Caravelle "schlechter" als Multivan ?

  • Liebe T4-Fans,
    ich bin auf der Suche nach einem T4 aus den letzten Baujahren und habe festgestellt, dass die Caravelle wesentlich günstiger angeboten wird als der Multivan. Liegt das nur an der Beliebtheit des Multivan oder ist die Caravelle auch näher am Transporter was z.B. den Komfort und die Geräuschdämmung angeht ?
    Vielen Dank für eure Antworten !
    MfG, Hans

  • Hallo Hans,


    Zitat

    ich bin auf der Suche nach einem T4 aus den letzten Baujahren und habe
    festgestellt, dass die Caravelle wesentlich günstiger angeboten wird als
    der Multivan. Liegt das nur an der Beliebtheit des Multivan oder ist die
    Caravelle auch näher am Transporter was z.B. den Komfort und die
    Geräuschdämmung angeht ?


    DER Caravelle ist (beim T4) in der Ausstattung vergleichbar mit dem Multivan (Geräuschdämmung, Armaturenbrett, Innenraumverkleidung...) Der Preisunterschied erklärt sich durch die häufig günstigere Ausstattung ab Werk und die geringere Beliebtheit. Der Caravelle wurde z.B. weniger häufig mit lackierten Stoßstangen und Außenspiegeln ausgeliefert als der Multivan, ist mein Eindruck. Sowas drückt damals wie heute auf den Preis.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Hans, und Rainer,
    am Einfachsten definierte mal ein VW-Hädler DEN Caravelle: Das ist der VW-Bus mit PKW-Ausstattung. Das bedeutet von der Innenausstattung her ein reiner PKW mit üblichen Wunsch- oder Vollausstattungen im T4-Pelz. Der entscheidende Nachteil gegenüber dem Multivan ist die Variabilität. Zum Beispiel: wenn man hinten etwas mehr Platz braucht klinkt man im MV einfach Sitze und/oder Bänke aus oder verschiebt sie. Das gibts in DER Caravelle nicht. Dort lässt sich nur die Rückbank umklappen und man bekommt läppige ca. 40 cm mehr. Und das wäre auch ein Grund für den Preisunterschied, da man mit dem MV um ein Vielfaches variabler ist! Ein geniales Zwischending von Trapo und Caravelle.
    Dass zB DER Caravelle häufig unlackierte Stoßfänger hat ist Quatsch. Die findest Du genauso häufig (oder selten) wie am MV.


    Gruß Marian (der Pychti)


  • Grosser Vorteil DES :D Caravelle ist die alternative Version mit langem Radstand, wenn den bekommen kann/ haben will.
    Der Platzgewinn dieser "nur" 40cm mehr ist beachtlich und eröffent ggf. erhebliche Vorteile wenn man mit eigenen Einbauten ergänzen will oder mal sperrigere Gegenstände transportieren muss.
    Den LR gibt es beim Multivan nicht.

  • Hallo Marian,



    Der Caravelle ist für den Personentransport gedacht mit etwas mehr Komfort für die Reisenden als im Trapo mit Sitzbänken. Die 3er Rückbank lässt sich ruckzuck mit 4 Schrauben ausbauen, der Einzelsitz und die 2er Bank(Bänke) haben ein "Stecksystem", die gehen also genauso einfach und schnell heraus wie eine Multivan-Bank. Der Caravelle macht nur Sinn, wenn man viele Sitzplätze braucht, oder einen eigenen Ausbau realisieren möchte und Wert auf die Komfort-Features legt, die es beim Trapo im Fahrerhaus nicht gab aber andererseits nicht das Multivan-Geraffel braucht, meiner Meinung nach. So habe ich es bei meinem letzten Bus zumindest gehandhabt.


    Zitat

    Und das wäre auch ein Grund für den
    Preisunterschied, da man mit dem MV um ein Vielfaches variabler ist! Ein
    geniales Zwischending von Trapo und Caravelle.


    MV ein Zwischending von Trapo und Caravelle? Ich sehe da völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche.


    Zitat

    Dass zB DER Caravelle häufig unlackierte Stoßfänger hat ist Quatsch.


    Das wusste ich nicht, deswegen habe ich ausdrücklich "mein Eindruck" dazu geschrieben. Gut, dass du das klargestellt hast!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Der entscheidende Nachteil gegenüber dem Multivan ist die Variabilität. Zum
    Beispiel: wenn man hinten etwas mehr Platz braucht klinkt man im MV
    einfach Sitze und/oder Bänke aus oder verschiebt sie. Das gibts in DER
    Caravelle nicht. Dort lässt sich nur die Rückbank umklappen und man
    bekommt läppige ca. 40 cm mehr.


