ACV-DPF - Verfügbarkeit / Beschaffung

  • Hallo ACV-Fahrer,
    Euer Motor ist wohl der TDI-Diesel mit 75kW im T4.
    Bedingt durch die ehemals hohe Produktionsmenge und die Langlebigkeit dürften sich derzeit eine nicht unerhebliche Stückzahl auf Deutschlands Straßen bewegen.
    Und fast alle benötigen - über kurz oder lang - einen DPF zum "Weiterleben".
    Durch eine gezielte Bedarfsermittlung wären die Beschaffungsargumente gegenüber potentiellen Herstellern erheblich beeindruckender als die Einzelanfragen. Auch die Kostenstruktur ist zu bedenken.


    Der DPF-Markt von ausgelaufenen Modellen ist ein "Einmalmarkt" mit degressiver Tendenz. Wer zuerst liefert, in Stückzahlen, hat gewonnen. Einen zweiten Sieger gibt es nicht. Deswegen auch die Zurückhaltung in der Entwicklung.


    Mein Vorschlag:
    Bedarfe sammeln - an die Hersteller übermitteln - Abnahme organisieren.


    Der DPF kommt sicher schneller, ev. preiswerter und garantiert dem/den Hersteller/n eine Bedarfsmenge.


    Möglich wären folgende Schlüsselnummern:


    010227 - 160527 - 0427 = PKW-Zulassung (+ Womo < 2,8t)
    210533 - 0633 = LKW-Zulassung (+ WoMo > 2,8t)


    Nun muß sicher aber ein Organisator finden, dies zu tun - wie immer.


    Grüße
    Klaus-TDI


    Nein, ich nicht - habe einen AXG, einen DPF und eine grüne Plakette.

  • Hallo Otmar,
    auch wenn ich jetzt evt. den größten Blödsinn meines Lebens mache!!! Die Koordination des Bedarfs ist natürlich am einfachsten über so eine Plattform wie das Forum abzuwickeln... Kann leider nicht recht einsätzen, was das für einen Aufwand bedeutet... Hallo UdoZ, wie groß ist den der Aufwand mit dem Vertrieb des ZHSG?? Würde auch ungern div. Filter ordern und drauf sitzen bleiben... Ist halt schon ein Risiko. Evt. gibt es hier in der Gegend einen weiteren ACV-Piloten mit dem ich das gemeinsam schaffe?? Bernd aus dem Odenwald oder Mathias(?) aus Mannheim??? Fahrt ihr nich auch den ACV?? Bin noch unentschlossen... Gruß TobiasABL:-| :-| :-| :-|

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Jungs, ich hätte auf jeden Fall Interesse auf der Liste zu stehen. Habe zwar Grün kleben und will jetzt nicht in nächster zeit verkaufen, aber früher oder später komm ich sowieso nicht drumrum.



    [quote]Hallo Otmar,
    auch wenn ich jetzt evt. den größten Blödsinn meines Lebens mache!!! Die
    Koordination des Bedarfs ist natürlich am einfachsten über so eine
    Plattform wie das Forum abzuwickeln... Kann leider nicht recht einsätzen,
    was das für einen Aufwand bedeutet... Hallo UdoZ, wie groß ist den der
    Aufwand mit dem Vertrieb des ZHSG?? Würde auch ungern div. Filter ordern
    und drauf sitzen bleiben... Ist halt schon ein Risiko. Evt. gibt es hier
    in der Gegend einen weiteren ACV-Piloten mit dem ich das gemeinsam
    schaffe?? Bernd aus dem Odenwald oder Mathias(?) aus Mannheim??? Fahrt ihr
    nich auch den ACV?? Bin noch unentschlossen... Gruß TobiasABL:-| :-| :-|
    :-|



  • Nicht ordern - nur ernsthafte Bedarfe sammeln.
    Mit der Bedarfsliste dann zum Hersteller und die geforderte Stückzahl als Basis für die Herstellungsbeschleunigung und als Pseudoabsatzgarantie nützen.
    Jeder kauft seinen DPF allein, aber eben im Rahmen dieser Bedarfssammlung.


