2 T Öl bei mischen, Erfahrungen bitte

  • Hallo zusammen, viele gelesene Beiträge zum 2 T Öl verwirren mich. Ich will meinem Motor nichts Gutes vorenthalten, aber auch nicht schaden. Meine Basis: ACV mit Chip+DPF+TÜV. Danke für ernstgemeinte Tipps.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Zitat

    Hallo zusammen, viele gelesene Beiträge zum 2 T Öl verwirren mich. Ich will
    meinem Motor nichts Gutes vorenthalten, aber auch nicht schaden. Meine
    Basis: ACV mit Chip+DPF+TÜV. Danke für ernstgemeinte Tipps.


    Hallo,
    da kannst Du aktuelle Informationen von mir haben:
    Bei unserer Testfahrt (ECO-POWER-CHIP) ist mir aufgefallen, dass der AXG vom JoM erheblich ruhiger läuft als mein AXG.
    Er fährt schon längere Zeit mit einem ganz simplen und preiswerten 2-Takt-Öl im Tank (0,5l / Tankfüllung).
    Bei dieser Gelegenheit hat er meinem AXG einen Runde 2-T-Ö spendiert.
    Und wahrlich, er läuft erheblich ruhiger, sogar ohne Rußmengensteigerung.


    Vor einiger Zeit hatte ich das 2-T-Ö von Liqui Moly (teilsynthestisch, blauer Plastikkanister) getestet. Da rußt der AXG etwas mehr. Teilsynthetik ist offensichtlich nicht so gut.


    Jedenfalls werde ich nun JoMs 2-T-Ö bestellen, das funktioniert (auch mit Chip) wirklich gut.
    Preiswerter und für diesen Zweck besser.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Danke für den Bericht. Welches 2T Öl verwendet JoM denn?
    Wg Werbung, gerne auch per PN.

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • ...ich nehm nur noch Rapsöl vom Aldi. Die 1 Liter-Flasche auf den vollen Tank. Es geht ja nur darum Schmierstoff zuzuführen, der durch den modernen Raffinerieprozeß zu stark entzogen wird.


    Umweltfreundlicher(schwefelarm) und winterfähiger(paraffinarm) Diesel haben zu dem Problem geführt, daß zu viel Paraffin(Schmierstoff) entzogen wurde. Inzwischen additiviert man auch seitens der Hersteller wieder. Aber grad so an der DIN-Grenze.


    Deswegen ist eine Ergänzung nicht grade schlecht. Was Du nimmst sollte halt sauber mitverbrennen.


    Und bei einer 1:70 Rapsölmischung gibt es garantiert no Prob. Zweitaktöl geht auch.......kostet aber unnötig


    Also: Guckst Du!!!!!

  • Servus,
    in den letzten 6 Monaten habe ich einen 20l Kanister 2T-Öl (mineralisch,2,8o€/l) in diversen Dieselmotoren(Pumpe-Düse, CR und ACV/AXG) im Mischungsverhältnis pi mal Daumen 1:150 verfeuert.
    Nie konnte ich einen negativen Effekt feststellen. Die Laufruhe war stets verbessert und die Motorgeräusche waren deutlich geringer.
    Dieser Effekt ist bei den T4 Motoren am ausgeprägtesten. Sie sind mit 135 und 280Tkm Laufleistung auch die "Oldtimer" in der Gruppe.
    Letzte Woche wurde der 2. Kanister geliefert. Zumindest die T4 fahr ich nicht mehr ohne.
    Ciao

  • Hallo,


    Zitat


    ...und dieser Thread trägt offensichtlich nicht zur ENT-wirrung bei... ;)

    Zitat


    Zitat von Klaus-TDI:

    Zitat

    Vor einiger Zeit hatte ich das 2-T-Ö von Liqui Moly (teilsynthestisch,
    blauer Plastikkanister) getestet. Da rußt der AXG etwas mehr.
    Teilsynthetik ist offensichtlich nicht so gut.


    Zitat von fpg:

    Zitat

    teilsynth hält den brennraum sauber und hilft russ zu vermeiden.


    Meiner Meinung nach widersprechen sich diese beiden Aussagen! In den (vielen) Threads, die ich bisher in diversen Foren gelesen habe, habe ich immer als Quintessenz mitgenommen, dass der Aschegehalt der 2T-Öle das entscheidende Kriterium sei und dieser wiederum bei besagtem LM 1052 besonders gering. Ich fahre daher auch mit LM1052 im Tank - aber im Vergleich eher in homöopathischer Dosis mit 200ml auf eine Tankfüllung (im Schnitt ca. 50l). Die beschriebene Wirkung kann ich aber ebenso bestätigen.


    Nur: wenn es auch günstiger besser geht, wäre ich dem gegenüber nicht abgeneigt... Daher die Gretchenfrage: teilsynthetisch oder besser mineralisch? (Die Salatöl-Variante bitte mal außen vor gelassen).


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Hallo Rainer,
    den Widerspruch in der klassischen Form sehe ich eher nicht.


    Da sich unsere Dieselmotoren i.d.R. mittlerweile deutlich über 100.000km Laufleistung bewegen, sind diverse Motorparameter, die die Verbrennung beeinflußen, durchaus variabel.
    Deshalb "reagieren" die einzelnen Motoren unterschiedlich.
    Es kann gut sein, dass hier die Teilsysthetik bessere Ergebnisse erzeugt, dort allerdings Mineralisch eher überzeugt.
    Darüberhinaus kommt noch das subjektive Empfinden dazu.


    Auf Grund meiner Erfahrung könnte man folgende Vorgehensweise empfehlen:
    0,5 Liter Teilsysthesisch und 0,5 Liter Mineralisch kaufen.
    1 Tankfüllung Teilsynthetisch / 1 Tankfüllung ohne 2-T-Ö / 1 Tankfüllung Mineralisch / 1 Tankfüllung ohne 2-T-Ö


    Und dann eine persönliche Meinung zum eigenen Motor bilden.


    Über Öle kann man seitenweise Streitgespräche lesen, ohne wirkliches klares Ergebnis.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus-TDI,


    Zitat

    den Widerspruch in der klassischen Form sehe ich eher nicht.


    [...]

    Zitat


    Über Öle kann man seitenweise Streitgespräche lesen, ohne wirkliches
    klares Ergebnis.


    :D :D :D
    DAS war so ziemlich das Erste, was ich über Autos im Internet herausgefunden habe, als ich nur mal schnell ein paar Informationen für den ersten Ölwechsel suchte...


    Daraus leite ich mal für mich ab, dass ich einfach mal ein wenig herumexperimentiere, was die Zugabe von 2T-Öl angeht. Da ich selbst den Boliden eher wenig bewege, wird erschwert das ein wenig die Vergleichbarkeit, weshalb ich immer wieder gerne auf die fundierten Erfahrungen der Vielfahrer zurückgreife.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • moin,


    ... billiges zweitaktöl kann man in 4l-mengen beim mopedhändler oder über die motorradzubehör-aldis (prolo, tante louise, hein-gerippe, usw. ) beziehen. wenn du einen mineralölhändler in deiner nähe hast, versuch es dort ! ach ja: z.b. www.delti.com hat auch sowas. teilsynth hält den brennraum sauber und hilft russ zu vermeiden.


    erfahrung: deutlicher unterschied zwischen mit und mit ohne :D


    der fpg

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    ...ich nehm nur noch Rapsöl vom Aldi. Die 1 Liter-Flasche auf den vollen
    Tank. Zweitaktöl
    geht auch.......kostet aber unnötig


    Wie sieht es denn mit der Standheizung. bzw. dem Zuheizer aus. Vertragen die das? Rauchentwicklung?


    Grüße Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Die ständige Beimischung machen eher Mercedesfahrer, die Angst haben die Einspritzpumpe verreckt.


    Empfohlen wird teilsynthetisches Öl. Es hat auch eine reinigende Wirkund und kann darum alle halbe Jahre gegeben werden. Das muss auch nicht ihn den hier genannten homöopathischen Dosen geschehen.

  • Zitat

    Die ständige Beimischung machen eher Mercedesfahrer, die Angst haben die
    Einspritzpumpe verreckt.


    Empfohlen wird teilsynthetisches Öl. Es hat auch eine reinigende Wirkund
    und kann darum alle halbe Jahre gegeben werden. Das muss auch nicht ihn
    den hier genannten homöopathischen Dosen geschehen.


    Ja,ich fahre meinen pers. Mercedes. Der Maschine soll es Gut gehen.
    Wenn's nicht schadet kann es eigentlich nur helfen!

    Multivan Classic,(Personal Edition),10/97,ACV, 70X02B,SKN ECO75,

  • Hallo Klaus!


    Nun ein Forum dient doch dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch zum Wohle aller. Je offener der geführt wird um so effektiver ist er! Es ist doch keine Werbung wenn man einem Produkt auf Grund von persönlicher, positiver Erfahrung sein vertrauen ausspricht und dies auch öffentlich macht. So lange wie man selbst nicht davon profitiert sollte man Markennamen und/oder Produktbezeichnungen doch benennen dürfen oder?


    Lange Rede - kurzer Sinn: mich würde die Ölsorte auch interessieren. Ich hatte das Thema 2T-Öl-Beimischung bereits in der Vergangenheit hier im Forum verfolgt und auch bereits zwei Tankfüllungen mit zugemischten teilsyntetischen Öl verbrannt. Zwar war das "nageln" bei kaltem Motor deutlich reduziert, die Rußentwicklung hinterm Bulli ist allerdings schlimmer geworden.


    willx



  • JoMs-2-Takt-Öl


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallöchen,
    ich habe an der Tanke immer ein bisschen Streß, dass Öl in den Tank zu bekommen.
    Hast du einen einfachen, praktikablen Trick, wie das schnell und ohne kleckerei funktioniert?
    Danke und Gruß
    Holgi

  • Meiner Meinung nach reicht ein raucharmes mineralisches Öl völlig, ich habe jetzt in meinem ACV ca 10l verfeuert. Auch er wurde erheblich leiser und ich meine einen Minderverbrauch von einem halben Liter zu erkennen. Zusammen mit der verschlossenen AGR geht das in Richtung 1l weniger Verbrauch.
    Das Zweitaktöl schmiert die Pumpe (meiner hat lange Zeit am Tankentnehmer Luft gezogen, ich denke mal das war für die Pumpe dann nicht sooo schlimm), und auch die Einspritzventile. Das soll sich gerade beim Nadelhubgeber positiv auswirken und manche berichten, dass sich nach Einsatz von Zweitaktöl eine Ruckelneigung wieder gibt.
    Ich mische 1:250 zu, ist einfach zu rechnen: die mutmaßliche Nachtankmenge mal 4 in ml vorher rein. Zum Einfüllen habe ich an der Tankstelle ein leere 0,5l Öldose geholt, die passt ganz gut in die Tanköffnung (an vielen Shellstationen gibt es so einen Sammler für leere Öldosen). Manche nehmen eine alte Getriebeöldose mit dem ausziehbaren Schnorchel.
    20l Öl kosten in der Bucht so 60€, die 1,x Cent was das umgerechnet pro Liter Diesel mehr kostet investiere ich gerne, ist billiger wie Premiumdiesel und bringt mehr...
    Meine beiden Heizer schlucken das ohne Probleme.


    Was das Austesten angeht: bei mir setzte die Wirkung nach ca. 20-30km Fahrt ein, recht plötzlich wurde er leiser. Als mein Vorrat mal zu Ende war, bin ich einige Tankfüllungen ohne gefahren, das dauert auch, bis die Wirkung nachlässt. Da durch Probieren Unterschiede zu sehen dürfte schwierig werden, gerade wenn du wenig fährst...


    Ralf

  • Zitat

    Da durch Probieren Unterschiede zu sehen dürfte
    schwierig werden, gerade wenn du wenig fährst...


    Ralf


    Oh doch, deshalb hatte ich die (teilsythetische) 2-Takt-Öl-Zumischung grundsätzlich schon länger wieder abgesetzt.
    Der Motor wurde wieder lauter, die Rußentwicklung aber besser.
    Das mineralische 2-T-Ö reduziert das Motorengeräusch und rußt nicht.
    Zumindest in meinem AXG.


    Den Unterschied zwischen beiden Ölsorten konnte man schon "sehen".
    Der Schluß, welches Öl grundsätzlich "besser" wäre, ist relativ sinnfrei.
    Man könnte eher sagen, welches Öl besser zum eigenen Motor "passt".
    So wird jeder andere Erfahrungen machen, wie schon gesagt.



    Grüße
    Klaus-TDI