T4 TDI mit 75kW bestimmte Baujahre bevorzugen/ausgrenzen?

  • Hallo zusammen!


    Heute stell ich mal eine Frage.
    Ich suche einen T4 Multivan mit TDI, bevorzugt den 75kW. Gibt es da Jahrgänge, die ich mal eher links liegen lassen sollte?


    Letzte Woche habe ich beschlossen, dass ich meinen super bequemen E39 Touring verkaufen werde, um mir einen Multivan zuzulegen. Der BMW war mir fast 2 Jahre ein treuer Begleiter und ich mag die Automatik, den Sound von 6 Töpfen in einer Reihe, den Schub von rund 200PS, die bequemen Sessel, aber... Nach einem mehrere tausend Kilometer langen Urlaub auf dem Landweg wieder bis runter nach Griechenland mit einem Dachzelt drauf merkte ich, dass es einfach nicht das Selbe ist wie mit dem Bulli. Klar war's entspannt und super komfortabel, aber irgendwie...


    Also Dachzelt wieder auf den Offroader geschnallt und nun wird er aufbereitet und verkauft.


    Das ist die Vorgschichte.
    Letzte Woche stand ein Besuch bei einem Freund in Hamburg zur Debatte. Da war sie dann die Frage: Wo schlafen? Wenn man abends in Blankenese am Elbstrand sitzt, sich festquatscht und dann merkt, dass es ein, zwei Bier zuviel waren um noch nach Hause zu fahren, ist es schön das eigene Bett dabei zu haben.


    Nun ging die Überlegung hin und her: 111kW oder 75kW? Preislich sind die 75kW Autos doch einiges günstiger. Hinzu kommen die günstigeren Bremsen und Reifen. Naja, und heute dann der Overkill als ich mir mal die Versicherungstarife angeschaut habe.
    Sorry, nein. Das geht einfach nicht. Ich bin nicht bereit beim günstigsten Versicherer deutlich über 900€/Jahr für Haftpflicht und Teilkasko zu lassen. Der 75kW ist 300€ günstiger. So bringt es mir auch wirtschaftlich nix den BMW zu verkaufen und stattdessen z.B. mehrmals die Woche von Hannover nach WOB ins VW Werk zu pendeln. Soviel Sprit kann ich gar nicht einsparen.


    Dann konnte ich heute mal einen 75kW T4 Probe fahren. Ganz ehrlich, ich bin den 2,5l 81kW Benzinger gewohnt. -Der mittlere TDI reicht mir vollkommen aus. Sollte er das wider Erwarten über die Zeit dann doch nicht tun, werd ich ihn ja auch immer wieder los. -Wenn er mir bis dahin nicht geklaut wurde...


    Doch nun die eigentliche Frage: Ich habe mehrere T4 mit langer Schnauze aber noch als MV1 entdeckt, die um die 10k € liegen, zwischen 155tkm und 180tkm gelaufen haben. Grüne Plakette ist bei den Umweltassis hier in Hangover leider Pflicht, das hatten die Meisten. Ich will Klima(automatik), Standheizung und Tempomat.
    Das ließ sich alles zwischen Baujahr 1997 und 2002 realisieren. Doch -wie eingangs erwähnt- gibt es Argumente, die von früheren T4 abraten lassen?


    Ich bin kein Raser. 130km/h mit Tempomat auf der AB reichen mir aus und bedeuten für mich entspanntes Reisen. Wenn ich mal ausscheren muss zum Überholen dann hat auch der 75kW TDI genug Reserven. Zur Not kommt ein Chip drauf. Um möglichst hohe Endgeschwindigkeit geht es mir gar nicht. 160km/h mal kurzzeitig reichen mir vollkommen aus. Viel lieber fresse ich stundenlang Kilometer. Von Hannover Stans in Österreich an einem Tag, auf dem Weg nach Ancona, ist prima. Einfach auf die Bahn, alles dabei haben und dann rollen lassen. Mal eben Freitagabend mit nem Freund zum Gardasee runterrollen, um das Lieblingsweingut leerzukaufen? Klar doch. Bett ist dabei und genug Platz auch.


    Das sind so meine Anforderungen. Hin und wieder muss er mal meinen Autotrailer mit nem Auto drauf ziehen, wenn der Sprinter gerade unterwegs ist. Aber das ist die Ausnahme.


