Kat für T4 AAB

  • Moin,


    in den Kat-Papieren sind vier Szenarien vorgegeben:


    PKW Klasse M:


    über 2,5 t erhält Schlüsselnummer 0451
    bis 2,5 t erhält Schlüsselnummer 0425
    bis 2,5 t und geräuscharm (92/97 EWG)erhält Schlüsselnumer 0426


    LKW Klasse N1


    erhält Schlüsselnummer 0654


    Der AAB als WoMo steht nicht in den Papieren, die Schlüsselnummer 0660 (WoMo 2,81 t) wurde aus dem "dicken Buch" herausgesucht.


    Wir waren mit beiden FZen beim TÜV und sind dann mit den geänderten Papieren zur Zulassungsstelle hin.


    Mit ´ner Einbaubescheinigung einer Werkstatt kann man aber auch direkt zur Zulassungsstelle hin, die Einbaubescheinigung wird von Oberland mitgeliefert (natürlich blanko ;-)).


    Gruß,
    Thomas

  • >Guten Tag,
    Habe mit großem Interesse Deinen Beitrag gelesen.
    Wir sind Besitzer eines 93er Modells, California AD, 57KW, 2370ccm.
    Meinem Kenntnisstand nach zu urteilen ein AAB-Motor, den wir gerne noch eine Weile fahren wollen.
    Ich würde gerne mehr über Deine Kat-Aktivitäten erfahren und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen!!
    Danke, bis hierhin


    Tomadinis

  • >Hallo,


    >Was heißt voraussichtlich gelbe Plakette ? Wer weiß mehr ?
    Problem ist doch das die meisten Wohnmabile über 2,8 Tonnen sind und kein Mensch weiß wie diese Fahzeuge dann eingestuft werden ??
    Grüsse werni

  • >>Hallo,
    >>Was heißt voraussichtlich gelbe Plakette ? Wer weiß mehr ?
    >Problem ist doch das die meisten Wohnmabile über 2,8 Tonnen sind und kein Mensch weiß wie diese Fahzeuge dann eingestuft werden ??
    >Grüsse werni



    Schau mal hier:


    http://www.adac.de/images/Alle…nregelung_tcm8-169354.pdf


    Es geht hier um Umweltfahrverbote. Mit der gelben dürfte man nach jetzigem Stand noch einige Jahre Ruhe haben. Es gibt Städte, die zeigen Diesel-Pkw mit Euro 2 ab 2010 die rote Karte ---> daber rote Plakette


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    Hab auch den t4 mit AAB-Motor Bj.91.
    Es scheint da noch unterschiede zu geben bei den Motoren, die führen da noch einen Kat für AAB Motoren mit derselben Leistung für 490,- €, ab Bj. 96.
    Ich bin mir nicht so sicher, ob bei mir überhaupt noch der Originalmotor drinsteckt...
    Aber auch 640,- wären OK, ich wär da bei ner Sammelbestellung gern dabei, zumal das ding nicht eingeschweißt werden muß, und daher evt. bei totalschaden nicht verloren ist.
    ANsonsten hoffe ich nicht, daß die pauschal allen Vw-Bussen die WoMO-zulassung entziehen, da gibts doch noch Klappdächer usw., das geht doch nicht direkt aus dem Fahrzeugtyp hervor.
    Wenns wirklich Schlüsselnummer 0660 gibt, bekommt man ja sogar die grüne Plakette, so stehts jedenfalls geschrieben:
    http://www.adac.de/Auto_Motorr…5E04F4F4783A6E2C18A0DF7CF


    Ansonsten will ich mit meinen T4 auf jeden Fall auch 2007 noch nach hause fahren...


    Viele Grüße aus Berlin

  • >Hallo,
    >Hab auch den t4 mit AAB-Motor Bj.91.
    >Es scheint da noch unterschiede zu geben bei den Motoren, die führen da noch einen Kat für AAB Motoren mit derselben Leistung für 490,- €, ab Bj. 96.
    >Ich bin mir nicht so sicher, ob bei mir überhaupt noch der Originalmotor drinsteckt...


