T4 Schalthebel, Reparatur Lagerkugel

  • Hallo,


    nachdem sich meine Getriebe nur noch sehr hakelig schalten ließ und der Schalthebel locker herum schlackerte habe ich in der WIKI gesehen, dass es an einer ausgeschlagenen Lagerkugel liegen könnte und so ist es bei mir auch. Die Kugel ist gerissen und lag bereits neben dem Gabelkopf. Laut Anleitung kann man die Reparatur ja selber vornehmen. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?


    Von oben komme ich da nur schlecht dran, soll aber funktionieren. Die neue Kugel wieder drauf zu bekommen scheint ja noch das Einfachste zu sein. Geht sie dann wirklich so schwer wieder ins Lager rein? Hebeln hört sich ja einfach an, aber bei mir ist bedeutend weniger Platz als auf den Fotos. http://www.t4-wiki.de/wiki/Schaltbet%C3%A4tigung


    Und falls ich es nicht hin bekomme: Was kostet das wohl in der Werkstatt?


    Viele Grüße
    Frank


    T4 Multivan 2,5 TDI
    Bj. 99

  • Hallo Frank


    Am einfachsten geht es, wenn du deine Motorschutzwanne abnimmst und den Anlasser aus baust. Dann kommt man von unten besser ran und mit einer Brechstange gegen den Rahmen abstützen und rein drücken.
    Von oben hast du kaum platz für deine Arme zum arbeiten.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke Winni. Dann schaue ich mir das heute mal von unten. Schalten funktioniert ja zurzeit noch ganz gut. Kann ich so eigentlich noch fahren oder kann die Schaltstange so aus dem Gegenlager fallen, so dass unterwegs vielleicht gar nichts mehr geht?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Ja, die kann rausfallen. Daher: bewaffne dich mal mit einem Holzkeil und einem Stück Draht. Bei mir war's plötzlich so, dass die Kugel gar nicht mehr ins Gelenk reinging, und ich nur noch zwischen den dritten und vierten schalten konnte. Rechts rangefahren, mal eben die Kugel wieder "reingedrückt" (da Gegenstück ausgeschlagen ging das ja leicht..) und mit einem Holzkeil auf der anderen Seite habe ich das ganze gekontert. Den Draht habe ich dabei im Kreuzgang über Kugel und Keil gewickelt.


    So konnte ich bis zum Austausch des Lagerblocks noch weiterfahren und normal schalten.



    302684_148296258590933_100002316795115_283072_3826878_n.jpg

  • Bei mir war von jetzt auf gleich das Gegenstück ( Kugelkopfpfanne ) von der Kugel weg und nur noch im vierten anfahren.
    Die Teile kosten beim Freundlichen noch keine 10€
    Mach auf der neuen Kugel kein Fett sondern Teflon oder Silikonspray, weil die Pfanne hinten keine Bohrung hat, kannst du mit der Kugel das überschüssige Fett nicht verdrängen und die Montage wird schwieriger.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Danke für eure Tipps. Da keine der abgefragten Werkstätten Interesse an einem Reparaturauftrag hatte, muss ich die Reparatur jetzt selber versuchen. Der Service meines VW-Autohauses in Barsinghausen hat mich nicht mal wie zugesagt zurück gerufen. Die haben es anscheinend nicht nötig.


    Ich habe alle in der Wiki gelisteten Teile (ohne meinen Fahrzeugschein) bestellt und hoffe dass sie passen. Wie von Wini vorgeschlagen werde ich es von unten versuchen. Anlasser ausbauen soll ja nicht allzu schwierig sein, wenn nicht mal wieder die Schraubverbindungen unlösbar sind.


    Ich werde euch heute Abend von einer hoffentlich erfolgreichen Reparatur berichten können.


    Gruß Frank

  • ich habs auch immer von oben gemacht, allerdings ist beim 1.9er 1X auch wesentlich mehr Platz.
    Es ging aber immer sehr leicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Dank eurer Hilfe habe ich es gestern hin bekommen. Von oben ging es nicht so gut, also habe ich es von unten gemacht. Den Anlasser brauchte ich aber nicht ausbauen. Am Schwierigsten war es die neue Kugel auf die Welle zu bekommen. Erst nach dem Erwärmen mit dem Fön ist sie rauf geflutscht. Nach der Fummelei habe ich das Gegenlager nicht vorbeugend ausgetauscht. Ich hoffe es hällt noch ein bisschen.