    Bin für alle Ratschläge dankbar. Bitte aber sachlich bleiben.


    Vielen Dank!


    Gruß
    Thomas


    PS.: der Thread "Schwellersanierung oder Totalrestauration" wird demnächst wieder mit frischen Bildern fortgeführt. Es geht -langsam aber stetig- weiter am guten alten Eurovan

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Die ersten 75Kw TDI hatten einen Luftmassensensor in einem aufwändigen Gehäuse, einfacher Austausch geht nicht und die sind sehr teuer. Aber sonst... vieleicht fällt ja jemandem noch was ein...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Es gab auch Baujahre, die rostmäßig (Lack) schlimmer waren als andere....ich weiß aber nicht welche.
    Ich würde immer zu Bj. 2002-2003 greifen, wenn es preislich drinsitzt.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo ihr beiden!


    Danke für die Hinweise. Bezüglich des Luftmassenmessers, gibt es da bestimmte Baujahre? Das Älteste, was ich mir so adhoc vorstellen kan wäre ab 1997, tendenziell eher später.


    Preismäßig, ja... Hatte so auf um 10 Riesen spekuliert.


    Das mit dem Rost ist ein mir leider sehr bekanntes Problem aus dem Modelljahr 1994, da habe ich gerade einen Aspiranten auf der Hebebühne, den ich restauriere. -Thread ist auch mittlerweile unglaublich lang geworden hier im Forum. Ich komm nur zeitlich zu selten dazu.


    Bin im Moment auch ein bisschen hin- und hergerissen. Hab in meiner Preislage auch einen T4 mit nachgerüstetem Aufstelldach gesehen. Hat 230tkm runter, also eigentlich nicht weiter dramatisch. Aber es ist eben kein original Westfalia Dach, das bei Westfalia in Reda Wiedenbrück direkt umgebaut wurde. Damit dürften auch die Verkleidungen im Dachbereicht fehlen... Und die Ausstattung, die ich mir so wünsche hat er auch nicht. Keine Klima (eigentlich no-go), keinen Tempomat (kann man nachrüsten), keine Standheizung (kann man nachrüsten, müsste aber jetzt nicht auch noch sein.


    Ansonsten hab ich mich so laufleistungsmäßig bei 160-185tkm orientiert.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Hi,


    beim 75 kw machst Du grundsätzlich keinen Fehler, die Motoren sind alle sehr gut und machen mind. 500.000 km. Regelmäßig Ölwechsel und ZR-Wechsel machen reicht völlig.


    Wegen dem DPF kann ich Dir keine Auskunft geben, aber da gibts ja auch noch andere....


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    die Rostanfälligkeit vor allem der ersten Baujahre betrifft besonders die Farben weiß und (tornado-)rot.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo,


    die Rostanfälligkeit vor allem der ersten Baujahre betrifft besonders die Farben weiß und (tornado-)rot.


    Eigentlich neigen alle Uni- Lacke zum Ausbleichen und Kreiden... Nur die matallic lacke haben die schützende Klarlackschicht.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Guten Morgen!


    Also die knappen Kommentare zur Technik betrachte ich als durchweg positiv. -Das heißt für mich, dass es tatsächlich keine Auffälligkeiten zu geben scheint. -Von den üblichen Verdächtigen einmal abgesehen. Klingt gut.
    Lieber würde ich mir natürlich den 111kW Motor holen, doch ganz ehrlich, das ist bei mir durch nichts zu rechtfertigen. Ich fahre nur mit Dienstautos schnell. Für zügig reicht der "Kleine" und die Fixkosten sind beim "Großen" brutal.


    Ich liebäugele eigentlich mit einem metallic lackierten Bus. Selbst da habe ich schon vergammelte Exemplare gesehen, aber prinzipiell sollte das wohl gehen.
    Im Zuge der Restauration des T4 Eurovan ist mir klar geworden, dass eine klassische Roststelle des T4, die senkrechte Fuge zwischen dem mittleren und hinteren Seitenteil, von außen nie in den Griff zu bekommen sein wird, wenn da Gilb auftritt. -Der kommt von innen und ist nicht wirklich zu erreichen ohne alles auseinanderzuschneiden. Allerdings scheint das bei späteren Bussen nicht mehr so das Problem zu sein, bzw. macht es ganz offensichtlich auch einen Unterschied, ob der Bus ein festes Blechdach hat und damit leidlich stabil ist, oder ob er cabrioartig weich mit einem Klappdach daher kommt, was die Karosserie zu starken Verwindungen neigen lässt. Die scheinen wiederum ein Abreißen der Dichtmasse zwischen den Seitenteilen zu begünstigen, wodurch dann der Rost da von innen UND außen wüten kann.


