was macht ihr eigentlich nach der T4-Aera?

  • Moin
    bin gerade ein wenig am Grübeln. Letzte Woche haben sie meinem Freund seinen geliebten T3, gerade erst für mehrere tausend Euro in einen Superzustand gebracht, in Hamburg auf dem Firmenparkplatz geklaut. Einfach weg, am hellichten Tag.
    Tja und jetzt denke ich, was machen wir eigentlich, wenn es unsere T4`s nicht mehr gibt? Sei es, dass sie auf sind (einige haben ja hier schon Km-Leistungen jenseits der 500 000) oder geklaut werden oder wir uns aus anderen Gründen von ihnen verabschieden müssen. T5 ist bis jetzt für mich noch nicht wirklich eine Alternative, was bleibt? Vivaro? Dieser hässliche Vaneo? Da muss der Benz-Designer wirklich einen ganz rabenschwarzen Tag gehabt haben.


    Übrigens: war am Wochenende in Hamburg auf der Freizeit und Reisen. Da stand am Stand von Raffay (großen Hamburger Händler) ein ausgebauter T5 für läppische 62 ooo Euro. Da stimmen doch sämtliche Relationen nicht mehr.


    nachdenklich


    Klaus

  • Moin,


    [...]
    >T5 ist bis jetzt für mich noch nicht wirklich eine Alternative, was bleibt?


    Naja, ich liebäugle schon mit dem T5 ;)



    >Vivaro? Dieser hässliche Vaneo? Da muss der Benz-Designer wirklich einen ganz rabenschwarzen Tag gehabt haben.


    Vaneo ist eher ein Kleinwagen. Du meinst sicher den Viano; Mensch, haben die sch***s Namen ;)
    Den Viano habe ich mir erst vor ein paar Tagen genauer angeschaut. Ist eigentlich nicht so schlecht, wenn man mal davon absieht, dass es keine Drehsitze hinten gibt - unverständlich. Es ist auch preislich recht interessant als Alternative zum T5.



    zaydo

  • Moin!


    Ich bin am überlegen, mich am Jahresende vom T4 zu trennen, hab aber genau dasgleiche Problem. Was kommt dann? Ich habe zuhause ein Sammelsurium von älteren Fahrzeugen, die ich nicht verkaufen konnte oder wollte. Denn man soll noch auf den alten Garantie geben(selbständig) oder man bekommt vom Händler fast nix bei Inzahlungnahme. Dafür dann ein Testfahrzeug in Kundenhand oder ein "Geniestreich" von wildgewordenen Designern. Meine Beispiele sind BMW Z3/4 und 5er, Dodge Dakota und eben der T4/T5. Ich verteil die Kilometer ein bischen, pflege sie gut und versuche die Kosten niedrig zu halten. Ich werde mir im Sommer mal den neuen Ford Transit anschauen, war zwar sonst eher nur Nutzfahrzeug, aber andere lernen auch irgendwann dazu. Wenn ich nochmal ne gute Werkstatt finde behalte ich vielleicht auch den T4, aber der bekommt leider zu viele Kilometer.


    Gruß
    Andreas

  • Hi Klaus,


    ich werd schrauben, solange es geht, bis mir die Kiste unterm A.... wegbricht. Solange ich eine große Familie habe, gibts einfach nichts besseres. Mein T4 ist ein 111kw LR mit 2 Schiebetüren. Die Bestuhlung ist einfach genial praktisch. Sowas gibts nirgendwo sonst. Und Kostenmäßig haält sich das ganze auch gerade noch in Grenzen, da ich fast alles selber mache.


    T5 und Vito bzw. den Nachfolger habe ich schon gefahren. Überzeugt einfach nicht. Enzig das Fahrwerk des T5 ist etwas besser, der Rest aber nicht.


    Gruß, Taxman - auf ein langes T4-Leben ;-)))

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Ich werde schrauben bis der Arzt kommt.
    Hab mir heute erst mal nen Ersatzwagen gekauft,
    damit ich nen Fahrzeug habe während mein T4 nicht fahrbereit ist wegen Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung.
    Gruß
    Bullytreter

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Man soll ja nie nich nie sagen, aber wenn mir der Bus unterm Hintern weggegammelt ist, geklaut wird oder sonst abgängig ist, werde ich der Hartz-Nachfolge-Gang keine Kohle mehr in den Rachen schieben. Das wird auch das Ende meiner Van-Ära sein. Wohndosen ziehen kann man auch mit anderen Gurken - Kids sind dann beide erwachsen. DC war noch nie mein Ding - so alt kann man eigentlich nicht werden. Reisschüsseln kaufe ich grundsätzlich nicht.
    Bleibt nicht ganz viel übrig. Da ein T4 allerdings eine Halbwertzeit von mindestens 10 Jahren hat (haben wird) müsste ich mir allerfrühestens 2013 einen Kopp über einen potenziellen Nachfolger machen. Der typische Möchtegern in den Mittfünfzigern fährt ja heute eigentlich SUVs mit Basecap auf der Rübe - die moderne Variante des Daimler-Lenkers mit Hut, Zigarre und umhäkelter Lokuspapierrolle. Auch nicht das Wahre. Der T5 ist einfach nur hässlich, VianoVito bah würg! - Hab einen Citroën Berlingo, der in Spananien zusammengeschraubt wurde - tolles Auto, leider dilettantisch und lieblos zusammengewarzt, wie unser verflossener Wolfsburger Erstserien-Lupo. Ein frankophiler Hang zu Fahrzeugen mit dem Doppelwinkel schlummert dennoch mit sabberndem Blick auf das hydraktive Fahrwerk eines Citroën C5/C6. Wer weiß, was es in 10-15 Jahren für Autos gibt ........


    Noch geb ich die Karre nicht her!!!


    Grüße, Peter

  • Nix, laufen oder radeln.
    Der T5 wäre eine Alternative, aber nicht für mich, zu teuer und zu schwer,
    habe 2,8 To max im Führerschein. Also pflegen und schonen wo es nur geht.
    Ich denke, ich werde dann hier im Forum als letzter das Licht ausmachen,
    schade. Gruss Hagebutte

  • nach dem T4 kommt irgendwas ganz wildes auf´n Tisch.


    Bombardier Iltis oder´n alter San-Wolf (MB G-Klasse mit Kofferaufbau) oder nen 404er Unimog oder sowas...


    Wenn´s schon keine Alternative zum T4 gibt (was denn ?), dann kann ich auchb gleich mal richtig über die Konventionen schlagen.


    Aber erstmal läuft er ja noch 10 Jahre.


    Jens

  • Moin,


    [T5]
    >Vielleicht sind die besseren Bremsen noch erwähnenswert, das wars dann schon.


    Ich dachte, die wären eher schlecht. Habe da einen Vergleichstest mit dem Viano im Kopf, bei dem der T5 deklassiert wurde (Viano deutlich unter, T5 deutlich über 40m). Da war der T4 im Vergleich auf dem Papier sogar etwas besser als der T5; allerdings in unterschiedlichen Tests.



    zaydo

  • Ich habe mich im Sommer entschieden den T4 aus steuerlichen Gründen zu verkaufen. gut 800 Euro Kfz-Steuer für gerade einmal 15000 Km im Jahr und der recht laute AAB gaben den Ausschlag.


    Also flugs bei Mobile vorbeigeschaut und festgestellt das ein T4 mit Benziner>100 PS und Klima entweder älter als der AAB waren oder aber preislich jenseits von gut und böse. Viel kleiner werden wollten und konnten wir vom Platz her allerdings nicht wirklich


    Ein Bekannter brachte uns auf DC, also nach V280 geschaut, und einen 5 jahrealten mit Vollausstattung gefunden und das gut 6000 Euro unter einem vergleichbaren T4. Foren durchstöbert und das größte Problem scheint der Rost zu sein, also anderen Bekannten gefragt ob er mit kommt V-klasse schauen, da er beruflich mit Vito viel zu tun hat.


