Laptop im T4, Stromversorgung?

  • Hi,


    ich bin am überlegen wie ich meinen Laptop im T4 am laufen halten kann, sprich Stromversorgung. Der Akku hält dafür nicht lange genug.


    Wie sieht es denn mit einem Spannungswandler aus von 12V auf 220V? Geht das und wenn ja, wieviel Watt soll das Teil dann leisten?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit einem Spannungswandler aus
    Geht das und wenn ja, wieviel Watt soll das Teil dann leisten?


    Moin,
    ich denke das geht, warum auch nicht. Kann jetzt nicht beschwören, dass es da Bedenken wegen irgendwelcher Schwankungen/Spitzen oder so gibt, aber ich habe so ein Ding uns schließe da alles an, was Strom braucht.
    Leistung? Mal auf das Netzteil glotzen und wenn mich nicht alles täuscht die "Ampere-Zahl" mit 12 multiplizieren, das gibt die Leistung in Watt (3A ... 36 Watt). Die einfachen leisten irgendwas um die 75 Watt, dann geht`s aufwärts.
    Die Dinger gibt`s in der Bucht recht günstig ...
    Gruß aus`m Moloch :D
    bj. berlin

  • Zitat

    Wie sieht es denn mit einem Spannungswandler aus von 12V auf 220V? Geht
    das und wenn ja, wieviel Watt soll das Teil dann leisten?


    Funktioniert gut. Dabei genügt ein Wandler 12->230V mit z.B. 150W Dauer- und
    300W Spitzenleistung. Habe selber so eine Lösung und die ist die preiswerteste.


    Zitat

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Ja, z.B. einen Wandler 12->19V - wenn das Notebook mit 19V Eingangsspannung betrieben wird. Günstiger und universeller ist aber die Version mit 12-230V und dann das Standardnetzteil des Notebooks verwenden.


    MfG


    Guenter

  • Hallo taxman,


    ich hab aus dem Blöd- Laden einen Spannungswandler SW 12300 für 49,95 Euronen. Das Teil ist von proftec.


    techn. Daten: 10-15 V DC Eingang
    Dauer / max. Ausgangsleistung 300W / 900 W
    mit therm. und el. Überlastschutz, Low-Battery Abschaaltung bei 10,5 - 11 V


    dazu kabel für Zig-Zünder und Direktanschluß an Batterie.


    Daran hab ich schon verschiedene laptops betrieben, ohne Probleme. Geht auch für ACCU- Ladegeräte und Handyladung.


    Vorteil: Man braucht nicht für jeden Verbraucher einen 12 V- Adapter. Die sind gerade für Laptops bei jedem verschieden und noch dazu sauteuer.


    Ich hab das Teil seit einem Jahr in Betrieb, keine Probleme.


    Gruß Surfer

  • Hi taxman,


    ich habe mir so ein Teil in der Bucht gekauft! 30 EUro incl. Versand!


    Das Teil hat 300W Dauerleistung und 600W max. Leistung.... ist völlig ausreichend für einen Laptop!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    danke ihr habt mir gehilft :D


    Ich plane für die lange Urlaubsfahr ein Mäusekino für den Fahrgastraum. Dafür brauche ich das Laptop und eine Halterung dafür, den Sound solls dann über das MFD-Radio geben. Soweit ist im Kopf alles geplant, jetzt baruche ich nur noch die restlichen Teile - außer den Laptop - dann kanns losgehen.


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich hab zwar auch einen 12->230V Zerhacker an Bord, aber für den Laptop habe ich einen Adapter 12->9/12/15/16/19V bei 4A, ist knapp handtellergroß, hat einen anständigen Wirkungsgrad und ich kanns für alles nutzen, was Niedervolt braucht, ohne dass ich eine Steckernetzteilsammlung rumfahren muß. Preis war unter 20 EU.
    Gruß
    Jochen

  • Wir betreiben auch das Notebook als Navi mit einem speziell dafür vorgesehen Adapter am Zigarettenanzünder, Preisklasse 20 Euro, und das funzt wunderbar. Leider können wir den Ton nicht über das Autoradio abspielen lassen. Filme gucken ist daher während der Fahrt nicht möglich.


    pfisti

  • [quote]Ich hab zwar auch einen 12->230V Zerhacker an Bord, aber für den Laptop
    habe ich einen Adapter 12->9/12/15/16/19V bei 4A, ist knapp
    handtellergroß, hat einen anständigen Wirkungsgrad und ich kanns für alles
    nutzen, was Niedervolt braucht, ohne dass ich eine Steckernetzteilsammlung
    rumfahren muß. Preis war unter 20 EU.

  • Zitat

    genau diesen Spannungswandler habe ich in meinem T4 verbaut.


    Nun kann ich ohne großen Aufwand mit den normalen Netzteilen geräte wie Laptop, Akkulader für Digicam etc. betreiben.
    Bei mir ist er an der Zweitbatterie angeschlossen.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat


    Nun kann ich ohne großen Aufwand mit den normalen Netzteilen geräte wie
    Laptop...


    Gerade etwas ältere oder "elitäre" Laptops haben oft einen propetieren Netzteilanschluss. Da passen dann nur überteuerte "Spezialadapter" des Herstellers.
    Da ist dann das Standardnetzgerät plus Spannungswandler 12/230 allemal die preiswertere Lösung.


    Screwi