Nachrüstung von Klimaanlage?

  • Liebe T4-Gemeinde, aus verschiedenen Gründen bin ich im Moment regelrecht gezwungen, die Anschaffung eines lange gewünschten T4 zu beschleunigen.
    Nun habe ich einen vor der Nase, der meinen finanziellen Möglichkeiten entspricht, prima Zustand zeigt, aber einige entscheidende Optionen nicht hat. natürlich die, welche mir am wichtigsten waren, aber nicht erschwinglich für mich sind. Zuerst: Klimaanlage. Wegen der Kinder. Frage also: gibt es da eine übliche Methode der Nachrüstung/Ergänzung? Hab schon was gelesen, aber das war wirklich was für erfahrene Bastler mit Zeit... geht irgendetwas Konventionelles, was auch taugt? Bitte schreibt mal schnell, wenn es was zu antworten gibt. Ich möchte mir bei einer guten prognose den Wagen nicht wegschnappen lassen ;)


  • Die Nachrüstung einer Klimaanlage, gar einer Klimatronic:
    Das ist sicherlich nicht soo leicht machbar.


    Schau einfach mal hier in die Kleinanzeigen, da sind 2-3 T4 mit Klimaanlagen in unterschiedlichen Preisklassen. Da könntest Du Dich informieren, ob der von Dir gewählte T4 (ohne Klima) wirklich so interessant ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Bei meinem habe ich eine Klima nachgerüstet (Waeco) . Wenn du ein wenig technischbegabt bist , ist dies kein Problem. Ich habe ca. 5 Std. gebraucht. Ist zwar nur eine manuelle , aber missen möchte ich sie auf keinen Fall.
    Der Preis war damals um die 1000,-- Euro.



    Die Nachrüstung einer Klimaanlage, gar einer Klimatronic:
    Das ist sicherlich nicht soo leicht machbar.


    Schau einfach mal hier in die Kleinanzeigen, da sind 2-3 T4 mit
    Klimaanlagen in unterschiedlichen Preisklassen. Da könntest Du Dich
    informieren, ob der von Dir gewählte T4 (ohne Klima) wirklich so
    interessant ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Bei meinem habe ich eine Klima nachgerüstet (Waeco) . Wenn du ein wenig
    technischbegabt bist , ist dies kein Problem. Ich habe ca. 5 Std.
    gebraucht. Ist zwar nur eine manuelle , aber missen möchte ich sie auf
    keinen Fall.
    Der Preis war damals um die 1000,-- Euro.


    Hallo,
    dann gib ihm doch bitte einen konkreten Tip.
    Hersteller + Link + Typ o.ä.
    Dann kann er sich schneller selbst ein Bild machen.
    Das Problem liegt vielleicht auch in der Kombination:
    Handwerklich begabt - Familienvater - Zeitaufwand


    Dann ist oft der "Komplettkauf" sinnvoller.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    Zitat


    Zitat

    dann gib ihm doch bitte einen konkreten Tip.
    Hersteller + Link + Typ o.ä.
    »Grüße
    Klaus-TDI


    der Tipp ist Waeco, gute Bosch Werkstätten haben diese Waeco/Diavia Anlagen im Angebot. Diavia aus Italien ist der Hersteller. Nur mit "wenig technisch begabt" reicht es da nicht. Anfänglich braucht man da eine gute Beratung (da je nach Baujahr/Motor Keilriemen oder Keilrippe verbaut wurde) bis zum Durchtrennen des Ansaugluftkanals. Dort muss dann der Verdampfer eingesetzt werden. Das ist also alles eine größere Aktion und kein Plug n Play. Und preislich kommt man da mit 1000 Euro auch nicht hin, der Preis, ohne EInbau wohlgemerkt dürfte sich eher bei 1500 Euro oder evtl. noch mehr einpendeln. Desweiteren will er ja die KLima für die Kinder, die sitzen hinten, da funktioniert ja bekanntlich die Klima dann erst auf längeren Fahrten, wegen der Größe des Innenraums.


    Mein Tipp:


    1. T4 mit Klima vorne und hinten kaufen
    2. falls 1. zu teuer dann Unfall T4 suchen, das als Spenderfahrzeug nehmen und alles (auch wirklich alles! was mit der Klima zu tun hat, auch Kabelbäume) ausbauen. Das ist dann wirklich P n P ab Verwendung des breiten Keilrippenriemens, Bj?.
    3. ohne fahren

  • Hallo dr. jäkle (oder doch Mr Hyde?),


    ohne fahren. Eine Klimaanlage ist nicht notwendig, entsprechendes Raumklima kann man billiger und einfaher herstellen.


