Batterie wiederbeleben

  • Unser T4 steht nun ein Vierteljahr in der Scheune und beim Startversuch kam so gar nichts mehr.

    Habe ein CTek-Ladegerät dran gehängt, aber leider holt der die nun auch nicht wieder aus dem Keller. Er blinkt nach ca. 2 Min nur.

    Die Batterie ist aus 4/2019 eine 72 AH Varta, ansich also ein gutes Stück. Bekomme mit Überbrücken den Bus zum Laufen und die Batterie wieder aufgepäppelt?

    Leider steht der Bus mehr als er bewegt wird und er hat trotz Stehens immer noch einen Verbraucher, der scheinbar die Batterie ausnimmt.

  • Entweder ein "dummes" Ladegerät dranhängen, oder vorerst eine andere Batterie parallel und dann mit dem CTEK laden. Nach einer Weile mal schauen, ob sie allein Spannung hält und das CTEk die Batterie wieder päppelt.
    Gelitten hat sie mit Sicherheit durch Tiefentladung.

  • Meine Varta ist 6 Jahre alt und die letzten beiden Winter muss ich den Refresch Modus vom CTEK machen.


    Ich würde mal verschiedene Modi ausprobieren, z.B. auch die langsame Erhaltungsladung mit dem Frostzeichen.


    Bei nomalen kleinen Akkus musste ich mir auch ein chinesisches Ladegerät holen das selbst für tote AAA Zellen nicht abbricht und es 24 Std probiert, bis die Zelle wieder geladen werden kann.

  • Die Zeiten, wo man mit Varta automatisch immer richtig lag, sind wohl vorbei. Da gibt’s dann den einen oder anderen enttäuschten Bericht.

    Nichtsdestotrotz würde ich, egal wie gut die Batterie sein sollte, diese keinesfalls ein Vierteljahr im abgestellten Auto „dran“ lassen. Da gibt’s immer stille Verbraucher und die Batterie wird letztlich tiefentladen, was sie schädigt.

    Ich würde mir an deiner Stelle sicherheitshalber schon mal eine Reservebatterie zulegen, kostet ja glücklicherweise nicht die Welt.

  • … bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich bei der Batterie einen Totschalter oder eine Schnellspanner-Polklemme montieren - wird gerade im Schwesterforum diskutiert, da bei Bränden ausgelöst über die elektrische Anlage - dann häufig nicht schnell genug der Stromkreis zu trennen ist.

  • und falls du sie doch nicht reanimiert bekommst und eine neue brauchst - es passen auch Modelle mit größerer Kapazität hinein.

    Wird zwar am Kotflügel und zum Steuergerät hin etwas eng, aber die zusätzlichen 10Ah und mehr können es wert sein. Ich meine mich zu erinnern, da eine 100er drin gehabt zu haben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • "Unser T4 steht nun ein Vierteljahr in der Scheune......"


    Das könnte auch aus brandversicherungstechnischen Gründen problematisch sein, wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird!

    Viele Grüße aus Franken


    Ollie


    T7- Fahrer (T3 + T4)

  • ANGEMELDET!!!!

    da ist nichts mit brandversicherungstechnischen Gründen.

    Außerdem: wieso sollte das aus brandversicherungstechnischen Gründen problematisch sein?

    Es stehen ganz viele landwirtschaftliche Fahrzeuge in Scheunen... Fast überall.


    Ich habe an der Batterie noch alles Mögliche drumherum, da geht nichts mit breiter.

    Die Hupe ist drüber, die Ansteuerung (Relais) für die Gasanlage sind direkt daneben, davor noch der Tank für das Flashlube.

    Habe leider derzeit kein Foto zur Hand, aber ich bin schon froh, wenn ich die Batterie sehe (nicht ohne Grund eine blaue genommen).

    Ich durfte mal die Birne meines Xenon tauschen. da bin ich in die Werkstatt mit und habe mir angeschaut, wie die das gelöst haben

    Die haben fast den kompletten Vorderwagen abgebaut, Stoßstange, Kühlergrill alles runter bwz. raus. Der Spaß hat mich fast 400,- € gekostet und die Lampe waren davon nur 110,-€

  • Hallo Ralle86c


    Das du einen Gas (LPG) Umbau drin hast, ist in deiner Signatur nicht ersichtlich.

    Das ist dann klar, daß bei dir viel weniger Platz ist als beim "normalen" Benziner.


    Und ja, das mit Brandschutztechnischen Gründen halte ich auch für Blödsinn.

    Ob der Wagen nun jeden Abend in die Scheune gefahren wird, oder ob er ein Virteljahr da steht ist unerheblich.


    Und wie Bertram1958 schon geschrieben hatte, dummes Ladegerät mal für 20 Stunden dranhängen.....

    Sowas....

    https://elektronikbasteln.pl7.de/wp-content/uploads/2021/02/Batterielader-schraeg-von-vorne.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hi,

    Ich würde, gerade bei einem 'dummen' Ladegerät, aus Sicherheitsgründen die Batterie ausbauen und Batterie und Ladegerät auf feuerfesten Untergrund stellen. Bei defekten Zellen kann die Batterie durchaus heiss oder undicht werden. Und dann ist man sehr froh, wenn das nicht im Motorraum passiert.
    Auf jeden Fall würde ich die Batterie zum Laden vom Bordnetz trennen, denn 'dumme' Ladegeräte und 'intelligente' Elektronik verträgt sich nicht immer gut. So kann bei einer defekten Batterie die Ladespannung auch mal sehr schnell sehr stark ansteigen....

  • danke TomyN, wobei wir dann wieder bei dem Problem des Ausbaus wären.

    transarena: stimmt, die BRC ist dort nicht hinterlegt. Ist für mich aber die einzige sinnvolle Kombi, wenn man Benziner fährt, auch wenn der Dieselpreis mittlerweile dran vorbeigezogen ist. Trotzdem gehen eben nicht nur 8-10l durch, sondern eben mal 15 und mehr durch

  • Ausbau:

    Erst Minus dann Plus entfernen.

    Plastikverkleidung ganz raus.

    Blechklemme der Batteriehalterung ganz oder halb lockern (ich lass sie locker dran, schieb etwas vor und 85AH Varta geht trotzdem raus).

    Anheben, leicht kippen und zum ABS verdrehen. Aufpassen am ABS Stecker.

    Umgekehrt wieder rein.


    Ist wirklich kein Akt.

  • Na ja, wenn da noch eine Gasanlage verbaut ist.....könnte es doch ein Akt sein.

    Leider hat Ralle86c keine Fotos gepostet.

    Wird dann wohl so ähnlich aussehen...

    https://speed-gas.de/wp-content/uploads/2021/01/VW-T4-007-1500x1125.jpg

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • du kannst die Plastikwand links neben der Batterie einfach nach oben rausziehen.


    Das erleichtert die Rangiererei erheblich.

    Lässt sich später einfach wieder einstecken.

    Ist selbsterklärend.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • noch was: die Batterie hat noch nen Monat Garantie, wenn ich das richtig sehe.

    edit:

    vergiss es, sind ja vier Jahre.

    Meist haben sie nur drei...... sorry

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • bist du dir sicher?

    Für mich sah es so aus, als wäre da auch Elektrik/Steuerung für die Gasanlage verbaut.

    Schaue ich mir aber gern erneut mal an.

    Habe den Hobel zum Laufen bekommen mit nem Modellbauladegerät.

    2,7V Rest hatte sie.

    Jetzt muss ich mal die Tage mit meiner CTeK hin und auf Erhaltungsstrom justieren