T4 und Schnee

  • Bin voll überrascht wie gut mein t4 im Schnee fährt, einfach geil das Auto.


    kein ruckeln auf der Autobahn beim spur wechseln usw. Das einzige was er nicht mag mit zu
    viel gas Bergauf wegfahren,lol .

  • Abhilfe schafft hier nur ein syncro, gell Fridi :) Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hätt ich auch gern *schnief* :(


    Aber das Vergnügen erkauft man sich mit permanentem Mehrbverbrauch das ganmze Jahr über .....
    Spielzeug eben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Abhilfe schafft hier nur ein syncro, gell Fridi :) Gruß TobiasABL


    Mit einem Syncro kann doch bei Schnee jede(r) übersteuernd durch Kurven fahren.
    Das mit einem Fronttriebtäter zu schaffen, ist schon eine ganz andere Sache. :ok:









    Ich mag Schnee, im T4 noch viel mehr.
    Ahoi
    Pom

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Zitat von Fridi

    Aber das Vergnügen erkauft man sich mit permanentem Mehrbverbrauch das ganmze Jahr über .....
    Spielzeug eben.


    Ja, und die kürzere Übersetzung würde mich am meißten stören. Naja Spielzeug, bin ja noch jung :silly:


    Zitat von pom

    Ich mag Schnee, im T4 noch viel mehr.


    Ich eigentlich nicht so sehr. Außer im S3 :woohoo: Aber ich habe es dieses Jahr deutlich gemerkt was für einen Unterschied es macht gute Winterreifen zu haben. Letztes Jahr bin ich fast nur durch die Gegend gerutscht.
    Naja, ABS ist in Arbeit.

    Langer Radstand, Flügeltüren - keine ABE dafür 8)

  • Also da es nun ja auch mein erster Winter mit dem BullyBus wird und ich schon 2 Erfahrungen machen konnte... Mir fehlt das ABS mit EDS wie ich es damals beim Passat 35i VR6 hatte. Anfahren ist anders, aber machbar, klar ist ja nen BUS!!! Bergab, rutschen und übersteuern..... glück das es so langsam war, und ein Bordstein im weg......
    Da lobe ich mir den alten T3 MIt Syncor :) andere Liger aber Trotzdem geil :)

  • EDS? Dein Bus hat doch ASR :thumbup:


    Wir haben im tiefsten Winter beim Bund im Unimog den 4-Rad immer abgeschaltet, wegen mehr Fahrspaß. Und durchgekommen ist man im Tiefschnee trotzdem gut mit 2 Antriebsrädern.

  • EDS? Dein Bus hat doch ASR :thumbup:


    Hallo,
    die "echte" ASR gab es nur in Verbindung mit ESP. Die "einfache" EDS wurde vom ABS-Steuergerät geregelt und war zusammen mit ABS vorhanden.
    Aber ein ACV Multivan ohne ABS?? Was es nicht alles gibt...!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • ABS war doch erst ab 97 oder 98 Serie bzw vorgeschrieben.
    Der noch in meinem Profil aufgeführte ACV war ein Reimport Baujahr 97 und hatte auch noch kein ABS.
    Damit bin ich auch - im Gegensatz zu unserem jetztigen T5 überall durch gekommen.

  • ACV ohne ABS....? Das ist ja Steinzeit.


    Ich bin im Erstbesitz eines der ersten ACV aus 1996. Der hatte in Deutschland serienmäßig ABS und ASR. Aber kein ESP und kein EDS. ASR habe ich im Schnee schon häufiger im Einsatz erlebt. Klingt furchtbar, wenn ein Rad gegen die Motorkraft ausgebremst wird. Auch wenn es in T4-Wiki technisch anders als EDS beschrieben ist, ich bin mir zu 99% sicher, dass im VW Prospekt "ASR" vermarktet wurde.
    Siehe auch hier http://www.abs-steuergeraet.co…-bosch-0-273-004-211.html


    Vielleicht aber auch nur eine sprachliche Ungenauigkeit.

  • Hallo,
    sowohl mein 97er Caravelle ACV als auch mein 01er Cali ACV hatten die Ausstattung "1AD: ABS (Anti-Blockier-System) mit EDS (Elektronische Differential Sperre)".
    Der im T4-Wiki beschrieben Unterschied im Regelverhalten zwischen ASR und EDS trifft bei den genannten ACV exakt zu.
    Im Katalog für den 1996er Multivan/Caravelle steht beschrieben "Anti-Blockier-System mit elektronischer Differentialsperre (EDS) (bei VR6-Motor)".
    Das zitierte Ersatzteil heißt bei VW "ABS Einheit. Hinweis: EDS BOSCH".
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!