Kaufberatung bzw. -einschätzung

  • :woohoo: Gut Ding braucht halt weile,ne?


    Genau! Der Weg ist das Ziel :)


    Der AAB-Motor hat immerhin stramme 78 PS aus 5 Zylindern. Wenn man bedenkt dass man aus diesem Motor mit Turboaufrüstung locker knapp 100 standfeste PS rausholen kann weiss, wie es um die Haltbarkeit dieses Motors bestellt ist.


    Die 78 PS sind schon mal deutlich mehr als der 1x -Motor mit 1,9ltr Hubraum, 4-Zylinder und mit 60 PS.
    Und sogar damit durfte der T4 auch gute 2,8t wiegen und ist überal hin gekommen.
    Dann geht es eben nur mit 30 oder 40 km/h die Pässe in den Alpen hoch. Na und?


  • .....
    Dann geht es eben nur mit 30 oder 40 km/h die Pässe in den Alpen hoch. Na und?
    .....


    Bist Du schon mal in dieser Situation hinterhergefahren, in Norwegen, laaaaaaange Steigungen, ohne Überholmöglichkeit ?
    Da kann man die "Langsamkeit des Lebens" so richtig zelebrieren. :woohoo:


    Und ob man diese Situation als erster in der Reihe dann auch immer will ? ;)

  • Hallo zusammen,


    sicher nicht, aber überwiegend kommt man mit dem 2,4 Schiffsdiesel doch schon klar und auch besser als mit der 1,9d Maschine. Habe häufiger deBus mit der Maschine auch mit Autohänger und Mittelklassewagen bewegt. Kasseler Berge geht da auch noch. Musste halt ein bischen quälen, aber unter 70 km/h kam ich da nicht.
    Andere Alternative - für KlausTDI (kleiner Seitenhieb) - ist der VR6 mit Biturbo. Hatten wir doch vro Kurzen auch mal ein Thread drin. Ein Tick über 400 Pferde. Da bist du dann ganz vorn, auch mit "Gehänge auf der Kupplung" und kannts sicher ne halbe Kaugummifabrik unterm Reifen haben.
    Tschuldigung, war jetzt auch ein wenig abgedriftet..., bringt aber auch mal Spaß.


    Gruß aus dem Norden der Republik (ca. 90 km nördlich von Jesteburg)

  • Ein ecchtes Geschwindigkeitsproblem hab ich mit meinem 1.9er 1X nur einmal gehabt.


    Im bayrischen Wald. Ich habs sicher schon ein paar mal irgendwo geschrieben.


    Regen über Rusel hiess der Wegweiser und die Fahrempfehlung der Chefin der zu vertretenden Parxis.


    Wer ahnt denn das Rusel kein Kaff ist wie andere sondern ein Berg mit Steigungen die gut über den zulässigen 10% liegen die meine Dicke mit dem 1.5 t WW fahren durfte?
    Na, es gab kein zurück mehr, da keine Wendemöglichkeit und ich bin die ganze Strecke im Ersten da hoch und habe nur eins gefürchtet: Anhalten und wieder anfahren.


    Aber auch die Kasseler Berge haben uns nicht wirklich geschreckt.
    Unter 50 ists auch da an keiner Stelle gegangen (mit Wohnwagen!) , wenn ich recht erinnere.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Was hackt Ihr eigentlich immer auf dem angeblich so langsamen und schwachen AAB rum? ;)
    Gut, Überholen auf Landstraßen ist meist nur mit viel Kühnheit möglich.
    Und trotzdem ist mein Ex-AAB mit Hochdach, beladenem Paulchen und Gepäck/Bier für ein Wochenende in den Kasseler Bergen nur ein Mal unter Tacho 100 gekommen. Das war aber meine Schuld, ich hatte vor der ersten Steigung keinen Schwung geholt.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Was hackt Ihr eigentlich immer auf dem angeblich so langsamen und schwachen AAB rum? ;)
    Gut, Überholen auf Landstraßen ist meist nur mit viel Kühnheit möglich.
    Und trotzdem ist mein Ex-AAB mit Hochdach, beladenem Paulchen und Gepäck/Bier für ein Wochenende in den Kasseler Bergen nur ein Mal unter Tacho 100 gekommen. Das war aber meine Schuld, ich hatte vor der ersten Steigung keinen Schwung geholt.


    Ahoi
    Pom


    Na ja, schau Dir das Wohnmobil in der Verkaufsanzeige mal an.
    Das elementare Grundgewicht dürfte schon heftig sein. Dann noch die Urlaubszuladung.
    Das wird mit der "normalen" T4-Nutzung nicht unbedingt vergleichbar sein.
    Es muss wahrlich nicht der Bi-Turbo sein ;) aber ein vertretbares Leistungsgewicht sollte schon noch vorhanden sein.


    Und der AAB war bisher der lahmste T4-Motor, den ich bisher gefahren habe.
    Da war der 1,9 TD noch "sportlicher".


    Aber das ist immer ein subjektiver Eindruck.
    Wenn man mit der Leistung des 2,4 Saugers zufrieden ist, warum nicht.
    Nur sollte keine böse Überraschung nach dem Kauf auftreten, deshalb wird ja nachgefragt.