    Soweit so gut. Drückt mir die Daumen, dass ich meinen BMW schnell los werde. Dann nutze ich Bus und (Auto-) Bahn. ;)


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • ......... macht es ganz offensichtlich auch einen Unterschied, ob der Bus ein festes Blechdach hat und damit leidlich stabil ist, oder ob er cabrioartig weich mit einem Klappdach daher kommt, was die Karosserie zu starken Verwindungen neigen lässt.


    Die Videos der Crash Tests lassen eher das Gegenteil vermuten.
    Die Aufstelldachbusse überstehen den Überschlag signifikant besser als die reinen Blechkisten.


    http://www.youtube.com/watch?v=4PiwNWZsiM0


    Sieh dir das Video mal ganz an.
    Zum Schluss kommt auch noch der Überschlag des Westfalia Busses.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo Fridl,


    das kann gut sein. -Bei einem Überschlag hast Du auch eher Biege- als Torsionsbelastungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass der vertärkte Dachrahmen dazu führt, dass die Dachstruktur deutlich biegefester ist, insbesondere was die Lage der Dachsäulen zueinander betrifft, wenn die Kraft auf die Dachkante einwirkt. Wenn jedoch Torsionskräfte auftregen (linkes Vorderrad auf der Bordsteinkante), hilft so ein Rahmen üblicherweise nicht viel.


    Danke für den Link!


    Leider sind mir die Busse mit Klappdach im Moment auch einfach zu teuer... :S


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • ein Bekannter von mir verkauft gerade einen 1995er mit
    AAB und Huber Turbo
    Multivan I mit
    Original Westfalia Aufstelldach, werksseitig eingebaut,
    Standheizung,
    Zweitbatterie und
    Original Westfalia Heckschublade drin.


    Das Auto ist rostfrei , ich habe ihn gesehen und hätte Bilder bei Bedarf.
    Die Laufleistung weiss ich gerade nicht mehr aber war ziemlich wenig, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich glaube er wollte 5000 dafür haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,
    er hatte m.W. geschrieben, dass er "grün" braucht. Der AAB ist doch der Schiffsdiesel.
    Wobei mittlerweile für den auch die Plakette erreichbar ist, allerdings etwas teurer.
    Aber vllt. ist es mit WoMo Zulassung alles anders, sofern er eine hat.
    Ralle

  • Die "Rostfuge" fahrerseitig an der C-Säule war eigentlich nach den Werksferien 1994 Geschichte.


    Ansonsten hat ein MV I die erheblich leichteren Back-to-back Sitze, wenn die öfter mal raussollen/-müssen.
    Die Schienendrehsitze des MV II sind bleischwer und sehr unhandlich, wenn man die allein wuppen will/muss.
    Wer die Dinger nicht braucht wegen der 3-Punkt-Gurte und des Sitzens in Fahrtrichtung, ist auch mit einem MV I gut bedient.

  • Hallo Fridi,
    er hatte m.W. geschrieben, dass er "grün" braucht.


    ach ja, nee - dann geht der nicht.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,


    schick mir doch bitte trotzdem mal ein paar Bilder. Prinzipiell interessiert mich die Plakette nicht wirklich. Ist halt mehr so der Form halber...


    Gruß und danke,
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • .... die Fixkosten sind beim "Großen" brutal.


    Hi Thomas,


    die pauschale Aussage kann ich so nicht nachvollziehen, insbesondere weil ich von beide Modelle über mehrere Jahre gefahren bin.


    Wo der 111er teurer ist:
    - die Vers. kostet bei 30% rund 100€ mehr im Jahr.
    - die Reifen sind pro Stück im Schnitt etwa 10€ teurer, Bremsbeläge etc. kosten identisch viel.


    Wo der 111er billiger ist:
    - braucht wegen der deutlich längeren Übersetzung weniger Sprit
    - die Bremsbeläge und Scheiben halten deutlich länger


    Die sonstigen Reparaturkosten geben sich nichts, ZR, Kupplung incl. ZMS, Stoßdämpfer etc. sind bei beiden gleich.


