Zweimassenschwungrad und die Folgen....

  • Hallo liebe Busfreunde!


    Da ich dieses Forum super finde, möchte ich hier mal meine Erfahrungen mit meinem kürzlich gekauften Multivan Bj. 2000 75KW Diesel 150000km schildern. Vielleicht gehts mir dann besser :)
    Da ich den Bus von privat gekauft hatte, ließ ich ihn vorher von einer Werkstatt checken. Die leichten "Nagelgeräusche" beim Beschleunigen wurden auf die Ventile geschoben, was beim Ölwechsel verschwinden sollte. Sonst alles ok - also der Multivan war mein. Nach der ersten, längeren Autobahnfahrt dann der erste Schock! Lautes Krachen im Motorraum, dass ab und zu aussetzte. Tag drauf gleich in die Werkstatt: "Klingt nach Anlasser" . Also Anlasser ausgetauscht, Krachen immer noch da. Schei....! Nachdem der Motor zerlegt wurde, kam ein "zerfetztes" Zweimassenschwungrad zu Tage! Dieses Teil war nicht nur kaputt, sondern hat auch noch Risse in Getriebegehäuse und Motorblock hinterlassen, die dann geschweißt wurden. Kosten: 1210€. Danach war das "nageln" weg.
    Also mit neuer Kupplung Urlaub geplant und ab die Post - nach zwei 2 Stunden Fahrt dann die nächste Schockwelle!!! Das immer Lauterwerden des Motors, endete in einem noch lauteren, urlaubbeendenten Krachen im Motorraum. Also rauf auf den ADAC-Pickup und wieder nach Hause und hoffen, dass die Werkstatt was verbockt hat - aber leider... Nachdem der Motor wieder zerlegt wurde, kam der Anruf: "Wenn du was zum Sitzen hast, setz dich. Die Kurbelwelle ist hinüber! So was haben wir noch nie gesehen!" Ich sag nur Tränen in den Augen. Die Suche nach der vernünftigsten Lösung endete in einem neuen Motorblock. Rechnung: 3197€! Der Motor lebt und schnurrt jetzt wie ein Kätzchen, dafür ist mein Konto tod +.
    Fazit: Das anfängliche lautere Nageln, war der Vorbote des Schwungrades, dass anscheinend beim Kaputtgehen die Kurbelwelle durch "Unwucht" beschädigt hat. So die einhellige Meinung der Werkstatt.
    Euch ist ja klar: Privat gekauft usw. keine Chance, dastecktmannichtdrin- Sprüche.
    Ich wollte es einfach nur mal auf diesem Wege loswerden und hoffe jemanden durch diesen Bericht das gleiche Leid zu ersparen. Für Anteilnahme und Beleidsbekundungen wäre ich sehr dankbar ;) Gruß und GUTE FAHRT Karsten

  • >Euch ist ja klar: Privat gekauft usw. keine Chance, dastecktmannichtdrin- Sprüche.


    Das war einmal, damit sollte man sich noch nicht zufrieden geben. Grundsätzlich gilt 2 Jahre Gewährleistung, bei Gebrauchtwaren kann auf 1 Jahr reduziert werden, der Privatmann kann auch ganz ausschließen. Und das ist das Wichtige: Ist die Gewährleistung nicht ausdrücklich ausgeschlossen, gilt die gesetzliche Regelung. Ist der Verkäufer am Ende gar nicht so Privat, wie er vorgibt, ist sogar ein schriftlicher Gewährleistungsausschluß nichtig. Will der Händler auf 1 Jahr reduzieren, und ich komme ihm entgegen und wir vereinbaren den kompletten Ausschluß der Gewährleistung, dann ist so eine Vereinbarung auch nichtig und es gilt die volle Gewähr von 2 Jahren. Soweit erst einmal grundsätzlich, es kommt natürlich immer auf die Details an und darauf, wie eine Vereinbarung auszulegen ist und wie das Ganze gewertet wird. Der vom Richter erkannte Wille der Vertragsparteien kann auch schon mal deutlich vom Wortlaut des Vertrages abweichen.


    Das heißt für Dich, wenn ihr nicht ausdrücklich den Ausschluß der Gewährleistung vereinbart habt, dann hast Du Chancen, einiges wieder zurückzuholen.


    Aber trotzdem würde ich mich für die Zukunft nach einer anderen Werkstatt umsehen. Die erste Diagnose war schon etwas daneben, den Anlasser tauschen war auch nicht ganz OK und ich halte es für gar nicht so unwahrscheionlich, das beim Schweissen der Block sich etwas verzogen hat und der Kurbelwellenschaden daher kommt.


