Hallo Leute,
obiges Problem trat bei mir vor zwei Wochen plötzlich auf - natürlich auf der Fahrt in den Urlaub
Ich habe hier im Forum (und auch sonst im Web) schon danach gesucht, aber nichts wirklich passendes (es gibt hier ein Posting, aber der T4 dort hat einen CAN-Bus) oder brauchbares gefunden.
Das Thema Öldruck und Öldruckschalter kenne ich (im T4-Wiki nochmal reingezogen), allerdings finde ich die widersprüchlichen Angaben zu Quelle der Drehzahl im T4 sehr verwirrend ... mal Lima, mal Sensor.
Die Symptome ...
- Zuvor keine derartigen Probleme
- Fahrstrecke ca. 90km Autobahn (mit kleinem Anhänger, also gemäßigtes Tempo)
- während der Fahrt: Ölwarnleuchte (rote Ölkanne) geht an, piept 3x
Sofort rechts ran gefahren und Motor abgestellt, Ölstand natürlich OK. Kurz gewartet, wieder gestartet: Alles okay. Wollte eben losfahren (ca. 20-30 sec), da piept es wieder ... also nochmal alles kontrolliert (soweit das auf der Autobahn bei Regen geht ...), wieder gestartet - gleiches Ergebnis: Beim Anlassen alles OK (Ölkontrolle geht an, dann aus, Motor anlassen: Alles aus), dann nach 30 sec wieder die Öldruckwarnung. Drehzahl erhöhen bringt auch nichts.
Vorsichtshalber also ADAC angerufen (zum Glück versichert), die verweisen an irgendeine (dubiose, sh. unten) Wekstatt, welche den T4 dann in die Werkstatt abgeschleppt hat. Normalerweise hätte ich das selber gemacht, aber man hat ja Urlaub ...
Beim Warten auf den Abschleppwagen ist mir aufgefallen, daß beim Starten (habe ca. 20 min gewartet, dann nochmal versucht) erst der Drehzallmesser auf Null geht, und dann die Ölwarnung kommt. Kann also nicht wirklich am Öldruck liegen, eher Elektrik ...
und die Vorgeschichte:
- 2.5l ACV TDI, MV, EZ 01/1999, normales KI (blau, ohne LCD), kein CAN-BUS, ca. 206tkm
- Fahrzeug war 100km vorher zur Inspektion, also Ölwechsel, etc, und Motorwäsche (!?)
- Olstand OK
Beim Reinfahren in die Werkstatt (nach dem Abladen vom Transporter) trat der Fehler einmal auf, dann 2 mal nicht, und dann wieder bei den nächsten 2-3 Startversuchen.
Na ja, der Freak in der Werkstatt war erst mal völlig ratlos, schien sich aber auf dieselbe Idee mit der Elektrik eingeschossen zu haben, nachdem ich ihn auf den ausgefallenen Drehzahlmesser hingewiesen hatte. Dann wurde ca. 3h (!!) aum Auto herumgesucht (_keine_ Öldruckkontrolle !!), nichts wirklich fehlerhaftes gefunden, und letztendlich eine neue Batterie eingebaut: "Die alte Batterie ist ja völlig zusammengebrochen !". Der Fehler war dann erst mal weg ...
Komisch, warum startet der Motor dann völlig problemlos, wenn angeblich die Batterie defekt ist ... ?
Der Gag hat mich 500 Scheine (!) gekostet (ohne Abschleppen, wohlgemerkt !)
Na ja, dachte ich, wenn's hilft ... hat mich nur gewurmt, weil ich meine letzte Batterie im Großhandel für 1/4 des Preises gekauft hatte, die mir die Werkstatt berechnet hat.
Das Auto lief dann auch den Rest der Fahrt (ca. 700km Autobahn ) und den ganze Urlaub durch problemlos (da allerdings nur max ca. 40-50 km am Stück).
Auf der Rückfahrt dann trat der ganze Gag wieder auf !! Es hat dann ca. 700km gehalten, und 40 km vor der Heimat ging die Piepe wieder an und der Drehzahlmesser aus ! Ich habe mich nun darauf verlassen, daß nur die Elektrik spinnt, und bin per Landstraße weitergefahren.
Die Symptome waren etwas anders: Ca. 1km nach der Warnung war wieder alles normal, also Drehzahl an und Öllampe aus. Ein Stück weiter begann der Drehzahlmesser zu "spinnen" - mal ganz aus, dann volle Pulle, wieder normal, etc, meistens dann aber aus. Entsprechend die Ölwarnung mal an und dann wieder aus. Zu Hause abgestellt, Auto ausgeladen, und dann beim Einparken: Alles wieder normal.
So, viel Text, und mein üblicher Frust mit den Werkstätten (ich bin immer wieder enttäuscht, wie wenig Ahnung die sogenannten "Fachleute" haben - leider nicht die erste derartige Erfahrung).
Hat jemand vom euch einen guten Tip, wo man die Fehlersuche beginnen könnte ? Gibt es einen Erfahrungsbericht, der die Symptome und eventuelle Lösungen beschreibt ?
Ich habe keine Lust, nun auf Verdacht in der Werkstatt alles weitere tauschen zu lassen, ohne nicht vorher selber eine konkrete Idee davon zu haben, was los sein könnte ...
Wackelkontakt ? Wenn ja, wo ? Der Drehzalmesser war ja mal ok und mal nicht, und ich hatte den Eindruck, daß es sich bei unebener Straße gelegentlich geändert hat. Was genau liefert mir den Drehzahlwert in dem Modell ? Kann es mit der Temperatur (= Laufzeit des Motors) zusammenhängen. Ach ja, Feuchtigkeit ? Es hat geregnet, als es auftrat, war dann die ganze Zeit trocken, und erst bei der Rückfahrt wieder Regen ? Ursprüngliche Ursache = Motorwäsche ? Oder doch Lima, und Spannungschwankungen ? Die neue Batterie wird's wohl nicht wieder sein, denke ich ...
Vielen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben
Ich hoffe die Fehlerbeschreibung ist ausreichend - weitere Details kann ich gerne nachreichen
Vielen Dank für eure Hilfe !
Schönen Abend noch,
Andreas