Alufelge mit 1mm Höhenschlag mit Hammerschlägen gerichtet... Ok?

  • Ich war heute beim Reifendienst und hab 4 neue Sommerreifen auf die Alufelgen (16-Zoll-BBS-Felge von VW) aufziehen lassen.
    Der Monteur hat an einer Felge einen (negativen) Höhenschlag von ca. 1mm am Innenhorn festgestellt, den er mit ein
    paar gezielten Schlägen mit einem Kunststoff-Vorschlaghammer korrigieren konnte.
    Bei einer Stahlfelge hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber bei Alu ist mir das nicht ganz geheuer.


    Daher meine Frage: Ist das zu verantworten (wird das öfter gemacht?), oder sollte ich mir lieber eine neue Felge besorgen?

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von Hardy59 ()

  • Hallo;


    Tja, es gibt schon merkwürdige Reifenhändler.
    Bei mir wurden letztens die Reifen neu Gewuchtet. Trotz Unwucht wollte der die alten Gewichte drinnen lassen und nur neue dazu kleben.
    Ich habe mich dann mal eingemischt und ihn gefragt ob das sein ernst ist.
    Nach einigem Hin und her hat er dann die alten Gewichte entfernt und Gewuchtet wie es sich gehört.
    Die Qualität der bei den Reifendiensten arbeitenden Personen wird immer fragwürdiger.


    Bei deinem Fall würde ich mich nach einer neuen Felge umsehen. Du weist ja nicht wie der Schaden zustande gekommen ist. Vielleicht hat das Felgenhorn einen Riss den man jetzt noch nicht sieht.
    Irgendwann verabschiedet sich evtl. deine Felge und du landest mit dem Bus schneller im grünen als dir lieb ist.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo;


    Tja, es gibt schon merkwürdige Reifenhändler.
    Die Qualität der bei den Reifendiensten arbeitenden Personen wird immer fragwürdiger.


    Mal abgesehen vom Reifenfritzen...
    Seit es Leiharbeiter mit Werkverträgen (=Sklaven) gibt, ist die Qualität überall fragwürdig geworden.
    Aber die Politik will es ja so.


    Ein gegossenes Alurad/Felge, würde ich nur dann richten, wenn es nicht sicherheitsrelevant ist. (Also auf dem Bollerwagen ;) )

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Danke für eure Einschätzungen, ihr bestätigt meine Befürchtungen...
    Diese Alufelge kostet bei VW ca. 300€ netto, da kommt man natürlich leicht auf die Idee, sich für 400€ (netto) gleich 4 neue von Fremdanbietern zu kaufen.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Im Prinzip spricht nichts gegen die Hammerschlag-Methode, solange es nur um Millimeter geht, und die Felge keinen Knick hatte.
    Leichte Verformungen können schon beim Einschlagen der Lenkung entstehen, wenn das betreffende Rad z.B. am Kantstein steht.
    Letzte Zweifel über die Verwendbarkeit einer gerichteten Felge beseitigt eine Röntgenaufnahme.

  • Danke für eure Einschätzungen, ihr bestätigt meine Befürchtungen...
    Diese Alufelge kostet bei VW ca. 300€ netto, da kommt man natürlich leicht auf die Idee, sich für 400€ (netto) gleich 4 neue von Fremdanbietern zu kaufen.


    oder du fragst mal den Roland "Bullytreter", der schon seit einiger Zeit eine in seiner Signatur anbietet ...
    bei ebay finde ich grade nur einen ganzen Satz für knapp 700.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • <snip>
    Letzte Zweifel über die Verwendbarkeit einer gerichteten Felge beseitigt eine Röntgenaufnahme.


    Wo kann man denn Autoteile röntgen lassen?
    Ich dachte, das machen nur die Hersteller bei der Fertigung zur Qualitätskontrolle.

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Ich war heute beim Reifendienst und hab 4 neue Sommerreifen auf die Alufelgen (16-Zoll-BBS-Felge von VW) aufziehen lassen.
    Der Monteur hat an einer Felge einen (negativen) Höhenschlag von ca. 1mm am Innenhorn festgestellt, den er mit ein
    paar gezielten Schlägen mit einem Kunststoff-Vorschlaghammer korrigieren konnte.
    Bei einer Stahlfelge hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber bei Alu ist mir das nicht ganz geheuer.


