California Exclusive - ohne Gasschlauch stehen wir echt auf dem Schlauch!

  • Hallo, allerseits,


    nach 10 Jahren müssen die Gasschläuche unseres 2-Flammen-Kochers im VW California Exclusive turnusmäßig gewechselt werden (TÜV). So weit, so gut. Doch obwohl wir für das neue Auto 2003 mal fast 50.000 EUR bezahlt haben, hält VW die kleinteilige Ersatzteilversorgung offenbar für nicht nötig. Es handelt sich um den 40-cm-Schlauch (VW Teile-Nr. 701070608N) vom Druckregler der Flasche (Überwurfmutter, Linksgewinde) zum Flansch des stählernen Gasrohrs (Überwurfmutter, Rechtsgewinde), das aus dem Flaschenbehälter herausführt. Auch keiner der großen Campingausrüster in ganz Hessen konnte uns helfen.

    REIMO in Egelsbach verkaufte uns einen falschen Schlauch. Als wir dies 1 Tag später und 120 Km entfernt bemerkten , war es zu spät. Im Glauben an die dortige Fachkompetenz hatten wir das alte Vergleichsstück zur Entsorgung zurückgelassen. Nun haben wir nicht mal mehr den alten Schlauch und standen am letzten Wochenende schon ohne Kochgelegenheit auf dem Stellplatz.


    Das Spezielle an dem Teil ist eben, dass es zum Anschluss an das Rohr kein Schneidgewinde hat, sondern das dünne Rohr einen Flansch (siehe Foto) mit eigenem Gewinde hat, auf das - eigentlich völlig simpel - eine einfache Überwurfmutter mit Rechtsgewinde kommt.


    Hat jemand hier im Forum eine Idee, einen Tipp, eine Variante parat - oder haben wir nur Tomaten auf den Augen (und schlechte Verkaufsberater bei den Campingausrüstern) und die Lösung liegt so nah...? Irgendwann trifft es doch auch andere California-Besitzer bzw. hat es schon getroffen. Oder sind die Gasprüfer landesweit "blind" und beanstanden die mehr als 10 Jahre alten Schläuche nicht???


    pontis, der nun echt auf dem Schlauch steht


    P.S.: Das Teil im Wert von ca. 5 EUR soll es angeblich bei online-teile.com geben - für 70,34 EUR + Versand. Das ist uns jedoch zu "fett".


    VWCEGasrohrmitFlansch.jpg

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Genau dieser Schlauch wurde bei unserer Gasprüfung vor zwei Jahren auch ausgetauscht. Durch einen Schlauch, der bereits drei Jahre alt war, zum damaligen Zeitpunkt. Als ich den Händler darauf hinwies und ich meinte, dann wolle ich den nicht, erklärte er mir, dass es wohl derzeit keine anderen (mehr) gäbe, er hat es schon öfter versucht, neuere zu bekommen. Da ich nicht ewig wegen dem Schlauch ohne TÜV fahren wollte, habe ich den Schlauch dann halt aktzeptiert und mich aber auch nicht weiter drum gekümmert. Sollte der Schlauch jetzt wirklich komplett entfallen sein??? Übrigens, meinen (ganz) alten Schlauch habe ich noch...


    Hm, ein paar Jahr Gnadenfrist habe ich ja jetzt wieder/noch, aber spannend ist das Thema schon. Ich hoffe, es findet sich eine akzeptable Lösung!


    Viel Erfolg
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,
    wie siehts denn da mit aus...............?
    Der Schlauch ist ohne Verschraubung 41cm lang, stammt von meinem Gasbrenner (1 Jahr alt), Aufdruck: 2011,DIN DVGW,Reg Nr DG-4603BO0050 Class 10 6,3mm
    Ob die Größe der Verschraubung passt weiß ich nicht: außen 17mm innen knapp 12mm, Schlauch außen knapp 13,2mm
    IMG_4071.JPG


    IMG_4072.JPG

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

    Einmal editiert, zuletzt von Friedrich ()

  • Ich denke, genau ist das Teil... P.

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hay,
    dann miss nochmal alles nach und wenn du meinst das Teil passt, kann ich es dir per Warensendung schicken und wenns passt schickste mir das Porto in Briefmarken zurück und gut ist.....
    Das Teil wäre sonst eh im Müll gelandet......
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Den Schlauch nebst Anschlüssen hat mir der örtliche Wohnwagenverleih und Campingbedarfsguru bei der dort erledigten Gasprüfung im Vorbeigehen für knapp 10€ ausgetauscht.
    Immer gut, wenn so was gleich vor Ort bei der eigentlichen Arbeit erledigt werden kann. Der Gasregler war auch abgelaufen und musste ebenfalls getauscht werden.

  • Tolles Angebot! Danke! Ich messe und gebe Dir morgen über das (hoffentlich passende) Ergebnis Bescheid.


    Bis dahin, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Wichtig ist, das die eine Seite ein Rechtsgewinde hat, dann enfällt diese kleine Kerbe am Grat des Sechskans.das ist bei allen verlinkten 40cm Schläuchen so... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()


  • Den hatte mir REIMO auch verkauft! Passt aber leider nicht, da das Cali-Rohr einen Gewindeflansch hat. Das Schneidgewinde braucht ein glattes Rohrende... Und Bastelarbeiten sind an der Stelle nicht möglich. Die würden bei der Gasprüfung vmtl. sowieso durchfallen. Ich werde VW mal mit meinem von denen verursachten Problem berichten. Treibt man es auf die Spitze, verliere ich dadurch die steuerbegünstigte WoMo-Zulassung. Die setzt nämlich eine funktionierende Kochstelle voraus...


