Ölablassschraube rund..... und fest

  • so.... der diesmalige Ölwechsel war wohl nichts.
    beim letzten mal hatte ich keine neue Dichtung, daraufhin wohl zu fest angezogen.
    alle Versuche mit Verlängerungen sind heute schiefgegangen... einschliessliche gebrochener Ratsche


    Für den Ölwechsel liebäugl ich mit einer kleinen ElektroAbsaugpumpe, ob 6mm Schlauch für die Öffnungen ok ist ?


    oder bzw. sowieso:


    was mache ich mit der runden Schraube im Selbstversuch ?
    Grippzange?...17er Linksgewindenuss ?.... vorher nochmal gemässigt draufhämmern .... im heissgefahrenen Zustand lösen versuchen ?....
    nuss draufschweissen (werkstatt)


    gruss
    Franki

  • Hej Franki,



    ich würde zur Grippzange greifen und die liegend (flach) ansetzen.
    Natürlich vorher ne neue Ablassschraube und nen Kupferdichtring bereitlegen.
    Dass sollte keine Probleme geben.
    Wenn doch: Schraube (und nur die) mit Kältespray einfrieren und dann noch mal versuchen.


    Von den Absaugungen halte ich gar nichts.
    Da bleibt mir zu viel Schmodder drin.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nabend,


    da man an die Ablassschraube bei demontierter Wanne eigentlich sehr gut rankommt, würde ich sagen dass die
    einfachste und effektivste Methode ist die Schraube mit einem scharfen Meissel und einem mittelschwerem Hammer
    zu lösen. Ich denke sooo fest wird die Ablassschraube auch nicht sein.
    Also Meissel aussen tangential ansetzen, dann denn Winkel ein wenig so verändern, dass der Meissel beim Aufschlagen des Hammers nicht wegrutscht, sondern sich ins Material beisst. Ich schätze nach ein oder zwei Schlägen hat die Schraube aufgegeben und sich gelöst ;)


    Viel Erfolg, Harald

  • Bei meinem T4 war die Schraube auch mal Rund, drei vier vorsichtige Schläge mit dem Hammer drauf und dann mit Riesenrohrzange und schon war Sie auf, natürlich gleich ne neue rein

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hallo zusammen,
    die Ölablassschraube ist eine totale Fehlkonstruktion.
    Nutze seit 5 Jahren völlig problemlos den "Bochumer Stopfen"
    => http://www.t4-wiki.de/wiki/Bochumer_Stopfen


    Grüße
    Michael


    Genau!!! Es lebe der "Bochumer Stopfen" !!!!!!!!!!!!!! Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • erneuter Versuch mit ca. 50cm Zange (Motor warm, Kältespray auf Schraube): erfolglos


    bleibt noch Meissel oder Mutter aufschweissen.....


    Ich würde den runden Kopf eckig feilen. Zwei in etwa parallele Kanten geben gute Angriffsflächen für Gripzange oder Engländer.


    Ahoi
    Pom