Hilfe Kupplung in Dänemark kaputt?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier.

    Und auch erstmals in Dänemark... Und da spinnt sich die Kupplung unseres t4 gerade kräftig aus.

    Seit ca. 500km ist beim einkuppeln (auch im Leerlauf) so ein Rasseln oder schleifen zu spüren.

    Gerade beim einparken am Campingplatz im Rückwärtsgang dann dieser Gestank nach verbranntem gummi.

    Laut oeamtc pannenruf ist es die Kupplung die langsam stirbt.


    Jetzt ist heute aber gerade Tag 2 unseres Urlaubs und ich will noch hier bleiben (muss am Sonntag in Slagelse sein)

    Hat jemand hier

    A/ beruhigende Worte für mich und kann mir sagen dass das locker noch 1000/2000km gut geht oder

    B/ Tipps für die Suche nach einem Mechaniker in der Nähe um Slagelse oder Mon?


    Bitte dringend um eure Hilfe.


    Alles Liebe

    Manu

  • Wenn die Kupplung platt ist, dann kann es jetzt jederzeit zu Ende sein.

    Und die Werkstatt soll eine neue Kupplung einbauen? Je nachdem dauert das und kostet.

    Hast du keinen ADAC Auslandsschutzbrief?

  • Da musst Du jetzt in den Sauren Apfel beisen und die Kupplung erneuern lassen, geh in eine Werkstatt und veruch zu verhandeln, lass aber kein Billigschrott einbauen

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Ich hatte Glück im Unglück. Nachdem ich festgestellt hatte, daß meine Kupplung schleift, konnte ich mich noch die 20km im 2.Gang nach hause schleppen. Dann ging nichts mehr und der Abschlepper mußte ran um ihn in die nächste Werkstatt zu bringen. Also keine Experimente!

    My Kombi is my best friend ;)

  • Wie sieht den dein weiterer Streckenplan aus? Wohnwagen dabei? ADAC_ Mitglied oder vergleichbares. In welchem Gang vorwärts rutscht die Kupplung und macht Geräusche?

    Der T4 ist der Wohnwagen.

    Kupplung macht vor allem in niedrigen Gängen Geräusche...

  • Auf Møn ist gar nix mit VW.

    Auf dem Weg von Møn nach Slaegelse (Entfernung ~115 km) gibt es noch

    Volkswagen Vordingborg (36 km)

    Volkswagen Næstved (70 km) und schließlich

    Volkswagen Slagelse (115 km)


    Davon sollte das irgendwer können!

    Næstved Autocenter A/S hat auf der Startseite der Homepage die Rubrik

    "Hjælp til dig og din Volkswagen - uanset alder" was soviel heißt wie "Hilfe für Sie und Ihren Volkswagen - unabhängig vom Alter"mit einem Bild vom T1 Camper.


    Das lässt hoffen.... :thumbsup:

  • Danke euch allen soweit mal für die schnelle Hilfe.


    Es handelt sich um den 70D Kasten mit 57kw Diesel, AAB010523

    Das Geräusch kommt beim leichten antippen der Kupplung und ändert sich wenn die Kupplung ganz gedrückt ist.

    Inzwischen ist es auch mal beim Fahren ohne Kuppeln und anfangs hatte ich den Eindruck, es beruhigt sich bei den Pausen etwas.

    Es fühlt sich nach mahlen an, nicht nach Rasseln.


    Hatte bereits Kontakt zum oeamtc (ADAC Alternative in Österreich), die schicken mir im Notfall auch nen örtlichen Pannendienst...


    Ich denk ich werd mal das Naestved Center ansteuern... Und schaun ob es sich bis dahin ausgeht...