Trotz VAG-Fehlersuche - immer noch Stolperer beim 1. Start

  • Hallo Pontis,


    macht meiner auch, (111kW; 245tkm). Hab aber noch die 1ten Glühkerzen drin.
    Hab dann bei kalten Temperaturen immer 2 bis 3x vorgeglüht, dann was es weg.


    Kannst Du das mal versuchen? Also bei kalten Temperaturen erst 2 bis 3x vorglühen und dann erst anlassen.


    Ich würde mich meinen Vorschreibern anschließen, Kraftstoffdruck ist eher unplausibel. Eher Hydros oder, aber für mich wahrscheinlicher Luft in der Dieselleitung.
    Ist bei Dir der Kraftstofffilter gewechselt worden? Da werden die Leitungen ganz ordentlich belastet, also vielleicht ist da was undicht geworden.


    Aber ich les mal mit, vielleicht ist es ja auch die Lösung für mich :) Aber ich kann damit aktuell ganz gut leben.


    Gruß
    Merlin

  • Nun also - wie versprochen - die abschließende Info zu dem Ganzen. Wir schildern hier nur die zeitlichen Abläufe im Zusammenhang mit der VAG-Vertragswerkstatt für Nutzfahrzeuge im hessischen Gladenbach. Rückschlüsse über die dort gebotene Arbeitsqualität, den Kundenservice und die Bewertung des Ganzen überlassen wir jedem selbst. Alle, die sich Erkenntnisse über ihr ähnliches Problem dabei erhofft haben, müssen wir aber vorab leider enttäuschen. Denn, nachdem die Erstdiagnose vor über 2 Wochen bei VAG noch lautete (schriftlich per Email [Zitat]: FZG springt nicht einwandfrei an!) liegt laut mündlicher Schlussauskunft von gestern Nachmittag überhaupt nichts vor... Hier der Ablauf:


    Der Servicezeitraum umfasste - bedingt durch Zwangspausen - insgesamt 17 Tage. Da man da ja den Fehler (Stolperer) selbst festgestellt hatte, wurden also zuerst mal alle 5 Glühkerzen getauscht (ca. 330,- EUR). Am holprigen Startverhalten änderte das nichts.
    Daraufhin teilte man uns mit, dass man sich nun erst knapp 2 Wochen später wieder mit unserem Problem beschäftigen könne, die Nutzfahrzeug-Werkstatt sei nun komplett damit ausgelastet, zahlreichen Pkw-Kunden die Sommerrreifen zu montieren. Wir waren zwangsläufig einverstanden.


    Nach dieser Auszeit brachten wir das Auto wieder zu VAG (Montag) und stellten es an der Straße vor dem Werkstattgebäude ab. Man versprach uns, gleich morgens beim Erststart Messungen an der Kraftstoffförderung vorzunehmen.
    Diese Aussage veranlasste uns, auf die Aktivierung unserer mechanischen Wegfahrsperre (Ganghebelsperre) zu verzichten, da wir annahmen, das Auto würde für die morgendliche Messung abends noch in die Halle gefahren.
    Lange nach Werkstattschluss stand unser Auto jedoch weiter brav im Freien, was uns in doppelter Hinsicht beunruhigte: Wie würde man die Messung dort an der Straße vornehmen? Es ging ja um den ersten Start des Tages. Und uns machte Sorge, dass wir die Diebstahlsperre unseres Schätzchens für den nächtlichen Aufenthalt im Freien nicht aktiviert hatten.