    Der Unterschied steckt -wie so oft- im Detail.
    Die AAB ab BJ.96 haben ab Werk eine Abgasrückführung und erfüllen die EURO1- Vorgaben die aber schon lange ohne KFZ-steuerliche oder gar smogfahrverbotverhindernde Auswirkungen ist.
    Dadurch ist die Ausführung des Katelements (wodurch auch immer) bei dem "späten" AAB erheblich preiswerter. Es ist immer noch derselbe Motorblock. Nur die Peripherie ist beim "späten" AAB leicht geändert.


    Fazit: Ein AAB in der alten Karosserie ist so gut wie immer die alte Version. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.


    Gruss vom zwischen Hellersdorf und Charlottenburg pendelnden
    Screwdriver

  • >
    >Der Unterschied steckt -wie so oft- im Detail.
    >Die AAB ab BJ.96 haben ab Werk eine Abgasrückführung und erfüllen die EURO1- Vorgaben die aber schon lange ohne KFZ-steuerliche oder gar smogfahrverbotverhindernde Auswirkungen ist.



    Dasss ist falsch der AAB hatte nie eine Abgasrükfürung ab Werk
    Ist auch beim nachträglichen Kat einbau nicht notwendig um die EURO2 zu erreichen
    Gruss Guenther






    >Dadurch ist die Ausführung des Katelements (wodurch auch immer) bei dem "späten" AAB erheblich preiswerter. Es ist immer noch derselbe Motorblock. Nur die Peripherie ist beim "späten" AAB leicht geändert.
    >Fazit: Ein AAB in der alten Karosserie ist so gut wie immer die alte Version. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen.
    >Gruss vom zwischen Hellersdorf und Charlottenburg pendelnden
    >Screwdriver

  • >Hallo T4 Busler
    >Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >Dann wäre er ein PKW.
    >Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?


    Interesse an einer Sammelbestellung wäre vorhanden:


    T4 2,4 D AAB, Bj. 95 unter 2,8 t



    >Gruß
    >Dirk

  • >>Hallo T4 Busler
    >>Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >>Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >>T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >>Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >>Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >>Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >>Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >>die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >>Dann wäre er ein PKW.
    >>Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >>gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >>Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Interesse an einer Sammelbestellung wäre vorhanden:
    >T4 2,4 D AAB, Bj. 95 unter 2,8 t
    >
    >>Gruß
    >>Dirk
    Wenn ich meinen 95er AAB auf Euro 3 bekomme u. der Preis stimmt wäre ich auch dabei !
    mfg, peter-münchen

  • habe auch einen T4 2,4 EZ 12/94, denke auch über Nachrüsten nach, habe aber 2590 kg als zul. GG. Spiele mit dem Gedanken, einen Oberland-Mangold Filter zu kaufen, für 640 EU zzgl. Steuer. 330 EU gibts vom Staat dazu, muß aber bis E. März umrüsten!


    VG Knut








    >>Hallo T4 Busler
    >>Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >>Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >>T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >>Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >>Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >>Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >>Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >>die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >>Dann wäre er ein PKW.
    >>Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >>gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >>Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Interesse an einer Sammelbestellung wäre vorhanden:
    >T4 2,4 D AAB, Bj. 95 unter 2,8 t
    >
    >>Gruß
    >>Dirk

  • ja sammelbestellung wäre ich auch dabei. mfg zimbo


    >>Hallo T4 Busler
    >>Erstmal eine frohes neues Jahr 2007 und viel Spass mit euren Bussen !!!
    >>Bin nun ernsthaft auf der Suche nach einem günstigen Nachrüstkat für meinen
    >>T4 2,4 D AAB. Leider geht die Archiv - Suche nicht.
    >>Wer kann mir den Hersteller einen Nachrüstkats für den AAB Motor nennen ?
    >>Mein T4 ist aufgelastetund hat Wohnmobilzulassung.
    >>Leider ohne Hochdach, d.h. keine Stehhöhe.
    >>Damit scheidet er für die meisten Anbieter aus, da
    >>die Gutachten nur bis 2,8 Tonnen freigegeben sind . Wäre ablasten sinnvoll ?
    >>Dann wäre er ein PKW.
    >>Hat jemand schon umgerüstet ? Kosten ? Hab Kats in der Preislage 680 - 775 Euro
    >>gefunden . Schadstoffklasse Euro 2 oder D3 .
    >>Gäbe es Interesse für eine Sammelbestellung ?
    >Interesse an einer Sammelbestellung wäre vorhanden:
    >T4 2,4 D AAB, Bj. 95 unter 2,8 t
    >
    >>Gruß
    >>Dirk

  • Hallo Gemeinde,


    ich war heute auf der Zuassungsstelle und habe meinen 93er AAB (2,4l Schiffsdiesel, NICHT Syncro, Ausf. 70XOC) umschlüsseln lassen.


