Ladeluftkühler ACV defekt

  • gerne Horst, vorher mach ich mal den Test die Tage.

    Wenns nur die Anschlussschläuche sind dann sparen wir uns den Aufwand. :lol:

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • er kommt gleich bei mir vorbei und wir tauschen dann alle vier Turboschläuche.


    Tobias fährt jetzt seit einigen Jahren einen Pössl und ist dort im Forum aktiv.

    Die machen auch noch viele Treffen zusammen.



    Tobias und ich sind seit vielen Jahren befreundet, wir treffen uns gelegentlich und telefonieren fast wöchentlich über alles und die Welt.

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  • Hallo zusammen 😄


    Was ich an der ganzen Sache irgendwie nicht verstehe das der Acv mit der verbreitetste Motor ist und noch jede Menge dafür zu bekommen ist und keiner mehr einen neuen Ladeluftkühler anbietet erschreckt mich schon ein bisschen :rolleyes: Nur mal kurz am rande :)


    Lg

  • Leider. VW ist aber mittlerweile in der Szene unterwegs und versucht über quasi „Beauftragte“ in Foren rauszufinden, was für die T4-FahrerInnen so nachproduziert werden sollte. Wobei das dann natürlich bei CP seinen Preis hat … (Stichwort Tempomatschalter :lol:).

  • bei uns im Forum habe ich sie noch nicht entdeckt........

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  • Mich wundert eher, warum nicht die Zulieferer (Ich vermute stark, dass VW selbst keine Ladeluftkühler mehr baut oder Schläuche formt) nicht einfach die alten Formen nehmen und nochmal eine kleine Auflage machen, gerade weil E-Autos wenig Ladeluftkühler brauchen ....

  • Betriebswirtschaftlich ist das meist kaum rentabel: wieviele Ladeluftkühler gehen überhaupt kaputt, wieviele fahren überhaupt noch rum und wieviele von den Besitzern sind bereit, einen unverhältnismäßig hohen Preis bei einer so kleinen Auflage zu bezahlen?

  • Für einen 20 Jahre alten Wagen noch Teile nachproduzieren, wird sich nicht lohnen.

    Die wollen lieber ihren aktuellen Müll verkaufen.

    Wobei man auch schon min. 2 Monate warten muss auf ein aktuelles Garantie Ersatzteil.

    Beispiel

    (E-Call Steuergerät VW Caddy 5)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    2 Mal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Um das Thema abzuschliessen.


    Wir haben die zwei Schlüche am LAdeluftkühler gewechselt und gut isses.


    Peinlicherweise haben wir ei ausbauen einen riesigen Riss im vom LAdelutkühler zum Turbo gehenden Schlauch gefunden,

    So ca 2 cm lang und etwas gezackt.

    Gut der Riss war etwas versteckt unter dem Ladeluftkühler, aber den hätten wir eigentlich (denn wir hatten den Kühler ja zwei mal raus zum Wechsel des N75 und des Druck/Tempsensoers, sehen müssen.



    Anekdote zum Schluss: Bei der Probefahrt war alles OK, am nächsten Tag dann wieder tote "hose".

    Der komplette Schlauch war vom Ladeluftkühler abgerutscht.

    Wohl nicht weit genug draufgesteckt bevor die Schelle drauf kam.


    Ich habe noch mal alles gecheckt und überarbeitet.

    Jetzt sollte alles wieder gehen. (An dieser Baustelle).


    Heute Abend dann 250 kmmit Anhänger nach Hause.

    Wir brauchen ihn ab Freitag beim Weinfest auf der Haardt bei Mattern.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)