    Daher meine Frage: Ist das zu verantworten (wird das öfter gemacht?), oder sollte ich mir lieber eine neue Felge besorgen?


    Hi, ich halte es für unproblematisch,insbesondere wenn es nur ein kleiner Höhenschlag ist, 1mm kann sogar vernachlässigt werden, da haben manche neue Reifen mehr ...
    z.B. http://www.menze-fahrzeugteile.de/felgen%20richten.htm
    ...war was meinst Du wie oft so eine Felge durch forsches fahren gegen einen Bordstein hin und her gerichtet wird....
    Viele Felgenreparatudienste reparieren Felgen die einen Höhenschlag haben, die einen Hydraulisch, andere mit anderer Gewalt....
    Wenn Du ein blödes Gefühl hast mußt Du Dir eine neue Felge kaufen, denn wer garantiert Dir das Du nicht eine gebrauchte "gerichtete" Felge kaufst, sehen kannst Du es nicht ...


    Schönen Sonntag

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Wo kann man denn Autoteile röntgen lassen?
    Ich dachte, das machen nur die Hersteller bei der Fertigung zur Qualitätskontrolle.



    Röntgen ist zu teuer....
    Als mir einer auf die abnehmbare Anhängerkupplung bei meinem damaligen Opel Omega gefahren ist,
    hat der Gutachter gesagt, die AHK wird aus Sicherheitsgründen gewechselt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,


    Ich war heute beim Reifendienst und hab 4 neue Sommerreifen auf die Alufelgen (16-Zoll-BBS-Felge von VW) aufziehen lassen.
    Der Monteur hat an einer Felge einen (negativen) Höhenschlag von ca. 1mm am Innenhorn festgestellt, den er mit ein
    paar gezielten Schlägen mit einem Kunststoff-Vorschlaghammer korrigieren konnte.
    Bei einer Stahlfelge hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber bei Alu ist mir das nicht ganz geheuer.


    Daher meine Frage: Ist das zu verantworten (wird das öfter gemacht?), oder sollte ich mir lieber eine neue Felge besorgen?


    Ist zu verantworten. Alu ist kein sprödes Material, sondern weicher und geschmeidiger als Stahl, weshalb es in Alufelgen mit größerer Materialstärke verwendet wird.
    Mal versucht einen Alustreifen durch hin- und herbiegen sauber abzutrennen? Das dauert etwas. Alu reißt, selbst bei enormer Beanspruchng, normaleweise nicht sauber und es kann kalt geschmiedet werden, d.h. das Aluminum-Atomgitter verbindet sich unter entsprechendem Druck sogar in kalten Zustand zu einer homogenen (geschweißten) Struktur.
    Das Vorgehen des Reifenjongleurs war die günstigste und schnellste Methode zur Problemlösung und ist, aufgrund der Materialeigenschaften von Alu, ohne Sicherheitsrisiko und absolut verantwortbar, sofern, wie in anderen Beiträgen bereits angedeutet keine grundlegende Schädigung der Felge (Loch, Riß, Knick) vorliegt.
    Unsichtbarer Riß in der Felge: Klangtest
    Leere Felge, z.B. an einen Haken, frei aufhängen und am Rand, z.B. mit einem Stück Holz, "anschlagen". Wenn sie sauber "klingt" (ohne Scharren oder sonstige Fremdgeräusche), so wie eine Glocke, ist die Felgensubstanz mit großer Wahrscheinlichkeit rißfrei.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • In meinen Augen ist diese Diskusion flüssiger als Wasser.
    " Überflüssig " !
    Dieser " Mechaniker " oder wie man ihn nennen möchte, ist für mich ein Scharlatarn vor dem Herrn.
    Jeder der schonmal Räder gewuchtet hat müßte wissen das man mit dem Spielzeug mit dem er eine " Klangprobe " der Felge gemacht hat mit Sicherheit keine Verformung der Felge erzeugen kann.
    Wir sprechen hier von Globularem Alu im Druckgussverfahren. Wer will da mit nem Hämmerchen was dran verändern? Da bräuchte man selbst bei einer Stahlfelge schon was schwereres und ne Menge Schwung!
    Nach einem Unfall würde ich mir Gedanken über meine Alufelgen machen. Deshalb dürfen ja Alufelgen von Unfallfahrzeugen nur mit Röntgenprotokoll verkauft werden, aber das was der da gemacht hat, einfach nur wichtigtuerei wie man es heute oft in Werstätten findet die mit minderquallifizierten Mitarbeitern arbeitet.
    Der Mechaniker, der meine Sommerreifen abziehen, und meine mitgebrachten Winterreifen, aufziehen sollte, bei ATU, ist gelernter Maurer. Ein Schrauber vor dem Herrn! Jedenfalls, was seine Kenntnisse über das Auto im Spielmodus auf der PS 3 angeht.
    Das sagt einiges über das heutige Personal in Werkstätten aus.
    Gruß, Otto1992!