    Mein Bus ist aufgelastet auf 2810 kg aber kein WoMo!


    Ich habe den Oberland-Mangold Oxi-Kat (Best.Nr. 868 800, kostete bei Stahlgruber 668,xx EUR inkl. 16% MwSt [war noch 2006 gekauft], siehe http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/oxi.pdf) einbauen lassen. Die Werkstatt muss einen von Oberland-Mangold mitgelieferten Wisch ausfüllen, abstempeln und unterschreiben.


    Ergebnis: Habe wie von Oberland-Mangold vorgesehen die Schlüsselnummer 0451 bekommen (entspricht wohl EURO 3 III, siehe hier http://www.wdr.de/tv/markt/ser…richte/20060831_1.phtml).


    Beim neuen(!) Oxi-Kat von Oberland-Mangold bekommen Busse BIS 2500kg die Schlüsselnummer ??25 (ersten beiden Stellen vergessen, ich glaube aber 0425), was drüber liegt die 0451. Also auch aufgelastete T4. Ablasten ist somit nicht nötig!!!
    (Bei der Steuer ist es übrigens i.M. egal ob man den Schlüssel 0425 oder 0451 hat: 16,05EUR/100ccm)


    WICHTIG: ich brauchte auf der Zulassungsstelle den alten, entwerten KFZ-Brief, weil da die ABE-Nr. des Fahrzeugs hinterlegt ist die im "neuen EG-Schein" bzw. "EG-Brief" nicht mehr zu finden ist/war(????).
    In meinem Fall war das die ABE-Nr. G461. Ich war zum Glück präpariert, nehmt also ggf. den alten KFZ-Brief mit!


    Desweiteren mußte ich den Abgasuntersuchungswisch vom letzten Jahr vorzeigen, eine frische AU ist nach Einbau des Oxi-Kats nicht notwendig wenn die alte noch gültig ist!


    Für die Umschlüsselung gab's eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ("EG-Schein"), zum Glück mußte die Zulassungsbescheinigung Teil II ("EG-Brief") nicht geändert werden, d.h. die Umschlüsselung kostete "nur" 11,- EUR.


    So das war's.


    Jetzt warte ich mal was das Finanzamt sagt. Hoffe die Investition lohnt sich wie erwartet (ca. 385EUR/Jahr statt 901 EUR/Jahr).
    Die nette Dame von der Zulassungsstelle sagte ich bekäme bald Post vom Finanzamt. Schau mer mal ;)


    Hoffe geholfen zu haben.
    Rusty

  • >Hallo Gemeinde,
    >ich war heute auf der Zuassungsstelle und habe meinen 93er AAB (2,4l Schiffsdiesel, NICHT Syncro, Ausf. 70XOC) umschlüsseln lassen.
    >Mein Bus ist aufgelastet auf 2810 kg aber kein WoMo!
    >Ich habe den Oberland-Mangold Oxi-Kat (Best.Nr. 868 800, kostete bei Stahlgruber 668,xx EUR inkl. 16% MwSt [war noch 2006 gekauft], siehe http://www.oberland-mangold.de/dmdocuments/oxi.pdf) einbauen lassen. Die Werkstatt muss einen von Oberland-Mangold mitgelieferten Wisch ausfüllen, abstempeln und unterschreiben.
    >Ergebnis: Habe wie von Oberland-Mangold vorgesehen die Schlüsselnummer 0451 bekommen (entspricht wohl EURO 3 III, siehe hier http://www.wdr.de/tv/markt/ser…richte/20060831_1.phtml).
    >Beim neuen(!) Oxi-Kat von Oberland-Mangold bekommen Busse BIS 2500kg die Schlüsselnummer ??25 (ersten beiden Stellen vergessen, ich glaube aber 0425), was drüber liegt die 0451. Also auch aufgelastete T4. Ablasten ist somit nicht nötig!!!
    >(Bei der Steuer ist es übrigens i.M. egal ob man den Schlüssel 0425 oder 0451 hat: 16,05EUR/100ccm)
    >WICHTIG: ich brauchte auf der Zulassungsstelle den alten, entwerten KFZ-Brief, weil da die ABE-Nr. des Fahrzeugs hinterlegt ist die im "neuen EG-Schein" bzw. "EG-Brief" nicht mehr zu finden ist/war(????).
    >In meinem Fall war das die ABE-Nr. G461. Ich war zum Glück präpariert, nehmt also ggf. den alten KFZ-Brief mit!
    >Desweiteren mußte ich den Abgasuntersuchungswisch vom letzten Jahr vorzeigen, eine frische AU ist nach Einbau des Oxi-Kats nicht notwendig wenn die alte noch gültig ist!
    >Für die Umschlüsselung gab's eine neue Zulassungsbescheinigung Teil I ("EG-Schein"), zum Glück mußte die Zulassungsbescheinigung Teil II ("EG-Brief") nicht geändert werden, d.h. die Umschlüsselung kostete "nur" 11,- EUR.
    >So das war's.
    >Jetzt warte ich mal was das Finanzamt sagt. Hoffe die Investition lohnt sich wie erwartet (ca. 385EUR/Jahr statt 901 EUR/Jahr).
    >Die nette Dame von der Zulassungsstelle sagte ich bekäme bald Post vom Finanzamt. Schau mer mal ;)
    >Hoffe geholfen zu haben.
    >Rusty


    servus rusty,
    was hat dich der einbau gekostet?
    bekommst du damit nun die gelbe oder rote stadt plakette für zb in stgart?


    gruß, matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo!


    Genau das habe ich auch gemacht.


    Weil mein T4 als Womo ü. 2,8to eingetragen ist, gab es tolle Probleme mit dem Eintragen der entsprechenden Schlüsselnummer. 2x mußte ich zur Zulassungsstelle.


    Nachdem ich mit Mangold telefoniert hatte, sagte man mir, das die Leute von der ZUlassungsstelle wenn sie nicht weiter wissen, bei Mangold anrufen sollen.


    Wollt ich nur mal als Tip weitergeben.


    Schlüsselnummer jetzt 51


    Allerdings kommen ab dieses Jahr noch "hab keinen Russfilter drin"-Steuer von 1,20€/100cm³ dazu.


    Leider gibt es für den AAB keinen Russfilter.

  • >Hallo!
    >Genau das habe ich auch gemacht.
    >Weil mein T4 als Womo ü. 2,8to eingetragen ist, gab es tolle Probleme mit dem Eintragen der entsprechenden Schlüsselnummer. 2x mußte ich zur Zulassungsstelle.
    >Nachdem ich mit Mangold telefoniert hatte, sagte man mir, das die Leute von der ZUlassungsstelle wenn sie nicht weiter wissen, bei Mangold anrufen sollen.
    >Wollt ich nur mal als Tip weitergeben.
    >Schlüsselnummer jetzt 51
    >Allerdings kommen ab dieses Jahr noch "hab keinen Russfilter drin"-Steuer von 1,20€/100cm³ dazu.
    >Leider gibt es für den AAB keinen Russfilter.



    bei mir gab es auch probleme, weil ich nen womo hab. ich hab nen kat von autoreich aus berlin. hat aber dieselben daten wie der von oberland, nur halt zum einschweißen in das 90°rohr


    bei mir im gutachten stand für m1 fahrzeuge nummer 51 und für n1 fahrzeuge 54 drin.


    ein womo ist aber ein n1 fahrzeug, also ein nutzfahrzeug. also nummer 54 jetzt. ist wie 51 bei pkw. ist euro 3, zahlen nach euro 2, aber es gibt die gelbe plakette


    ach ja, den kat gabs übers graue forum aus ner sammelbestellung für 499 euro, dann hab ich noch das 90°rohr neu bestellt für 30 euro und dann noch gutachten 35 euro und zulassungsstelle, wegen änderung der papiere 11,70. aber ab jetztm it gutem gewissen und auch fahrbereit in der umweltzone ruhrpott