2,5 TDI ACV läuft (klingt) schlecht

  • meine Lautsprecher sind nicht gut genug - und meine Ohren wohl auch nicht ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • meine Lautsprecher sind nicht gut genug - und meine Ohren wohl auch nicht ...

    wollte ich auch gerade schreiben.

    Vor allem wohl die Ohren X/.


    Also, ich höre nix komisches.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich kann da beim besten Willen keine ungewöhnlichen Geräusche feststellen.


    Zum schlecht Anspringen: Springt der Wagen immer schlecht an oder nur wenn er länger aus war? Auch wenn es mehrere Dinge sein könnten (Kraftstofffilter, Glühkerzen, Förderbeginn...) mach mal zumindest eine Sichtprüfung der Kraftstoffleitungen/Schläuche. Wenn es irgendwo (diesel-)feucht ist: eine mögliche Fehlerquelle von vielen. Sollte man alles Schritt für Schritt ausschließen.

  • Hallo also ich habe mir das Video jetzt mehrmals angehört und die Metallische rasseln kann ich da sehr deutlich hören , da Hydros und Zahnriemen etc. keine Besserung brachten würde ich fast mal behaupten das da irgendwie ein Blech Schelle etc rasseln was mir auch aufgefallen ist das sich das Geräusch mit dementsprechender Drehzahl auch verändert...... Einspritzdüsen kann man ja auch ausschließen wenn diese neu sind.....

    Ich selber hatte mal sowas ähnliches und dabei hatte sich rausgestellt das sich der Stössel von der Vakuumpumpe Verabschiedet in dem die Nockenwelle den Stößel im wahrsten Sinne des Worten platgeklopft hatte, war ein Material Fehler dadurch war der Stößel oben breiter geworden und könnte sich nicht mehr richtig bewegen, zum Glück war die Nockenwelle heil geblieben.

    Wie gesagt das Geräusch war so ähnlich wie das was ich im Video gehört habe


    Mfg

  • Moin,

    hab mir mal gerade das Rasseln oder scheppern angehört. Das hört sich an wie 2Massenschwungrad, das ausgeleiert ist. Also ne gescheite Werkstatt kann das eigentlich analysieren.

    Unten das kl Schaublech ab u und mit kraftigem Schraubendreher das Schwungrad hin und her bewegt. Klappt das hin und her, haste den Übeltäter. Oder evtl auch oben durch das Guckloch in der Glocke. Ggf Anlasser raus, dann biste direkt an der Örtlichkeit. Nur wenn du damit noch lange rumfährst, wird das Problem von aussen sichtbar, wg zerschlagener Getriebeglocke.

    Also handeln

    Gruß Peter

  • Das Rasseln ist vom Geräusch her sehr blechern.


    Bei 1500u/min rum fängt sich mein ACV (und vermutlich auch jeder andere ACV) an zu schütteln. Ich weiß nicht genau warum speziell da, aber es wird mit den Massenkräften beim 5-Zylinder zu tun haben.


    Beispiel ohne genauer ins Detail zu gehen (wofür ich eh ungeeignet bin): bei einem 4-Zylinde sind zwei Kolben oben, zwei Kolben unten. Diese Kräfte heben sich so gesehen auf. Durch die oszillierenden Bewegungen der Kurbelwelle entstehen noch weitere Kräfte (glaube die nennen sich dann Momente, welche beim 4-Zylinder Motor über eine Ausgleichswelle abgefangen werden.)


    Beim 5-Zylinder hat man den Zustand durch die ungerade Zylinderanzahl nicht, was den generell raueren/"unsauberen"/charakteristischen Sound ja auch verursacht.


    Da sich das Geräusch speziell in diesem Drehzahlbereich entfaltet und nicht darüber und darunter wird es m.E. nach kein Teil am Motor selbst sein (also keine Pumpte, Stößel und dergleichen. Für mich hört sich das vom reinen Scheppern her an wie eine lose Schraubschelle die ein dünnes Blech hält.


    Mein erster Gedanke ist Abgasanlage: vom Krümmer pflanzt sich hier ein Rütteln ziemlich gut fort. Überprüf z.B. mal die Abgasanlage im Bereich Gleitring: https://www.t4-wiki.de/wiki/Gleitring


    Einfach mal überall gegen klopfen und rütteln am ganzen Strang.