    - Ich habe das Auto sehr gut isoliert.
    - Zwei Schiebefenster eingebaut
    - zwei Glasdächer. Das eine im zweiten Dachfeld, also hinter den Frontsitzen und das nächste im vierten Dachfeld. Vorne ist es ein Hebedach mit Kurbel und hinten ein elektrisches Hebeschiebedach, welches nach oben über das T4 Dach geöffnet wird.
    - alle Fenster und die Glasdächer mit der durchsichtigen Clima Select
    Folie von Llumar bekleben lassen.


    Etwas Bastelerfahrung brauchts allerdings auch dafür. Ein professioneller Einbau der Glasdächer ist aber erschwinglicher als das Nachrüsten der Klimaanlage.
    Weiterere Vorteile:
    - Man kann beide Dächer auch ganz rausnehmen und hat dann im Effekt fast ein Cabrio.
    - Kein Spritmehrverbrauch. Bei Benutzung der Klimaanlage kannst du locker 2 Liter pro 100 km draufrechnen,wenn stimmt was andere hier berichten.
    Gerade im Kurzstreckenbetrieb hilft dir die Klimaanlage auf den ersten kmchen herzlich wenig. Ein aufgeheiztes Auto bekommt sie so schnell nicht runter auf Normaltemperaturen.


    Anders geöffnete Dächer und Fenster - und die darfst du ja gerade nicht aufmachen wenn du die Klimaanlage einschaltest.


    Ein geparkter T4 mit rausgenommenen Dächern ist übrigens nicht zu erkennen (von wegen Diebstahlgefahr).




    alla dann Fridi


    Ärztlicher Rat:
    Kinder und Hunde kann man sowieso nicht in nem Auto sitzen lassen im Sommer. Egal ob Klimaanlage oder nicht.
    Wenn ich sowas sehe schlag ich die Fenster ein bevor was passiert

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, dass es kühler wird, wenn man am Auto das Fenster aufmacht, wird es das nicht. Maximal kriegt man die Temperaur der Außenluft ins Auto, was ja auch ganz normal ist.
    Es ist also in keiner Weise möglich, mit wievielen Schiebedächern und Fenstern auch immer, das selbe Klima wie mit einer Klimaanlage ohne eine solche zu bekommen.
    Selbst wenn man die Luft nicht kühlt, sondern nur die Feuchtigkeit entzieht (die Klimaanlage tut beides) wird es schon wesentlich angenehmer im Fahrzeug.


    Im Übrigen ist es ein weit verbreiteter Irrglaube, dass geöffnete Fenster keinen Mehrverbrauch verursachen. Das tun sie sehr wohl. Maximal bei niedrigen Geschwindigkeiten mag das nicht der Fall sein.


    Nicht jeder mag es übrigens im 'Sturm' zu sitzen wenn alle Fenster offen sind, sich den Straßendreck um die Nase wehen zu lassen und mit verschwitztem Hemd und Hosenboden beim Kunden zu erscheinen. Dazu noch die Geräuschbelästigung, die an einen Orkan erinnert.


    Eine vernünftige Klimaanlage bekommt die Temperatur im ganzen Fahrzeug sichr nicht schlagartig von 50 auf 20 Grad, allerdings liefert eine vernünftige Klimaanlage (die im T4 gehört nicht wirklich dazu) bereits nach wenigen Sekunden eiskalte Luft. Und wenn die einen anpustet wird es unmittelbar angenehm.


    Auch die Information, dass man angeblich die Fenster / Schiebedach bei Klimaanlagenberieb nicht öffnen soll ist völlig falsch. Richtig ist viel mehr, dass man am Anfang der Fahrt im aufgeheizten Auto kurz die Fenster öffnet, damit die extrem heiße Luft aus dem Auto kann. Im Handbuch vom T4 mag was anderes stehen, das ist in dem Fall aber nicht korrekt.



    Ich denke, die Entscheidung, ob Klima oder nicht sollte jeder selber treffen. Tatsache ist, dass
    man ohne Klima eben nicht die Ergebnisse von 'mit Klima' erzielt.


    Wer meint ohne Klimaanlage gehts genauso, der soll seine Butter zu Hause, die sonst im Kühlschrank steht, am offenen Fenster mit dem Ventilator kühlen und dann mal schauen, was passiert.


    Gruß


    Mat.


    PS: Das ist jetzt keine persönliche Kritik, aber so kann das nicht wirklich stehenbleiben, es stimmt einfach zuviel nicht.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Ein aufgeheiztes Auto bekommt sie so schnell nicht
    runter auf Normaltemperaturen.