    Im Laufe des Folgetages (Dienstag) meldete sich der VAG-Meister per Telefon bei uns, bestätigte nochmals das Motor-Stolpern, stellte ein paar weitere Mutmaßungen an (Haarriss an einem Tankstutzen?) und kündigte die Fortsetzung der Fehlersuche an. Auf unsere Besorgnis hin, das Auto würde evtl. weiterhin ohne Diebstahlsperre nachts im Freien abgestellt, versprach er ausdrücklich, das Fahrzeug nun tatsächlich abends in die Halle zu stellen. Inzwischen ein wenig von Zweifeln geplagt fuhren wir lange nach Feierabend zur Werkstatt und bingo!... da stand unser Schätzchen wieder an der Straße - und zwar genau so, wie wir das Auto bereits am Morgen des Vortages dort geparkt hatten. Jegliche Fehlersuche müsste demnach bisher dort im Freien vollzogen worden sein. Nun waren wir so dreist, öffneten das Auto per Zweitschlüssel, aktivierten die mechanische Diebstahlsicherung und warfen den dazugehörigen Schlüssel im Umschlag samt Benachrichtigung in den Nachttresor des Autohauses. Und warteten am nächsten Tag (Mittwoch) auf irgendeine Nachricht. Doch nichts geschah.


    Einen weiteren Tag später (Donnerstag) versuchten wir, den VAG-Meister ans Telefon zu bekommen. Vergeblich! Eine Nachricht an ihn (Stand der Arbeiten, Abschluss der Fehlersuche, Rechnungserstellung) mittags durch die "Empfangsdame" des Autohauses wurde wohl weitergeleitet. Unser Telefon schwieg jedoch weiterhin hartnäckig. So fuhren wir kurz nach 16 Uhr selbst zur Werkstatt, um dort zu erfahren, dass der Mitarbeiter vor kurzem bereits Feierabend gemacht habe. Nach seinem mangelhaften Kommunikationsverhalten gefragt, wurde von der Empfangsdame hinter der vorgehaltenen Hand entschuldigend etwas von "viel Stress" gemurmelt.


    Ein anderer VAG-Meister kam plötzlich dazu und überreichte uns die Fahrzeugschlüssel mit der Bemerkung: "Wir (?) haben mehrmals getestet (was eigentlich?) und nichts festgestellt. Das Auto startet ganz normal!" - Auf den Einwand, sein Kollege selbst habe uns gegenüber das Stolpern 2 x bestätigt - und es gäbe davon weiterhin eine Sounddatei online, die dieses dokumentiert, ich hätte weitere auf meinem Smartphone, konnte ihn nicht erschüttern.


    So zogen wir mit unserem "Stolper-T4" von dannen. Bei VAG war man offensichtlich froh, uns und unser Problem los zu sein.

    Gruß an alle Enttäuschten!

    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • ...da fehlen die Worte! Aber sieh es positiv: Ihr musstet keine weiteren Kosten an das Autohaus erstatten. "Spezialverbringung in Klimaraum zur Kaltstartdiagnose" oder so...
    Das beste und einfachste wird sein, ihr arbeitet euch mit einem OBD-Kabel in die Diagnose ein und kontrolliert und diagnostiziert selbst!


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Das ist normal, findet euch damit ab.


    Das Wissen um die Probleme eures T4 ist dort nicht mehr vorhanden. Als ich unlängst mal in meinem NFZ war, wegen zeitweisen Rüttelproblemen im Antrieb, erwähnt ich gegenüber dem Meister (der mich seit Neuwagenkauf betreute) das Zweimassenschwungrad als mögliche Ursache. Er meinte dazu "hat der überhaupt ein Zweimassenschwungrad? Der Wagen hat doch gar kein Zweimassenschwungrad!"


    Also, der Wagen ist zu alt für VW. Know How ist nicht mehr vorhanden. Kniffelige Probleme muss man woanders lösen.


    Dass sie den Wagen draußen stehen lassen ist übrigens richtig. Solche Probleme wie eure können sich in einer warmen Halle ganz schnell verflüchtigen. Das Auto bleibt besser in der Kälte vor dem Test.


    Führt mal eine Art Tagebuch. Meinethalbe auch ein Soundtagebuch. Wichtig wäre ob nach einer ganz warmen Nacht der Stolperer nicht so stark auftritt, also eine Außentemperaturabhängigkeit besteht / oder nicht. Oder vorher einen aufgerüsteten Zuheizer laufen lassen oder eine Wasserstandheizung mit Motorkreislauf ;)


    Vergeblichen sinnlosen Glühkerzentausch zu dem hohen Betrag habe ich auch schon hinter mir, falls es tröstet.