    ZMS vom Vorredner gehe ich sogar noch etwas mit - das könnte man aber prüfen mit Drehzahl 1500 Kupplung offen vs Drehzahl 1500 mit Kupplung geschlossen. Wenn sich das Geräusch hier durch Andrücken der Kupplungsfeder ändert vermutlich in dem Bereich,


    Da ich das Ganze aber so verstehe, dass das Geräusch immer auftritt, egal ob Leerlauf oder Fahrt vermute ich Abgasanlage irgendeine Verbindung oder Halter defekt und vermutlich kein Teures Bauteil.


    EDIT: um es nochmal herauszustellen: Das Geräusch entfaltet sich meines Erachtes in dem Bereich, wo sich der Motor generell gefühlt am meisten schüttelt. Ich würde daher alles untersuchen, was nicht durch Lager entkoppelt am Motor hängt: Abgasanlage und ZMS. Getriebe und Antriebsstrang kann man ausschließen, Geräusch gibts ja im Stand.


    EDIT2: Defektes ZMS hört sich eigentlich nicht so leicht blechern an. Das ist ein wuchtiges Stahlteil was eher härtere und dumpfere Geräusche erzeugen sollte. Wie gesagt vergleichen ob sich das Geräusch ändert mit Kupplung offen / geschlossen: Wenn nein: ZMS kann man eigentlich ausschließen.

  • Herzlichen Dank für die Kommentare!

    Ich habe die Injektoren/Glühkerzen mit Seife eingesprüht, ohne Ergebnis. An den Abgaskrümmer bin ich schwer herangekommen und habe es so weit ich konnte eingesprüht, leider ohne Ergebnis.


    Bzgl. Zweimassenschwungrad. Mit oder ohne gedrückter Kupplung hat keine Auswirkung auf das Geräusch. Außerdem kommt das Geräusch nicht von dort. Ich werde das sicherheitshalber mal genauer untersuchen


    Morgen werde ich sehen, ob ich etwas loses im motorraum finden kann.


    Könnte es sein, dass die Hydro's Geräusche machen oder die Schwingungsdämpfer? Habe schon viel darüber gelesen.

  • Öl mal ablasen und nach spänen suchen kann auch nicht schaden...

    Muss ja nicht gleich ein wechsel sein, mann kann das alte ja nochmal reinkippen wenn mann es sauber auffängt und durch ein sieb läßt...

    Weil für mich hört sich das an als wäre im Motor was defekt oder kurz davor das es nen kapitalen gibt...aber jeder hört das anders und hat andere Ohren und Lautsprecher...

  • Sie haben gerade das Öl gewechselt. Habe von der Werkstatt nichts von Spänen im Öl gehört.


    Es rasselt nur zwischen 1500-2500. Könnte das immer noch einen kapitalen Motorschaden bedeuten?


    Vielleicht noch gut zu erwähnen. Gestern rauchte er auch 2 Minuten lang nach dem Starten blau. Das ist neu, nach 2 Minuten kein Rauch mehr. Außerdem ist das Starten beim ersten Mal am Morgen schwierig und er nimmt 10 Sekunden lang kein Gas an. Er fällt dann ein paar Mal aus und läuft mit sehr niedrigen Drehzahlen. Als ob er nicht genug Diesel bekommt.

  • Das Geräusch hört sich an als wenn es aus einem Lastwechsel bei der Drehzahl entsteht - irgendetwas drehendes was schwingt.

    Ich würde bei den Riemen und der Umgebung anfangen ob da Berührungen entstehen zum Abdeckblech.

    Zahnriemen unten ist Blech, Lichtmaschine- Riemen oder sogar Lima selbst ?

    Sonst würde ich auch zur Abgasanlage tendieren, sowie Ansauggeräusche vom Turboschlauch- nicht dicht, Schelle hängt daneben usw.

    Dann kann die große Motorwanne unten schon selbst irre Geräusche machen, da lösen sich gerne mal die Schrauben und dann gibt es Geräusche in alle Richtungen- ich habe da einiges mitgemacht bis ich die Originalen Blechmuttern durch Heli Coils ersetzt habe und sie wieder fest anziehn konnte.

