Atu blamiert die Innung!

  • Moin!


    Habe im Oktober bei Atu nen Ölwechsel gemacht und bin seitdem ca. 5000km gefahren. Nun, letzten Freitag auf der Autobahn im Display sinngemäß "Ölverlust- Motor aus". Ich halte an und da läuft die Soße auch schon unten aus der Wanne. Der ADAC hat mich dann zur heimischen VW-Werkstatt abgeschleppt, wo dann festgestellt wurde, das der Ölfilter nicht ganz fest gezogen war. Von VW nen neuen Filter,frisches Öl und mit der Rechnung zu Atu die dann ohne große Fragen den Betrag beglichen haben. Tja, ich fahre da nicht nochmal hin. Hätte es mir damals schon denken müssen. Dem Monteur guckte die Blödheit schon aus den Augen. Aber ich dachte halt, was soll denn passieren, ist ja nur ein Ölwechsel. Jetzt bin ich schlauer.


    Gruß.Chiqui

    Gruß.Chiqui T5 Multivan Cruise 128kw Baujahr 03/06

  • Tzja, sage ich schon immer, atu nein danke.. Wollten die beim ölwechsel nicht gleich deine Dämpfer mit wechseln :D

  • Hi


    vielleicht nicht ganz so laut , das mit dem gelöstem Ölfilter ist auch schon versierten Selbstschraubern passiert die den Filter bestimmt richtig angezogen haben.


    Zum Teil ist die Schraube des Ölkühlers lose oder einfach "Pech gehabt"


    Klar im Moment ist ATU (als Oberbegriff , es gibt bestimmt auch Filialen mit richtig guten Schraubern)etwas blöd drann .


    Gerissener Zahnriemen, verlorene Ölablasschraube (was wirklich nicht sein darf)schwebt mir gerade im Kopf.


    Aber bestimmt fahren auch viele zufriedene Kunden von ATU herum, ist halt ein großer Laden da kann schonmal was hochschwappen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Ich bin kein bekennender Fan von ATU aber meinem Schwager ist auch nach dem Audi Service die Ölablassschraube rausgefallen.


    Soll alles nicht passieren. Man sieht aber das es trotzdem passiert. Wo Menschen sind, da menschelt es eben. Auch wenn man so etwas nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.


    Dumm wenn dann noch die Feuerwehr gerufen wird um das ausgetretene Öl zu binden. Ob die Geschichte dann so ohne weiteres reguliert worden wäre...?


    rlb

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Da fällt mir wieder ein Text ein, den ich in einem anderen Forum gelesen habe:


    Zitat:


    Kannnst nicht schrauben, kannst nicht denken
    Kannst nicht mal selber lenken,
    kriegst nicht mal deine Schuhe zu,
    dann bist du der richtige Mann für ...






    [quote]Tzja, sage ich schon immer, atu nein danke.. Wollten die beim ölwechsel
    nicht gleich deine Dämpfer mit wechseln :D

  • Ich war auch nie ein großer Fan von ATU, nachdem mir da mal jemand dumm kam und ich mich bei der Zentral beschwert habe gabs damals 100 Mark und der Mitarbeiter war da schnell verschwunden. Seitem war ich lange nicht da, aber habe es nach einer Weile mal wieder probiert.


    Reifen kaufen und sowas ist eh easy, auch meinem Wunsch das typische ATU Markenzeichen (ohne Ende Montagepaste am Reifen) doch zu beseitigen war kein Problem.


    Ende Dezember war ich wegen einem Ölwechsel dort (war mir zu kalt zum selbermachen draußen) und die bemerkten einen defekten Bremslichtschalter. Für 15 Euro wurde es ein neuer. Da der am Lager vorhandene Schalter nicht funkionierte wurde unmittelbar ein Kollege zu VW geschickt und ein neuer Schalter besorgt. Ich vermute mal, der war da etwas teurer, was aber mir nicht weiterberechnet wurde.


    Vor ca. 1 Woche hatte ich an einem Reifen an der Vorderachse (im Oktober gekauft)einen Sägezahn. Ohne Diskussionen oder dummes Rumlabern gab es unmittelbar 2 neue Reifen die der Meister selbst montierte und auch die Radbolzen leicht mit Kupferspray bearbeitete weil sie vorher sehr fest waren. Lediglich die Stoßdämpfer hat er kurz geprüft, die waren aber völlig OK (im Sommer neue B6).


