was soll ich am T4 überprüfen (lassen) vor einer weiten REISE?

  • hallo leute,


    heute ist bei mir ausnahemsweise nix kaputt (okay, der spiegel wurde mir heute im morgengrauen bisschen zerstört, hab aber schon was gebastelt und er scheint nun zu halten...aber das ist eine andere geschichte), dafür hab ich eine lustige frage an die schrauber-gemeinschaft :)


    also, seit jahren hab ich diese idee im kopf, mit meinem alten T4 noch eine letzte größere reise zu machen durch fremde und ferne länder - mit mechanikern (außer mir :) und v.a. ersatzteilen (so nicht mitgenommen) würde es dort sehr sehr schlecht aussehen. daher ist meine überlegung natürlich einerseits viel werkzeug und ein paar ersatzteile mitnehmen, andererseits ist vorsicht ja die mutter der porzellankiste - oder anders gesagt: was kann ich vor der großen fahrt am auto alles überprüfen, damit dann nicht das grausame überwachen droht?


    Mein T4 ist ein 2,4l Diesel BJ 1993 mit 225.000km, recht gut gewartet. Damit möchte ich außereuropäisch zumindest 10.000 km mehr oder weniger am Stück fahren können. Wir wissen natürlich sowieso alle, dass jeden Moment mal was kaputt gehen kann, logisch. Sonst wären wir ja alle nicht in diesem Forum aktiv ;)


    Mir geht es einzig und allein um ein bisschen RISIKOMINIMIERUNG (was vorher neu ist, geht vielleicht nicht so schnell kaputt :). Deshalb hab ich in letzter Zeit einiges neu: Keilriemen Servo+Generator, Zahnriemen + WaPu + Simmeringe, Ölwannendichtung, Stoßdämpfer, Traggelenke, Spurstangen, Bremsbeläge, Bremsschläuche.


    Klar gibt es dazwischen mal größere Städte, wo man dann auch Ersatzteile hinschicken kann. Aber meine Fragen sind einfach:


    1. Was könnte ich vorher alles überprüfen, damit schon mögliche Schwachstellen ausgechlossen sind? (ich dachte an sowas wie kompression ...)


    2. Was könnte ich sicherheitshalber noch erneuern?


    3. Welche Ersatzteile macht es eurer Meinung nach Sinn, mitzunehmen?



    Bin gesannt, was euch dazu so einfällt! Ich bitte um viele viele Postings & Ideen!! Nur keine "haha, da kann so viel schief gehen" - das is wirklich sowieso klar. Wenn's was draus wird, werd ich euch auf jeden fall davon berichten ;)



    btw. hab ich noch eine frage: wem "gehört" eigentlich das forum hier/wer wartet es? hätte da beizeiten noch eine spezielle frage an die betreffende person! :)


    vlg, tiggerle :)

  • Hej ,


    die alte grünblaue bekommst du wahrscheinlich doch eher unterwegs irgendwo.


    Gruß Fridi


    ich würde aber ein paar Liter G12+ mitnehmen, die passt immer (und überall ;) )

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • moinsen...
    ich war mit meinem guten im sommer in der türkei...
    folgendes habe/hätte ich gebraucht, bzw. hatte ich mit:


    grundsätzlich:
    -mgl. 2!! reservekanister (sicher ist sicher) - in manchen ländern allerdings verboten (bulgarien zb)
    -grüne versicherungskarte ;)
    -abschleppseil/stange, warndreieck, verbandskasten ja sowieso..;-)
    -feuerlöscher


