ACV rußt bei Vollast - bin am Ende meines Lateins

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor einem Jahr einen California Exclusive, ACV, Bj. 4/97 mit inszwischen 230TKM zugelegt. Schon bei der Probefahrt ist aufgefallen, dass er bei Volllast bei hohen Drehzahlen rußt, Rußmenge ist nicht im normalen Rahmen, aber hab gedacht, dass müsste hinzubekommen sein. Außerdem kam der Turbo erst bei 2200U/min
    Gleich nach dem Kauf:

    - den Ansaugweg (Turboschelle) abgedichtet

    - AGR Ventil ausgebaut (überraschend wenig Ruß in der Ansaugbrücke und im AGR selbst)


    Nach dem Norwegenurlaub wollte ich mich den Problem etwas mehr widmen und

    - tauschte sämtliche ansatzweise maroden Druck- und Unterdruckschläuche (bis auf den im Steuergerät, weil ich noch nie gehört habe, dass der tatsächlich ein Problem war)

    Danach lief er plötzlich nur noch mit viel Anlauf 120km/h und Turbo schaltete erst bei 2500 zaghaft zu. War etwas verwirrt.
    Die Lösung hierfür war ein zugesetzer Partikelfilter, vermutlich wegen der Rußerei. Nach Reinigung lief er super, Turbo schaltete rechtzeitig zu aber das Rußen blieb.

    Danach hab ich folgende Dinge ohne Erfolg gemacht:
    - Fahrt ohne Luftfilter (der ist eigentlich auch fast in optisch neuwertigem Zustand)

    - LMM getauscht (orginal Pierburg)

    - Dichtung der Kurbelwellenentlüftung getauscht
    - Ansaugtrakt ab Turbo abgerückt - war dicht
    - Ansaugtrakt trotzdem kompett mit neuen Schellen versehen
    - Förderbeginn war bei ca. 64, also zu früh und Spannrolle war am Anschlag (da hat einer gar keinen Bock gehabt) ==>
    - Daraufhin beide Zahlriemen gewechselt und Pumpe statisch und dynamisch eingestellt - passt perfekt - Rauchen ist danach gefühlt fast schlimmer geworden)

    - Schlauch vom AGR abgezogen und AGR nochmals ausgebaut (immer noch sehr sauber, Ventil schließt und ist dicht)
    - Turbolager sind nach meinem Empfinden in Ordnung, lässt sich gut drehen und Gestänge zum Wastegate ist gängig


    Leistung und Verbrauch ist im übrigen völlig normal und Öl schluckt er auch nicht viel (ca. 0,5 auf 8000km).


    Jetzt fallen mir eigentlich nur noch die Einspritzdüsen ein. Aber bevor ich das Geld in die Hand nehme, würde ich gerne nochmal wissen, ob ich was vergessen habe? Zumal bei der Laufleistung die Düsen eigentlich noch passen müssten.

    Hab ich was übersehen?

    Bin über jeden Tip dankbar.
    Viele Grüße
    Jo

  • Bevor du wild Teile tauschst erstmal eine Bestandsaufnahme machen. Ruß bedeutet erst mal zu viel Diesel bei im Verhältnis zu wenig Luft.

    Im Fehlerspeicher wird nicht unbedingt alles direkt abgelegt, hier muss man selbst etwas schauen. Wenn ein T4 sauber eingestellt ist dann rußt der meiner Meinung nach bei den aktuellen Temperaturen gar nicht, auch nicht wenn man voll auf den Pinsel drückt. Tut meiner jedenfalls nicht.


    Mach bitte mit VCDS (oder einer anderen Diagnose) erstmal eine Probefahrt und schau, welcher Ladedruck erreicht wird.

    3. Gang bei 1500u/min voll Durchtreten bis 3000u/min


    Messwert am besten aufzeichnen oder Beifahrer liest ab/filmt wie auch immer.


    Selber Diagnoseablauf auch für den LMM: 800-950 mg/H sollten bei 3000u/min anliegen.


    Dann wäre noch Fremdluft ein Thema - das hast du ja mit der Turboschelle scheinbar bereits behoben.


    Sofern man hier brauchbare Messwerte hat (kannst du ja gerne mal mitteilen) würde ich davon ausgehend weitere Schritte unternehmen,


    N75 würde ich auch prüfen (Widerstand messen -> Wiki / Rep Leitfaden)

  • Beim passiven Partikelfilter muss man immer wieder Reinigungsprozeduren fahren. Sonst kommts halt beim normalen Beschleunigen raus.


    Vielleicht wurden auch die Einspritzdüsen größer gewählt?


    Nach meinem subjektiven Eindruck hilft auch aschearmes 2-Taktöl.


    Den TÜV schaffe ich mit minimaler Trübung, wenn ich vorher 5x über 4000 Umin beschleunigt und damit ausgeblasen hab.