    Einspruch, Euer Ehren!


    meine Climatronic gibt mir auch nach mehrstündigem Parken bei >30° Außentemperatur in der Sonne innerhalb von wenigen hundert Metern Fahrstrecke schon deutlich angenehme kühle Luft, zumindest vorne - da ist der Luftstau am Sensor unter dem Stoßfänger noch nicht weggewirbelt (Anzeigeemperatur fällt noch).


    Laut meiner Frau ist die T4-Anlage auch deutlich leistungsfähiger als die in ihrem Golf4 - die Kraft der zwei Herzen (Gebläse) eben - so daß sie dann dem Bus den Vorzug gibt ... (beide Autos sind schwarz und haben Sonnenschutzfolien auf den Scheiben).


    Den schnellsten Effekt erziele ich, indem ich das Dach und die Fenster für kurze Zeit einen Spalt öffne, um die heiße Luft hinauszulassen, und die Ansaugung gleichzeitig auf Umluft stelle, damit nicht nur die heiße Außenluft heruntergekühlt werden muß.


    Dach/Fenster bei höheren Geschwindigkeiten zu öffnen verbietet sich schon wegen der Lärmentwicklung, zudem entwickelt die einströmende Luft in bestimmten Bereichen sehr unangenehme Schwingungen ("Orgelpfeifeneffekt").


    Einen nennenswerten Mehrverbrauch habe ich nicht feststellen können - mag ja sein, daß der Motor (AHY+) ausreichend Leistung hat, um den Kompressor "nebenbei" mitzuziehen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Tach Herr Dokdor,


    ich hatte auch den direkten Vergleich. Erst ohne Klima und dann eine aus einem Spenderfahrzeug nachgerüstet. Verzichten möchte ich darauf in keinem Fall. Wenn T4, dann mit Klima, wenigstens manuell.
    Meine Meinung hier: Wer sich eine Klima wünscht, nicht wirklich gut auskennt oder nicht den absolut kompetenten Schrauber als Projektleiter hat, der sollte sich in diesem Fall bei der Suche auf Fahrzeuge mit Doppelklima beschränken.


    Gruß aus Baden,
    Andreas

  • Hi,


    T4 fahren nur mit Climatronic, allemal mit Kindern. Die Climatronic hat den Vorteil von 2 Wärmetauschern, einer für vorne und einer für hinten. Damit ist gewährleistet, dass auch bei extemer Hitze der Bus innen schnell abgekühlt werden kann. Der Mehrverbrauch bei meinem AHY+ liegt unter 0,5 Litern auf 100 km.


    Die manuelle Klimaanlage kühlt nur vorne, für die hinteren Fahrgäste bleibts warm.


    Es ist zwar möglich eine Klimaanlage nachzurüsten, auch eine Climatronic, aber da sollte man sich schon einiges an Schrauben zutrauen.


    Ansonsten gibt es bei den T4 ein reiches Angebot, da hat man durchaus Zeit zum Vergleichen. Und gerade das ist beim T4 extrem schwierig, da es so viele unterschiedliche Ausstattungen gibt - vom einfachen Transporter bis zu sehr exclusiven Modellem. Auch ist eine Caravelle bei gleicher Ausstattung wie ein Multivan normalerweise billiger.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Der Ansaufluftkanal muss nicht durchtrnnt werden. Er ist vor dem Wärmetauscher geteilt und kann relativ einfach durch den von Weaco ausgetauscht werden.
    Mit techn. Begabt meine ich : Lesen und schrauben können, da jeder Schritt in der Anleitung bebildert dargestellt ist. Die Sache mit den Riemen oder anderen Teilen sollte der Verkäufer erfragen oder ggf. sich selber am Fahrzeug schlau machen.
    Sicher es ist fummelig aber doch zu lösen. Meine Anlage läuft seit ca. 5 Jahren ohne Probleme.
    Klar ist auch das ein Klimahimmel nicht zu erstzen ist , aber ich sagte mir ja auch wenigstens vorne als gar nichts .



    der Tipp ist Waeco, gute Bosch Werkstätten haben diese Waeco/Diavia
    Anlagen im Angebot. Diavia aus Italien ist der Hersteller. Nur mit "wenig
    technisch begabt" reicht es da nicht. Anfänglich braucht man da eine gute
    Beratung (da je nach Baujahr/Motor Keilriemen oder Keilrippe verbaut
    wurde) bis zum Durchtrennen des Ansaugluftkanals. Dort muss dann der
    Verdampfer eingesetzt werden. Das ist also alles eine größere Aktion und
    kein Plug n Play. Und preislich kommt man da mit 1000 Euro auch nicht hin,
    der Preis, ohne EInbau wohlgemerkt dürfte sich eher bei 1500 Euro oder
    evtl. noch mehr einpendeln. Desweiteren will er ja die KLima für die
    Kinder, die sitzen hinten, da funktioniert ja bekanntlich die Klima dann
    erst auf längeren Fahrten, wegen der Größe des Innenraums.