    Grüße


    Uwe

  • Hallo Karsten,


    normalerweise mach ich so was nicht. Ich glaube aber dass du es verdient hast. Ich hoffe dass wenigstens jetzt alles im Griff ist!


    Und ich bete dass mich nicht ein ähnliches Schicksal ereilt.


    Gruß Björn

  • ........... ich halte es für gar nicht so unwahrscheionlich, das beim Schweissen der Block sich etwas verzogen hat und der Kurbelwellenschaden daher kommt.
    >Grüße
    >Uwe


    Hallo Karsten,
    Uwe könnte gut recht haben, falls unmittelbar in der Nähe der Kurbelwellenlagerung geschweisst wurde, sind Wärmeverzug und Materialspannungen, die sich dann beim Erreichen der Betriebstemperatur teilweise entspannen und die Lagermaße beeinflussen können nicht ganz von der Hand zu weisen.


    So könnte die Kurbelwelle langsam aber sicher in den Lagern "geklemmt" worden sein.
    Hast Du die Lagerung oder die Welle gesehen - starkes unsymmetrisches Schleifspurenbild ?



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Karsten,


    mein Beileid! Über defekte Zweimassenschwungräder wird hier eher selten berichtet. Habe selbst das Teil bei 170TKM wechseln lassen, auch 75KW-TDI, weil es geklackert hat. Da die Geräuschursache zunächst unklar war, wurden erstmal diverse Teile gewechselt, die nicht defekt waren. Am Ende kam ne dicke Rechnung von etwa 2.500,- Euro, nicht zuletzt weil das Zweimassenschwungrad allein schon ein kleines Vermögen kostet. Am defekten Teil war nix ausgebrochen und gefehlt hat auch nix. Warum es geklackert hatte konnte man nicht erkennen. Und wenn man so wie ich dank labiler Wasserpumpe schon einen Gau erlebte, fange ich an, an der Marke zu verzweifeln.

    Was dir jetzt passiert ist, dürfte eine absolute Ausnahme sein, meine Anteilnahme hast du! Wünsche dir viele stressfreie Kilometer.


    Ciao Michael M.

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Oh weh, lieber Karsten,


    mein Beileid hast du! Ich lag auch schon mit meinem MV 95 auf der Autobahn, kurz nach dem Kauf, mit defekter Wasserpumpe (die sich später als no-name-Teil herausstellte), hatte es aber gerade noch rechtzeitig gemerkt. Seitdem war nix mehr - also Kopf hoch, wird schon werden!


    Alles Gute und viele schöne Urlaube noch,
    Axel.

  • Auch mein Beileid !


    Wenns Dich tröstet:


    Ich hock`hier immer noch auf einer 4000 € Rechnung.


    Erst Zahnriemenspannrolle=> Motorschaden
    3 Tage später Masseschwungscheiben und Kupplung


    Klingt bei Dir ja noch günstig, so ca. 3000 € für einen neuen Motorblock. Bei mir wurde letztendlich nur defektes ausgetauscht. Hat man mich falsch "beraten"... ?! Nein, es war diesmal keine VW-Werkstatt

  • Hi,


    ist ist zwar nur ein schwacher Trost, aber: du bist nicht allein.


    Neues Zweimassenschwungrad bei meinem Bus: 1.700 Euro (zum Glück aber ohne weiteren Folgeschäden).


    Genau wie der dreimal (!) übersprungenen Zahnriemen, jeweils ohne Folgeschäden, aber mit trotzdem insgesammt 2.800 Euro kosten...


    Hoffentlich liesst mal irgendwer von VW mit...


    Gruss,
    Ingo

  • kompletter Kupplungssatz incl. Zweimassenschwungrad kostet bei LUK nur einen Bruchteil des Geldes wie bei VW... nur für den Fall daß das mal einer selber machen will, so wie ichs getan habe... hab 600€ bezahlt vor nem Jahr...


    gruß Tom

  • Moin,


    [...]
    >Das heißt für Dich, wenn ihr nicht ausdrücklich den Ausschluß der Gewährleistung vereinbart habt, dann hast Du Chancen, einiges wieder zurückzuholen.


    Und nicht nur dann. Wenn Mängel verschwiegen wurden, dann steht Privatmann/-frau trotz Gewährleistungsauschluss in der Pflicht!
    Also, auf jeden Fall prüfen.



    zaydo

  • Hallo Karsten!


    >hast du rausbekommen warum der motor auseinandergeflogen ist?
    >gruß peter


    Da ist jetzt wieder die Frage: "Was war zuerst, das Huhn oder das Ei?"


    Erst das zerbrochene ZMS oder die Abgerissenen Schrauben der Kurbelwellenlagerung.


    Bus gebraucht gekauft, 2 Jahre alt mit 97.000 km.
    Selber dann 40.000 km gefahren und dabei 3, in Worten drei, mal das Zweimassenschwungrad getauscht. Jedesmal der Blechhohlkörper abgerissen.
    Das erstemal aus eigener Tasche bezahlt, danach wenigstens das Material auf Kulanz.
    Erst die dritte Werkstatt hat nach der Reparatur festgestellt das der Motor noch mechanische Geräusche macht und bei extrem heißen Öl die Öldruchkontrollleuchte flackert.
    Also Kopf runter --> Nichts!
    Ölwanne weg --> Aha, oh wunder!


    In der Wanne liegen zwei Lagerbrücken nebst den Abgerissenen Schraubenköpfen!!!


    Nach dem Tragbild auf den Lagern und dem verschleiß auf der Kurbelwelle ist erst jeweils eine Schraube abgerissen und am schluß die zweite.


    In der Werkstatt gehen die Meinungen auseinander, die einen meinen das die Lager schon Länger defekt waren und durch die Durchbiegung der Kurbellwelle das Zweimassenschwungrad in Schwingungen gekommen und dann zerbrochen ist. (Klingt auch für mich am überzeugenstens)
    Die anderen meinen das durch die Schwingungen des ZMS die Lager zerbrochen sind.


    Jedenfalls habe ich einen neuen Rumpfmotor benötigt. Kulanz von 40% auf das Material.


    Der Bus wird immer mehr zum Groschengrab.


    Gruß Stefan

  • >........... ich halte es für gar nicht so unwahrscheionlich, das beim Schweissen der Block sich etwas verzogen hat und der Kurbelwellenschaden daher kommt.


    >Hast Du die Lagerung oder die Welle gesehen - starkes unsymmetrisches Schleifspurenbild ?
    >
    Hi,


    hab nur die gebrochen kurbelwelle gesehen. ist jetzt, da der alte motor schon weg ist, wahrscheinlich schwer nachzuvollziehen. ich sprech die werkstatt aber mal an... danke! voll die Spezialisten hier!!!
    (muss jetzt eh in die Werkstatt, weil Wasser unten raustropft :-((((((((((((()

  • Ist leider gar nicht so selten! Bei meinem T4 Bj 10.2000 war auch das ZMS bebrochen (sauberer rund-schnitt in der Mitte). Ich habe das LUK berichtet und ein Techniker sagte mir, dass so ein Fehler eigentlich nicht vorkommen darf! Da stimmt was Grundsätzlich mit dem Schwingungen nicht am T4!!!!!! Also VW angerufen und speck gemacht!! Es gab sofort 40% auf die Teile!!! Was sagt mir das? Die wissen was und halten es hinter verschlossener Tür! Also nochmal angerufen und weitergehandelt. Nach 60% war dann Schluß!
    Jetzt ist nach dieser Reperatur (Vorher in einer Feld-Wald und Wiesen Werkstatt schon 1200,-Euro gelassen, weil die allesmögliche gewechselt haben, aber nur die Unterdruckpumpe defekt war) bleibt der Anlasser hängen und läuft mit! Folge Anlasser defekt, Abschleppen, weitere Kosten von schätzungsweise 400,-Euro+++. Der freundliche rief mich heute an und wollte auch den Zündanlassschalter wechseln! Warum will er das wohl????? Haben wir wieder ein Teil aus dem Lopez Sparprogramm gefunden????? Das stinkt ja bis zum Himmel!!! Wenn dort die Kontakte kleben, läuft der Anlasser mit und geht defekt. Ich denke ich werde VW da nocheinmal kontakten. Das Defekte Teil habe ich sicherheitshalber einkassiert, und werde es morgen auf auf evtl. Überhizung oder andere abnormitäten untersuchen. Sollte da was zu erkennen sein, werde ich mich nochmal melden (In unserer Branche würde man einen Serienfehler einleiten, da ich von diesen Problemen an anderer Stelle auch schon gelesen habe). Ansonsten ist der T4 ein TOP Wagen, und VW war bis jetzt immer entgegenkommend, wenn man das Alter bedenkt. Nur den Lopez hätten die schon damals irgendwo hinhängen sollen!!!!!!! Als Abschreckung für andere Pleitemanager!!! Ein Techniker würde so einen Mist nicht einkaufen, das machen nur Einkäufer und andere die ein Laberfach (BWL) studiert haben!!!! Verantwortlich ist aber wieder der Techniker für die Fehler vom Einkauf!!!