    LG, Pontis

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Dann bestelle dir doch den 701070608N aus Holland, den ich verlinkt hatte. (40 Euro)
    https://www.hcsale.com/shop/701070608N


    Sehe das mal alles nicht so eng. Dein Zitat:

    Zitat

    Und Bastelarbeiten sind an der Stelle nicht möglich. Die würden bei der Gasprüfung vmtl. sowieso durchfallen


    ist so auch nicht richtig.
    Gasprüfung macht auch der Campingfritze.
    Der achtet darauf, das alles dicht ist und die Schläuche und der Druckregeler ein aktuelles Datum tragen. (Nicht älter als 10 Jahre)


    Alles andere ist dem egal.



    Außerdem haben die Schläuche kein Schneidgewinde. Da wird ein Gewindestück auf das Rohr geschoben und anschließend ein Schneidring auf das Rohr.
    Beim Zusammendrehen mit der Überwurfmutter-oder Gewindestück preßt sich der Schneidring an das Rohr.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo,
    bei mir war es so, das ich "nur" den Regler austauschen musste. Der Schlauch wurde lediglich geknickt und auf porösität (?)
    geprüft.
    Den "original"-Regler gibt's aber lt. GOK (Hersteller) auch nicht mehr. Somit kam ein "Marine"-Modell des gleichen Herstellers zum einsatz!
    Das ist der einzige Regler mit 90° - Abgang. Mit geradem Abgang passt es nicht in die Aussparung hinein.


    Bei der letzten Gasprüfung hat sich keiner mehr dafür interessiert :whistle:


    Zum "Basteln" gibt es sicher nichts dagegen einzuwenden wenn ein Fachbetrieb die Einzelteile zusammen stellt und vernünftig verbindet/zusammen baut.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Den "original"-Regler gibt's aber lt. GOK (Hersteller) auch nicht mehr. Somit kam ein "Marine"-Modell des gleichen Herstellers zum einsatz!
    Das ist der einzige Regler mit 90° - Abgang. Mit geradem Abgang passt es nicht in die Aussparung hinein.


    Das stimmt, den Regler mit 90° Abgang gibt es wohl nicht mehr. Ich habe dann den "normalen" (geraden) Regler bekommen, das geht schon auch (irgendwie). Für den Gasprüfer war das bisher auch kein Problem.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die "normalen" Schläuche mit rechts/links passen auch . Einen Adapter bauen mit einem Stück 8mm Gasrohr und beidseitig Schneidringe drauf . So mach ich es auch bei den Calis die bei mir zur Prüfung kommen , weil die anderen tatsächlich nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen sind. Selbst der örtliche VW Händler läßt sich die adapter von mir machen . Vorteil , nie wieder Probleme mit dem Schlauchwechsel . DerRegler ist bei Reimo zu bekommen als 50 und 30 mbar


    http://www.reimo.com/de/751023…er_ohne_manometer_30mbar/

  • Hallo Putchi


    Bei mir kam vor 4 Jahren auch Marine ins Auto, weil der Originalregler nicht mehr verfügbar war. 2 Gasprüfungen hat er überlebt bis er dieses Jahr (also nach 4 Jahren Dienstzeit weit vor dem Erreichen des Rentenalters) von einem anderen Gasprüfer "gegroundet" wurde. Weil:
    - nicht Original
    - keine Zulassung
    - keine Dokumentation
    - zu unsicher (warum eigentlich? Boote müssen noch viel dichter sein als Autos, ausströmendes Gas sollte sich da doch wie im Auto auch unten im Kiel sammeln und da gibt es keine Bodenöffnung wie bei mir im Bus :whistle: )


    130200BusGasregler_1.jpg


    Nun hat mir der Gasfritze einen neuen Regler verkauft und die Anlage abgenommen. Hätte ich nicht das Auto gleich zum TÜV vorstellen wollen, wäre ich zu meinem ursprünglichen Campingmenschen gefahren und hätte mir dort die Plakette abgeholt.


    Ich habe den Eindruck hier ist auch viel Unwissenheit, Auslegungssache und Ermessensspielraum dabei. Ganz schön gefährlich wenn man bedenkt, dass man mit Strom zwar in die Zukunft, mit Gas aber bis in die Ewigkeit kommt :evil: .


    Ich habe das Teil (Photo) jetzt bei mir zu Hause liegen. Wenn das jemand haben will...


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Moin!
    Da bin ich ja mal auf nächstes Jahr gespannt, da ist bei mir die dritte Prüfung mit "Marine"
    fällig...
    Das es das Teil (wieder) gibt ist ja klasse. Und auch viel günstiger wie das Marine Teil!
    Da hatte ich seinerzeit wohl nur Praktikanten am Telefon :(
    Das mit dem Adapter ist jedenfalls eine gute, günstige Lösung.
    Ich werde es wohl bei der Prüfung gesagt bekommen was erneuert werden muss ;)
    Gruss
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998