    Das stimmt so nicht! Ich kann die 2er Bank allein rausheben das dauert ca 1 min dann hab ich die gleiche Raumgröße wie beim Multivan und wenn ich die 3er noch rausschraube was einige Minuten länger dauert hab ich eine komplett frei Ladefläche.
    Die MV Sitzbank läßt sich schwerer rausnehmen.
    Klar man kann im MV schlafen, mein voheriger T4 war auch eine MV, aber richtig bequem ist das nicht. Wenn ich weiß, dass wir im Bus schlafen, nehm ich alle Bänke raus und leg mir eine schöne Matratze rein. Das ist sehr viel bequemer als im MV. Zudem hab ich eine Caravelle mit endlos vielen Extras für einen echt guten Preis bekommen. Vergleichbare MV wären mindst. 1 bis 2 tausend Euro teurer gewesen.
    LG

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Die 3er Rückbank lässt sich ruckzuck mit 4 Schrauben ausbauen


    Das stimmt zwar, aber da ich selbst EINEN Caravelle fahre, muß ich dieses "ruckzuck" relativieren! Der Vorgänger war ein Trapo und da ging der Ausbau per Pilzköpfe ruckzuck. In DER Caravelle hab ich mir schon die Seitenverkleidung (Leder) total zerschrammt und es geht nur mit Bandscheibenvorfall und Kollateralschäden im Alleingang! Die Zungen im Teppich, die die Schrauben abdecken sind ausgeleiert und das Gewinde der Schrauben leidet, da es durch das herausdrehen rostet, weil der Korrosionschutz flöten geht. Das verstehe ich als Nachteil und deswegen würde ich nicht wieder Caravelle kaufen!


    Zitat

    MV ein Zwischending von Trapo und Caravelle? Ich sehe da völlig
    unterschiedliche Anwendungsbereiche.


    Ja, mag sein! Aber mit einem Trapo und genügend Stühlen drin oder einem MV mit Schienensystem ist man unabstreitbar flexibler!!!


    Zitat

    Gut, dass du das klargestellt hast!


    Hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen! ;)

    Gruß Marian

  • Zitat

    Das stimmt so nicht! Ich kann die 2er Bank allein rausheben das dauert ca
    1 min dann hab ich die gleiche Raumgröße wie beim Multivan und wenn ich
    die 3er noch rausschraube was einige Minuten länger dauert hab ich eine
    komplett frei Ladefläche.


    Sorry, bin von meinen zwei festgeschraubten Drehstühlen in der zweiten Reihe ausgegangen...

    Zitat

    Zudem hab ich eine Caravelle mit endlos
    vielen Extras für einen echt guten Preis bekommen. Vergleichbare MV wären
    mindst. 1 bis 2 tausend Euro teurer gewesen.


    Ein Freund von mir hat nen MV gekauft, der hat die gleiche Komfortausstattung wie mein Caravellrich. Also was macht den MV nun wirklich teurer?


    Gruß Marian

  • ................


    Zitat


    wirklich teurer?


    Gruß Marian


    die Nachfrage?


    Multivans sind begehrter und werden daher teurer bezahlt.
    Außerdem ist die Ausstattung des hinteren Frachtraumes in der Regel üppiger:
    - Schlafbank
    - Klapptisch
    - verschiebbare Drehsitze
    - Gardinen (waren u.a. mal Serie)


    Vom Multivan gibt es sehr viele Sondermodelle mit attraktiverer Serienausstattung die auch umfangreicher beworben wurden:
    Allstar
    Classic
    Special
    Topstar
    Family
    Tim & Tom
    Atlantis
    Generation
    Highline
    Last Edition
    ......


    Vom Caravelle gab es nur Trendline ("Holzklasse" mit Gummiboden) / Comfortline (früher GL mit Teppichboden und Velourstoffen) / Business mit Edel-Büroausrüstung und NP >120 k€


    Und ja - abseits des langen Radstands war auch die Schiebetür links und mehr als 7 Sitze DEM Caravelle vorbehalten. Vornehmlich gewerbliche Nutzung wie Großraumtaxi, Flughafenshuttle etc. waren die Zielgruppe für DEN Caravelle, während der Multivan eher die Freizeit- & Familienschlurre sein sollte.

  • Moin,


    wir haben damals (Mitte '99) beide Versionen zum gleichen Preis zur Auswahl gehabt und uns für den Caravelle entschieden:
    - MV hatte nur die Back-to-back-Sitze, CA die "richtigen" Einzelsitze in der 2. Reihe
    - wir brauchten keinen Klapptisch oder Schlafbank
    - für unseren "Nebenzweck" Motorradtransport war und ist die Wickelbank des CA hinten einfacher auszubauen als die Schlafbank des MV.


