Neue Zweitbatterie

• Hallo an alle, bin neu im Forum und wende mich mal mit folgender Frage an euch:

Für meinen 96 California ist die Zeit meiner Zweitbatterie nun abgelaufen und ich müsste eine neue "Gel-Batterie" einbauen. Vom Sitz bin ich gefallen, dass ich für die neue Batterie € 700,-- :/ berappen soll. Meine Frage: gibt es dazu eine Alternative was ich als Zweitbatterie nutzen kann.

Für eure Hilfe :thumbup: wäre ich dankbar.

Gruß

Kai

• Vom Sitz bin ich gefallen, dass ich für die neue Batterie € 700,-- :/ berappen soll.

Ja, wenn Du unbedingt eine vergoldete haben willst?

Was ist denn für eine bisher eingebaut?

Ich vermute ein GEL Akku mit ca 85Ah

Einen GEL Akku bekommst Du für ca 200 €. Wenn Du die gleiche Größe und Bauart verwendest sind es nur 2-3 Schrauben, das kann man leicht selbst austauschen.

Gruß vom Bodensee,

Norbert :)  :evil:   :weg:

Treffen in 2025 :

BulliDays 01.05. - 04.05.2024

• AGM Batterien sind heute eine Alternative zu Gel Batterien, sind auch Auslauf sicher und haben nur geringe Nachteile zur Gel Batterie.

Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

• Das Ladegerät im Bulli ist aber nicht perfekt auf eine AGM Batterie abgestimmt. Die Ladesschlusspannung wird nicht erreicht werden, auch der Vorteil des schnelleren Aufladens, gegenüber einer Gelbatterie, wird nicht umgesetzt. Gelbatterie reicht als Zweitbatterie also vollkommen aus.

Das ist meine Laienmeinung, muss ich dazu sagen aber.