Noch einmal in gepflegter Deutschen Grammatik

  • Ein 2 Hallo in die Runde


    Da ich bei meinem Ersten Mal böse abgebügelt wurde nun zum Zweiten Mal
    Ich habe nun meinen T4 Bus aus dem Winterschlaf wieder hervorgeholt.
    Die Problemstellung ist nun die folgende, kein Schub im Oberen Drehzahlbereich,
    beim Beschleunigen das Gefühl als ob der Motor Bremst. Der Bus ist 4 Monate gestanden
    Meine Frage ist ob ich den Motor nach der langen Standpause überholen muss
    Für ein paar Hinweise währe ich sehr Dankbar
    Anderson

  • Wenn du den Motorkennbuchstaben angibst, kann dir sicher jemand Antwort geben. Gruß Bertram


    Steht im Profil:
    ACV - Diesel - 5 Zyl. - 2.5 l - 75 kW --- 02.02.1998


    Frage an anderson:
    Läuft denn der Turbolader mit?
    Hast du schon den Fehlerspeicher ausgelesen? (lassen)?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Na dann mal in gepflegtem Deutsch zurück: :lol:


    Wo war denn der Winterschlaf ?
    Mäuse, Marder, o.ä. - Unterdruckschläuche ?


    Sind die Bremsen heiß ?


    Bremst der T4 generell gut oder ist ein hoher Pedaldruck nötig ?


    Öl, Wasser o.k. ?


    Startprobleme oder eher nicht ?

  • vielen Dank für die Rückmeldungen
    Habe erst einmal alles auf Sicht geprüft und nichts erkennen Können.
    Die Bremsen funktionieren Einwandfrei.Öl und Wasser Okay und beim ersten Start
    gleich Gelaufen.Hab den Bus erstmal 20 min im Standgas laufen lassen und wie gesagt
    mir ist nichts aufgefallen.Winterdepot meine Scheune.Werde aber Morgen untertags alles noch
    einmal einer Sichtprüfung unterziehen

  • Ist ja vieles möglich, ich nenn mal 2 Dinge die meinem Identischen auch schon vorgekommen snd , jeweils nach 5 Monaten Winterstandzeit.
    1. Gestänge der Ladedruckregelung Turbo fest.
    2. Oxikat zerbröselt, dadurch Abgasstrom blockiert.

  • Den Dieselfilter würde ich wechseln


    oder erst mal einfach entwässern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • also , als erstes würde ich den Dieselfilter wechseln , wenn das nicht funktioniert denn alle Schläuche vom und zum Turbolader kontrolieren. läuft er denn im unteren Drehzahlband ganz normal oder fällt dir dort auch schon was auf ?

  • Vielen Dank für die Rege Beteiligung
    zu 5 Zylinder Power erst im letzten Drehzahldrittel sackt er zurück
    Dieselfilter werde ich in Angriff nehmen
    Denn Turbolader habe ich ein wenig im Verdacht schaltet sich erst ab 3500 Umdrehungen zu
    Und die Sache mit dem Oxikat O,je wie soll Ich das nur Prüfen
    Meine Frage kann ich am Turbolader etwas ausrichten oder lieber Finger Weg ?


    Anderson


  • Und die Sache mit dem Oxikat O,je wie soll Ich das nur Prüfen


    Den Kat einfach rausschrauben und mal ne eine Runde -mit viel Krach- drehen.
    Dann merkt man sehr schnell ob der Motor dann besser zieht.


    Das sollte man also am besten Nachmittags während der Rush-hour zwischen 16 und 17 Uhr machen.
    Dann fällt es nicht so auf und lässt sich schwerer zuordnen. :)

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich auch nur den Tipp mit dem Turbo geben. Hier gibt es leider viele Fehlermöglichkeiten, aber ganz einfach zu prüfen sind vor allem die ganzen Druckschläuche, die für die Regelung des Turbos zuständig sind. Ein Bekannter hatte mit seinem ACV das gleiche Problem: Wenig Leistung und "Rentner-Fahren". Waren am Ende Ersatzteile für 2,50€, nämlich ein paar neue Schläuche ...

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km