    Sicher: die Teppichklappe über den Schrauben hinten ist mittlerweile abgeschnitten, damit sie nicht noch weiter einreißt, die Schrauben haben such schon mehrere Bäder in Kupferpaste hinter sich und auch die Pilzkopfschrauben gingen schon mal nur mit heftigem Werkzeugeinsatz heraus, als sie gegen Ringschrauben zum Transport ersetzt werden sollten.
    Aber: wir haben auch keinen Ärger mit dem klemmenden Tischmechanismus.
    Ob Teppich oder Gummiboden besser ist? Ich weiß es nicht, dreckig werden beide.
    Geschlafen habe ich auch schon mehrfach im CA, entweder mit Matratze direkt auf dem Boden oder mit voller Möblierung (Lehnen alle geklappt) und darauf gelegter Matratze, das ist im Winter sogar besser, weil die Standheizung dann von unten wärmt und man gleichzeitig höher (= wärmer) liegt.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo


    Die Caravelle und das Multivan(chen) sind in der Geräuschdämmung u.ä. gleich, der Transporter ist dagegen ein rollender Resonanzraum.
    Ich hatte auch mal einen Multivan gesucht, aber die neueren Versionen sind mir zu eng, da sitzt man hinten wie in einer Sardinenbüchse wg. der mächtigen Sitze (war mein Eindruck). In einer meiner Caravelles habe ich die 8-Sitzer-Ausstattung mit zwei Drehsitzen vorne. Wenn die mittlere Bank umgelegt ist, hat man einen großen Tisch, an dem man mit 5 Personen gemütlich sitzen kann.
    Die mittlere Bank kann auch gegen die Fahrtrichtung montiert werden, dann sitz man sich gegenüber wie im Multivan. Ich weiß allerdings nicht, ob das für die Fahrt erlaubt ist!
    Zum Schlafen haben ich entweder ein Dachzelt oder eine große aufblasbare Matratze dabei, auf der es sich herrlich bequem schläft - oder beides.


    In der anderen Caravelle habe ich zwei Einzelsitze in der Mitte, da fühlt man sich schon herrschaftlich transportiert.


    Das Schlafen im Multivan wird oft überschätzt: Zum einen ist es doch nur mäßig bequem und zudem haben es viele meiner Multivan-Bekannten sogar noch nie gemacht!
    Die Drehsitze werden m.E. auch oft überschätzt, denn komischerweise will in meinem Dienst-T4 niemand gegen die Fahrtrichtung sitzen.


    Viele Gesprächspartner sehen den Multivan als Synonym für den großen Familienbus und kennen die Caravelle und deren Variabilität gar nicht bzw. vermuten wie Du eine bestuhlte Transportervariante dahinter. Möglicherweise ist das auch der eigentlich Grund für die Preisunterschiede, die bitte noch lange Bestand haben mögen!


  • Die Argumente eines Multivan Fahrer sehen sicher ganz anders aus, darum hat der sich ja trotz Mehrpreis den MV gekauft.
    Der MV ist eben mehr Wohnmobil als die Caravelle und (unter anderem) deswegen deutlich gefragter.
    Das erklärt den Preisunterschied.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten !
    Und gelernt habe ich auch noch was (Der Caravelle ... :D )
    Da es ja scheinbar im Fahrkomfort keine Unterschiede zum
    Multivan gibt, werde ich mich wohl auf den Caravelle konzentrieren.
    (Habe zur Zeit einen im Auge aus 7/2003 mit 100.000 km auf der Uhr,
    soll knappe 15.000 kosten. Multivans aus 2003 werden meist für 19.000
    angeboten ...)
    Viele Grüße
    Hans

  • Eigentlich sollte ein MV werden.


    Dann lief mir zufällig DER Caravelle über den Weg:
    75kW TDI, Bj. 99, damals also knapp ein Jahr alt, 23500km gelaufen, Dragongreen und bis auf Schiebefenster alle Extras inkl. Leder.


    Die zu der Zeit angebotenen MV waren entweder unbezahlbar, oder sie hatten noch die alte Ausstattung mit grün beleuchtetem Kombiinstrument. Leder gab es auch noch nicht im MV, das kam erst später.


    Auf Tisch und Schlafbank konnte ich damals noch verzichten, also fiel die Entscheidung nicht schwer.
    Die hinteren Sitze in der / DEM Caravelle sind bequemer als im MV, und es gibt Teppichboden statt Plaste auf dem Fußboden.