    fürs autoli:
    -2 ersatzräder (meiner meinung nach am wichtigsten!!!) - monsterschlagloch in serbien, beide antriebsräder im arsch... (auf den adac würde ich dort nicht warten wollen..;-))
    -nimm dir kabelverbindungen zum löten inkl. schrumpfschlach mit, kosten zwar ein bissel - sind im notfall aber besser als jedes zusammengerödelte kabel..;-)
    -genügend kabel (in versch. querschnitten) hatte ich an bord und sogar ab und zu benötigt...
    -evtl. gebrauchte ersatzfedern - die brechen beim t4 ja gerne, was allerdings nicht dramatisch wäre...
    -lüsterklemmen oder besser vernünftiges bowdenzugreparaturkit
    -fette, öle (auch fürn motor..;-)), schmiermittel...
    -sicherungen (streifensich.) - bring die kühlung vorher top in schuss, wir hatten in der türkei teilweise 45grad, da möchte man(n) nicht die anzeige im roten bereich sehen...
    -schrauben, muttern, unterlegscheiben, bastelkram



    von gröberen austauschteilen habe ich abstand gehalten, denn wo fängt man an und wo hört man auf...?! vom prinzip kann ja alles kaputtgehen...
    vernünftiges werkzeug und improvisation sind die zauberwörter..;-)))


    ich hatte bis auf die beiden gekillten räder + beide hinteren federn gebrochen (besagtes schlagloch) keine verluste auf meinen 10tkm durch 15länder...
    hab hin und wieder basteln müssen (keilriemen spannen etc...), bin aber ansonsten toppi durchgekommen...


    nimm keine illegalen sachen mit, fahr vernünftig, lass dich nicht bescheissen...
    viel spaß!!! ;-)))


    gruß vom clemens, der in einem monat nach spanien düst (mit 2 ersatzrädern..;-))

  • >grundsätzlich:
    >-mgl. 2!! reservekanister (sicher ist sicher) - in manchen ländern allerdings verboten (bulgarien zb)


    Der AAB fährt -erst recht bei warmen Temperaturen- problemlos mit Pflanzenöl. So kann man gerne zusätzlich 2 Stck 10-ltr-Kanister Planzenöl einpacken u. ggf. vor Ort aus dem Supermarkt wieder auffüllen.


    Screwdriver

  • wir sind im Sommer über Albanien nach Greece gefahren.


    Ich hab zusätzlich
    Ersatz Anlasser, Lima, Benzinpumpe (hat der AAB eine?) und Federn dabei.
    Falls Du keine 2. Batterie hast, würd ich eine mitnehmen ...


    Ersatz Sensoren Geber Steuergerät etz. braucht der AAB ja nicht.


    Gruß
    Hermann

  • axo und ne gebrauchte AW hab ich norm auch dabei,
    da hat man dann nen Ersatz egal welches Gelenk den Geist aufgibt, selbst beim Syncro. ;)
    Allerdings bisher nicht gebraucht, diesen Sommer hat eine defekte Manschette die ganze fahrt und bis jetzt durchgehalten, hat nur ab und zu nen Schuß Fahrradöl bekommen :D


    ach ja und Ersatzriemen hatte Magdeburger noch vergessen ...


    Hermann

  • >
    >Moin,
    >ich würde noch kontrollieren: Auspuffanlage, speziell die Aufhängung im Knick vom Zwischenrohr, Glühlampen (evtl. präventiv ersetzen), mal die Einspritzpumpe anschauen, ob die Gashebelwelle dicht ist.
    >Für so große Touren wäre natürlich einer langer 5.Gang von Vorteil...
    >Wo geht´s denn hin?


    Hi thomas!


    danke für deine und auch alle anderen antworten soweit!


    es soll ein bisschen durch afrika gehen :)
    habe lange recherchiert, gibt mittlerweile viele gute neue straßen (wüste wär auch cool, ist aber mit diesem 2WD auto nicht zu schaffen :)


    falls jemand sich nun denkt, hey, da fehlt ja noch was, ich hab auch .... mitgenommen --> bitte so lieb sein und mir sagen ;)


    >Gruß,
    >Thomas

  • Hallo tiggerle,


    bin auch seit einigen Jahren immer wieder mit alten Autos im Raum Türkei, Naher und Mittlerer Osten unterwegs gewesen. Die erfreulicherweise relativ wenigen mechanischen Probleme waren alle vor Ort lösbar. Probleme (Zeitaufwand, Kosten) gab es häufiger mit der Beschaffung passender Ersatzreifen, denn von einer oder mehreren Pannen kannst du ausgehen und ohne Verbindung Auto-Straße geht ja nichts. Ich kann dir nur zu einem zweiten Ersatzreifen raten.