  • Danke für den Trost! Wir sehen das inzwischen auch so wie Du. Aber ist doch ein trauriges Kapitel. Aber inzwischen weiß man ja, was man von dem Unternehmen VW zu halten hat. Oh, weh! Da haben doch einige böse, böse Ingenieure einfach hinter dem Rücken des Vorstandes die Software manipuliert, damit VW die Kisten besser verkaufen kann. Ha ha ha! Und diese Schlawiner haben sie dafür gefeuert. Und die Vorstände haben gerade eben wieder Millionen als "Boni" kassiert. Muss man noch mehr sagen??? Um B. Brecht abzuwandeln: Was ist der Diebstahl eines Autos gegen den Kauf eines Volkswagens!

    Ja, das Stolpern, also die Intensität ist ein wenig Temperaturabhängig. Kälter = etwas länger (2 Sek statt 1 Sek). Aber wir haben auch schon bei 17 Grad Außentemperatur gestolpert... Es ist wohl doch eher von der Länge der vorhergehenden Pause abhängig. Meine Co-Pilotin fürchtet schon, dass meine Angewohnheit, dem 80 L Diesel pro Füllung 125 ccm 2-Takt-Öl zuzugeben, der Grund sein könnte. DAS kann ich mir aber nicht vorstellen. Hmmm!


    Vorhin haben wir das Reserverad wieder unter das Auto montiert (kommt in der Winterpause immer ab). Dabei hat mein Schätzchen ein Loch im Auspuff festgestellt. An der Schweißnaht, an der das Rohr in den Endschalldämpfer übergeht. Hören tut man noch nichts. Aber die Schadstelle weist schon Dieselruß auf. Na, ja - aber das ist vielleicht eher nicht der Grund...


    Dein Tipp mit den wirklichen Experten ist richtig. Mitte Mai pilgern wir extra nach Königs Wusterhausen, zu CoCo. Der will sich unser Auto unter Zuhilfenahme seiner Diagnosegeräte mal unter die Lupe nehmen. Als wir noch in Berlin lebten, hat er sich öfter sehr erfolgreich um unseren T4 gekümmert.


    Beste Grüße
    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • ... ein Loch im Auspuff festgestellt. An der Schweißnaht, an der das Rohr in den Endschalldämpfer übergeht. Hören tut man noch nichts.


    ... wirst du auch nicht, bis der Topf irgendwann 'runter hängt, weil er nur noch in den Gummilagern hängt. Dann sollte möglichst kein Bordstein o.ä. im Weg sein, an dem er sich "festbeißen" kann.
    Und nimm das Reserverad wieder weg - das fängt jetzt die heißen Abgase und den Ruß auf ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Oops! Danke für den Hinweis mit dem Rad!


    Kann man so eine Stelle schweißen, oder mit einer "Bandage" reparieren, oder ist jetzt gleich eine Teilerneuerung fällig :o/
    Der Rest des Auspuffs einschließlich Endschalldämpfer sieht - zumindest äußerlich - noch gut aus.
    In einer Woche wollen wir eine 2-wöchige Südenglandtour mit unserem T4 unternehmen. Muss das noch vorher gemacht werden?
    Dann sehe ich Probleme mit einem Werkstatttermin.


    Das Loch ist z.Zt. ca. 10 mm lang und 3 mm breit.