    Soweit jedenfalls MEINE Erfahrungen.


    Gruß, Uwe


    PS: Man kann mit dem 111er auch nicht wesentlich schneller fahren, man ist nur schneller schnell B)

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Uwe,


    dann lasse ich mal Zahlen sprechen: HF mit TK und 150€ Selbstbehalt bei der günstigsten Onlineversicherung: 940 vs. 630€/anno. Steuer ist identisch, der Rest schenkt sich. Sorry, da habe ich dann irgendwann einfach keine Rechtfertigungsgrundlage mehr. Und der 75kW reicht mir. Der ist schon keine Spardose als Multivan. Aber eben ein tolles Konzept.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Bezüglich der Busse gibt es hier auch manchmal ein paar Fehleinschätzungen...


    Ich habe jetzt im Erstbesitz einen Cali von 96:
    Ab BJ96 wurde mit der Einführung der TDI Motoren auch der Rostschutz verbessert. Dennoch rostet er natürlich, auch an der Fuge, das wurde beseitigt und gut ist. Sonstige Roststellen, der Radlauf, der Komposter, die Laufschiene der Schiebetür hinten, der Motortquerträger, der Zuheizer fällt bald ab....


    Der Lack ist weiß und nach 17 Jahren nicht verblichen!


    Ich fahre jetzt seit 400.000 den ersten LMM. Der wird nur regelmäßig mit Elektronikspray vom Schmodder gereinigt und nicht mit zerstörendem Bremsenreiniger:woohoo: . Ihr putzt die Zähne ja auch nicht mit Abflussreiniger, nur weil er gut sauber macht.


    Es spricht also eigentlich nichts gegen ein BJ ab 96. Grundsätzlich gilt bezüglich Rost, je mehr Km umsomehr Rost an relevanten Stellen, wie Fuge, Radlauf, Einstieg, etc.


    Rechtshänder haben verrrostete Tankdeckel - Linkshänder nicht. Meiner ist nach 17 Jahren nicht rostig.;)


    Das Auto wurde natürlich bei 400tsd. Km nicht geschont. Ich kann mir kein anderes Fahrzeug vorstellen, dass in diesem Alter und mit der Laufleistung noch so gut da steht. Z.B. auch mit ersten Antriebswellen.
    Allerdings kostet die Instandhaltung ordentlich Geld.


    Versicherungsbeträge zu nennen ist natürlich unsinnig. Mein 75kw Cali kostet z.B. mit Haftpflicht und Vollkasko ohne jegliche Ausschlüsse, d.h. beliebige Km, Fahrer, Parkplätze, Marderbisse usw. + Versicherung der Inneneinrichtung und des Reisegepäcks 500,-€/anno.

  • Hallo Ralf!


    Danke für Deinen Post.


    Eins verstehe ich daran jedoch nicht: Inwiefern ist es unsinnig Versicherungsbeiträge zu nennen? Das sind die konkreten Fakten, die beim Vergleich der beiden Motorisierungen im Zusammenhang mit meiner SFK und dem Zulassungsort beim Vergleich mehrerer Versicherer herauskamen. Also quasi die einzigen absolut NICHT subjektiven Punkte dabei. Und leider die, die sich nun auch nicht wegdiskutieren lassen... Zumindest für mich als potenziellen Halter nicht.


    Gruß
    Thomas

    Für den Alltag und die Reisen: VW T4 Atlantis 2.5 TDI AHY Für die Reisen abseits der Straßen: Nissan Terrano R20 2.7TDi mit Dachzelt, Schnorchel, Winde und OME Fahrwerk Für das Grinsen im Gesicht: Ford Mustang, EZ: 1969, 302cui V8,Sound phenomenal, wird restauriert

  • Die Versicherungsgesellschaften halten über die Jahre nur die Beiträge auf einem bestimmten marktgerechten Niveau und reduzieren laufend die Leistungen.
    Wenn Dir ein User einen Betrag nennt, weißt Du nicht welche Leistungen vertraglich enthalten oder ausgeschlossen sind.

    Du kannst immer nur als Momentaufnahme über Versicherungsportale halbwegs vergleichen. Und auch hier kann Dir deine Stammversicherung oft telefonisch ein besseres Angebot machen, sofern Du soetwas hast.