Die Lüfter gibt es günstig im Zubehör!
Der für Fahrzeuge mit Klimaanlage muss 350W haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Die Lüfter gibt es günstig im Zubehör!
Der für Fahrzeuge mit Klimaanlage muss 350W haben, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hab’s gefunden: das Lüfterrelais ist defekt
Irgend ein Honk hat eine der beiden Befestigungsschrauben zu lang gewählt und damit die Schraube ins Gehäuse gejagt und die Platine verbogen🙄
Naja, kostet nen hunni uns gut ist.
Auch nicht schlecht....
Lötkolben, Lötzinn und Silberdraht und nach 15 Minuten ist alles wieder okay..
Das Loch im Gehäuse noch kleben, damit keine Feuchtigkeit eindringt...
Lötkolben, Lötzinn und Silberdraht und nach 15 Minuten ist alles wieder okay..
dachte ich auch erst, aber die Leiterbahnen auf der Platine dürften zweiseitig sein ...
Also, ich erkenne auf dem Bild keine gesteckten Bauteile, die nicht auf der Kupferseite verdrahtet sind.
Wenn da nicht noch SMD-Komponenten auf der Bauteileseite sind, wovon ich nicht ausgehe, da Temperaturschalter zum Einsatz kommen, ist die Leiterplatte einseitig.
Die sporadischen Kurzschlüsse kamen vermutlich durch Masseschluss durch die auf der Leiterplatte aufsitzende Schraube zustande.
ich gebe dem Elektronik-Spezi Recht: für SMD auf der Oberseite ist diese Unterseite zu grob strukturiert - und vermutlich auch zu alt ...
Wenn da irgendwelche Brücken "quer zur Laufrichtung" vorhanden sind, dann sicher als "Oberleitung" und damit wohl elastisch genug, um die Biegung aufzunehmen.
Einen Versuch, diese Bruchstelle mit Drähten zu überbrücken, wäre es auf jeden Fall wert.
Naja, ich bin kein Elektriker…einen Lötkolben habe ich zwar und ich bin ein großer Freund von reparieren statt ersetzen, aber in dem Fall und vor allem bei den Strömen, die durch die lastkreise gehen, will ich ungern basteln.
Aber falls jemand von euch das Relais haben möchte, bevor es in der Tonne landet, meldet euch per pn
Aber mit dem löten und kleben ist es nicht getan: das Gehäuse hat eine Art klebedichtung, die ich beim öffnen der schwarzen Abdeckung beschädigen musste. Klar, kann man auch reparieren😇
Ja, du hast das jetzt auch so gelöst und das ist bestimmt gut.
Bezüglich der Lastströme ist eine Reparatur halb so wild, denn über die Leiterplatte gehen nur die Spulenströme der Relais. Die Lastkontakte sind direkt mit den Steckfahnen unten verbunden.
Das Gehäuse war vermutlich ultraschallverschweißt, das müsste nun wasserdicht geklebt werden. An meinem 1994-er AAB passt es vermutlich nicht und meins geht auch noch...
Gruß,
Tiemo