  • Na ja, schau Dir das Wohnmobil in der Verkaufsanzeige mal an.
    Das elementare Grundgewicht dürfte schon heftig sein.


    Nicht mehr als 2,2 t.


    Zitat


    Dann noch die Urlaubszuladung.
    ...
    Und der AAB war bisher der lahmste T4-Motor, den ich bisher gefahren habe.
    Da war der 1,9 TD noch "sportlicher".


    Den Vergleich zum ABL habe ich leider nicht. Aber wenn ich andere T4 damals nur von hinten gesehen habe, stand immer Dein Foren-Nachname dran. ;)
    Ein AAB ist in der Tat kein Rasemobil. Aber auch lange nicht schwach auf der Brust. Und die Fahrleistungen haben sich zwischen Alltagszustand und urlaubsvoll für zwei Personen (auch hier:) subjektiv nur wenig geändert. In Norwegen und Schweden habe ich über die lahmen Wohndosenzieher geflucht. Ilses Hausrat beim Umzug auf Bus und Zweiachser verteilt ging sogar an Steigungen noch zufriedenstellend, also nicht unter Tacho 90 auf der Autobahn. In den Kasseler Bergen haben mir ein paarTrucker-Trottel nen Vogel gezeigt, als ich zum Überholen angesetzt habe. Ich war versucht, vor ihnen nach dem Einscheren mal kurz runterzubremsen. Aber der Schwung war mir zu schade, den man zugegebenermaßen schon haben sollte.
    Er hat ja auch 25 Nm mehr als ein ABL.

    Zitat


    Wenn man mit der Leistung des 2,4 Saugers zufrieden ist, warum nicht.
    Nur sollte keine böse Überraschung nach dem Kauf auftreten, deshalb wird ja nachgefragt.


    Yap. Man muss sich halt überlegen, wie oft man Härtefälle wie den Brenner fährt und ob man Rennen gewinnen will.
    Aber ich muss auch sagen, ein kalter AAB ist in den Bergen ätzend. Jedenfalls dann, wenn man ihn erst auf Betriebstemperatur bringt und dann über 2500 Touren dreht.


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • ........
    In den Kasseler Bergen haben mir ein paarTrucker-Trottel nen Vogel gezeigt, als ich zum Überholen angesetzt habe. Ich war versucht, vor ihnen nach dem Einscheren mal kurz runterzubremsen.
    ........
    Ahoi
    Pom


    Völlig OT, aber:


    Ah, die griechische Lösung. :)
    Es war einmal .....
    Griechenland, noch deutlich im letzten Jahrtausend, MB 206 (ich war noch jung), rund um Athen, kleines Stück "Autobahn", von 2 auf 3-spurig, bergauf, Lastwagenschlange (5 LKW) rechts.
    Vor mir, linke Spur (mit meinen steilen 60 PS) noch ein Opel Ascona.
    Erster Lastwagen schert zum Überholen aus, zweite Spur blockiert.
    Wir beide auf die nun beginnende dritte Spur.
    Zweiter Lastwagen schert aus, auf die zweite Spur und sofort flott rüber auf die dritte Spur.
    Ascona bremst, MB 206 bremst. Schwung weg. Danke.
    3 Spuren - 3 LKW nebeneinander am Berg vor mir. Das gibt es nur in Griechenland.
    (Und hinter mir - nichts. Lange, lange - niemand.)


    So werden die Steigungen in Griechenland sehr, sehr lange. :(


    Aber der griechische Ascona-Kollege hat sich umgehend "bedankt".
    Nachdem die dritte Spur frei war, setzte er sich direkt vor den besagten LKW, der die dritte Spur gesperrt hatte.
    Mein MB 206 schaffte es gerade noch dem Drama, das nun folgte, zu entkommen.


    Der Ascona "verfolgte" den LKW, immer vor dem LKW.
    Von zweiter Spur auf die erste Spur, immer leicht bremsend, am Berg.
    Offensichtlich war diese Maßnahme bekannt oder wurde von den restlichen LKWs zumindest sofort erkannt, jedenfalls sind alle LKW nach mir sofort auf die zweite Spur ausgeschert und haben somit den besagten LKW + Ascona auf der ersten Spur "eingesperrt".
    Und der griechische Opelkollege hat den Dritte-Spur-LKW auf der ersten Spur nun runtergebremst fast bis zum Stand, am Berg.
    Dieses Manöver hat allen LKWs den Schwung genommen, aber jedenfalls war der besagte Lkw oben am Berg ganz ganz weit hinten.


    Dank der wahnsinnigen Beschleunigung des MB am Berg konnte man diese Aktion in aller Ruhe gut beobachten. :lol:


    Die griechische Lösung, schnell unkompliziert, sofort wirksam. :lol:


    Vielleicht habe ich deswegen ein Trauma, von dem Drama -> nie mehr unter 100 PS nach Griechenland, oder so .....
    Oder nie mehr MB ....