  • Hallo,
    mein beileid hast du. Habe mir auch einen t4 75kw von privat gekauft. Habe wummern bzw. unwuchten im Stand ertragen und surrende Geräusche des Getriebes vernommen bzw. jetzt weiß ich das es das Zmschwungrad ist. Es wurde Stück für Stück schlimmer bis ich auf einmal in der Schweiz nicht mehr schalten konnte.
    Nach kurzem anhalten und abkühlen ging es dann. Von dort an trat ich nur noch den Rückweg nach Hamburg an.
    Jetzt habe ich alles auseinandergebaut, da die Kupplung auch runtergeschliffen war. Das Zmrad hat ein cm Spiel. Das ganze war auf dem Rückweg ein sporadisch auftretendes Problem. Also bedeutet das: nachdem was ich hier so lese über das zmrad, dass ich wohl Glück hatte es noch so rechtzeitig machen zu können.


    Für alle die das jemals lesen:
    Also wenn ihr einen gebrauchten t4 kauft, und ein ohrendrückendes wummern im Stand vernehmt oder knirschende Surrgeräuche während der Fahrt oder die Kupplung die Gänge nur noch hart einlegt egal wie gefühlvoll ihr seid, DANN SIND DAS KEINE WIND ODER REIFENGERÄUSCHE oder sonstiges, SONDERN GERÄUSCHE DIE IN DER ZUKUNFT ENORME KOSTEN VERURSACHEN.
    Daher empfehle ich jedem der einen t4 kauft: Wenn man von diesen Dingen weiß einfach nur den dementsprechenden Preis zahlen.
    Wer keine Beziehungen hat oder auch sonst keine Ahnung von Autos sollte grundsätzlich die Finger von so einem Fahrzeug lassen, denn auch ich habe nach dem Kauf 1300 Euro obendrauf bezahlt.

  • <Ein Techniker würde so einen Mist nicht einkaufen, das machen nur Einkäufer und andere die ein Laberfach (BWL) studiert haben!!!! Verantwortlich ist aber wieder der Techniker für die Fehler vom Einkauf!!!>


    Moin KZ,


    jetzt wird mir vieles klarer!


    Gruß, Rainer

  • Ein Techniker würde so einen Mist nicht einkaufen, das machen nur Einkäufer und andere die ein Laberfach (BWL) studiert haben!!!! Verantwortlich ist aber wieder der Techniker für die Fehler vom Einkauf!!!

    Moin KZ,
    jetzt wird mir vieles klarer!
    Gruß, Rainer

  • Hallo auch -
    ich hatte ganz ähnliche Probleme: drehzahlabhängiges Klopfen, auch im Stand,- dachte schon an Pleullager, aber da hats plötzlich wieder aufgehört und irgend wann ein paar tausend Kilometer später völlig unmotiviert wieder für ne viertel Stunde rumgepoltert. Ich hab das Problem vor etwa zwei Jahren hier im Forum gepostet, aber da konnte mir niemand so recht weiterhelfen.
    Mittlerweile scheint die T4-Gemeinde und ich auch eine menge Geld los eine einige Erfahrungen reicher zu sein. Bei uns ists nicht ganz glimpflich verlaufen. Natürlich, wie immer, auf Urlaubsfahrt, gibts wieder merkwürdige Geräusche. Diesmal auch ein paar neue Nuancen. Ich entdecke Öltropfen auf der Heckklappe unf finde einen völlig verölten Unterboden vor: Aus dem Blechhohlkörper hat sich ein Daumenagel großes Stück gelöst, ist ins Getriebe eingedrungen, hat dort allerlei Unheil angerichtet und schließlich hat ein Bauteil dem Getriebeöl einen Weg durchs Gehäuse nach außen gebahnt. Wir waren gerade in der Nähe von Meran. Dort wollte ich noch nie Urlaub machen und werde es bestimmt auch nie wieder tun: Getriebe in Italien nicht auf Lager. ACE und VW Deutschland versprechen ATG nach Meran in 3 Tagen. Am Ende sind es 12 Tage, ein Haufen Zeit und Geld verbraten, Ärger und blanke Wut im Bauch!


    Vau Wehh-Ohh Wehh



    Nach unseren Erfahren besteht meine Frau darauf, dass unser nächstes Auto ein Toyota wird.


    MarkuS