VWT 4 weißer/leicht blauer Rauch

  • Hallo liebe VW Experten,


    ich bin seit ein paar Monate besitzer eines T4 Wohnmobil -2.5 TDI 102 PS // Laufleistung: stolze 468k km auf dem Tacho.



    Er fordert meine volle Aufmerksamkeit. Ich denk ich muss mich erstmal beweisen.

    Ist ja plegeintensiver als meine Frau... :D Aber nur gefühlt ;)


    Ich habe das Problem. Wenn er über nacht steht - oder nach langer Standzeit, raucht er bei hohen Drehzahlen ordentlich.
    Anfangs dachte ich, es wäre die Fördermenge, da Zahnriemen neu gemacht wurde. Die Fördermenge ist aber im optimalen Bereich.

    Zudem riecht er nach Öl.


    Wenn er warm ist, raucht er nicht mehr. Er läuft gut, hört sich gut an. Öl verbraucht er auch unter Berücksichtigung von Alter und Laufleistung viel. ca 2 Liter auf 1000km.

    Ich überprüfe aber den ölverbrauch regelmäßig und dokumentiere es.


    Mein nächster Kandidat wäre der Turbolader. Man hört aber nicht fühlt nichts...


    Habt ihr noch Ideen... Wie würdet ihr vorgehen.


    Ich hab mal versucht eine Momentaufnahme zu machen vom Rauch...scheint weiß, maximal leicht Blau. Da war er auch schon einigermaßen Warm.


    Normal kommt da die 3 Fache Menge am Anfang.


    Ich freue mich auf eure Antworten.

  • Hallo,


    von deiner Beschreibung her und nach dem Öl-Verbrauch würde ich sagen, er verbrennt Öl.
    Keine Ahnung, woran das technisch liegen könnte. Der Motor ist eigentlich robust, wenn man ihn dem Alter entsprechend leben lässt.


    Ich kann nur erwähnen, dass mir in einer Werkstatt mal falsches Öl eingefüllt wurde. Vermutlich zu neues Öl, aber die Spek. konnte nicht mehr ermittelt werden. Da hat er sich dann auch so die Menge Öl zum Verbrauch genommen wie bei dir.

    Nach schnellem Wechsel zurück auf selbst mitgebrachtes 50500 ist es dann halbwegs wieder weggegangen. D.h. statt praktisch NULL Verbrauch zwischen den Ölwechseln seit über 400.000 km habe ich jetzt so 1l auf 10.000 km Ölverbrauch. Ärgerlich genug...

  • Bei mir war es der Turbolader. Der hat extrem viel Öl in den Ansaugtrakt geblasen und auch auf die Abgasseite.

    Bei voller Belastung kam es dann blau hinten raus

  • Hallo,

    Ich hatte vor vielen Jahren mal das

    gleiche Problem. Habe dann die Glühkerzen

    Getauscht und bin ca. 500 km Autobahn

    gefahren. Danach war das schlimmste

    räuchern weg. Ich glaube es wurde

    Danach noch die Einspritzpumpe etwas

    Nachgestellt.

  • bei mir waren es entweder ESD oder Glühkerzen. Allerdings bei Kaltstart. Neue Glühkerzen und ESD von Dieselsend, danach war es wieder nett...

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.

  • Glühkerzen arbeiten ja erst ab 5 Grad?. Sind dann eher auch für Startprobleme bei Kälte verantwortlich.

    Schlecht arbeitende Einspritzdüsen können zu unverbranntem Diesel und Qualm führen. Regelmäßig mal teilsynth. aschearmes Zweitaktöl hilft der Einspritzung übrigens.

    Beides ist aber nicht für so hohen Ölverbrauch verantwortlich. Da ist eher was mit dem Turbo und/oder falsches Öl möglich.

  • Das sieht aus wie eine Mischung aus Kondenswasser und etwas Öl, der Ölverbrauch ist viel zu hoch obwohl in der BT- Anleitung was anderes drin steht.

    Manche Werkstätten benutzen nur noch das gute Vollsynthetik '' Für ihr Auto nur das beste'' und jenes ist für diese alten Diesel Grund falsch.

    Das Öl drauf was reingehört ( 50500 ) 10- W40 ,da sollte alles gut laufen und eventuell noch einen frischen Luftfilter.

    Danach mal eine richtige Ausfahrt machen wo auch der letzte Schalldämpfer heiß wird :).


    Turbolader sieht glaube schlimmer aus mit Öl verbrennen, aber falsches Öl speziell VS- Öle haben eine reinigende Wirkung und da kann dir bei deiner

    Kilometerleistung schon mal einiges an den Schafft Dichtungen vorbei mogeln.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Was wäre denn eine Empfehlung für ein Öl mit guter Preis Leistung für den AAB Motor?

    Hab in meinem Skoda Oktavia das "Addinol Super Light 0540", ein 5w40 Öl mit 50500 Kennzeichnung. Für den Turbo Benziner wohl ziemlich gut. Passt das dann nicht so gut für den alten Schiffsdiesel?

    Welches konkret würdet ihr stattdessen empfehlen?

    VG Kilian

  • Meine Werkstatt hat wohl ein 10w40 rein gekippt hab ich grad gesehen. Damit fährt er bisher eigentlich gut. Gibt's hier nen Preis Leistungs Tipp? Würde das Öl gerne selbst besorgen beim nächsten Wechsel...

  • OK. Ich habe eines gefunden...

    https://www.addinol-shop.de/ad…0w40-semi-synth-1040.html

    Und bisl über Öl (nach)gelesen - scheinbar ist die Marke des Öls ja tatsächlich eher Glaubens- als Technikfrage...

    Für den AAB ist das sicherlich ein gutes Öl. Das ist von VW mit den Normen 50200 und 50500 freigegeben, das ist eigentlich das wichtigste. Und für einen alten Motor ist ein 10W sicherlich sehr gut verträglich.

    Noch dazu ist Addinol ein echter Hersteller, nicht nur ein Label. Das Öl kannst du dann unter vielen Namen zu kaufen kriegen, bekannt ist zum Beispiel das Highstar, das es früher bei Praktiker gab. Bei Addinol kommen Forschung, Entwicklung und Produktion aus Deutschland.

    Das kannst du meiner Meinung nach ganz beruhigt nehmen!

    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Noch dazu ist Addinol ein echter Hersteller, nicht nur ein Label.

    Das gilt auch für meine Lieblingsölmarke: Wagner Spezialschmierstoffe. Die haben gerade für ältere Autos meiner Erfahrung nach gute Öle. Zumindest hatte mein BMW, als ich einmal ein anderes Öl gleicher Viskosität eingefüllt hatte, heftiges Hydrostößelgeklapper, das beim nächsten Wechsel wieder verschwand.