    Es ist ein wesentlicher Unterschied, ob Du und er und sie als Einzelpersonen jeweils einen DPF anfragen, oder Du den Bedarf von 100 ACV-DPFs auf der Basis einer gesammelten Liste nachweisen kannst.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Leute,
    danke für eure Wortmeldungen. Ich denke aber das jemand der hier ne Liste eröffnet diverse weiterreichende Bedienmöglichkeiten des Forums haben sollte um die Liste zu pflegen und zu bearbeiten. Grüße TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Hallo Leute,
    danke für eure Wortmeldungen. Ich denke aber das jemand der hier ne Liste
    eröffnet diverse weiterreichende Bedienmöglichkeiten des Forums haben
    sollte um die Liste zu pflegen und zu bearbeiten. Grüße TobiasABL;-)


    E-Mail kommt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Schön, dass sich jemand gefunden hat und die Zeit nimmt.


    Abzufragen sind möglichst strukturiert die relevanten Daten für die Bestellung, klar.


    Zusätzlich habe ich aber auch einen Investitionsstau beim Oxykat und bin weniger an DPF-Lösungen interessiert, die diesen nicht mit ersetzen. Also "nur DPF mit integriertem Oxykat, ja/nein" wäre auch ein abzufragendes Kriterium.


    Der Zuspruch auf die Anfrage von Klaus hatte mich ja nicht umgehauen. Hoffentlich sind wir 'alten' ACV Fahrer nicht die letzten der Mohikaner. Aber vielleicht lag es nur daran, dass der Thread mit Arbeit verbunden war.;-)

  • Ins ein ganz normales Autohaus (BMW), welche keine Ahnung von Womos und T4 haben. Die Frau an der Kasse leicht beeinflusst durch Aussagen wie: Schlüsselnummer 33 und eigentlich ist das Auto ein PKW mal gewesen. Schon ist sie in der falschen Liste und es gibt Grün. Haben meine Bekannte sogar mit T3s geschafft. Den TÜV interessiert die Plakette wie einen Sack Reis in China.
    Hier in Schwäbisch Gmünd (Umweltzone) gab es in den letzten 12 Monaten seit Einführung der Zone genau 12 Strafzettel laut Zeitungsbericht. Weil es auch der Polizei eigentlich am A.... vorbeigeht.


    Trotzdem komm ich um den Filter auf Dauer sicher nicht rum, wenn der Bus noch 10 Jahre erleben soll.



    [quote]Woher hast Du die grüne Plakette?


    Ist das so eine, die man vor jedem TÜV-Termin abmachen und danach neu
    anbringen muss?

  • Ich war bei ATU und bei Mercedes. Beidesmal Fehlschlag.


    Bei MB sah ich schon von weitem eine nette junge Blondine am Infostand und dachte "jetzt klappt es";-) . Aber sie hat dann die Schlüsselnummern in einen schlauen PC eingetippt und jetzt fahre ich "Rot", aber mit sauber ausgedrucktem Kennzeichen:-D .
    Das mit dem TÜV ist wahrscheinlich Glückssache. Andererseits sind die wahrscheinlich wirklich nicht befugt diese Plakette abzukratzen.

  • Zitat

    Das mit dem TÜV ist wahrscheinlich Glückssache. Andererseits sind die
    wahrscheinlich wirklich nicht befugt diese Plakette abzukratzen.


    Wenns zum Tüv geht, wird von außen und innen einfach locker ein Aufkleber drübergeklebt. ( Ein Herz für Kinder - Atomkraft nein Danke...etc) ;) - Und nach dem Tüv wieder abgezogen.

  • Ich würde mit meinem AHY auch gerne mitmachen.
    Da gibt es ja leider weniger, als von den ACVs, aber vielleicht ist das ein "Abwasch" bei der Zulassung des DPF.


    Gruß


    Wolfgang


  • Hallo,
    auch ich wäre dabei 14.1 0633
    Schöne Grüße
    Johannes