    Vor dem Hintergrund Reklamationen ist ATU mittlerweile wirklich super geworden. Auch Reifenpreise sind ohne weiteres verhandelbar und auf Internet-Niveau oder darunter und selbst für den exotischen Volvo meines Bruder war ein Ölfilter da, alles ganz easy.


    Gruß


    Mat.


    PS: Wenn mein 'alter' Meister von der Werkstatt wo ich sonst war nicht einen EDEKA geerbet hätte wäre ich noch dort, aber so gehts auch... .

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Hallo,
    dann achte bitte die nächsten 5000km auf Deinen Ölfilter.
    Ein lockerer Ölfilter ist nicht so außergewöhnlich wie Du jetzt denkst.
    Offensichtlich wird die Alu-Wandung des Ölkühlers im Laufe der Zeit etwas "flexibler". Oder wird durch zu starkes Anzugsmoment verformt, so dass sich der nächste Ölfilter im Betrieb lockert.
    Jedenfalls könnte sich der Ölfilter durchaus wieder verabschieden.
    Tritt im Regelfall nicht schlagartig auf. Einfach zwischendurch prüfen, ob Öltropfen außen am Filtergehäuse der Erdanziehung folgend nach unten laufen.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Das Problem mit dem Filterwechsel hat nicht nur ATU.
    Beim lösen das alten Filters löst sich beim T4 schon mal der Bolzen.Wird vergessen den Bolzen vor Montage des Filters festzuziehen löst sich der Filter mitsamt Bolzen langsam wieder.
    Im günstigsten Fall läßt er sich nicht richtig abdichten (in meinem Fall hatte die Werkstatt 5l feinstes 0W40 für 35€ pro liter auf dem Werkstattboden)
    pio

  • Ich hab mal bei ATU neue Reifen auf meinen Jaguar ziehen lassen. Es musste schnell gehen und sie hatten einen Termin frei. Sie haben auch gleich die Spur neu eingestellt..... Das war ein Fehler..!!! Nach einem halben Jahr waren die Vorderreifen außen spiegelblank..! Bin dann zu Jaguar gefahren und die haben nur den Kopf geschüttelt...!!


    Aber ich denke trotzdem das jeder seine eigenen Erfahrungen machen sollte.. Es sind ja wie überall, alles nur Menschen...


    LG,


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    habe auch zum Thema ATU was beizutragen:


    Der Ölwechsel an unserem Multivan bei ATU war bisher OK, habe aber jedesmal dem Mechaniker auf die Finger geschaut.


    Habe aber mal auf der Durchreise nach Italien in München beim ATU einen neuen Anlasser in unseren damaligen T3 Atlantic einbauen lassen müssen. Ergebnis: Anlasser war OK, aber bei der Montage waren Kabel und Schläuche im Wege, welche abgezogen aber dann nicht mehr aufgesteckt wurden. Zum Glück hatten wir einen Bekannten in München, welcher den gleichen Bus hatte, da konnte ich dann nachsehen, wo welcher Schlauch denn hingehört... Außerdem haben die Mechaniker die Zusatzwasserpumpe aus der Halterung gerissen, die baumelte im Motorraum umher. An der Uhr konnte ich erkenne, das die Batterie für 20 Minuten abgeklemmt wurde: berechnet wurden aber 90 Minuten Montage...


    Ein andere Freund hat den Zahnriemen von seinem Golf TDI bei ATU wechseln lassen, 10.000 km später: Zahnriemenriss (der neue Riemen, wohlgemerkt). ATU hat dann großzügig vorgeschlagen, die Arbeitszeit für den Austausch von Zylinderkopf und Zahnriemen zu übernehmen, Material sollte mein Bekannter bezahlen, immer noch über 1.000 EURO. Hat er sich aber nicht drauf eingelassen und blieb hartnäckig, sodaß ATU dann letztlich alles bezahlt hat...


    Gruß - Stefan

  • Moin,


    1. neue Sommerreifen inkl. Montage gekauft: keinerlei Probleme, saubere Arbeit, Anzugsmoment und Reifendruck korrekt.


    2. Wechsel der vorderen Bremsbeläge inkl. Bremsflüssigkeitswechsel: keinerlei Probleme, saubere Arbeit inkl. sorgfältiger Komplettreinigung der vorderen Bremsanlage und Kontrolle aller Bremsleitungen, Hinweise auf das Einfahren der Beläge, Bremsdruck etc..


    Im übrigen sind solche Fehler auch in anderen Werkstätten üblich. Das hat meiner Meinung nach nichts mit ATU oder einer anderen Kette zu tun.

  • Hallo,


    hab bei ATU schon arbeiten lassen und war bestens zufrieden. Hab auch auf Fragen vernünftige und nicht nur verkaufsfördernde Antworten bekommen. Hab ebenso mal eine Batterie reklamiert, nach 1,5 Jahren - kein Problem, ohne langes Gelaber eine neue bekommen.


    Also, will sagen, hängt immer von den Leuten ab.


    Gruß Surfer

  • Moin,


    auch ich hab eine gewisse distanzierte Haltung zu ATU gehabt und eigentlich dort höchstens mal ne Dose Politur gekauft, aber...


    ....vor Kurzem hing mein Endtopf auf halb Neun, natürlich Freitags ca. 19 Uhr, alles hat dicht, a***kalt draussen + Regen und ich hatte das kommende Wochenende eigentlich schon anders eingeplant. Naja auf dem Nachhauseweg komm ich eh bei ATU vorbei, da dachte ich, ich frag einfach mal ob die nen Endtopf auf Lager haben - bis 20 Uhr geöffnet eben. Also schnell zwei nasse Knie geholt, den Endtopf komplett abgekloppt und in den Bus gelegt und bei ATU aufn Hof gefahren so um 20 nach 7.
    "Ja klar, haben wir da, gar kein Problem - das kriegen wir auch noch schnell hin heute wenn Sie möchten. Viertel vor Acht sollte jemand für Sie da sein". Der Preis war auch ok (ich glaub der Einbau lag bei 35 Euro??? weiss nicht mehr genau).


    Der Monteur war vernünftig, hat zusätzlich alles mit ner Lampe abgesucht und ein, zwei Tipps gegeben, worauf demnächst zu achten ist, sozusagen so ein 5Min-ich-check-mal-alles-was-in-der-Kürze-geht-Test, die alten Endtopfreste sauber abgetrennt, den neuen montiert, den Schrott aus dem Bus zur Entsorgung angenommen und um viertel nach 8 war ich aufm Weg nachhause. Ich hab während der Montage zugeschaut, also schon gesehen, dass alles vernünftig wird.


    Wenn ich bedenke, dass ich ansonsten am nächsten Morgen zu irgendeinem Teilefuzzi gemusst hätte, danach selber auf Auffahrrampen unter dem triefnassen Auto rumgeflext und gehämmert hätte um am Ende die 35 Euro Einbau zu sparen.....


    Ich muss da nun nicht andauernd hin und alles gemacht bekommen, aber für solche Sonderfälle zu dieser Uhrzeit ist das schon nen Versuch wert.


    Gruss
    Sequal

  • Da muss ich mal ein gutes Wort einlegen: Dortmund, Rheinische Str. = ist immer prima, da habe ich mehr vertrauen, als in alle Fachwerkstätten zusammen, die ich in den letzten Jahren besucht habe. Kann ich bislang für alle Arbeiten auch an etwas exotischeren Fahrzeugen empfehlen!

  • habe mitlerweile bestimmt ne 1000000 km mit T4's gemacht über alte 2,4 1,9 VR6 AAF ACU AET und und und aber das hatte ich noch nie, war aber auch noch nie bei atu :-| einige Leute die ich kennengelernt habe haben nur negativ über atu geredet.... und die dämpfer sind immer kaput bei atu :D

  • Guck an... nicht zufällig im PLZ-Bereich 3275x, daa hatte 5ch das a4ch,


    Genau das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied das es mir direjt danach aufgefallen ist weil ich ne Pfütze unter`m Auto hatte.


    Hab den Meister freundlich, aber bestimmt darauf aufmerksam gemacht, dass ich eigentlich direkt nach Hannover hätte fahren wollen, was dann auf nen neuen Motor rauslaufen hätte können... Shit happens.


    Gruss,


    Jens