Da sich in letzter Zeit die AXG-Ruß-Probleme im Forum doch deutlich manifestieren, versuchen wir doch einfach mal der Sache auf den Grund zu gehen.
Unser AXGs liegen in der Laufleistung um die 200.000km (+/-).
Die 111er werden vielleicht auch oft, entgegen dem ursprünglich geplanten Modus, im extremen Kurzstreckenbetrieb bewegt.
Ev. macht sich der mittlerweile auch regulär zugemischte BIO-Dieselanteil beim Tanken bemerkbar.
Dann noch der DPF als Problemfall im Abgasstrang.
Oder was sonst noch ..... ?
Jedenfalls nimmt der Rußanteil bei optimalem Förderbeginn ab, die Leistungsentwicklung zu.
Aber der Ruß verschwindet nicht komplett, bzw. kommt sporadisch wieder.
Die DPF-Rußentsorgung hilft ebenfalls, aber auch nur temporär.
Verschleiß an den ESD oder ESP ?
Verkokung, Verschmutzung im Dieselsystem ?
Jedenfalls teste ich jetzt mal das Super Diesel Additiv von Liqui Moly.
Zwei Tankfüllung mit insgesamt 3 Dosen des Additivs sind geplant -> eine etwas höhere Dosis als vom Hersteller empfohlen.
Gab es günstig beim Fegro.
Dann schaun mer mal ....