    Vielen Dank
    Frank

  • Hallo Frank,


    klingt doch super. Ich hab das seinerzeit (so etwa 1700km nach meinem Provisorium) auch mal gemacht, aber von oben. Hatte mir (vielleicht als Tipp für andere) jedoch ein Vierkant hinter der Lagerbuchse gelegt, da mir immer die Buchsebeim einpressen rausgerutscht ist. Danach habe ich mit einem langen Vierkant die Kugel in die Buchse gedrückt.


    Mit dem Fön hab ich das gar nicht mal gemacht ;)


    Gruß aus Jülich,


    Michael

  • Hallo!
    Bin neu hier und wollte mein Problem auch mal ansprechen.


    So hab nochmal genauer hingeschaut.


    Man sieht vor lauter Schläuche nicht viel


    Aber ich konnte wie im Bild zusehen ist die Kugel ist neben dem Gabelkopf.


    Habe die Kugel mal zu greifen bekommen und merkte das sie kaputt ist von hinten ist von der Kugel was weggebrochen.


    Ist es schwierig nur die Kugel zu wechseln ?( wie ihr geschrieben habt ja.
    Schalten geht noch ganz gut,nur die Führung ist nicht mehr da.


    Ist ja schon ca.2 Jahre so.


    Kann sein das der Gabelkopf auch schon gelitten hat und muss auch neu ?


    Wieviel Zeit muss ich dafür einplanen um die Kugel zu tauschen?


    mfgk-2014-11-19 12.25.19.jpg

  • Also ich und mein Kollege machen das meist zu zweit ohne was ausbauen zu müssen.


    Und weil es so eine Sch... Arbeit ist mach gleich alle Kugeln und die Lagerbuchse Neu kostet alles zusammen ungefähr 15€.


    Du brauchst eine Stange mit der du dich hinter dem Blech verkeilen kannst die du wie folgt modifizierst:


    Hebel ansetzen so das er guten Halt am Stützblech hat dann eine kleine Verlängerung von einer 1/2 Zoll Knarre nehmen und diese gegen den Motorblock in Waage halten und sich die stelle an dem Hebel markieren.
    Dann die verlängerung an den Hebel schweißen.
    Dann hält einer mit den modifizierten Hebel fest und stützt das Blech weil es sich sonst verbiegen würde.
    Die Kugel erwärmen mit einem normalen Fön und mit ordentlich Rostlöser oder Mos Schmieröl einsprühen wie die Lagerbuchse.
    Mit einem zweiten Hebel drückst du dann die Kugel mit richtig Druck in die Lagerbuchse.
    Wichtig dabei ist das du gerade drückst und nicht schief.

  • Das Einpressen der Lagerbuchse in das Lagergehäuse habe ich bei ausgebauten Triebwerk machen können (vorbeugend). Ich beneide niemand, der das bei eingebauten Zustand machen muss. Die Lagerbuchse wollte mit Fett und Schraubzwinge nicht rein. Nun habe ich mir überlegt, wenn man ein Loch durch die Lagerbuchse bohrt (6-8mm) kann man eine Schraube durchstecken, Karosseriescheibe vorn und hinten, Mutter drauf und reingezogen. Schraube raus, Lagerkugel rein, fertig. Die Buchse ist sowieso nicht dicht und Wasser kommt dort auch nicht wirklich hin.Es dürfte keine Rolle spielen, wenn sie ein zusätzliches Loch bekommt.


  • Hallo mwagjuelich,
    vielen Dank für diesen Tip. Bei mir hat heute das Lager der Kugel aus Altersgründen den Geist aufgegeben. Leider mitten im Nirgendwo in Kolumbien. Mit manueller Unterstützung konnte ich dann zumindest den 2. Gang einlegen und bis zum nächsten Hostel mit Internet fahren. Mit deinem Provisorium sollten es nun bis zu einer vernünftigen Werkstatt reichen, welche dann hoffentlich auch noch an das Ersatzteil rankommt.

  • Hallo seebaa,
    Du kannst folgende Temporär -reparatur machen (habe ich auch schon im Nirgendwo angewandt und hat fast 1000 km gehalten) :
    Ich habe mit ein paar Kabelbindern das Gestänge (gesehen gegen Fahrtrichtung) nach links in etwa der Sollposition gezogen - so daß der Kugelkopf in etwa an seiner Sollposition sitzt.
    Die Kabelbinder werden von dem Gestänge auf Zug gehalten, da es nach rechts drückt (zieht). So kannst Du noch alle Gänge mit etwas Gefühl schalten.

  • hallo


    bei meinem t4 ist die schaltung etwas schwergängig v.a. wenn es nass is und ich 500km am stück gefahren bin.
    habt ihr eine idee worran da liegen könnte ?


    lagerkugel habe ich schon ersetzt.


    ist es eine gute idee die lagerkugel einzufetten ? oder besser nicht ?


    gruss