Stahlfelgen entrosten

  • Danke Klaus-TDI für Deine einfühlsame Einschätzung meines Beitrags!
    Es gibt eben immer solche und solche.
    Ich schätze UdoZ schon aus dem Grund das er mir dieses Jahr soviel gute Tips zu dem MV gegeben hat nach dem Kabelbrand. Sein Wissen werde ich nicht in Frage stellen, genau wie das aller anderer hier die als Moderator eingetragen sind.
    Wieso überhaupt nur Moderator? Ich habe hier Beiträge gelesen von Leuten die hatten weniger Einträge und waren hilfreich.
    Ich bin auf dem Tripp! Was ich mit meinen eigenen Händen schaffen kann, mache ich selbst, da mache ich keine Werstatt reich! Und das was ich Udo geschrieben habe war nur eine Anerkennung seiner Arbeit. Eigentlich wollte ich Ihm noch einen Tip zum Lackieren der Felgen schicken, aber das kneif ich mir jetzt!
    Such mal im I-Net nach einer "Emma", ein Opel Blitz aus den 50zigern. Freiwillige Feuerwehr die dieses Fahrzeug restauriert. Und dann frag mich wer die Blechteile dafür aus einer ganz normalen Tafel Reparaturblech rausgedängelt hat! Zahlen vor einem Namen interessieren mich nicht. Der Inhalt ist wichtig. Wahrscheinlich bist Du einer der Besserverdienenden in D der alles neu kauft.
    Ich kanns nicht! Ich mach das wie UdoZ!
    Danke für Deine Einschätzung! Und kein Gruß.
    Otto1992!


  • Das hast Du in Deiner offensichtlich grenzenlosen Kompentenz gut erkannt.
    Da ich im Gegensatz zu Dir leider nur zwei linke Hände habe, halte ich mich auch mit technischen Tipps seit Jahren sehr zurück.
    Und den hohen Beitragzähler, auf den Du ansprichst - richtig, den habe ich zum Geburtstag erhalten.
    Dank der T4-Wiki kann ich aber schon die Motorhaube selbst öffnen und das Öl wechseln.
    Aber ich bemühe mich weiter, an Deine Kernkompetenzen ranzukommen.
    ;)
    Mann, wie bist Du denn heute drauf ....

  • Schön das Du das so locker siehst.
    Ich sehs auch locker.
    Vertragen wir uns wieder?
    Und das Du zwei linke Hände hast glaube ich Dir nicht.
    Ach so, ich hatte heut nen scheiß Tag!
    Hatte aber nichts mit T4 zu tun.
    Und jetzt?!
    Gruß, Otto19921


  • Nichts ist jetzt - trink ein Bier und gut ist es. ;)

  • Moin,


    nach knapp einer Woche Aushärten wurden heute die neuen Winterreifen auf die Stahlfelgen aufgezogen und am Bus montiert:


    1_2011-10-05.jpg


    Sieht deutlich besser als vorher aus. Allerdings sieht man, wenn man dichter rangeht, auch, dass ich deutlich mehr Zeit für das Entrosten hätte aufbringen müssen und dass Lackierer ein Ausbildungsberuf ist ;) Aber mal sehen, wie lange es hält.


    Zum Thema Aufwand/Kosten/Nutzen: Wenn ich auch die Kosten für vorhandene Restbestände (Chemie, Lacke, Schleifmittel) berücksichtige, habe ich ungefähr 80 Euro ausgegeben. Dazu kommen alles in allem ca. 20 Stunden Arbeit, ein paar kleinere Blessuren, ein paar tote Stellen im Rasen und Dreck unter dem Carport. Rechnet man die ca. 200 Euro für einen Satz neue Stahlfelgen dagegen, ist für mich klar, dass ich das nie wieder machen werden. Lieber neue Stahlfelgen oder ev. gut erhaltene LM-Felgen.

  • Hej Udo,


    ich werds anders machen:


    Ich werde den Rost an den Felgen ganz einfach ertragen :huh:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin Fridi,


    Hej Udo,


    ich werds anders machen:


    Ich werde den Rost an den Felgen ganz einfach ertragen :huh:


    Das habe ich jahrelang auch gemacht ;)
    Jetzt konnte ich das aber nicht mehr, weil neue Winterreifen drauf mussten. Der Rost hatte schon die Dichtflächen am Felgenhorn erreicht. Hätte wohl nicht mehr vernünftig dicht gehalten und Schläuche wollte ich nicht.

  • das brauchen die da oben hinterm Deich nicht zu streuen, das ist sowieso in der Luft ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo Rost-Allergiker!
    Wie sind denn eure Erfahrungen mit der angeprochenen Alternative, den Alu-Felgen?
    Neuere Alufelgen sollen ja angeblich Auftaumittel resistent sein. Stimmt das und wenn ja wie lange hält der Lack oder nach wievielen Wintern "blühen" die Alu`s?
    Ich bin zur Zeit auch gerade dabei meine rostigen Felgen zu schleifen. Geplant ist nach der Behandlung mit Phosphorsäure (phosphatieren) der zweifache Anstrich mit Brantho Corrux 3 in 1 (schwarz). Wenn das Zeug irgendwann fest ist kommt noch Fluid-Film drüber.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Hi !


    Was mir fehlt sind nicht die Auftaumittel- sondern die Bordsteinresistenten Alufelgen.:weg:
    Wenn es mal glatt wird, macht man ja vllt. mal Bekanntschaft mit diesem.
    Dann hat man evtl. noch die nicht geräumten Straßen, wo man duch 30cm tiefe Schneespurrillen lenken muss.


    Wegen des ganzen Dreckes im Winter, lege ich dann immer weniger Wert auf aussehen.
    Zudem man mit dem Bulli ja kaum in eine Waschstraße fahren kann.
    D.h. er wird nur gewaschen (in der Waschbox notdürftig abgespritzt), wenn man sich beim berühren dreckig macht.
    Da machen Alufelgen auch nichts mehr her.


    Gruß, Ralf

  • Hallo Udo,


    ich habe mir die Arbeit gespart und bin den Weg des Strahlen und Pulverbeschichten gegangen. Dazu einen 2.Satz Felgen besorgt und 4Wochen Zeit investiert, in Summe 200,- für 5Felgen.
    Vorteil gegenüber dem Entrosten und auch dem Neukauf: das hält länger!