    Zu den vorsorglich mitzunehmenden Ersatzteilen kann ich dir nichts sagen. Ich fahre 1. einen anderen Motor und 2. erst seit 2003 einen (neuen) T4 ohne größere Probleme. Was mir noch einfällt, bei der Schaltung soll so eine bestimmte Buchse im Gestänge nach etlichen Jahren gerne den Dienst quittieren und dann kannst du nicht mehr schalten. Vielleicht lohnt es sich diesen Pfennigartikel einzupacken.


    Gute und unfallfreie Reise wünscht


    Ohm

  • >Was mir noch einfällt, bei der Schaltung soll so eine bestimmte Buchse im Gestänge nach etlichen Jahren gerne den Dienst quittieren und dann kannst du nicht mehr schalten. Vielleicht lohnt es sich diesen Pfennigartikel einzupacken.
    >Gute und unfallfreie Reise wünscht
    >Ohm


    gute idee, hatte auch schon das vergnügen - kostenpunkt 1,20€ - schaden für den moment kaum auszudrücken...
    >>>>jedoch lässt sich die buchse nicht ohne weiteres einpressen - hab ca 2std mit vorgeklapptem grill gefingert und gepopelt, gedrückt und gepresst, geflucht und fast weggeschmissen - alles nix genutzt, schaltgestänge nach unten hin ausgebaut und mit schraubstock (selbst dies ging nicht gerade wie butter) eingepresst...


    >>>bis zum wechsel allerdings haben 3 kabelbinder (welche die kuller im viel zu großen loch halbwegs fixiert hatten) über 3tsd km gute arbeit geleistet...
    "geschmeidig" schalten ist natürlich angesagt...


    gruß clemens

  • >... Was mir noch einfällt, bei der Schaltung soll so eine bestimmte Buchse im Gestänge nach etlichen Jahren gerne den Dienst quittieren und dann kannst du nicht mehr schalten. Vielleicht lohnt es sich diesen Pfennigartikel einzupacken.



    ...und ggf. vorher erstmal die Schaltwippe unter dem FZ neu machen oder wenigstens einpacken. Die tut auch angeknackst 'ne Weile mit hakeln aber ist wenn gebrochen praktisch nicht reparabel da aus Aludruckguss. Gilt bei VW als typisches Verschleissteil. Austausch dauert 10 Minuten.
    Aber notfalls kann man einen Gang auch von Hand direkt am Getriebe reinschieben. Am einfachsten sind der 3. und der 4. Gang, die ja in der Mittelstellung sind, reinzuschieben. Dann muss man beim Anfahren nur die Kupplung quälen. Ich hab aber auch schon mal den Rückwärtsgang so reingedrückt.
    Und wenn du schon unter dem Auto bist:
    Mach das Getriebeöl neu und tu TAF-X rein. Neues Motoröl sowieso.
    Reserve an allen anderen Ölen und Flüssigkeiten ist obligatorisch.
    Nicht vergesen: Servolenkung (ATF), Bremsflüssigkeit (DOT4) und dazu (mindestens) einen Ersatzbremsschlauch.


    Screwdriver

  • hi ohm,


    danke für den tipp mit der schaltung ... dieser teil (vermute ich mal, stand hier im forum, dass sich das vorne bei der kugel alle 100.000 km mal lockert/kaputt geht) hat sich bei mir gerade vor 2 wochen verabscheidet *gg* ... wird mich wohl nicht weiter beschäftigen, wenn du das meintest!


    (oder was meintest du mit buchse?)

  • DANKE!
    damit sichs früher einschaltet?


    >
    >Hi,
    >Kraftstofffilter würde ich noch 2,3 Stück einpacken.
    >Für warme Länder gibt es - glaube ich - einen anderen Thermoschalter für die Kühlerlüfter, da schaue ich noch mal nach.
    >Gruß,
    >Thomas