Lüftung spuckt Schaumstoff

Es wird am nächsten Wochenende (ab 30.07.21) ein Software-Update durchgeführt.
Wesentliche Änderung wird die Einführung eines erweiterten Schutzes für das Benutzerkonto mit optionaler Mehrfaktor-Authentifizierung sein.

Während des Updates werden alle Benutzer einmalig abgemeldet. Wer die VWBusWelt nach dem Update besucht, wird sich daher mit den bestehenden Benutzerkontodaten erneut anmelden müssen.
  • moin-moin...


    Ja es ist soweit....bei mrs turtle kommen immer mehr schaumstoffstücke aus der Lüftung.....Luftverteilkasten...bzw die Klappen darin sind das Übel...

    Die Theorie ist mir bekannt...


    Gibt s ne gute Anleitung zum Ausbau Armaturenbrett und co....hatte n Video gesehen....aber sehr geschnitten....


    Hab etwas Bauchweh wenn ich daran denke... jmd Erfahrung gemacht damit,


    AVC mit Klimatronic 2.5tdi

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Der Müll kommt sogar aus dem Klima Himmel, hab alles ausgebaut und von den kleinen Schaumstoffresten entfernt.

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Luftverteilerkasten ausbauen,

    alle Klappen von dem Schaumstoff befreien,

    und da selbstklebendes 2/3mm Armaflex aufkleben.

    Dann direkt den Wärmetauscher erneuen.

    Dann hast du Ruhe!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • oje...da passe ich...aber Armaturenbrett komplett raus.....etc....ich schraube ja gerne am Bus....aber das glaube ich wird mit too much ohne seel. Unterstützung oder Anleitung.... :lol:


    Aber danke Euch dennoch

    Geht ein Mann um die Ecke, ist der Bus weg;
    Geht der Bus um die Ecke, ist der Mann weg,...
    Gehen beide um die Ecke,.... ist die Ecke weg.

  • Da das Thema bei mir auch ansteht mal die Frage nach der ungefähren Arbeitszeit des ganzen..... reicht da ein Tag wenn man nicht ganz unbegabt ist?

    Habe immer das Problem keine Garage zu haben.... Als Laternenparker ist das immer sehr unpraktisch.

    Der letzte Winter war mit der mangelnden Heizleistung nicht so praktisch. Das mit dem Schaumstoff geht schon seit Jahren, ich denke da ist nicht mehr viel vorhanden :-)

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Dann solltest du auch den Heizungswärmetauscher gleich mittauschen!

    Das geht zu zweit an einem Samstag.

    Aber von morgens bis Abends.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Das geht zu zweit an einem Samstag.

    Moin !


    Das halte ich für ambitioniert, allenfalls wenn man da schon mal teilweise Sachen ausgebaut hatte und die Schliche kennt.


    Vorsichtig würde ich zwei volle Tage veranschlagen bei einer Person, denn zu zweit kann man auf dem engen Raum schlecht arbeiten.


    Vorrausetzung:


    > Gründliche Vorbereitung und Info durch das T4 Wiki und Youtube Video (Das Video ist in Details leider lückenhaft und für die älteren T4)

    > Alle passenden Teile auf Lager (Wärmetauscher, Gebläse! und Dichtungsmaterial)

    > Alles am Auto im Originalzustand ohne weitere Einbauten (Alarmzentrale, HiFi Anlage, zusätzliche Schalter etc.

    > passendes Werkzeug griffbereit.


    Ich bin noch nicht fertig mit dem Zerlegen:


    DSC02305.jpg


    Aber das ganze Geraffel habe ich nach jedem Ausbaufortschritt übersichtlich gelagert. Die Sitze habe ich im Gegensatz zum Video noch drin, ich passe da gut zwischen.


    DSC02320.jpg


    Alles Schrauben entweder wieder locker aufgedreht oder an die Teile geklebt. Man verliert sonst leicht den Überblick, manchmal halten die Plastikteile Blech- oder Gewindeschrauben, das ist auf Anhieb nicht gut zu unterscheiden.


    Bei mir fressen die Sondereinbauten richtig Zeit und ich will auch die seltene Gelegenheit nutzen und die zusätzlichen Kabel überarbeiten und vernünftig verlegen.


    Wünsche erfolgreiches Planen!


    Salve! Holger