  • Erstmal danke für die vielen Infos und Meinungen!
    Ich kann den Argumenten beider Seiten (meist) folgen, werde aber sicherheitshalber die Felge ersetzen.



    TD-Hobbyschrauber
    Alu ist nicht gleich Alu, es kommt vor allem auf die Herstellungstechnik an. Bei Guss ist das Gefüge anders, als bei geschmiedetem Metall (so auch bei Alu). Soweit ich das recherchieren konnte, sind die BBS Felgen in aller Regel gegossen (wie wohl die meisten Alufelgen) und somit nur minimal verformbar - ohne zu reißen oder zu brechen (zumindest in mikroskopischen Dimensionen).


    Otto1992
    Klingt alles sehr vernünftig, aber ich hab den Unterschied mit eigenen Augen gesehen (das "Hämmerchen" war übrigens ein größeres Kaliber).


    Grüße,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Hallo T4- Hermann!
    Hier beißt sich die Katze wieder in den Schwanz!
    Es gibt Hersteller, die natürlich verhindern wollen das Alufelgen repariert werde, und es gibt Firmen die sie reparieren. Meines Wissens nach bezieht sich die Reparatur allerdings auch nur auf Beschädigungen des Felgenhorns. Nach Bordsteinkanntenberührung.
    Unfall, starke Deformierung, Höhenschlag, gehören nicht zum Instandsetzungsrahmen.
    Und Hardy!
    Mach das, und Du bist auf der sicheren Seite.
    Wer schonmal ne gebrochen Alufelge von der Bahn gepflückt hat weiß wie häßlich das enden kann.
    Und nach Deiner Beschreibung des " Hammers " hätte ich auch kein Vertrauen mehr in diese Felge.
    Gruß, Otto1992!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • beeindruckend das Filmchen ..........

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Der Herr "Doktor" spricht von Erwärmung auf 100 bis 120 Grad - und dann nimmt er doch den Schweißbrenner...
    Wenn er damit die Felge, bzw. den zu bearbeitenden Bereich, anständig heiß macht, also auf ca. 500°C, dann spricht man wohl von "Halbwarmumformung", was tatsächlich einen massiven, positiven Einfluss auf die Plastizität des Alu-Gefüges hat. Reines Alu schmilzt übrigens schon bei 660°C...In dieser "Klinik" und mit dieser Methode hätte ich meine Felge vermutlich auch reparieren lassen.
    Gruß,
    Hardy

    T5 MV Generation, 2.0 TDI (CAAC), MJ 2010

  • Der Herr "Doktor" spricht von Erwärmung auf 100 bis 120 Grad - und dann nimmt er doch den Schweißbrenner...
    Wenn er damit die Felge, bzw. den zu bearbeitenden Bereich, anständig heiß macht, also auf ca. 500°C,......
    Hardy


    Das ist kein Schweißbrenner. Sondern ein (2) ganz einfache Lötbrenner. Außerdem ist die Felge beim Erwärmen in Drehbewegung. Da stimmt das schon mit den 120 Grad.

  • Im film wird gesagt, die Aluklinik ist der Einzige Zertifizierte Richtbetrieb für Felgen zugelassen für den Straßenverkehr...


    Wenn also das stimmt, dann ist die Reparatur der Felge, um die es in diesem Thread ging, nicht Korrekt .... :-|