  • ESD oder eine Software (bzw. zwischengestecker Racechip) wären nicht gerade unwahrscheinlich. Sollte man als nächstes prüfen, wenn sichergestellt ist, dass der Motor genug Luft bekommt und auch die Ladedrücke stimmen.


    ESD und Tuning (von dem man nichts weiß) wäre dann die Kraftstoffseite überprüfen.

  • Die Messfahrt kann ich machen. Die Luftmenge hab ich schon mal gemessen nachdem die Leistung nachgelassen hat, die war tatsächlich daneben, deshalb der neue LMM. Letztlich war in dem Fall aber der DPF die Ursache, aber stimmt, danach hab ich nicht mehr geschaut, Ladedruck schau ich auch.

    Welche Möglichkeiten gibt es, eine Tuningmaßnahme zu erkennen? Damit kenn ich mich überhaupt nicht aus.


    Da das Rußen in den genannten Lastzuständen dauerhaft und jederzeit reproduzierbar ist, auch über längere Zeiträume die gleiche Menge ausgestoßen wird, halte ich es für unwahrscheinlich, dass es sich um angesammelten Ruß im DPF handelt. Der wird ja irgendwann weniger.
    Danke aber trotzdem fürs mitdenken.

    Ein N75 kann ich evtl. ein anderes testhalber mal einbauen. Aber wenn das defekt ist, rußt er dann tatsächlich? Wenn das nicht funktioniert hat man doch eher zuviel Luft im System?

  • Leistungsverluste und Ruß hatte ich auch immer, wenn ein kleiner Riss im Druckschlauch von/zum Turbo bzw LLK war. Sehen kann man die nicht. Nur manchmal Ölachmiere am Schlauch feststellen. Die gehen immer erst unter Druck wieder auf.

  • Haben die Messfahrt gemacht. Der Ladedruck wird erreicht, aber die Luftmenge ist zu wenig. Sie steigt bis 2500 U/min auf 750mg/h an und fällt dann bei 3000/U/min auf ca. 730mg/h ab.

    Welche Ideen gibts hierfür?


    RalphCC2 - die Luftschläuche hab ich abgedrückt, die sind in Ordnung.

  • Das ist auf jeden Fall deutlich zu wenig und die Erklärung für das Rußen.

    N75 kann es dann denke ich nicht sein, dass begrenzt den Ladedruck.


    MSG wird auch korrekte Werte bekommen. Würde sagen DPF dicht ist jetzt das wahrscheinlichste (wie gesagt wenn der LMM recht neu und von Pierburg ist dann schließe ich diesen nun als Fehler eigentlich aus). Fremdluft scheint ja auch nicht zuzutreffen.


    Was DPF Reinigung angeht bin ich ehrlich: hier kenne ich mich nicht mehr wirklich aus. "Freifahren" gehe ich mal von aus bringt nichts (mehr) - wurde ja sicher schon probiert.


    Google sonst mal DPF Reinigung. Würde den vmtl ausbauen und einschicken - die packen die dann in so eine Art ofen (meine ich mal gesehen zu haben). Gibt auch Mittel zum einsprühen die den reinigen sollen... Weiß nicht ob das seriös ist. Möchte hier nichts falsches Empfehlen - wie gesagt DPF leider gar nicht mein Fachgebiet.

  • Den Kat hab ich schon vor 2000km von einem professionellen Anbieter reinigen lassen, das hab ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Hab ein Prüfprotokoll dazu bekommen das einen Durchlass eines fast neuwertigen DPF bescheinigt. Ich werde ihn aber trotzdem mal trennen und eine Messfahrt ohne DPF machen. Mal schauen obs dann passt.

    Danke MiKo für den Link, hab ihn aufmerksam gelesen.

    Ich würde gerne mehr die Aufmerksamkeit auf ein evtl. Chiptuning legen. Hat da jemand Ahnung wo und wie man herausfinden kann, ob da irgendwo was gemacht wurde?

  • ich habe in meiner Dicken, werksseitig, das Chip Tuning von ABT drin.


    Ja der Bus russt mehr als andere.

    Auch ohne DPF.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Bei einen Chiptuning würde er nicht rußen zumindest nicht extrem.

    Wenn eine Chipbox drinist dann schon eher, da einfach mal unten an der Einspritzpumpe den Stecker anschauen ob da was dazwischen gehängt wurde.

    Wo er auch noch rußt was aber nicht zu kontrollieren ist wäre größere Düsen verbaut....

    Größere Düsen merkt mann an etwas anderer Leerlaufdrehzahl und gerne auchmal mit leichten Schwankungen.