    Vakuumpumpe/ Stössel ist lauter und härter der Ton.

    Ist die Motortemperatur auch egal bei dem geräusch ? Auf dem Video ist er ja kalt .

    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hm, ok, Zahnriemenabdeckung oben runter, schauen ob Zahnriemen locker.....

    Hatte ich mal, da war das Geräusch allerdings nur im Stand und verschwand beim Gasgeben...


    Zahnriemen und Spannrollen auch an der Dieselpumpe prüfen...

    Förderbeginn prüfen

  • was mir noch einfällt:


    Hitzeschutzblech am Auspuff, das kann irres Scheppern verursachen.

    Oder etwas abwegiger:

    Motor und Getriebelager prüfen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich behaupte es wird zu 80% was am Auspuff sein.


    Das Geräusch ist ein Scheppern eines dünnen Metallteils. Motorlager kann nicht sein - der Motor ist sauschwer, genau so wie das ZMS.

    Wenn diese Teile schwingen und knallen sollten das dumpfere Geräusche sein.


    Ausschau halten nach Losen Blechen überall von unten gegen klopfen und an allen Teilen kräftig rütteln. Gummipuffer der Abgasanlage alle checken, Verbindung Abgasanlage / Krümmer.


    Die Abgasanlage ist ein langer Strang mit Blechen und steht in direktem Kontakt mit dem Abgaskrümmer.


    2. Person ans Steuer die immer wieder von Leerlauf bis 1500 Gas gibt und dann genau hinhören aus welcher Ecke das Geräusch kommt.


    Bedenke unbedingt den Zusammenhang Schütteln bei 1500 Umdrehungen / kein Schütteln bei Leerlauf und darüber. Es kommt hier eigentlich nur ein Teil in Frage was normalerweise fest ist und jetzt lose. Abdeckung Zahnriemen (glaube ich nicht), Auspuff, Geräuschdämmung lose eventuell.... sofern der überhaupt eine am Krümmer hat.


    Ölwechsel usw. schließe ich komplett aus bei diesem Geräusch.


    EDIT: was mir gerade noch in Kopf kam bei dem Geräusch ist so eine flatternde Blechdichtung mit losen Schrauben... sowas in der Art suchen als Quelle.


    Blechdichtung Kat zu Y Rohr Nissan 350Z 2003-2008
    Der Kraftfahrzeugtuningmarkt, egal ob es sich um Nissan, Honda Subaru oder Toyota dreht, ist unübersichtlich und ausufernd in seiner Angebotsfülle. Die Suche…
    excb.de

  • mein Tipp nach wie vor:Der Hitzeschutz am ersten Auspuffteil vor dem KAT.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich war heute wieder bei meinem Bus. Habe überall mit einem Metallstab geklopft. Leider konnte ich nichts finden. Ich habe gestern ein Stethoskop gekauft und gehofft, damit etwas zu finden. Leider auch nichts, am Wochenende werde ich weiter suchen. Dann bin ich auch mit einer zweiten Person, die den Motor über 1500 U/min halten kann. Es ist immer noch sehr schwierig, die Ursache zu finden.

  • Ich vermute, dass dich ein Stethoskop nicht nennenswert weiter bringen wird. Irgendein Blech flattert bei schüttelndem Motor in einem bestimmten Frequenzbereich. Dieses Flattern wird vermutlich wenig Körperschall verursachen, da es verschwindend wenig Masse besitzt.


    Erstmal muss der generelle Bereich der Quelle festgestellt werden. Kommt es von links aus dem Motorraum oder eher rechts. In Fahrtrichtung links könnte z.B. Kupplung oder ZMS sein. "Hinter dem Motor" von vorne aus gesehen in Richtung Spritzwand dann eher Abgasanlage/Krümmer/Hitzeschutzblech usw.


    Unter dem Motor vielleicht wieder ZMS/Getriebe oder Motorwanne bzw. dessen Befestigung.


    Ohne genauere Angaben sind die Beiträge hier relativ ungenau. Die Aufnahme im Video stammt vom Fahrersitz - kann also potentiell von überall her kommen das Geräusch.


    Eingrenzung ist notwendig.