    Grüße zurück,
    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Moin,


    die Stelle ist eine "Standardstelle". Das Blech ist prinzipiell noch gut, nur eben ab Werk durch die Schweißnaht strukturell geschädigt und damit rostanfällig. Ein halbwegs guter "Bruzzler" kann da noch eine Naht drüber legen, solange genug Restumfang da ist. Habt ihr 'nen polnischen Schrauber im übernächsten Hinterhof ...?
    Wenn du in den nächsten Tagen keinen findest, sollte auch eine Packung "GunGum" zumindest über den Urlaub helfen. Und selbst wenn nicht ... wenn die Verbindung ganz reißt und der Topf 'runter hängt, einfach abnehmen und dem nächsten Metallverwerter geben. Mehr Krach gibt's nicht, nur eben ein schwarzes (und gut angewärmtes) Unterauto.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Richtig ! So ist das ....hatte ich auch - selbe Stelle selbe Idee zu schweißen , aber da ich nach Kroatien wollte war es mir lieber mit einem neuen Topf zu starten. Beim demontieren ist dann auch noch wie durch ein Wunder der Vordere Schalldämpfer einfach so runter gefallen , so wie hinten um die Schweißnaht einfach durch , aber eher durchgebrannt. Also ab Kat Rohrfrei bis zum Zubehör gefahren ohne das man mich gehört hätte und den Rest gekauft . Ich kann die Aussage von Miko bestätigen, man hört es nicht einmal wenn ab Kat nix mehr drunter ist (Minimal) .Also besser auch vorne kontrollieren.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Wow! Was haben beide Pötte samt Rohr gekostet. Muss man das bei VAG kaufen oder anderer (welcher?) Zulieferer?


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Muss man nicht beim VAG kaufen , im Zubehör ist aber die Lebensdauer nicht gewährleistet . Da sind enorme Preisspannen .
    Ich habe komplett mit Schellen und Gummis 250 € gezahlt , dafür bekommst bei VAG nicht annährend ein mal den letzten Topf.
    Wenn du deinen Bus noch länger fahren möchtest , solltest du an eine Edelstahl Anlage denken , die gibt es schon recht günstig.
    Das kann hier bestimmt jemand bestätigen ;) Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Pontis,
    ich habe erst vor Kurzem den Mittel und Endtopf gewechselt. Habe mich für Edelstahl aus dem I-netz entschieden. Knapp über 200.-€ direkt über die HP vom Anbieter, via Ebay teurer. Mit Anbausatz und allen Schrauben, Schellen etc.!! Die Firma heißt Fröschl. Das Rohr wird passend für den langen Radstand geliefert, ich mußte halt 40cm abschneiden...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Wow! Das ist ja fast in meiner Nähe - 140 KM. Habe schon eine Mail geschickt, ob das Edelstahlteil bis Mittwoch vorrätig ist.
    Bauen die vielleicht auch ein? Wenn ja, ist oft die Frage ob sie den CE auf die Hebebühne kriegen mit seinen 2,70 m...


    Danke! Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Heutiger (24.04.2016) Start mittags bei 6 - 7 Grad und kaltem Wind. T4 tat sich dabei wieder etwas schwerer. Für alle Interessierten habe ich die neue Sounddatei nochmal in der Cloud gepostet:


    https://onedrive.live.com/redir?resid=7C155CF786859696!2213&authkey=!AMWdv8virgXcEE4&ithint=video%2cmp4


    VAG Nutzfahrzeuge in Gladenbach sollte sich lieber die Ohren zuhalten, denn "...ist ja gar nichts! Springt einwandfrei an! Wir haben nichts gefunden.", sagen diese Experten nach tagelanger (angeblicher) Fehlersuche.


    Beim Stolpern riecht es anschließend etwas stärker nach Dieselabgas. Aber es kommt keine Wolke aus dem Auspuff.
    Das Verrückte: nach diesem Stolperstart ist den ganzen restlichen Tag absolut nichts.


    Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Für mich ist das immer noch Förderbeginn und ESP Riemen als naheliegende Möglichkeit. Ihr seit doch so ordentlich und gewissenhaft. Da könnt ihr sicher nachvollziehen ob da jemals etwas dran gemacht wurde. Falls nicht, wäre es bei dem Alter sowieso mal an der Zeit. Ist andererseits nichts, was vom Urlaub abhalten muss...

  • Hallo!


