• Einfach nur mal fragen

    Hab beim Oelwechsel immer 5W-30 von Meguin genommen.

    Will einfach mal Hersteller wechseln, kann ich das oel nehmen

    Motoroel

    Mein Bus

    Multivan

    Bauj.1999

    111KW

    AHY

    Immer die Rätslerei bei den vielen Oelen,5W-30 auf jeden Fall


    Grüße Horst

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

  • LIQUI MOLY ist für mich gestorben- nie wieder bei alten Turbos, nach dem wechseln haben sie gequalmt oder waren nach 2000 km undicht.

    Von drei Fahrzeugen und zuletzt auch mein Bus- kann aber auch Einbildung sein.

    Bei Meguin hatte ich immer ein komischen Geruch in der Nase wenn er eine kurze Zeit lief war aber zufrieden damit.

    Ich fahre nur noch Castrol Öl - unabhängig von der Viskosität frage.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Zum Beispiel

    bei mir stand aber nie was mit Hybrid und Gas auf dem Kanister, nur Edge Professionell.

    Sind ja alles mittlw. Longlife Öle.

    Ich habe immer alle 10-12 tsd. gewechselt trotz Longlife, da ich jetzt nicht mehr so viel fahre im Ruhestand mind. 1 X im Jahr.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Das Öl sollte eher für Benziner mit Gasanlage sein.

    Longlife-Öle sind normalerweise aber nicht jährlich zu wechseln, wie der Name schon sagt. Das dürfte dann eher "alte" Gewohnheit aus Zeiten eines klassischen 10/W40 Zeitalters zu sein.

    Die Mehrbereichsöle dieser Coleur habe ich bis zuletzt in meinem T4 gefahren.Da war dann ein Mal im Jahr Ölwechswel Pflicht, alternativ 15 Tausend Km.

    So habe ich mir das mal sagen lassen.

  • Warum wechseln eigentlich so viele das Öl in zeitlichen Intervallen, z.B. ein Mal im Jahr? Sollte man als Wenig-Fahrer wirklich alle zwei Jahre das Öl wechseln, wenn das Long Life Öl dann z.B. erst 7000 km gesehen hat oder selbst ein Nicht-Long-Life nach einem Jahr mit 3500 km? Die Ölqualität der meisten Öle verschlechtert sich doch heutzutage nur noch unmerklich mit der Zeit durch Alterung... Die Versäuerung von Motoröl ist heute doch eigentlich kein Thema mehr, weshalb es doch auch kein Grund sein sollte, das Öl zeitlich begrenzt zu benutzen...?


    Was sind hier eure Beweggründe?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Habe gerade bei einem T5 ein Longlife-Öl (5W30), dass mehrjährig gefahren wurde, gewechselt.

    Durch den Rußeintrag ist das Öl kohlrabenschwarz und sehr zähflüssig geworden, hatte etwas von Schweröl :lol:. Über das Aussehen und den Zustand des Ölfilters muss ich ja wahrscheinlich nicht viel berichten…

  • ich fahre loglife Öl nach der von VW für den T4 voegegebenen Spezifikation und wechsele, wenn mein KI sagt, dass es Zeit ist.

    So ca. alle 30000 km, also mindestens einmal im Jahr.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich mach es wie Fridi (gerade gestern zum 9.Mal seit das Auto bei uns ist) und nehme immer das hier im Forum früher empfohlenen Castrol Edge 5W30 (hab zu spät gesehen, dass es das gerade günstig bei K..Land gibt), wechsel also so alle 18 Monate. Zum öfter Wechseln fehlt mir der Elan. Ist oft genug was anderes am Auto zu machen ...

    Immer wieder herzlichen Dank an die Macher und Aktiven dieses Forums! MV Generation, 2,5TDI (AHY), 09/00 (02/08 - 01/09 Diebstahl) MV Generation, 2,5TDI (AXG), 03/03 (seit 11/09, akt. 308tkm)