Aktuell gibt es ja beim Aldi und Lid die klein Ladegeräte die auch den Erhaltungs Modus haben. Was haltet ihr davon, wollt die in meinem MV an die Zweitbatterie anklemm, wenn er länger steht. Und natürlich wenn nun die Standheizung mehr benutzt wird, so das sie nicht immer Leer ist.
Ladegeräte mit Erhaltungsfunktion
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Ja.
Klar doch. -- Preislich sind die Geräte gut.
Cetec kostet das dreifache. -
Ja mal schauen meine ca halbes Jahe Batterie ist nämlich ganz schön tot würde ich sagen, hält die Spannung nicht mehr, doof nur das ich den Bong nicht mehr habe.....
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Ja mal schauen meine ca halbes Jahe Batterie ist nämlich ganz schön tot würde ich sagen, hält die Spannung nicht mehr, doof nur das ich den Bong nicht mehr habe.....
Tja....2 Jahre Garantie heißt 2 Jahre Kassenzettel/Rechnung aufbewahren.
Wer das nicht macht ist wohl selber Schuld. -
Hallo,
Ich halte nichts (mehr) von den Discounter-Ladegeräten. Ich hatte selbst eines davon immer wieder regelmäßig im Einsatz. Zuletzt stand der Bus einige Wochen, da hatte ich das Billig-Ladegerät an die Starterbatterie angeschlossen. Nach vier Wochen hatte ich einen Termin und wollte mit dem Bus losfahren. Da war die Batterie so leer, dass nicht mal mehr die Lämpchen im Cockpit angingen. Batterie tiefentladen. Wie ich dann festgestellt habe, hatte das Ladegerät still und heimlich seinen Geist aufgegeben - und die Batterie dann tiefentladen. Termin verpasst, Batterie leer.
Seither werkelt an Cetek an dieser Stelle. Ladegerät war älter als zwei Jahre. Und Aufschrauben ließ es sich auch nicht. Angeblich ist eine Sicherung darin enthalten, die ich mal anschauen wollte. Aber nicht den passenden Schraubenzieher habe: Dreiecks-Profil mit Sicherheitsdorn. Da passen auch keine Triwings.
Also das übliche Fazit: Wer billig kauft, kauft zwei Mal - und produziert viel (Sonder-)Müll.Gruß Rainer
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Nun ja, über Cetek gibt es aber auch reichlich negative Einträge
Gebrochene Kabel.
Schlechter Service.
http://www.amazon.de/product-r…dOneStar&showViewpoints=0 -
Hallo,
da ich zur Zeit ein Cetek im Urlaub an der Gel-Batterie im Erhaltungsmodus betreibe, dazu mal ein Hinweis: Das Cetek wird in diesem Modus derart extrem heiß, dass man sich kaum traut den Bus mit angeschlossenem Ladegerät allein zu lassen. Ich meine damit, es wird so heiß, dass man es nicht anfassen kann.
Sobald der volle Ladezustand erreicht ist, geht die Temperatur allerdings wieder in einen vertretbaren Bereich.
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Nachdem ein CTEK Multi XS 7000 meine AGM Batterien verbrutzelt hat, bin ich mit dem Thema durch.
Das Teil schaltete nicht auf Erhaltungsladung um. Folge: die AGMs hatten dicke Backen.Und ich kenne zwei weitere Opfer dieses Modells
Mit den Schweden bin ich seitdem durch.
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Hi,
das Problem ist wahrscheinlich, dass beim T4 das Ladegerät sich nicht nur auf die Batterie konzentrieren kann, sondern 'nebenbei' auch noch Verbraucher versorgen muss.
Tomy
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Nö, das Ding saß in allen drei Fällen in einer Wohndose...
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Hi,
im Prinzip wahrscheinlich ähnlich... irgendein Verbraucher geht ab und zu an und plötzlich bricht die Spannung etwas ein und das Ladegerät verschluckt sich...
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Nö
Zumindest in meiner Alu-Styropor-Bude werkelte das Gerät an den nackten Akkus - die Verbindung zu dem Verbraucher (Moversteuergerät) war mit einem Natoknochen unterbrochen
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Hallo Leute,
wer macht denn sowas? Ihr versucht eine 140Ah Batterie mit einem Cetec zu laden?? Woher soll dieses Taschenladegerät denn die Mengen an Niederspannung holen, die dazu gebraucht wird? In meinem alten Ladegerät das tatsächlich bei 12 Volt mit 15 Ampere laden kann sitzt ein fetter Trafo. Der sorgt für genug "12 Volt Saft", macht aber das Ladegerät deutlich zu groß und zu schwer für die Hosentasche. Dazu gehören natürlich auch die passenden dicken Ladekabel und "amtliche" Polklemmen, nicht solche "Laborpinzetten"- Anschlüsse. O.K. heutzutage wird der Strom nicht mehr Old School per Trafo umgewandelt, da gibt es elektronische Bauteile. Die aber bekommen bei solchen Ladeaufgaben aber eben auch "dicke Backen" und machen das Ladegrät zum Tauchsieder. Und unter diesen Umständen, wenn das Ding am Limit rödelt kommt es zu Fehlfunktionen.
