• Hallo Jungs (und Mädels!)


    hatte gerade einen Unfall mit meinem T4, hab ihn auf die Fahrerseite gelegt.
    Bis auf den Spiegel und ein paar großflächige Dellen nix kaputt.
    Haben ihn mit einem Traktor wieder aufgestellt. Nun meine Frage:
    Kann ich ihn so wieder starten, oder muß ich was beachten.
    Wollte ihn jetzt bis Nachmittag stehen lassen, damit eventuell umgelagertes Öl wieder zurücklaufen kann.
    Oder warten größere Rep. auf mich?
    Ist ein 2,5L TDI, 88KW, wie gesagt lag auf der Fahrerseite. Sollte also kein Öl Richtung Luftfilter geflossen sein.


    Gunnar
    IMG-20151205-WA0000.jpeg

  • Sauber!!! Nix im Weg, weiche Wiese zum Ausgleiten verwendet... Was wars, Blitzeis?? Was du noch prüfen solltest ist die Batterie. Die normalen mögen "über- kopf" garnicht, da wird evt. schon gebildeter "Sumpf" wieder umgerührt und die Säure kann über die Gasungsöffnung austreten. Die echt wartungsfreinen sind verschlossen. Kurzzeitig ertragen Batterien wochl auch mal trockene Platten, die aus der Säure rausschauen. Könnte sein, das die Batterie nicht mehr lange durchhält.
    Ist alles ersetzbar, Hauptsache keine Personenschäden...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Sauber. Die Reifen könnte auch was mitbekommen haben. Also Vorsicht beim Fahren.


    Bin früher auch mal mit einem PKW auf extrem nass-schleimigen bayerischen Landstraßen abgeflogen. So einen rutschigen Belag, ohne Dreck darauf, nur nass, kannte ich aus NRW gar nicht. Da hatte sich dann Lehm vom Acker zwischen die Reifenwulst geschoben. Konnte man zunächst nicht sehen...

  • Bekannter hat seinen T3 nach längerer Querrutschzeit auch an ner Kante auf die Seite gelegt. (merke: bei Regen immer über den Hund drüber. Nicht ausweichen)


    Da hat der Mensch mit dem Kran den Rat gegeben, bloß nicht zu starten, er meinte da läuft alles durcheinander. Kühlwasser und Öl. Er hat den Motor dann auseinander gehabt und gereinigt... Ob das notwendig war?
    Ich würde auf jeden Fall jmd fragen, der Ahnung davon hat.


    Bist Du evtl um Adac? Die könnten di h zur Not ja nich huckepack nehmen...


    Grüße
    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Hi,
    also wenn Kühlwasser und Öl durcheinanderkommen können,ist es egal ob der auf der Seite liegt,oder aufrecht steht.
    Traggelenke kriegen bestimmt was ab wenns seitlich wogegen geht.
    Manche Leute reparieren ihre Autos sogar so:http://www.tipjack.at/english/
    Ölstand kontrollieren ist klar,evtl mal an der Kurbelwellenschraube kontrollieren ob sich der Motor durchdrehen läßt.
    (Obwohl es schon arg theoretisch ist,daß Öl an den Ventilen vorbei in den Zylinder kommt)
    Aber in die Vakuumpumpe könnte was laufen,da einfach mal unten den Schlauch abziehen.
    Und die einmalige Möglichkeit Problemlos den Unterboden zu sanieren hast du verpasst.
    Dieselfilter würde ich neu machen,da wurde zuviel gerührt.
    Murks

  • Hallo Gunnna,
    hast du schon mal einen Benzin Rasenmäher auf die falsche Seite gelegt um ihn von unten sauber zu machen ? da gibt es eine schöne blaue Ölwolke beim starten wenn er dann anspringt. Das könnte auch bei dir der Fall sein . Im Prinzip hast du ja auch Rasen gemäht :rolleyes: Du solltest bevor du ihn startest erst mal deine Ansaugseite ab dem Luftfilter demontieren bis zum Turbo ob du da Öl gesammelt hast , es könnte sein das durch die Motorentlüftung ( Pilz - Ventildeckel ) Öl bis in den Turbo gelaufen ist......er war ja schließlich auf Temperatur . Wenn ja - alles ab dem Krümmer abschrauben vor dem ersten Neustart und reinigen.
    Weitere Schäden wie Lenkung Felgen usw. sind da meiner Ansicht erst mal neben Sache.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Bei uns im umland war auch TDi umgegibbt, ADAC und Polizei waren dort, Sachlage aufgemommen, Bus auf alle 4 gestellt, und als alles geregelt war mit den Beamten, ab in Bus und weiter gings :) Bus läuft immer noch, bis auf Spiegel und Beulen war nix am Bus.

  • Zu Hause dann ganz beiläufig erzählen: ich habe den Spiegel abgefahren - das Auto lag drauf! ;(


    Genau!! Gab es da nicht so einen netten Sketch mit Otto oder Dieter Hallervorden?? Telefonat mit dem Fahrzeugbesitzer?
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Nur den Bereich den die Batterie eingesaut hat penibel reinigen, Schwefelsäure ist echt Ätzend ;)
    Ansonsten musst du nix beachten, dem Motor macht das nix, klar kann die Motoraufhängung Schaden nehmen, aber das merkst du dann schon, die Traggelenke sind beim T4 recht stabil, da ist nichts zu befürchten

  • Danke an alle die geantwortet haben.


    Er läuft wieder, habe ihn ein paar Stunden stehen lassen und dann gestartet, sprang problemlos an.
    Klappern des Stößels der Vacuumpumpe war auch weg :) , kommt jetzt aber langsam wieder :(
    Eventuell hat der Geber der Tankanzeige etwas abbekommen, Tankanzeige zeigt jetzt irrationale Werte
    (knapp 850Km gefahren mit vollem Tank - Anzeige steht auf Halbvoll). Kann aber auch an der Elektronik liegen
    wie bei meinem 1,9er .


    Gunnar