VW T5 Ölverbrauch

  • Mein T5 mit BRR 1.9tdi (450000km) 62kw/84 PS hat nur einmal bei -15 Grad 10 km stark blau gequalmt. Dann war es nie wieder. Ich kontrolliere regelmäßig Öl. Da waren nach 500km 0.5 Liter weg. (Sonst 0.4 Liter auf 3000-4000km) Jetzt ist natürlich immer die Heckklappe voll mit Ölspritzer.


    Hatte sowas schonmal jemand?

  • Hallo,


    bei manchen Modellen kann glaube ich Eisschlag den Turbo zerstören. Ich will dir da keine Angst machen, aber nie Öl verbraucht und plötzlich 1/2 Liter auf 500 km spricht halt für einen Defekt.

    Oder ein Öl-Wechsel? Mit haben mal dumme Hansel in einer Werkstatt, als der Chef nicht da war, ganz neues falsches Öl eingefüllt. Da hatte ich auch schlagartig hohen Verbrauch.

  • Es kann sein, dass Kondenswasser in der Kurbelgehäuseentlüftung gefroren ist.

    Die Dinger sind ja heutzutage nur aus Kunststoff, genauso wie Thermostatgehäuse...

    dieses Kunststoffzeugs ist somit zum Verbrauchsmaterial geworden.

    Da hat der Golf meiner Tochter bei den Minusgraden in der vergangenen Woche 2L Motoröl rausgedrückt.

    Das Teil kostete keine 30€.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • und ist es dabei geblieben oder danach wieder "normal" geworden?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • und ist es dabei geblieben oder danach wieder "normal" geworden?

    Fridi, ich nehme an du meinst micht.

    Nach dem Tausch der Kurbelgehäuseentlüftung war alles wieder iO.

    Ich kann aber nicht sagen,

    ob das beim T5 genau so ist!

    Evtl. muss mann da am Motorblock mal nachsehen ob der 1,9ér TDI vom T5 auch so eine Kurbelgehäuseentlüftung hat!


    Ich weiß nur, es ist extrem wichtig beim T5 und T6 das Motoröl mit der richtigen VW-Norm einzufüllen!!!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • nee Roland, ich meinte den/die Ursprungsposter/in,


    Ich wollte wisssen ob der Blaurauch nur einmal war, und/oder der erhöhte Öoverbrauch (auch) nur einmal.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • nee Roland, ich meinte den/die Ursprungsposter/in,


    Ich wollte wisssen ob der Blaurauch nur einmal war, und/oder der erhöhte Öoverbrauch (auch) nur einmal.

    Alle es wieder in Ordnung! War anscheinend wirklich nur die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren. War auch meine erste Vermutung. Services war eh dran jetzt hat er frisches Öl und neuen Filter. Auf die nächsten 20000???

  • Danke für die Rückmeldung.

    Was lernen wir daraus? Die neuen Autos sind nicht für Kurzstrecken geeignet!

    Das Kondenswasser verdunstet nicht!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Was lernen wir daraus? Die neuen Autos sind nicht für Kurzstrecken geeignet!

    Das Kondenswasser verdunstet nicht!

    dafür gibts ja bald die Elektrodinger

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wenn ich an die Umweltschäden durch die Herstellung denke wird mir schlecht!


    Ich bin da eher fürs Erhalten und reparieren von alten Dingen!

    Habe nicht ohne Grund eine Miele Waschmaschine.

    Als es vor ein paar Jahren eine neue Einbauküche gab,

    sind da sehr zum Leidwesen des Küchenstudios die alten vorhandenen Elektrogeräte eingezogen.

    Die GAGGENAU Dunstabzugshaube AH250160 verrichtet schon 35Jahre klaglos ihren Dienst.

    Der Fettfilter konnte damals schon in der Spülmaschine gereingt werden.

    Die Brumse hatte damals schon 2 Abluftmotoren,

    und statt dem üblichen 100mm Abluftrohr schon ein 125ér Abluftrohr!

    Die kann man immer noch neu kaufen.

    Außer der Spülmaschine da wir jetzt eine XXL hohe haben.

    Sonst hätten wir da einen Sockel drunter bauen müssen.

    Hoffe wir bekommen noch weiterhin Ersatzteile für unsere Busse und sonstigen Geräte!!!!


    Ein Elektroauto das meinen Anforderungen entspricht und mit dem ich meinen Wohnwagen mit ziehen kann,

    gibt es bisher noch nicht.

    Die die es können, kann ich in 4 Leben nicht bezahlen.

    Also muss der Bus halten und gepflegt werden.

    Wenn der Bus mal hin ist, und kein bezahlbarer Ersatz zu finden ist,

    muss ich wohl den Wohnwagen abgeben.

    Dann können wir ja noch mit dem Corsa B meine Frau in eine Ferienwohnung fahren.


    Mein Busschoner der Lupo steht zum Verkauf da ich ja nicht mehr ins Büro fahren muss.

    Das ist dann auch mein Beitrag zum Umweltschutz.

    Das jüngste Auto wird verkauft!



    Alles was wir in letzter Zeit neu gekauft haben,

    wird niemals so lange halten wie unsere alten Schätzchen!


    Ich hoffe mal, ich kann noch lange Auto fahren und bin keine Gefahr für Andere!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

    Einmal editiert, zuletzt von Bullytreter ()