Hallo zusammen ein kleine Geschichte zum Umschlüsselungsversuch, vielleicht hilft dies anderen "Steuergeplagten" weiter.
im November 2010 habe ich einen ACV Syncro Bj. 12/2000 gekauft, da ich vorher einen normalen ACV (2wd) hatte, ging ich davon aus, das die steuerliche Einstufung gleich ist. Der Steuerbescheid sagte dann was anderes, EURO 1 und 683 EUR ab 2011.
Nach dem ersten Schock, durchsuchte ich die Foren, mit dem Ergebnis das die Einstufung zwar EURO 2 ist aber wie EURO 1 besteuert wird und es keine Möglichkeit gibt dies zu ändern (zumindestens was ich gefunden hatte).
Dann hab ich mal, mit bekannte und ergooglede KAT Zulieferer angeschrieben ob die Möglichkeiten haben, den Bus auf einen anderen Emmissionsschlüssel zu bringen, keiner hatte was.
Also ab zum TÜV ob nicht eine Umschlüsselung auf 427 möglich ist, TÜV hm keine Ahnung ist doch EURO2 warum EURO1 besteuert wird soll ich beim Fianzamt nachfragen. Ab zum Finanzamt, hm da können wir nicht tun das ist Herstellersache.
Ich dachte mir oh Gott an VW schreiben, wenn die genauso arbeiten wie unserer örtlicher VW/Audi Partner dauert es wahrscheinlich ewig mit inhaltslosen Ergebnis.
Aber trotzdem ein Mail an VW mit einer kopie des Fahrzeugsscheins, Antwort kahm nach einem Tag, wir haben das Auto als PKW nicht als Wohnmobil ausgeliefert, daher passen die Schlüssel nicht mehr.
Daraufhin wieder ein freundliches Mail von mir, mit dem Hinweis das ich eine Grundsätzliche Aussage haben möchte zur Emmissionsklasse des Autos unabhängig ober PKW oder Wohnmobil.
Dann dauerte es 3 Wochen (wobei Weihnachten und Neujahr dabei waren), also für mich im Rahmen und vollkommen OK.
In der Antwort stand, die Schlüsselnummer 429 ist OK aber das Auto kann auf 427 umgeschlüsselt werden.
Ab zum TÜV, der wollte sich nochmal vergewissern und hat VW angeschrieben, nach 1 Woche konnte ich meine Änderung abholen und die Schlüsselnummer eintragen lassen. Um die 427 zu erhalten musste zusätzlich des Gesamtgewicht von 2810 auf 2800 KG gesenkt werden, Wohnmobil wurde nicht geändert.
Fazit es war problemlos möglich die 427 und somit 401 EUR Steuer beim Syncro ACV, ohne Umbauten, zu erhalten. Gut es gibt immer noch keine grüne Plakette, aber das ist mir persönlich egal, da ich nicht Städte mit Umweltzonen fahr, wenn ja erledigt das der Zweitwagen.