Da sind die Grenzen der Miniaturisierung erreicht. Für ein Ladegerät das eine 140Ah Batterie in akzeptabler Zeit laden kann sind halt gewisse technische Grundvoraussetzungen gegeben. Die passen nicht in die Hosentasche.
Gruß
TobiasABL -
Preislich sind die Geräte gut.das schwarze Ladegerät, das es jetzt bei Aldi zu 18€ gibt, wurde im Frühjahr bei Polo für 40€ mit gelbem Gehäuse angeboten ... ist jetzt aber nicht mehr im Programm.
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Pauschal zu sagen, ob ein Ladegerät taugt oder nicht funzt eh nicht.
Einen 140 Ah Gelklumpen kann man nicht mit 3 parallel "verklemmten" AGMs wie in meinem Fall vergleichen.
Die durfte man laut Datenblatt nur mit max. 7,8 A vollblasen. Da erschien das CTEK MXS mit 7A passend da auch nicht ständig wer an den Akkus rum nuckelte, sondern die sollten die Wohndose auf den Platz manövrieren, einen Anlaufstrom von 120 A bedienen können und wurden dann wieder besaftet um nach dem Abbau die Dose wieder der Anhängerkupplung zu zu führen.
Für eine Gelbatterie mit 140 Ah brauchts da in der Tat was Größeres, sonst reicht eine Nacht am Strom ja kaum um den Klotz wieder zu füllen.
Auch CTEK kann mit 25A Ladern aufwarten. Das MXS 25 und seine Spießgesellen können so was.
Das MXTS 70 50 liefert sogar 50A für Akkus mit bis zu 1.500Ah.
Kostet eben entsprechend. Ich möchte den Hersteller auch nicht verteufeln, nur ich persönlich bin damit durch.Diese 3,8 A Geräte von Aldi und Lidl sind in der Tat Spielzeuge für die Moppedbatterie....
Ich hatte so was auch mal - für wenn mal was ist - kann man ja immer brauchen....
Das Ding hat genau 2 Jahre bei wenig Benutzung gemacht; danach ließ es sich nur noch nach mehreren Versuchen umschalten: Kernschrott! -
Hallo ,
Ich habe die Cetek Lader bei Wintergeräten ( Stapler,Radlader ect. ) eingesetzt ... von 5 ist noch eins heil , der Rest hat Kabelbrüche oder Kroko- Klemmen Schrott. Die Ladevorgänge / Erhaltung waren ohne
Probleme.
Habe mir mal Lader von Waeco angeschaut , die sollen auch mit 140 Ah Gelklumpen klar kommen , das eine hat 4 A Ladestrom und das andere 7 A .
Das sollte zum laden und erhalten sicherlich reichen .
Waeco : MCP 04 od. MCP 07Michel
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Ich habe mir vor Jahren schon für den Oltimer so einen Accu- Jogger gekauft. Ist auch ein Erhaltungsladegerät welches zusätzlich durch gesteuerte Entladephasen einen "Betrieb" simuliert. In meiner Garage gehts durchaus auch schon mal robust zu, das Teil funktioniert immer noch, alle Kabel sind gut und die Klemmen sind noch blank. Mit dem Teil habe ich mir sogar eine ausgemusterte AGM Batterie wiederbelebt: Über den Winter am Accu - Jogger angeschlossen, hat sie sich so weit erholt, um noch 2 Jahre als Verbraucherbatterie in meinem ersten T4 mitzufahren.
Gruß
TobiasABL -
@ TobiasABL
Die Handhabung ist auch sehr wichtig für's Überleben , wenn die Jungs Nachts raus müssen da geht mancher nicht so zart mit den Dingern um Sonst kann ich nicht's nachteiliges sagen. Ich selbst habe schon über 10 Jahre eins am Mopped hängen ohne Probleme und äußerlich Tip Top . Nur die Leistung ist nicht grad das ideale für ein Bus Batterie.
Gruß Michel -
das eine hat 4 A Ladestrom und das andere 7 A .
Das sollte zumladen underhalten sicherlich reichen .
Waeco : MCP 04 od. MCP 07
Wie süß, ein Ladungserhaltungsgerät. Wer eine 140 Ah Batterie aufladen möchte, braucht unter 10-15 A Spitze gar nicht anfangen.Ahoi
Pom -
Wenn die Batterie Okay ist und kein Zeitdruck dahinter steht ,funktioniert das auch mit 7 A . Ich halte mich an meine Faustregel von vor ..... Jahren ,
Optimaler Ladestrom = 1/20 der Batt. Kapazität , Bei 100 Ah wären das 5 A
Schnellladung = 1/10 der Batt. Kapazität , Bei 100 Ah sind es dann 10 A
@ Porn :
Wenn zb. der Kühlschrank ständig das warme Bier kühlen muss nur über die Zusatzbatterie und noch vieles mehr , reichen auf dauer keine 7 A Ladestrom
Michel