Okay, meine Geschichte zum qualmenden Diesel ist ein bisschen anders als was ich in verschiedenen Foren so gelesen habe ... denn Motor und ESP sind nagelneu.
Kurz zur Geschichte des Fahrzeugs: Habe in Deutschland einen gebrauchten T4 Multivan AAB 2,4L D (KEIN Turbo) gekauft und instand setzen lassen mit neuem Motor, Getriebe, Kupplung und neuer ESP. Hat auch neue Glühkerzen. Habe das Fahrzeug dann in Deutschland eingefahren, etwa 3000 km oder so und lief einwandfrei. Sprang auch immer sofort an. Dann habe ich das Fahrzeug in die USA verschifft, der T4 war etwa einen Monat unterwegs, und nun steht dieser T4 Bulli bei mir zu Hause im schönen Colorado.
Aber seit der Anlieferung springt er schwer an, läuft unrund (besonders in der ersten Minute), qualmt wie sau und stoesst Unmengen unverbrannten Diesel aus, ganze stechend nach Diesel stinkende Nebelschwaden. Wenn man die Kaltstartvorrichtung ganz rauszieht läuft er etwas besser und qualmt weniger. Wenn er endlich warm ist, so nach etwa 5 bis 10 Minuten, geht es auch etwas besser. Wenn die Außentemperaturen warm sind hört dann auch das gequalme nach und nach auf. Wenn es kalt ist, bleibt das gequalme und es stinkt weiterhin nach Diesel. Colorado ist zwar ab und zu mal kalt, aber noch sind die Temperaturen nicht extrem. Wir hatten vielleicht -10C in der Nacht und tagsüber wird es dann schon +10 bis +15C.
Zur Anmerkung: Der Qualm ist 100% definitiv keine Wasser oder Motoröl das da aus dem Auspuff kommt! Ist absolut unverbrannter Diesel!
Habe das fast leere Fahrzeug vollgetankt, bin ein bisschen rumgefahren, brachte aber keine Besserung. Werde jetzt mal in den nächsten Tagen den Kraftstofffilter wechseln. Habe gehört dass es da Undichtigkeiten geben kann, die manchmal Luft ziehen und die von mir angegebenen Symptome verursachen können.
Also, wie gesagt, alles ist neu und der Motor wurde von einer Fachwerkstatt in Deutschland eingebaut, auch die ESP. Nun war das ganze ein Rumpfmotor und viele alte Teile wurden halt übernommen. Die ESP ist aber runderneuert. Und das Gefährt lief ja in Deutschland prima. Nur nach dem einmonatigen Stillstand und der Verschiffung über den Atlantik macht das Ding jetzt zicken. Und wie gesagt, mit voll herausgezogener Kaltstartvorichtung läuft er "runder", auch wenn er warm ist.
Nun habe ich hier in Colorado keine Fachwerkstatt die sich mit so einem Diesel T4 auskennt. Muss das Meiste wohl selber machen. Die haben zwar eine baugleiche VW Multivan version vom selben Jahrgang hier in den USA, aber alles Benziner und meist Automatik, keine Diesel.
Würde mich freuen wenn ich ein paar Tips von Dieselschraubern bekommen könnte die mir vielleicht die eine oder andere Idee geben können warum das Gefährt nach der Überfahrt jetzt auf einmal zickt. Ach ja, der Auspuff hat ein kleines Löchlein vor dem ersten Auspufftopf, also ziemlich in der Mitte des Auspuffs. Kann mir aber nicht vorstellen das es darin liegen könnte. Werde es aber trotzdem demnächst flicken.