend
    fahren, oder ist eher Stilllegung ratsam?


    Wenn da tatsächlich schon Metall auf Metall rubbelt dürfte das FZ nur noch auf einem Anhänger im öffentlichen Strassenverkehr bewegt werden.


    Bei einer entsprechenden Verkehrskontrolle würde das FZ sofort stillgelegt werden.



    2 Wochen bis zum Werkstatt-Termin?
    Liegt das etwa an der Werkstatt?

  • Zitat

    Danke schonmal für alle Tipps bzw. Erfahrungswerte,


    Erfahrungswerte der Bremswirkung eines belaglosen Belagträgers?
    :confused:


    Warum muss ich gerade jetzt an norwegische Fabelwesen denken?

  • Also die Bremsscheiben werden sowieso auch erneuert.


    Es ist nur meine Vermutung, dass hier Metall auf Metall bremst (wegen der komischen Geräusche), und ist auch nur in den letzten Tagen aufgetreten.


    Müsste da nicht eigentlich vorher eine Warnlampe bezüglich der Bremsbeläge aufleuchten? Das war nämlich nicht der Fall. Ich weiß nur, dass die Bremsscheiben vom Innenumfang her extrem verrostet sind. Vielleicht liegt das Geräusch auch einfach nur am Rost?

  • Zitat

    Hi Forum,


    da der Service bei unserem AXG um ein paar Monate überschritten ist, sind
    nun die Bremsen wohl auch am Anschlag. Beim stärkeren Bremsen rubbelt es
    ziemlich metallisch am rechten Vorderrad -- ich vermute, der Bremsbelag
    ist komplett runtergeschliffen.



    Welche Laufleistung haben die Bremsen bereits hinter sich ?



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Kurt


    Da bin ich anscheindend einer der wenigen der damit praktische Erfahrungen gemacht hat:


    Ich hatte die hintere Bremsbeläge abgefahren bis aufs Metall ohne zu merken. Leider hatte es in dem Umkreis vom 2000KM keine Ersatzteile, da ich in Indien war. Ich habe noch ca. eine Woche rumgebremst und gemerkt, dass es immer noch funtioniert, aber die Bremsscheibe bekam Rillen durch die Schrauben, die normalerweise den Belag halten. Hinter dem Belag hat es noch eine Metallscheibe mit den Schrauben drin, die wird halt dann einfach auf die Metallscheibe gedrückt. Bremst nicht mehr so gut, aber den Bremsverlust merkst du nicht, solange der hintere Bremsbelag noch etwas Belag hat. Doch wenn du langsam fährst, ok, aber die Reparatur wird teuerer als wenn du direkt gehst.


    Schraub doch Mal das Rad ab und schau dir die Bremsscheibe an, ob da schon Rillen drin sind. :)


    lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Warnlampe geht an,wenn der Belag fast runter ist!
    Da hilft nur eins...Rad runter und vernüftig nachgucken!


    Moin,


    die eingebaute Verschleißanzeige gibt schon Laut, wenn durchaus noch einige Millimeter Belagstärke vorhanden sind.
    Da wäre also schon eine recht große Reserve vorgesehen.


    Aber ob das so deutlich metallisch schleift ...?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Jau vielen Dank an alle für die Antworten! Manchmal sollte man auch seinen A*sch hoch kriegen und einfach mal kurz unters Auto schauen....


    Ein kurzer Blick auf die Bremsbeläge ergab, dass diese mindestens noch 8 mm dick sind, bevor das Metall anfängt. Jedenfalls die äußeren, die inneren waren nicht sichtbar. Die Geräusche müssen also wohl mit der verrosteten Bremsscheibe zusammenhängen. Es bremst auch nur noch auf einem äußeren Ring, der innere radiale Bereich der Bremsfläche auf der Scheibe ist schon total verrostet, und die Scheibe ist (radial) total uneben eingeschliffen.


    Jedenfalls bekommt er in Kürze alle Bremsen komplett neu, einschließlich Scheiben. Zimmermann Coat-Z mit ohne Löcher.


    Danke nochmal und
    Grüße Kurt

  • Zitat

    Erfahrungswerte der Bremswirkung eines belaglosen Belagträgers?
    :confused:


    Warum muss ich gerade jetzt an norwegische Fabelwesen denken?


    männlich oder weiblich?


    ich vermute männlich.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)