Diebstahlschutz? Sammelbestellung GPS-Tracker!

  • Liebe Leute,


    für den Fall, dass es noch nicht in dieses Forum durchgedrungen ist: Die IG16 hat eine Sammelbestellung für GPS-Tracker organisiert und sie bis zum 7.9.2008 verlängert. Mitmachen kann jeder. Bitte am besten den gesamten, auf der Bestellseite verlinkten Thread durchlesen - dort werden 99.9% aller Fragen bereits geklärt. Da die Frage nach Diebstahlsicherung hier ja fast täglich auftaucht, ist das sicher nicht so ganz fehl am Platze...


    Ciao,


    Martin


    P.S.: Alles weitere unter: http://sb.ig-syncro16.de

  • Hallo Martin,



    Zitat

    Die
    IG16 hat eine Sammelbestellung für GPS-Tracker organisiert und sie bis zum
    7.9.2008 verlängert. Mitmachen kann jeder.


    da dieses Problem auch immer wieder unter den T4 und T5 Fahrern auftritt, unterstützen wir natürlich diese Sammelbestellung. Damit sie auch möglichst viele Forumsleser erreicht, bleibt sie angepinnt.

  • Klasse Idee, scheint ja recht unkompliziert und auch von Auto zu Auto portabel zu sein. Weis jemand, wie das mit dem Empfang aussieht? In der Beschreibung steht ja auch etwas von "am Unterboden des Fahrzeugs mit Magnet fest machen". Ist denn da überhaupt ein GPS-Empfang möglich? und wie sieht es im Fahrzeug aus, z.B. im Handschukasten, schirmt da das Blech nicht den Empfang erfolgreich ab? Im Syncro-Forum geht die Idee um, das ganze in das GFK-Hochdach zu legen, allerdings wollte ich mir dafür nicht extra ein Hochdach nachrüsten :-)....


    Gruß


    Wolfgang
    (der seinen Bus (MV AHY) zum Glück noch hat, da beim letzen Diebstahlversuch die potentiellen Diebe anscheinend gestört wurden...)

  • Mein T4 MVII 111KW wurde letztes Jahr vom Grundstück weg gestohlen.
    Polizeiseitig wurde alles freundlich notiert und dann habe ich nie wieder was davon gehört - der Bus war und ist verschwunden.
    Was wäre denn nun geschehen, wenn ich der Polizei mit GPS-Hilfe den Standort hätte sagen/zeigen können?
    Ich fürchte gar nichts, denn denen ist es doch völlig wurscht ob da ein Auto mehr oder weniger geklaut wird, oder gibt es bereits positive Erfahrungen?
    Oder soll ich meinen Bus selbst verfolgen und "zurückklauen" :D Nein danke, ich habe Frau und Kinder :)
    Habe soeben mit der örtlichen Polizei telefoniert: dort sind GPS-Tracker unbekannt, auch habe man keine Einrichtung, um ein geortetes Fahrzeug zu verfolgen.
    Es würde aber seitens der Polizei eine dem Einzelfall angemessene Massnahme eingeleitet werden - was immer das auch sein kann.
    Viele Grüße
    Ulli

  • Zitat

    Habe soeben mit der örtlichen Polizei telefoniert: dort sind GPS-Tracker
    unbekannt, auch habe man keine Einrichtung, um ein geortetes Fahrzeug zu
    verfolgen.

    Zitat


    Naja, die schaffen es noch nicht einmal ein digitales Funknetz aufzubauen...;-)


    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen
    Mal ehrlich, meint ihr, das so ein Tracker ein Hindernis darstellt oder ihr gar euren Bus wieder bekommt. Ich glaube das die Wahrscheinlichkeit mit solch einem Gerät nicht recht hoch ist.
    Man braucht nur einen Störsender einstecken und der Tracker sendet keine Koordinaten. Also nix mit Standortbestimmung. Jeder weiß, das die Kapazität des Akkus Grenzen hat, selbst ein direkter Anschluß an die Batterie läßt sich durch abklemmen dieser umgehen, dann warte ich nur noch ein paar Tage und dann entferne ich meinen Störsender und aus die Maus. Oder ich fange gleich an die Kiste zu zerlegen und stoße eh irgendwann auf den Tracker.
    Spart euch die Kohle an der Stelle und investiert in andere Systeme. Lenkradekralle, Alarmanlage ect. All die Dinge die es erschweren die Buschen wegzubekommen. Sind sie weg, bleiben sie weg, meistens jedenfalls :(
    Gruß Holger

  • Moin Holger,


    du verkennst die Lage :) Kein Dieb weiß, dass Du soetwas im Auto hast, das ist mal Punkt eins. Zweitens kann NICHT jeder dahergelaufene Autodieb einen Störsender auf 900, 1575 oder 1800/1900 MHz bauen. Das kannst Du einfach mal so hinnehmen. Wenn Du jetzt noch mal die technischen Daten ansiehst, dann wirst DU feststellen, dass Du geschlagene 48h mit deinem Störsender auf dem Parkplatz hocken müßtest, bis dem Ding die Batterie ausgeht :) Das Standardszenario ist wohl eher so: Die Karre wird eiligst geklaut, niemand merkt etwas von GPS oder GSM - davon kannst Du beim heutigen Stand der Technik in einem Auto dieses Alters wohl einfach mal ausgehen. Die Kisten werden nicht von Luxusliebhabern oder VW-Bus-Schlachtern geklaut, sondern von Kabeldieben oder sonstigem Gesindel, welches mal fix ne billige Transportmöglichkeit braucht. Insofern... man könnte vielleicht doch etwas mehr Sicherheit erlangen. Die sinnvolle Kombination mit möglichst vielen Eigenbauten à la Alarmanlage etc. ist natürlich trotzdem von größter Bedeutung.


    In diesem Sinne,


    .martin


    P.S.: Lies' mal bei Gelegenheit den langen Thread im IG16-Forum dazu - solche Ideen wie Deine und viele mehr sind dort schon ausgiebigst diskutiert worden :)

  • Wolfgang,


    hast Du mal den langen Thread im IG16-Forum dazu gelesen? Generell gilt natürlich, dass ein Blechdach nicht gerade förderlich ist. Das spielt sich im Falle des GPS auf 1.575GHz ab, was natürlich nicht gerade wenig ist. Dein Navi auf dem Armaturenbrett geht aber trotzdem noch, wenn du es auf den Beifahrersitz oder deine Kindern hinten zum Spielen gibst, tut es auch noch. Im T3 Syncro haben wir das Ding sogar UNTER den Beifahrersitz gelegt, und es hat gereicht. Unterdem Auto soll funktionieren, habe ich aber nicht getestet - hierbei wird wohl eine Reflektion ausgenutzt. Was wie geht, kannst Du einfach testen, indem Du mal mit deinem TomTom durch's Auto kriechst. Es ist nicht soooo wild - im Ernstfall sinkt einfach die Genauigkeit. Portabel ist es, ja.


    Ciao,


    Martin

  • Moin,


    Zitat

    Habe soeben mit der örtlichen Polizei telefoniert: dort sind GPS-Tracker
    unbekannt, auch habe man keine Einrichtung, um ein geortetes Fahrzeug zu
    verfolgen.
    Es würde aber seitens der Polizei eine dem Einzelfall angemessene
    Massnahme eingeleitet werden - was immer das auch sein kann.


    Die kannst denen am Bürocomputer ja einfach mal maps.google.com eintippen und schon sehen sie, wo der Hase läuft. Andere Leute tippen die Positionsmeldungen einfach in ihr Navi und die Obergurus haben Telefone mit GPRS/UMTS und können mehr oder minder live hinterherfahren. Es gibt außerdem kostenfreie Trackerportale wo man seinen Tracker anmelden kann, welche dann die SMS empfangen und sofort auf Karten darstellen. Kannst Du also zu Hause, im Internetcafé, mit dem Handy oder gleich im Büro der Dorfpolizei abrufen.


    Ciao,


    Martin

  • Hi Martin
    Warum soll ich auf dem Parkplatz hocken? Ich nehm die Kiste mit und laß den Störsender im Bus.
    Im übrigen gibt es die Dinger unter der Hand. Ich muß nicht mal die Fähigkeit besitzen einen bauen zu können.
    Kann aber jeder für sich entscheiden, ob man auf diese Weise investiert. ;)
    Gruß Holger


  • Ja Martin, Dein Wunschdenken in Ehren, aber Du hast vom Engagement und den technischen Möglichkeiten unserer Polizei offenbar keinen Schimmer :)
    Gruß Ulli

  • Zitat

    Ja Martin, Dein Wunschdenken in Ehren, aber Du hast vom Engagement und den
    technischen Möglichkeiten unserer Polizei offenbar keinen Schimmer :)
    Gruß Ulli


    Mal ganz ehrlich: Mir persönlich ist es doch völlig Hupe was Ihr mit Euren Bussen macht... Ich kenne gute und schlechte Polizeidienststellen und im Ernstfall würde ich mich auch selber auf den Weg machen. Aber jeder wie er mag. Du baust Dir eine Alarmanlage ein und schaust dem Abschleppwagen hinterher, der deinen geliebten Bus gerade wegfährt :)


    So long,


    Martin

  • wie zum Beispiel das Polizeipräsidium in Werder bei Potsdam.


