Ölfrage zu T4 TDi '97 bei 720tkm

  • Welche Erkenntnisse gibt es zum Motoröl bei bei einer so alten Maschine?

    Sollte ich von der Herstellervorgaben abweichen? Evtl. Winter- / Sommerbetrieb?

    Mein Teilehändler meint, nur streng nach Fahrzeugschein...


    Gruß

    Thomas

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Am besten was Vorgeschrieben ist, bei soviel Km Leistung den Oelwechsel verkürzen. Hab jetzt 530 000 drauf und mache alle 10 000 Oelwechsel, fahre das 5W30 von Meguin

    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • Hier hört man des öfteren, dass ein Wechsel zu einem 'tollen synthetischen' Öl plötzlich zu Ölundichtigkeiten führt. Also, wenn er 0,72 Mkm gelaufen ist, warum jetzt was ändern?

  • Hier hört man des öfteren, dass ein Wechsel zu einem 'tollen synthetischen' Öl plötzlich zu Ölundichtigkeiten führt. Also, wenn er 0,72 Mkm gelaufen ist, warum jetzt was ändern?

    Genau so kann es kommen wenn man einem Motor der schon mehr als ein halbes Jahrhundert so gebaut wird und mit normalo Öl gefüttert wird.

    Gerade bei der KM Leistung sehe ich die Ölabstreifringe in der Zylinderwand fliegen wenn sie gereinigt werden mit dem tollen Synthetik Öl.

    10W40 oder wenn's Geld egal ist auch 10W60 und alle 10 tsd. samt Filter tauschen.

    Ich nehme alles zurück wenn der Motor neu oder General überholt ist samt ZLK. Dann würde ich auch Synthetik öl fahren.

    Der 5 Zyl. mit 75 KW ist so oder so fast unkaputtbar ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • einfach den Vorgaben entsprechendes Öl geben, das ist kein Hochleistungsmotor....

    wichtig ist regelmässiger Wechsel...


    Wenn du einen 120kg Menschen Red Bull gibst wird er deswegen auch nicht fliegen...

  • Ich werde mich auch weiterhin an die VW 50500 halten, so habe ich es der Werkstatt in meine Arbeitsanweisungen geschrieben. Ich hoffe, die haben was passendes und nehmen es.

    Das es 10W60 gibt ... werde ich mal recherchieren.


    Ich habe die leienhafte Vorstellung, dass bei sehr alten Maschinen so einiges wie Ölpumpe, Kolbenringe... schon jenseits der Toleranzen und ursprünglich korrekter Vorgaben liegt und dickeres Öl dann besser dichtet und sicherer befördert wird. Aber dazu gibt es kaum Infos.


    Das Getrieb hat jetzt 810tkm. Da merke ich schon ein gewisses "Luftloch" beim Lastwechsel und versuche das zu vermeiden. Da frage ich mich aber auch, ob ich beim nächsten Getriebeölwechsel mal etwas ändere. Aber was?In meiner Jugend gab's da mal eine Spezialbehandlung mit Sägemehl 😂

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Oh, habt ihr da zwischen Sägemehl von Harthölzern und Nadelbäumen unterschieden?

    Wenn nicht ist das eher Pfusch. :weg: gewesen.

    Ein wenig Exaktheit kann man doch verlangen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich habe es natürlich nur vom Hörensagen, es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, vielleicht wurde die perfekte Rezeptur nie gefunden...

    Ich hätte es mit Süßholz-Raspeln versucht.🤔

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Ich habe es natürlich nur vom Hörensagen, es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, vielleicht wurde die perfekte Rezeptur nie gefunden...

    Ich hätte es mit Süßholz-Raspeln versucht.🤔

    Hallo, das war zu meiner Lehrzeit :oops: und wenn kam das nicht ins Getriebe sondern eher in Hinterachsen- überwiegend bei Adam O..... ^^

    Und wenn dein Motor Zimmertemperatur hat ist das Öl genau so dünn wie alle anderen Viskositäten.

    Mein Motor bekommt 10W40 obwohl laut Typenschild 5W30 drauf soll. Wenn du dich mal damit auseinander setzen möchtest kuck mal Wiki.

    Da steht dann sowas wie '' Das Öl ersetzt und dann ersetzt das Öl mit der und der Nr. wieder das Öl'' Irgendwann gibt es eben keine Mineralischen Öle mehr. Kuck mal in dein Serviceheft :cheer:

    Getriebeöl hab ich auch schon gewechselt (lassen) da ist bestimmt auch so dickes Treckeröl drin jetzt, das habe ich gemerkt beim abholen.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • ...es ging wohl darum gewisse Getriebeprobleme/Geräusche vorm Verkauf zu kaschieren, es hat sich anscheinend nicht durchgesetzt, ...

    im Motorradbereich sollen Bananenschalen ein probates Mittel zu diesem Zweck gewesen sein ... die langen Faser-/Molekülketten sind wohl für die nicht getrennten Motor-/Getriebe-Einheiten durchaus funktional ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Meiner hatte immer ein Mobil 1 mit 0W30 in der Werkstatt bekommen und nie Öl verbraucht. Das Öl wurde aber eingestellt.


    Jetzt nehme ich vollsynthetisches 5W40 und immer noch kein Öl-Verbrauch.


    Alles VW50.500


    Aber als die Deppen in einer Schrauberwerkstatt mal Öl einer neueren Norm eingefüllt hatten, hat er sich plötzlich 1l/1000km vom Öl genommen.


    War durch erneuten Ölwechsel dann wieder gut.


    Bei Temperaturen ab -10 Grad, merkt man den Unterschied von 0W und 5W Ölen schon sehr stark beim anlassen, find ich. 10W würde ich nur als Sommeröl akzeptieren.

  • ich fahre nach wie vor longlive Öl und wechsele wenn das Kombiinstrument es vorgibt.

    Also so ungeähr alle 30000 km.

    Aber natürlich immer mit Filter.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)