Hallo ACV-Fahrer,
Euer Motor ist wohl der TDI-Diesel mit 75kW im T4.
Bedingt durch die ehemals hohe Produktionsmenge und die Langlebigkeit dürften sich derzeit eine nicht unerhebliche Stückzahl auf Deutschlands Straßen bewegen.
Und fast alle benötigen - über kurz oder lang - einen DPF zum "Weiterleben".
Durch eine gezielte Bedarfsermittlung wären die Beschaffungsargumente gegenüber potentiellen Herstellern erheblich beeindruckender als die Einzelanfragen. Auch die Kostenstruktur ist zu bedenken.
Der DPF-Markt von ausgelaufenen Modellen ist ein "Einmalmarkt" mit degressiver Tendenz. Wer zuerst liefert, in Stückzahlen, hat gewonnen. Einen zweiten Sieger gibt es nicht. Deswegen auch die Zurückhaltung in der Entwicklung.
Mein Vorschlag:
Bedarfe sammeln - an die Hersteller übermitteln - Abnahme organisieren.
Der DPF kommt sicher schneller, ev. preiswerter und garantiert dem/den Hersteller/n eine Bedarfsmenge.
Möglich wären folgende Schlüsselnummern:
010227 - 160527 - 0427 = PKW-Zulassung (+ Womo < 2,8t)
210533 - 0633 = LKW-Zulassung (+ WoMo > 2,8t)
Nun muß sicher aber ein Organisator finden, dies zu tun - wie immer.
Grüße
Klaus-TDI
Nein, ich nicht - habe einen AXG, einen DPF und eine grüne Plakette.