    Wir wollten unsere EC-Karten übers Internet sperren lassen- bzw. die Notrufnummern der Banken heraus kriegen-- geht nicht--"Wir haben kein Internet" war die Antwort.


    Als beim Fingerabdruck nehmen das Pulver vergessen wurde, platzte mir die Hutschnur...! Polizei = manchmal wirklich Laternenpfahl ganz unten!
    Gruß MArc

  • Zitat

    wie zum Beispiel das Polizeipräsidium in Werder bei Potsdam.


    Wir wollten unsere EC-Karten übers Internet sperren lassen- bzw. die
    Notrufnummern der Banken heraus kriegen-- geht nicht--"Wir haben kein
    Internet" war die Antwort.


    Tja, das liegt daran, dass überall Kosten minimiert werden müssen, sonst schreit wieder jeder: der Staat verbraucht zu viel. Aber jede Einsatzzentrale hat einen Anschluß.

    Zitat


    Als beim Fingerabdruck nehmen das Pulver vergessen wurde, platzte mir die
    Hutschnur...! Polizei = manchmal wirklich Laternenpfahl ganz unten!
    Gruß MArc


    Super Kommentar!! Oder arbeitest du bei der Polizei, dass du dir anmaßt, solche Kommentare zu schreiben und die Beamten zu kritisieren?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Ulli,
    ich möchte nur kurz einen positiven Fall berichten. Unser T4 MV II 75 kw ist vor 4 Jahren gestohlen worden (hier in Berlin vor der Haustür unter einer Laterne). Die Freunde und Helfer haben den Fall auch recht unspektakulär registriert und mir wenig Hoffnung gemacht. 2 1/2 Tage später rief mich dann die Kripo an, um mir mitzuteilen, dass man unser Auto sichergestellt habe. Dies war wohl schon kurz nach der Diebstahlmeldung passiert, da man den Wagen aber noch über 24 h observiert habe, konnte man sich erst später bei mir melden. Danach war unser Wagen noch ca 2 Wochen bei der kriminaltechnischen Untersuchung. Überall wurden Fingerabdrücke genommen und mit den unsrigen verglichen. Des Weiteren wurde durch die für Autodiebstahl zuständige Einheit die Art und Weise des Diebstahls bzw. das Umgehen der Wegfahrsperre analysiert. Lange Rede kurzer Sinn, unabhängig von der riesigen Freunde und des Glückfalles, das unser Bus wieder aufgetaucht ist, hat mir der Fall gezeigt, das die Polizei sich intensiv mit Autodiebstählen beschäftigt. Für uns sind sie deshalb wirklich zu Freunden und Helfern geworden.


    Gruß aus der Hauptstadt,


    Andreas.


    P.S.: Tut mir leid für dich, dass du nicht so positive Erfahrungen gemacht hast bzw. so viel Glück wie wir hattest.

  • also ich hab mal über das thema einen bericht gelesen, da stand, dass die profis einen störsender dabei haben, den man ganz einfach un komfortabel an den zigerettenzündstecker ansteckt! gleich nach dem starten ....


    trotzdem - nicht jeder hat einen störsender dabei :)

  • Zitat



    Zitat

    Super Kommentar!! Oder arbeitest du bei der Polizei, dass du dir anmaßt,
    solche Kommentare zu schreiben und die Beamten zu kritisieren?


    Wieso muss man für solch einen Komentar bei diesem "Verein" arbeiten?
    Da wurde ja nicht pauschalisiert und ich habe auch meine Erfahrungen mit rotzfrechen (auch Polizei-) Beamten hinter mir.


    Auch Polizeibeamte sind nur Durchschnittsmenschen und keine moralische Elite.


    Aber ich kenne da einen von der internen Aufsicht, der war dann ganz schnell da und machte denen dann Feuer.


    Screwi