Tankinhalt California / Multivan T4

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage an Euch. Hat ein normaler T4 Multivan einen anderen Tankinhalt wie ein California Bj 99.


    Beides TDI 75 KW?


    Danke Gruss
    Harry

  • ich bin mit nicht sicher. Hier reden alle von 80l Tankinhalt. Ich bin vor kurzem mangels Sprit stehen geblieben und habe trotz mehrfachen Versuchen nicht mehr als 73l reinbekommen (Caravelle ACV 75KW)
    Viele Grüsse Jo

  • >............. und habe trotz mehrfachen Versuchen nicht mehr als 73l reinbekommen (Caravelle ACV 75KW)
    >..............
    Sicher daß mit mehr Geduld nicht noch ein paar Liter reinzuquetschen gewesen wären?
    Welches Baujahr hast Du?
    Bei meinen MV aus 93 und 97 gingen nach dem ersten Abschalten der automatischen Zapfpistole noch 18-22 Liter rein in ungefähr genau sovielen Minuten (Zittern und Klappern im Winter). Grund war schlechte/langsame Entlüftung am Einfüllstutzen.
    Beim MV aus 2003 sind es nur noch 3-4 Liter; irgendwas haben sie also geändert.
    Gruß HNW

  • >Ich denke nicht, warum? Unser CC '99 fasst irgendwas über 80 Liter. Angegeben sind aber um die 70 Liter.


    Wenn ich meinen Tank ansehe, dann ist dieser zweigeteilt. Nun habe ich gesehen, dass ein Multivan diese Aufteilung nicht hat. 80 - 83 L passen wirklich mit mühe rein. Das war schon immer so, nur ich wundere mich jedesmal, wenn ich mit einem Freund in den Urlaub fahre, dass er mit seinem T4 Bj 2000 Multivan ca 100 km weiterkommt. Verbrauch bei mir ca. 7,7 l/100 km.


    gruss
    harry

  • >ich bin mit nicht sicher. Hier reden alle von 80l Tankinhalt. Ich bin vor kurzem mangels Sprit stehen geblieben und habe trotz mehrfachen Versuchen nicht mehr als 73l reinbekommen (Caravelle ACV 75KW)
    >Viele Grüsse Jo



    So kommt es mir auch vor. Tankanzeige vor rot und dann lange rechts Kurve und das Auto steht.


    Gruss
    Harry

  • >So kommt es mir auch vor. Tankanzeige vor rot und dann lange rechts Kurve und das Auto steht.


    Moin,


    das ist das weithin bekannte "Fliehkraftphänomen".
    Der Schnorchel der Spritpumpe sitzt in der Mitte einer großen flachen Pfütze ohne Schwallbleche - und wenn du eine Kurve fährst, wird der Sprit durch die Fliehkraft einfach zur Seite gedrückt, so daß die Pumpe nur noch Luft ansaugt.


    Das ist bei mir sogar schon passiert, bevor die gelbe Lampe anging - allerdings bei Tempo > 180, dann passten ca. 65 Liter hinein.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >Das ist bei mir sogar schon passiert, bevor die gelbe Lampe anging -


    Hallo,
    habe jetzt hier schon öfter von der gelben Lampe gelesen. Hat die jeder? Oder tanke ich einfach immer zu früh (max. 75 l). MV 07/96 ACU


    Grüße
    Jürgen

  • >habe jetzt hier schon öfter von der gelben Lampe gelesen. Hat die jeder?


    Moin,


    ich kann mir vorstellen, daß die erst mit dem "blau-macht-glücklich"-Cockpit eingeführt worden ist.


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>habe jetzt hier schon öfter von der gelben Lampe gelesen. Hat die jeder?
    >Moin,
    >ich kann mir vorstellen, daß die erst mit dem "blau-macht-glücklich"-Cockpit eingeführt worden ist.
    >Gruß
    >MiKo


    Hallo,


    die "letzten" grünen Tachos hatten schon die gelbe LED zur verbesserten Darstellung des Reservebereiches.
    Der genaue Zeitraum ist mir leider nicht bekannt.


    Gruß Robert

  • Hallo,


    ich habe eben meinen Multivann AAB Bj.1992 vollgetankt, nachdem die Tanknadel schon relativ im unteren des roten Bereichs war.
    Hab den Rüssel reingesteckt und arretiert.
    Als ich nach dem ersten! automatischen Abschalten auf die Zapfsäule geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen...


    95,6 Liter !!!


    Ist das möglich?? Oder bescheisst mich die Tankstelle??
    Ich habe noch nie mehr als 85-87 Liter reinbekommen, egal wie leer er war.


    Ich hatte dann eben zwar auch nochmal kurz die Zapfpistole bedient und geschaut ob noch mehr rein geht, bei ein bisschen über 96 Liter kam es dann allerdings aus dem Überlauf gelaufen und zwar recht viel. Insgesamt allerdings nicht mehr als 1 Liter.-


    Soll ich nochmal zur Tanke fahren und die Säule (und den gezahlten Preis) bejmängeln ??


    Gruß


    Andi

  • Hallo,


    ich habe eben meinen Multivann AAB Bj.1992 vollgetankt, nachdem die Tanknadel schon relativ im unteren des roten Bereichs war.
    Hab den Rüssel reingesteckt und arretiert.
    Als ich nach dem ersten! automatischen Abschalten auf die Zapfsäule geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen...


    95,6 Liter !!!


    Ist das möglich?? Oder bescheisst mich die Tankstelle??
    Ich habe noch nie mehr als 85-87 Liter reinbekommen, egal wie leer er war.


    Ich hatte dann eben zwar auch nochmal kurz die Zapfpistole bedient und geschaut ob noch mehr rein geht, bei ein bisschen über 96 Liter kam es dann allerdings aus dem Überlauf gelaufen und zwar recht viel. Insgesamt allerdings nicht mehr als 1 Liter.-


    Soll ich nochmal zur Tanke fahren und die Säule (und den gezahlten Preis) bejmängeln ??


    Gruß


    Andi

  • Hallo Andi,


    ich tanke immer bis zum Rand.
    Das ist die einzige möglichkeit kurzfristige Verbräuche realistisch festzustellen.
    Also über 100 Liter ist völlig einfach zu tanken.
    Wenn man lange genug wartet ;) .


    alla dann Fridi



    such mal in der "neuen Suche" nach dem Stichwort "Tankinhalt" oder so.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • in Spanien bevor ich Frankreich (mit horrenden Diesel-Preisen) durchquert habe hab ich auch so um die 100 l getankt, wenn du den Bus seitlich bißchen schaukelst geht noch einiges rein!


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • >Also in Italien gehen da sicherlich 120 Liter rein.
    >Ich habe dort mal mit einer Yamaha XS-360 mit original 12 Liter Tank 15,5 Liter reinbekommen.


    Geeicht by Tankstellenbetreiber? :)


    Ich glaube, ich hätte erst mal das Loch gesucht


    Grüßle,
    RalphCC


    PS: meiner (TDI ACV), geht knapp an die 80l wenn die Reserve tiefrot ist und ich mir für die letzten Tropfen 5 Minuten Zeit lasse.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo