"Cooler" Campingplatz gesucht

  • Hallo,
    ich hab folgende Frage an euch:
    Wo gibt es coole Campingplätze?
    Zur Erklärung, mein Traum war und ist ein Wohnmobil. Doch ich mußte eine Entscheidung treffen und weil mein alter T4 schon sehr alt war und mein Geld leider nicht für zwei Fahrzeuge gereicht hat. Hab ich mir einen 2002er T4 mit 151PS und AHK zugelegt. Seitdem überlege ich, ob ich mir vielleicht einen kleinen gebrauchten Wohnwagen zulege. Nur eins schreckt mich ab. Wenn ich an Campingplätze denke, dann fallen mir immer zuerst deutsche pensionierte Dauercamper mit Gartenzwergen und einem herrischen deutschen Platzwart ein....geht´s nicht ein bißl cooler und unspießiger?
    Bevorzugtes Land: Deutschland, da meine einjährige Tochter nicht gerne lang Auto fährt.
    Danke für eure Tipps.
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Ich kenne eine Menge deutscher Plätze, kann deine Befürchtungen aber nicht teilen. Die "Platzwarte" sind in der Mehrzahl sehr nett, besonders dann, wenn sie die Inhaber sind.
    Bei den Dauercampern fürchte ich weniger die Gartenzwerge als die Rasenmäher. D.h. am Wochenende unbedingt Plätze mit hohem Dauercamperanteil meiden, denn nach einem ungeschriebenen Gesetz durfen nie 2 Rasenmäher gleichzeitig laufen, sondern immer schön nacheinander.
    Wir mögen landschaftsbetonte Plätze mit strikter Trennung zwischen Dauercamper und Touristenteil und von der Ausstattung dürfen sie durchaus etwas bescheidener sein. Für uns ist es immer cool festzustellen, dass man in keinem Hotel so einen Logenplatz in der Natur bekommen kann.


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Hallo,
    ich hab folgende Frage an euch:


    Zitat

    Bevorzugtes Land: Deutschland, da meine einjährige Tochter nicht gerne
    lang Auto fährt.
    Danke für eure Tipps.
    LG
    Simone


    Hallo,


    Du wirst auf jedem Campingplatz in D einen Platzwart und mindistens einen Gartenzweg finden ;)


    Empfehlen kann ich dir:
    http://www.gaienhofen.de/campingplatz_horn/
    und zwar weil ich da um die Ecke wohne. Und der Platz schon ein bißchen anders ist als andere.


    Auch dieser Platz ist in Ordnung, Dauercamper sind von Gastcampern getrennt.- Allerdings ist der Platz eher eng, liegt aber auch direkt am See.
    http://www.camping-wangen.de/index.php?id=254


    Außerdem fand ich den Stellplatz am Europapark ganz praktisch.
    http://resort.europapark.de/lang-de/c610/default.html
    Für nur 13 Euro Pro Nacht inclusive Wasser Strom und Duschen (Warm) und Toiletten.
    Auch wenn man mit dem Europapark nichts zu tun hat, - Nach hinten raus ist das Naturschutzgebiet Taubergießen. - Also Räder mitnehmen.

  • Zitat

    Hallo,
    ich hab folgende Frage an euch:
    Wo gibt es coole Campingplätze?
    Zur Erklärung, mein Traum war und ist ein Wohnmobil.


    ....

    Zitat

    Bevorzugtes Land: Deutschland, da meine einjährige Tochter nicht gerne
    lang Auto fährt.


    Wenn es die Ostseeküste sein darf: Ückeritz auf Usedom (klick)


    Ich fahre da seit einigen Jahren immer wieder gerne hin.


    Das ist ein kommunal geführter Platz mit grosszügig dimensionierten Stellplätzen.
    Der Platz zieht sich über ein paar Kilometer am Strand entlang. Von bewachtem Strand über Hundestrand bis Textilfrei ist alles möglich.
    Während der Schulferien ist aber unbedingt rechtzeitige Reservierung angezeigt.
    Ich habe diesen Sommer schon für 2010 reseviert nachdem ich dieses Jahr auf einen anderen Platz (Stubbenfelde -nie wieder!-) ausweichen musste.


    Screwi

  • Zitat

    Bevorzugtes Land: Deutschland, da meine einjährige Tochter nicht gerne
    lang Auto fährt.



    In welche Ecke möchtest Du denn überhaupt, oder wo liegt der Ausgangspunkt?
    Wenn Du z.B. aus Flensburg kommst, macht es wenig Sinn, wenn CP-Tipps an der österreichischen oder Schweizer Grenze kommen und umgekehrt :D

  • Schlossparkcamping Lübbenau
    Wird bevorzugt von Paddlern benutzt (direkt am Wasser) wenig bis keine Dauercamper, da kann man es aushalten, auch wenn wir sonst eher auf Campingplätze (oder noch schlimmer - sogenannte STELLPLÄTZE) verzichten.
    Viele Familien mit Kindern, junge Leute und die Rentner da sind auch eher fit.
    Paddelboote und Kanus am Platz zum mieten.


    Gruß


    Mat.


    Spreewaldcamping Lübbenau

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    In welche Ecke möchtest Du denn überhaupt, oder wo liegt der
    Ausgangspunkt?
    Wenn Du z.B. aus Flensburg kommst, macht es wenig Sinn, wenn CP-Tipps an
    der österreichischen oder Schweizer Grenze kommen und umgekehrt :D


    Hallo Peter,
    ich komme aus Würzburg, dass ja recht zentral liegt. Und auch wenn ich es im Norden sehr schön finde, zieht es mich eher Richtung Süden. Irgendwann hoffentlich mal Kroatien, aber das dauert noch bißl. Bis dahin gerne Süddeutschland oder Ö & CH.


    Danke für die vielen Tipps
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hi Simone,
    ja warum denn nicht Kroatien? Ich fahre seit 38 Jahren IMMER nach HR. Meine Kinder (jetzt 5+8 Jahre) sind auch nicht unbedingt für lange Fahrten zu begeistern aber wir fahren (Raum Stuttgart) abends gegen 22-23 Uhr los, wechseln uns 1-2 mal nachts ab beim fahren (+Thermoskanne Kaffee und Wegzehrung) und sind dann morgens gegen 9 Uhr in Istrien. Da ich immer auf den gleichen Platz gehe kann ich Dir zu den Plätzen nicht viel sagen aber es gibts genug Foren, wo man Infos bekommt. Vor der Fahrt brauchst Du keine Angst haben wenn Du nicht alleine als Fahrer unterwegs bist und jemanden zum Wechseln hast. Auch nur 1 Stunde Augen ausruhen, was Essen (WICHTIG!) und man ist wieder fit. Beim Tankstopp für Bewegung sorgen ist auch empfehlenswert. Wir fahren immer München Salzburg Tauern und dann durch Italien weil ich bei der Strecke nicht mehr nachdenken muß. Da kenn ich jedes Schlagloch (sind auch nur ganz wenige:lol: )mit Vor- und Nachnamen. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach.
    Schöne Grüße


    Zitat


    an
    [quote]der österreichischen oder Schweizer Grenze kommen und umgekehrt :D


    Hallo Peter,
    ich komme aus Würzburg, dass ja recht zentral liegt. Und auch wenn ich es
    im Norden sehr schön finde, zieht es mich eher Richtung Süden. Irgendwann
    hoffentlich mal Kroatien, aber das dauert noch bißl. Bis dahin gerne
    Süddeutschland oder Ö & CH.


    Danke für die vielen Tipps
    LG
    Simone

  • Zitat

    Hi Simone,
    ja warum denn nicht Kroatien? Ich fahre seit 38 Jahren IMMER nach HR.


    Wo auf Istrien seid ihr immer?



    Zitat

    Wir fahren immer München Salzburg Tauern und danndurch Italien weil ich bei der Strecke nicht mehr nachdenken muß. Da kenn
    ich jedes Schlagloch (sind auch nur ganz wenige:lol: )mit Vor- und
    Nachnamen.


    Also die Strecke interessiert mich jetzt schon, ich bin damals durch den Karawankentunnel und durch Slowenien gefahren. Kann mich erinnern dass es streckenweise ein geeiere über Landstraßen (kurz vor der Kroatischen Grenze) war. Ist der Weg über Italien kürzer/einfacher/schneller und wo "biegt" man ab?


    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich liebe Kroatien!

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Als unser Kleener ein Jahr alt war, jetzt 2 1/2, ist er auch nicht gerne lange Zeit gefahren. Trotzdem haben wir es bis auf die Insel Rab gewagt (1200km). Wir sind Abends nach dem Essen losgetüdelt. Er war noch ne Stunde wach und hat gekuckt, dann ist er eingeschlafen und hat die ganze Nacht durchgeratzt. Wir kamen morgens an und alles war schick. Im Herbst waren wir in Südfrankreich (auch 1200km) die Mama hatte auch jedes Mal Bedenken wegen der Strecke. Wenn man die meiste Zeit in der Nacht fährt, gibt das zumindest bei uns keine Probleme. Und dann gibt es schönes Wetter und Wärme, was hierzulande nicht so sicher ist.


    Gruß


    Ach ja, Thema verfehlt. Ich weiß. Aber manchmal braucht man vielleicht einen kleinen Anstoß :)

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Wir sind immer auf der Koversada bei Vrsar, weil dort mein Vater den Sommer verbringt und wir so das Boot etc. mitbenutzen können. der schönere Platz ist Valalta bei Rovinj, wo wir auch öfters mit dem Boot hinfahren. Im AdriaforumKlick findest Du viel Informationen, vor allem auch zur Anreise, weil die Slovenische Autobahngebühr möchte ich für die paar Meter wirklich nicht zahlen....
    Der Weg über Italien ist ziemlich gleich weit und ich fahre ihn in erster Linie, weil ich ihn so gut kenne und es durchgehend Autobahn ist. Bei den Stopps wachen die Kinder sonst so leicht auf...
    "Abbiegen" muß man bei Vilach in richtung Udine, dann bleibt man bis Triest in Italien. Such mal bei google Route Deine Route: Dein Zuhause, Zwischenziel1:Salzburg, Zwischenziel2: Udine, Ziel Vrsar (Kroatien).
    Von Tübingen sind das ca. 900km.
    Viel Spaß!
    Horst



    Also die Strecke interessiert mich jetzt schon, ich bin damals durch den
    Karawankentunnel und durch Slowenien gefahren. Kann mich erinnern dass es
    streckenweise ein geeiere über Landstraßen (kurz vor der Kroatischen
    Grenze) war. Ist der Weg über Italien kürzer/einfacher/schneller und wo
    "biegt" man ab?


    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich liebe Kroatien!

  • Dann verfehle ich auch noch mal das Thema ;)
    Meine Kleine ist jetzt 5 und wir fahren seit 5 Jahren immer im Sommer nach Italien an die Adria. Das sind auch so 1200km. Abends los und dann durchdüsen. Ich fahre immer allein und das geht auch. Abwechseln wäre allerdings schon ein kleiner Luxus :)
    Schöne Grüße und vielleicht ja nächstes Jahr doch ein schönen Urlaub in Kroatien!
    Gruß aus Wolfsburg,
    Karen




    [quote]Als unser Kleener ein Jahr alt war, jetzt 2 1/2, ist er auch nicht gerne
    lange Zeit gefahren. Trotzdem haben wir es bis auf die Insel Rab gewagt
    (1200km). Wir sind Abends nach dem Essen losgetüdelt. Er war noch ne
    Stunde wach und hat gekuckt, dann ist er eingeschlafen und hat die ganze
    Nacht durchgeratzt. Wir kamen morgens an und alles war schick. Im Herbst
    waren wir in Südfrankreich (auch 1200km) die Mama hatte auch jedes Mal
    Bedenken wegen der Strecke. Wenn man die meiste Zeit in der Nacht fährt,
    gibt das zumindest bei uns keine Probleme. Und dann gibt es schönes Wetter
    und Wärme, was hierzulande nicht so sicher ist.


    Gruß


    Ach ja, Thema verfehlt. Ich weiß. Aber manchmal braucht man vielleicht
    einen kleinen Anstoß :)

    T5 California HD, 96kW, Bj.08, \"Franco\"

  • Also, ich möchte mich ja nicht unbeliebt machen ... aber, ich habe mir die empfohlenen Plätze angesehen ... so richtig cool fand ich die alle nicht :D


    ein - für meine Begriffe - cooler Platz wäre vielleicht dieser hier: www.tentstation.de - auf dem ich selbst aber noch nie war, da ich keine 15 Autominuten entfernt davon wohne.


    Sonst fallen mir noch wirklich coole Plätze z.B. in Italien ein, aber das ist dir ja zu weit ... warum eigentlich ? Mit dem Bus ist doch der Weg das Ziel und Italien ist - auch von Berlin aus - so gesehen gleich um die Ecke. Wir (inkl. zwei Jungs, mittlerweile 7 und 9) fahren immer nur 400 ... 500 km am Tag, der Rest ist Urlaub!


    Gruß aus Berlin,


    a_d_x

    AAF - Bj. 1993 - 2.5 L - Benziner - 110 PS - Schaltgetriebe - Multivan mit Aufstelldach


  • Dann schau dir den Platz doch mal an....
    Ich finde diesen Platz ätzend.
    Aber für Rucksacktouristen die dort nur mitten in der City nächtigen wollen ist das OK...
    Und mit FZ kommt man da auch nicht drauf....


    Da ist unser Meetingpoint in Kleinmachnow 3x "cooler" aber wegen des nahen Kanals eher nicht für unbeaufsichtigte Klein(st)Kinder geeignet.


    Dort sind die Freizeit- Möglichkeiten auf dem Gelände selber allerdings sehr begrenzt ausser dass man dort ein richtiges[tm] Lagerfeuer (in der Tonne) machen kann und sich als Gruppe frei arrangieren kann.


    Mich zieht es aber immer wieder an die Ostsee und da ist der Platz in Ückeritz der mit Abstand mit den grosszügigsten Stellplätzen und der am besten mit Infrastruktur bestückte Platz den ich bislang auf Rügen und Usedom gefunden habe.


    Screwi