    Wenn du zb im 2. Gang voll durchbeschleunigst und du merkst das dein 2 Massenschwungrad sich schüttelt,vibriert dann ist sicherlich irgendwas am Bus verändert....vorausgesetzt dein Schwungrad ist noch ganz....

  • Den Kat hab ich schon vor 2000km von einem professionellen Anbieter reinigen lassen, das hab ich vielleicht nicht deutlich genug geschrieben. Hab ein Prüfprotokoll dazu bekommen das einen Durchlass eines fast neuwertigen DPF bescheinigt. Ich werde ihn aber trotzdem mal trennen und eine Messfahrt ohne DPF machen. Mal schauen obs dann passt.

    Danke MiKo für den Link, hab ihn aufmerksam gelesen.

    Ich würde gerne mehr die Aufmerksamkeit auf ein evtl. Chiptuning legen. Hat da jemand Ahnung wo und wie man herausfinden kann, ob da irgendwo was gemacht wurde?

    Muss ich überlesen haben mit dem DPF. Wie gesagt - Luftmasse ist deutlich zu gering und wenn die LMM in die Jahre kommen dann werden die Werte schlechter. Welche Marke LMM ist verbaut? Wenn der DPF OK ist dann gibt es nicht mehr all zu viele Ursachen. Irgendwas muss dafür sorgen, dass der Motor zu wenig Luft bekommt oder der Messwert selbst ist für die Tonne.


    EDIT: will es nochmal herausstellen: Diesel haben generell ein relativ simples Prinzip: Kraftstoff zu Luft Verhältnis sind 1:14,5 - wenn im Verhältnis zu viel Kraftstoff auf zu wenig Luft trifft beginnt das Rußen. So erkennt man auch auf der Autobahn die Leute, die ein Billigtuning verbaut haben. Dort driften die Verhältnisse weit weg von 14,5 (Kennfeld nennt sich smoke limiter map) und beschränkt die Menge Kraftstoff zu Luft.


    Es gibt noch weitere Geber im T4 - Saugrohtemperatur z.B. geht beim ACV gerne mal kaputt aufgrund von Öl auf Sensor am LLK. Wenn dort sagen wir mal -20°C aufgrund eines Defekts ausgegeben werden, es draußen aber 30°C ist dann weichen auch hier die Kraftstoff zu Sauerstoff Verhältnisse vom Optimum ab da kalte Luft mehr Sauerstoff enthält.


    Überprüf doch sonst im ersten Schritt mal alle Geber uns Sensoren mit z.B. VCDS o.Ä. und schau ob irgendwas auffällig ist. Ursache für die geringe Luftmenge muss gefunden werden. Billig oder Alter LMM häufige Ursache.

  • Bei einen Chiptuning würde er nicht rußen zumindest nicht extrem.

    Das kann man pauschal nicht so beantworten. Das hängt davon ab ob ein Chip zwischengeklemmt wurde oder das Kennfeld angepasst wurde und vorallem wenn richtiges Kennfeldtuning dann wie das Kennfeld angepasst wurde. Wenn die Spritmengen nicht vernünftig berechnet wurden und nach dem Motto viel hilft viel das Kennfeld bearbeitet wurde kommt auch viel Ruß.

  • Also, die DPF Reinigung bringt insofern nichts, als die nicht nachhaltig ist. Der DPF ist nach 2-3 Fahrten wieder voll.

    Du musst wirklich praktisch täglich 1-2 Reinigungsprozeduren mit Drehzahlen über 4000 Umin im 2. o. 3. Gang fahren.


    Von den Einspritzdüsen schrieb ich ja oben. Das war mal sehr üblich größere Düsen zu verbauen.


    Außerdem würde ich mal eine Zeitlang den Sprit ohne FAME fahren.


    Ansonsten vielleicht falsche Werte vom LMM.

    Bei meinem älteren ACV werde ich jetzt auch mal den Schlauch im MSG erneuern. Weiß aber nicht, ob Du da auch den Sensor im MSG hast…

  • Bei einen Chiptuning würde er nicht rußen zumindest nicht extrem.

    Das kann man pauschal nicht so beantworten. Das hängt davon ab ob ein Chip zwischengeklemmt wurde oder das Kennfeld angepasst wurde und vorallem wenn richtiges Kennfeldtuning dann wie das Kennfeld angepasst wurde. Wenn die Spritmengen nicht vernünftig berechnet wurden und nach dem Motto viel hilft viel das Kennfeld bearbeitet wurde kommt auch viel Ruß.

    Nur zur Klarstellung.


    Chiptuning ist für mich wenn jemand die Software im Steuergerät ändert und das auch richtig und nicht einfach alles auf Anschlag setzt :)


    Ein Chipbox ist für mich kein Chiptuning. Da wird dem Steuergerät nur falsche Tatsachen vorgegaukelt und dadurch läuft er etwas besser...