    Also ich würde ja auf zwei defekte Glühkerzen tippen...
    Denn er springt fast augenblicklich an, schüttelt sich dabei aber noch, weil einzelne Zylinder nicht mitspielen.
    Auch wenn beim TDI die Vorglühleuchte nicht an geht, wird ja geglüht. Man muss halt nur mit dem Starten nicht warten.
    Bei wenig höheren Temperaturen ist das dann nicht mehr nötig, daher läuft er ab dem ersten Start dann einwandfrei an.


    Gruß,
    Tiemo

  • Tiemo, nein :o) Wenn Du den Thread mal weiter nach oben rutscht, liest Du, dass VAG das auch vermutete. Und hat alle 5 ausgewechselt. In unserem Fall leider ohne Erfolg!


    Trotzdem: lieben Dank!

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Ok....
    Ich bin da immer misstrauisch, auch wenn Sachen gerade gewechselt wurden. Man kann die ja auch beim Einbau beschädigen. Außerdem kann das ja auch an einem schlechten Relais oder korrodierten Kontakten liegen.
    Ich würde auf jeden Fall sofort mit einer Strommesszange prüfen, ob der korrekte Strom (und damit die korrekte Leistung) da ist. Irgendwo klar, dass die Werkstatt auf Verdacht erst mal gewechselt hat, ohne vorher zu messen.


    Vielleicht ist ja auch noch Luft im Spiel bei der Geschichte oder tatsächlich ein verstellter Förderbeginn. Der sollte sich ja auch rasch ermitteln lassen.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo zusammen!


    Da kannst Du noch Tausende beim VW-Händler verbraten...
    Entweder hat da einer richtig Bock drauf, so einen Fehler zu suchen, aber der normale VW-Mechaniker kann ohne "geführte Fehlersuche" heute nur noch ein Rad abschrauben...


    Such Dir jemanden, dermit VCDS umgehen kann und laß den Einspritzbeginn überprüfen, das dauert dreißig (30) Sekunden!
    Mach ich gern jedem vor, dazu muß noch nichtmals die Motorhaube auf...


    Letzten Monat hatte ich auch einen AXG von 2001 hier in der Werkstatt mit dem gleichen Symptom: macht drei Hübe, geht dann aus oder humpelt kurz, leichter Blaurauch. Steuerzeiten und dynamischer Förderbeginn ohne Befund, alles okay.
    Die Lösung war das Schlauchpaket zwischen Kraftstofffilter und Einspritzpumpe. Dort hatte durch die jahrelangen Vibrationen der äußere schwarze Scheuerschutz die weiße Ansaugleitung durchgescheuert, mit bloßem Auge fast nicht zu sehen.
    Nach dem Abstellen des Motors konnte dann der Kraftstoff zurückfließen und die Pumpe saugt beim Start Luft an, der Pumpeninnendruck sackt ab, die Frühverstellung funktioniert nicht mehr (Blaurauch) und es wird auch nix mehr gefördert (Ausgehen).


    Gestern abend habe ich meine beiden Zahnriemen gewechselt (ACV von 99, jetzt 290000km), und das Schlauchpaket sofort mit.
    Beim Aufschneiden des Scheuerschutzes das gleiche Bild, das Außenrohr hat auch hier die klare Leitung vom Filter angescheuert.


    Ich bin sicher, daß Euer Problem auch in einer dieser beiden Ursachen zu finden ist. Wobei natürlich auch noch die kaputte Vorförderpumpe im Tank bei 111ern in Frage kommt. Macht sich das Problem bei leerem Tank stärker bemerkbar als bei vollem?
    Dann könnte ein Riß in dem Pumpengehäuse für Luft in der Dieselleitung sorgen. Bitte mal testen.


    Vier Erfolg!


    Ingo

  • Ingo - vielen Dank! Das klingt alles sehr plausibel und hilft vielleicht auch anderen Ratsuchenden mit ähnlichem Problem hier im Forum!


    Um etwas kleinteiliger ins Detail zu gehen, was hier allgemein eher weniger von Interesse ist, würde ich mich nochmals per PM bei Dir melden... Hoffe, das ist OK!


    Bis dahin mit "gestotterten" Grüßen


    Pontis


    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.