    Kommentar von ihm bei der Probefahrt:"der ist in einem erschreckend guten Zustand" also fahre ich nun wenigstens wieder einen VW-Motor.


    Vaneo, Trafic und Transit waren aufgrund der Ausstattungen und der bescheidenen Benziner nie in der engeren Wahl und der T4/T5 war einfach zu teuer.


    Just my 2 Cent


    ingo

  • ....
    >Aaaber, Ölwechsel heißt dann 7,4L flüssiges Gold (22,97€/L)rein, runde 300€ insgesamt:-(
    .....


    23 EUR/l, das muß nicht sein. Guck mal im Web, da bekommst Du das Gold für weniger Geld, z.B. www.motoeroel-direkt.de.
    Gruß

  • und ob ich da überhaupt noch bereit bin den hohen Verbrauch und die hohen Betriebskosten eines Busses zu finanzieren. Insofern mach ich mir darüber noch nicht viel Gedanken. Ausserdem hab ich bis dahin noch gute 15 Jahre Zeit.

  • eine frage, die ich mir oft stelle ...


    ... aber fest steht, dass wir uns von unserem carthago malibu campingbus die nächsten 5-6 jahre sowieso nicht trennen wollen. und dann ...?


    ein T5 campingbus, egal welcher art? ... kommt bislang nicht in frage, auch weil es kein nasenhochdach für dieses modell gibt ... und ein anderes hochdach als eins mit nase ist für uns quatsch. denn nasenhochdach = konsequent platz ohne ende ...


    ein richtiges wohnmobil? ... haben wir schon vor 3 jahren überlegt ... nein! ist man noch weniger mobil, als mit campingbus.


    da wir definitiv beim camping bleiben ... werden wir evtl. nur noch ein kfz haben und uns einen kleinen wohnwagen zulegen. ist unterm strich auch die günstigste variante. was für ein kfz es dann sein wird, steht noch weit in den sternen ... als erstwagen haben wir momentan einen golf variant tdi (hochzufrieden!) und im sommer hab ich noch mein 19 jahre altes golf I cabrio (zum gern haben :-)) ... wer weiß, was es in 5-6 jahren für autos gibt ... und welche sinnvollen antriebs-varianten!

  • Das habe ich mich nach dem T3 auch gefragt und daher meinen lezten T3 solange gefahren, bis Zeit, Geld und Platz den weiteren Betrieb nicht mehr sinnvoll erschienen ließen. Nach einigen Monaten Familienlimousine bin ich dann mal auf Chrysler Voyager umgestiegen. Naja, eigentlich gar nicht so schlecht, aber hoher Verbrauch und weniger Platz innen, dafür aussen länger. Also, nach gut einem Jahr Voyager wieder VW und diesmal T4, was als langjähriger T3-Fahrer schon eine Überwindung war. Aber es geht doch und schneller als mein 1,6 TD T3 ist der 111kW schon und verbraucht auch nicht mehr (eher weniger), obwohl deutlich schwerer.


    Achja, schwerer, mein erster Bus (T2, 1,6 50Ps) wog leer ca. 1t und hatte eine Zuladung von 1t. Mein ltzter T3 wog leer ca. 1,5t und hatte eine Zuladung von 900kg. Mein T4 wiegt leer ca. 2t und hat eine Zuladung von knapp 800kg. Der T5..... Ihr wisst es selbst.


    Also, es geht immer weiter und die bisherigen Wechsel habe ich auch überstanden. Wieso sollte das bei T4 auf T5 anders sein. Aber bisher läuft mein T4 zum Glück noch recht gut, so dass ich mir im Moment noch keine Gedanken über das liebe Geld für einen T5 machen muß.


    Gruß


    Wolfgang