    :lol:

  • Klaus-TDI:


    Nachdem ich mir die Tränen aus den Augen gewischt habe -> kannst du mir das mal Aufzeichnen damit ich sie Situation WIRKLICH nachvollziehen kann ? ;)


    Wir driften hier zwar vom Thema ab aber:


    Mein erstes Auto, ein Golf 1 Diesel, 1,5L, 49PS, BJ um 78 (der ERSTE Diesel den VW gebaut hat ?!) war auch so ein "Sportgerät". Da musste man vor dem Überholen von LKWs auch erst die Windrichtung, die Neigung der Strasse und die Planetenkonstallation (wegen der Massenanzeihung) beachten um sich ausrechnen zu können ob man da jetzt dran vorbei kommt oder eben nicht...


    War aber damals schon modern: digitale Fahrweise -> Vollgass (1) oder Bremse (0) :woohoo:


    willx

  • Nach den Erfahrungen, die ich mit dem 1,9 TD, insbesondere auf Urlaubsfahrten mit der Familie (vollbepackt mit Dachkoffer und 3 Fahrrädern hinten drauf) gemacht habe, werde ich mir nie mehr diesen untermotorisierten Fahrzeugtyp kaufen (es sei denn, ich tune ihn).
    Die Kassler Berge hatten mir manchmal den Angstschweiß ins Gesicht getieben, wenn ich es wagte, noch einen LKW vor den herannahenden Wahnsinnigen zu überholen. Die Alternative war, mit 40 km/h sich einreihen.
    Das Rhonetal bei Gegenwind war auch suboptimal. Der Bus verlohr dann im 5. Gang, auf quasi ebener Strecke, an Geschwindigkeit.
    Die Getriebeübersetzung in Bezug auf die Motorleistung war auch nicht optimal.
    Gar nicht auszudenken, da noch einen WW dranzuhängen.


    Einmal fuhr ich den 2,4L vollbepackt über den Schwarzwald. Da hatte ich aber einen bessereen Eindruck in Bezug auf Leistung und Getriebeabstimmung, so dass ich, wenn ich nochmal die Wahl gehabt hätte zw. 1,9 TD und 2,4L auf jeden Fall den letzteren genommen hätte.


    Grüße :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • ...wollte nur nochmal Danke sagen für die rege Beteiligung. Bus ist gekauft und läuft wie ne 1. Ein zwei Kleinigkeiten am Auspuff sind in der näheren Zukunft noch zu machen an sonsten sind wir Häppie.
    Jetzt kann ich auch endlich meine Si´gnatur wieder ändern ;-).


    Tschö

  • Willkommen in der großen Gemeinde der Busfahrer!! Die wichtigste Homepage für dein neues Auto hast du ja schon gefunden!! Nächste Anschaffung: OBD- Kabel und das passende Programm auf dem Laptop zur "Pflege" des Fehlerspeichers und Vermeidung von Werkstattärger und zu hohen Rechnungen. Gruß TobiasABL B)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nächste Anschaffung: OBD- Kabel und das passende Programm auf dem Laptop zur "Pflege" des Fehlerspeichers und Vermeidung von Werkstattärger und zu hohen Rechnungen.


    Moin,


    ist da beim AAB schon soviel auslesbar?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ist da beim AAB schon soviel auslesbar?


    Da ist genau "NICHTS" auslesbar da es beim AAB kein wirkliches Steuergerät gibt :)


    Die komplexeste Elektronik beim AAB ist noch dass Vorglüh("Relais")steuergerät.
    Und selbst das lässt sich im Notfall per Kabelbrücke (von der Batterie direkt an die Leitung zu den Glühkerzen) "ersetzen" damit der AAB bei tieferen Temperaturen auch anspringt wenn das Vorglüh"relais" mal spinnen sollte.
    Weiter essentiell wichtige Elektrik ist nur noch das Magnetventil für die Kraftsoffzufuhr.
    Aber darüber habe ich noch nie eine Havariemeldung gesehen.

  • Weiter essentiell wichtige Elektrik ist nur noch das Magnetventil für die Kraftsoffzufuhr.
    Aber darüber habe ich noch nie eine Havariemeldung gesehen.


    sag das nicht screwi,


    das hat mich schon mal nen Abend in Holland gekostet, an dem ich eigentlich auf dem North Sea Jazzfestival in Den Haag sein wollte, und nur den lifestream im Radio gehört habe.


    Na, eigentlich wars nur das Kabel auf dem Magnetventil, das locker war .....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Na, eigentlich wars nur das Kabel auf dem Magnetventil, das locker war .....


    Mit ein wenig mehr knoff-hoff zu damaliger Zeit hätte das nur eines prüfen Blicks und richtenden Handgriffs bedurft um das Konzert nicht zu verpassen. :whistle:
    Und gerade weil ein Defkt des Magnetventils so ungewöhnlich ist kommt man nicht unbedingt sofort drauf dass es evtl. "nur" an der Stromzuführung liegt.
    Aber sowas passiert nur einmal im Leben in unpassendsder Situation und dann nie wieder.:angry:


    Den Stecker vom Anlasser für den "Zündschlüsselstrom" finde ich auch schon blind :ok: