Winterreifen

  • Moin Leute,


    ich bin´s mal wieder mit einer naiven Frage:
    Da weiße Zeug draußen hat mir heute klargemacht, dass ich noch Winterreifen brauche. Lt. Schein benötige ich folgende Reifen:
    "195/70 R15 97S reinf."


    Kann mir jemand sagen, wie viel von dieser Bezeichnung auf die zukünftigen Reifen zutreffen muss, bzw. ob ich den "97S reinf." Teil wirklich beachten muss? Reicht es evtl wenn ich nach "195/70 R15" gucke?


    Leider weiß ich nicht, was die ganzen Zahlen bedeuten......Ich bin immernoch neu auf dem Gebiet und habe vorher nie ein Auto besessen und mich daher nie schlaugemacht. Da mein Bus aber aufgelastet ist, weiß ich nicht, welche Reifen ich potentiell überhaupt aufziehen darf. Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus,
    Johnny

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, wie viel von dieser Bezeichnung auf die zukünftigen
    Reifen zutreffen muss, bzw. ob ich den "97S reinf." Teil wirklich beachten
    muss? Reicht es evtl wenn ich nach "195/70 R15" gucke?


    Was im Schein steht, ist Pflicht, also "Reinforced", "RF", "XL", "Extra Load" oder "C" mit einem Lastindex von mindestens 97.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Rad#Lastindex


    Ahoi
    Pom

  • Hallo


    du wirst veststellen das du im moment in der größe nix mehr bekommen wirst, nur noch Glumps, in der Bucht gehen schon Teile die 10 und mehr Jahre alt sind für horende Summen über den Tresen, ich hab paar neue Ketten gekauft und sitze so diesen Winter aus.


    Grüße Pepper


  • habe gerade gestern meine vor 4 (in Worten vier) Wochen bestellten zwei neuen Winterreifen Hankook RO6 (oder so ähnlich) montiert bekommen. Habe mir letzte Woche schon Ketten gekauft gehabt, weil ich auch die Hoffnung aufgegeben hatte... Ach ja, die zwei Reifen kamen mit Montage auf 263.-€ !!! So viel zum Preisgefüge am Markt... Gruß TobiasABL
    p.s. Die Ketten sind nicht unnütz, habe ca 2 Km vor meiner Bleibe einen fiesen steilen Berg, da helfen nicht mal Winterreifen.. (vergangenen Winter 2 mal nicht heim gekommen) :(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • »... Ach ja, die zwei Reifen kamen mit Montage auf

    Zitat

    263.-€ !!! So viel zum Preisgefüge am Markt... Gruß TobiasABL
    p.s. Die Ketten sind nicht unnütz, habe ca 2 Km vor meiner Bleibe einen
    fiesen steilen Berg, da helfen nicht mal Winterreifen.. (vergangenen
    Winter 2 mal nicht heim gekommen) :(



    Ich habe auch vor 3 Wochen noch hinten 2 Stck. Allwetterrreifen drauf machen lassen:


    Goodyear Vector Cargo2 205/65/15 100/102 C für ca 285 EUR


    Vorne habe ich die schon voriges Jahr drauf machen lassen.
    Auch wenn ich fast nur in Berlin unterwegs bin habe ich trotzdem Schneeketten im Gepäck.
    Letztes Jahr kurz vor dem Jahreswechsel kam ich in die Verlegenheit in die "Müggelberge" zum Müggelturm bei Köpenick zu fahren. Da war auch gerade so ein Wetter wie jetzt und ohne Ketten keine Chance.

  • Top Michelin Winterreifen für je 120,-. Und 30,- € cash back von Michelin. Und die Pflanzen einen Baum für mich. Und 2 Jahre Ersatz bis Zuschuss bei Defekten.


    :D nur bis 15.11. für early Birds. Also immer wechseln wenn die Kraniche ziehen...

  • Zitat


    Das könnte auch an der defeken Verschlauchung gelegen habe
    *duckundweg*


    obwohl man ja mit weniger Drehmoment eher weniger Durchdrehen hat....


    Zitat


    Ahoi ins Kreisfahrerweltmeisterland


    falsch! Sogar die Kreisfahrweltmeisterstadt ... naja, Ortsteil....


    Zitat

    Pom


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Top Michelin Winterreifen für je 120,-. Und 30,- € cash back von Michelin.
    Und die Pflanzen einen Baum für mich. Und 2 Jahre Ersatz bis Zuschuss bei
    Defekten.


    :D nur bis 15.11. für early Birds. Also immer wechseln wenn die Kraniche
    ziehen...


    Die Michelin- Aktion hatte ich auch im Auge, als ich meine Reifen bstellt habe, war aber nichts mehr zu bekommen, habe dann auf hankook umgeschwenkt, da sollte noch was gehen... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • ketten und sommerreifen bedeutet aber das du nicht der winterreifenpflicht nachkommst. nur zur info. laut dem neuen gesetzt reichen ketten auf sommerreifen nicht.


  • Mann, ich ärgere mich, dass ich mit dem Verkauf meiner WR nicht gewartet habe, da hätte ich glatt den Neupreis erzielen können, waren auch nur 1 Jahr alt...

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,



    ich habe grade mal für mich gesucht - 225/60-16-102H:


    reifendirekt.de hat nur einen Hankook zu 134€,


    ATU hat immerhin 5 im Portfolio, von Barum zu 134€ bis Michelin zu 225€
    (aber alle "nur auf Anfrage in den Filialen erhältlich")


    reifen.com hat gar nichts in dieser Dimension ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Moin,


    siehe auch http://pro-tyre.de/




    Grüße
    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,