Wartung fällig

  • Hej ihr Lieben, bei mir steht wieder mal der Zahnriemenwechsel an.

    Und der TÜV auch bald.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bin ja durch den letzten TüV ohne Mangel und mit sensationell niedrigen Abgaswerten gekommen.


    Eine Maßnahme: Auf dem letzten Weg zum TüV 5x Reinigungsdrehzahlen für den DPF ausgeführt. Diesel ohne FAME. Aschearme 2-Takt Beigabe.

    Was davon genau zu geringen Abgaswerten oder ob alle drei dazu betragen hatten, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte keins davon Abgaswerte erhöht.

  • RalphCC2 : … ich würde ja sagen, alle drei. Direkte Effekte berichten auch und zumindest die 2-T-Beimischer


    Fridi : Wieviel setzt du preislich für den ZR-Wechsel an?

    MAl sehen.


    Ich weiss welche Werkstatt es machen soll und werde den Preis akzeptieren.

    Der Chef ist ein guter Bekannter und fährt selbst (unter anderem) einen T4.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Wäre spannend was der ZR-Wechsel kostet 8)

    Das blaue Etwas steht auch davor. Nach knapp 7 Jahren muss der neu!

    Allerdings ist dein 75 kW gegenüber dem 111 kW ja etwas wartungsfreundlicher was diesen Wechsel betrifft. :rolleyes:

  • Hej Peter, bei mir ists erst gut zwei Jahre her.


    Ich sag dir was es gekostet hat.

    Dauert noch ein ein ganz klein bischen..

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zahnriemen ist bei mir im nächsten Winterhalbjahr fällig. Ich würde das gern selber machen, hab aber ein gehörig Respekt vorm Lösen und Anziehen der Dehnschraube - das sollen so um die 450Nm sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Spezialwerkzeuge außer einem langen Hebel nötig? Geht das auch ohne Hebebühne?

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar!

  • Viele ersetzen hier ja nicht nur den Zahnriemen sondern alle Rollen.

    Wenn Du es nie gemacht hast und kein Werkzeug hast, lass es.

    Hatte hier schon jeglichen Mist:

    - zu lockerer Riemen bei Lastwechsel abgesprungen (von VW gemacht)

    - Riementrieb falsch montiert. ZR ein Zahn übergesprungen

    - …

  • Zahnriemen ist bei mir im nächsten Winterhalbjahr fällig. Ich würde das gern selber machen, hab aber ein gehörig Respekt vorm Lösen und Anziehen der Dehnschraube - das sollen so um die 450Nm sein. Hat das schon mal jemand gemacht? Spezialwerkzeuge außer einem langen Hebel nötig? Geht das auch ohne Hebebühne?

    Bin für jede Info und jeden Tipp dankbar!

    Hallo Roland,

    "mein erstes Mal" war nur mit Auffahrrampen auf dem Hof. Nicht schön, aber machbar. Das zweite Mal war ich auf einer Bühne - deutlich angenehmer.

    ABER: Da ich nur Gelegenheitsschrauber bin, hatte ich immer jemanden dabei, der mir auf die Finger schaut/ den ich fragen konnte. Das hat mir Sicherheit gegeben! Weil: Irgendwas kommt immer anders...


    Fridi Willst du das nicht auch mal selber machen? So oft wie der bei dir fällig ist, hast du da doch ruck-zuck Routine!


    Viele Grüße

    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es geht schon. Ich habe es so wie im Wikigemacht. Gegenhalter "unter" dem Fzg. und den langen Hebel nach außen vor das Radhaus geführt, dann hat man ausreichend Platz...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo,

    So habe ich es auch gemacht. Aber mit Bühne ist es schon leichter. Bei meinem AAB gehört die Zentralschraube mit 460 Nm festgemacht, da ist das notwendige Werkzeug halt schon recht sperrig. Und ich brauche beide Arme und meinen Körper, um das Drehmoment zu erreichen. Also brauche ich eine zweite Person, die den Gegenhalter hält (eine/n sogenannten Gegenhalterhalter). Vielleicht könnte der auch irgendwo abgestützt werden. Ist halt schon tüchtig großes, schweres Zeug; abrutschen will man da auch nicht.

    Als ich verstanden hatte was ich tue, war auch der Förderbeginn nicht mehr so kompliziert.

    Beim AAB ist es übrigens keine Dehnschraube, kann wiederverwendet werden; bei den TDIs weiß ich es nicht.

    Grüße

    • • ->2017 : T4 ABL - 1.9 TD MV Westfalia MJ: '93
    • • 2017-> : T4 AAB - 2.4 D MV Westfalia MJ: '93


  • Fridi Willst du das nicht auch mal selber machen? So oft wie der bei dir fällig ist, hast du da doch ruck-zuck Routine!


    Viele Grüße

    Rainer

    Hej Rainer,


    früher, bei der alten Dicken habe ich das schon mal gemacht.

    Und nicht nur das, sondern auch die Zylinderkopfdichtung.


    Auch nicht ganz alleine , sondern zusammen mit jemandem, der in seiner Jugend ne KFZ Lehre gemacht hatte.

    Allerdings in der Westpfalz bei den Amis, auch an Panzern.

    Später ist er dann Maschinenbauingenieur geworden.


    Und ich habe schon daneben gestanden als der Chef meiner alten Werkstatt es gemacht hat beim Syncro.


    Ich habe dazu einfach keine Zeit mehr.

    Und ich fürchte auch die Kraft würde mir mittlerweile ein wenig fehlen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)