    Mein Tipp:


    1. T4 mit Klima vorne und hinten kaufen
    2. falls 1. zu teuer dann Unfall T4 suchen, das als Spenderfahrzeug nehmen
    und alles (auch wirklich alles! was mit der Klima zu tun hat, auch
    Kabelbäume) ausbauen. Das ist dann wirklich P n P ab Verwendung des
    breiten Keilrippenriemens, Bj?.
    3. ohne fahren

  • Moin Andreas,


    schön mal wieder von Dir zu lesen :)


    Zitat

    Tach Herr Dokdor,


    oh, bin ich schon Dottore geworden?


    Zitat

    Meine Meinung hier: Wer sich eine Klima wünscht, nicht wirklich gut
    auskennt oder nicht den absolut kompetenten Schrauber als Projektleiter
    hat, der sollte sich in diesem Fall bei der Suche auf Fahrzeuge mit
    Doppelklima beschränken.


    genau meine WOrte


    Zitat

    Gruß aus Baden,


    dito

  • Also manchmal kann man schon ein wenig grinsen hier.
    Ich habe einen Caravelle mit Doppelklima! Manuell keine Klimatronic! Und die hat zwei Kompressoren vorne und den für hinten also wird hinten auch gekühlt über Dachlüftergitter. Mann kann die hinten auch abschalten. Im Sommer kühlt das Auto auch sehr schnell runter, hatte keine Probleme mit. Und Hund kann man auch mal drinne lassen es gibt schließlich Standlüften falls Fridi das nicht kennt. Meine Scheibe würdest Du nur einmal einschlagen!
    So den Bus kannste kaufen wenn Du willst ist ein T4 Benziner alles drin außer Navi und Leder, Erstzulassung 95, 258tsd runter, Automatik, Austauschmotor,
    8 Sitzer mit Armlehnen.
    Gruß Holger

  • Mhm, vielen Dank schon mal. Ich fasse die auseinandergehenden Meinungen mal so zusammen:


    »

    Zitat


    »


    Problem: Ich hab den Wagen, den ich gern hätte und mir leider nur leisten kann schon vor der Nase. Hatte eigentlich in Reihenfolge Klima, zwei Airbags und 102PS als Vorgabe. Und natürlich allgemeinen Zustand. Hab aber irgendwie keine Chance gesehen, mit meinem Budget was zu reißen. Nun hätte ich kleinen 1,9TDiesel von 94 ohne jeglichen elektrischen Schnickschnack als Angebot. Und natürlich schon fett was auf der Uhr. Zustand und innere Aufteilung aber genau so, wie ich es wollte. Die Fahrgewohnheit ist eigentlich nicht so, dass der Bus dauernd auf lange Sommerfahrten gehen würde. Aber heiß wird es natürlich auch im regionalen kürzeren Verkehr ... ich komm nicht zu `ner Entscheidung, verdammt.

  • Moin,

    Zitat

    ich kleinen 1,9TDiesel von 94 ohne jeglichen elektrischen Schnickschnack


    ich hatte eine Klima in den 2,4d eingebaut, da läuft dann nimmer viel. Der Bus ist mit 70/78PS manchmal schon leicht überfordert, aber mit Klima ganz sicherlich. Ich habe meinen T4 dann auf Turbo mit LLK aufgerüstet.


    Zitat

    eigentlich nicht so, dass der Bus dauernd auf lange Sommerfahrten gehen
    würde. Aber heiß wird es natürlich auch im regionalen kürzeren Verkehr ...
    ich komm nicht zu `ner Entscheidung, verdammt.


    Eine Klima, nur für vorne, schafft auch nicht die notwendigen Temperaturen im Kurzstreckenbetrieb im Sommer. Da sind alle Teile im Innenraum aufgeheizt, die Innenraum gegenüber PKW´s sehr groß und somit tut sich auf Kurzstrecken temperaturmäßig nicht so sehr viel. Langstrecke sieht es anders aus. Also einzig eine Doppelklima würde das Problem lösen.


    Mein Rat, weitersparen oder ohne fahren.

  • Hi Holger,


    die manuelle Klima mit 2 Wärmetauschern gibts in den Modellen ab 1996 nicht mehr. Kompressoren hat Deine nur einen, dafür wie die Climatronic 2 Wärmetauscher, einen vorne und einen hinten.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • ... wenn du den 1.9er nimmst gibt es dafür keine Nachrüstklima.
    Möglich ist natürlich alles, aber Klima im 1.9er haben bisher nur sehr wenige gemacht, weil man da wirklich talentiert sein muss.


    Gruß,
    Andreas