Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr einen California Exclusive, ACV, Bj. 4/97 mit inszwischen 230TKM zugelegt. Schon bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass er bei Volllast bei hohen Drehzahlen rußt, Rußmenge ist nicht im normalen Rahmen, aber hab gedacht, dass müsste hinzubekommen sein. Außerdem kam der Turbo erst bei 2200U/min
Gleich nach dem Kauf:
- den Ansaugweg (Turboschelle) abgedichtet
- AGR Ventil ausgebaut (überraschend wenig Ruß in der Ansaugbrücke und im AGR selbst)
Nach dem Norwegenurlaub wollte ich mich den Problem etwas mehr widmen und
- tauschte sämtliche ansatzweise maroden Druck- und Unterdruckschläuche (bis auf den im Steuergerät, weil ich noch nie gehört habe, dass der tatsächlich ein Problem war)
Danach lief er plötzlich nur noch mit viel Anlauf 120km/h und Turbo schaltete erst bei 2500 zaghaft zu. War etwas verwirrt.
Die Lösung hierfür war ein zugesetzer Partikelfilter, vermutlich wegen der Rußerei. Nach Reinigung lief er super, Turbo schaltete rechtzeitig zu aber das Rußen blieb.
Danach hab ich folgende Dinge ohne Erfolg gemacht:
- Fahrt ohne Luftfilter (der ist eigentlich auch fast in optisch neuwertigem Zustand)
- LMM getauscht (orginal Pierburg)
- Dichtung der Kurbelwellenentlüftung getauscht
- Ansaugtrakt ab Turbo abgerückt - war dicht
- Ansaugtrakt trotzdem kompett mit neuen Schellen versehen
- Förderbeginn war bei ca. 64, also zu früh und Spannrolle war am Anschlag (da hat einer gar keinen Bock gehabt) ==>
- Daraufhin beide Zahlriemen gewechselt und Pumpe statisch und dynamisch eingestellt - passt perfekt - Rauchen ist danach gefühlt fast schlimmer geworden)
- Schlauch vom AGR abgezogen und AGR nochmals ausgebaut (immer noch sehr sauber, Ventil schließt und ist dicht)
- Turbolager sind nach meinem Empfinden in Ordnung, lässt sich gut drehen und Gestänge zum Wastegate ist gängig
Leistung und Verbrauch ist im übrigen völlig normal und Öl schluckt er auch nicht viel (ca. 0,5 auf 8000km).
Jetzt fallen mir eigentlich nur noch die Einspritzdüsen ein. Aber bevor ich das Geld in die Hand nehme, würde ich gerne nochmal wissen, ob ich was vergessen habe? Zumal bei der Laufleistung die Düsen eigentlich noch passen müssten.
Hab ich was übersehen?
Bin über jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Jo